THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 02.05.2013


Der Distriktvorstand informiert

Hallo liebe YLs und OM,
am vergangenen Wochenende war ich zur Frühjahres-Mitgliederversammlung des AR in Baunatal. Neben den geladenen Teilnehmern (der DARC-Vorstand und die Distriktsvorsitzenden) waren, speziell am Samstag, etwa 20 Gäste anwesend. Schwerpunktthema war die Mitgliederentwicklung in unserem Verein.

Ausgehend von einer umfangreichen Analyse der Mitgliederentwicklung, die durch unseren Vorsitzenden Steffen vorgetragen wurde, entwickelte sich eine sehr aktive, mehrstündige Diskussion. Natürlich gibt es so gut wie keine Geheimrezepte. Die Aktivitäten in den einzelnen Distrikten und Ortsverbänden sind aber sehr unterschiedlich. Für eine Verbesserung der Situation müssen wir über die positiven Beispiele sprechen und auch nach Möglichkeiten suchen, diese auf die anderen, nicht so erfolgreichen Ortsverbände zu übertragen. Ohne Nachwuchsgewinnung, Jugendarbeit und Ausbildung ist der Mitgliederschwund nicht zu stoppen.

Des Weiteren wurde ein neuer Imagefilm über unseren DARC vorgestellt und für die öffentliche Nutzung freigegeben. Dieser Kurzfilm steht zur allgemeinen Nutzung bereit (Download unter folgender Adresse: www.dl3yat.de/DARC-Imagefilm/DARC-Imagefilm-Der-DARC.zip. Wir werden diesen Film zur Eröffnung unseres Thüringen-Treffen in Erfurt (am 11.05.) vorführen. Auf Wusch können wir diesen auch an anwesende OVV übergeben (z.B. auf mitgebrachte USB-Datenstick aufspielen, mindestens 1 GB freier Speicherbereich ist notwendig). Eine Übergabe auf CD ist auf Wunsch auch möglich, bitte vorab eine eMail an mich.

Die wenigen eingereichten Anträge an diese MV wurden in der Vorbesprechung intensiv diskutiert. An der Diskussion beteiligten sich auch einige anwesende Gäste aktiv. Die Anträge 9A und 9B hat der Antragsteller nach der Diskussion zurückgezogen. Er möchte diese überarbeitet zur Herbstversammlung nochmals einbringen. Vorteilhaft ist auch, dass an der Herbstversammlung Mitglieder des antragstellenden Ortsverbandes (O47) anwesend sein können. Vom Referenten für UKW-Funksport liegt eine Stellungnahme zu den Anträgen vor, diese wird als Anlage dem Protokoll der MV beigefügt. Der Antrag 9C wurde einstimmig abgelehnt (bei Stimmenthaltung des VFDB). In der Beratung wurde ausgeführt, dass die im der Antragsbegründung angegebenen Punkte leider nicht der Wahrheit entsprechen und nicht den momentanen Arbeitsablauf der Geschäftsstelle im Zusammenhang mit Beitragsrückständen beschreiben. So wurde z.B. bisher kein Mitglied des DARC von einem Inkassobüro angeschrieben, sondern nur ehemalige Mitglieder die bereits seit längerer Zeit nicht mehr im DARC sind, jedoch noch offene Beitragsrückstände hatten. Eine Beschreibung des momentan üblichen Ablaufs in Bearbeitung von Beitragsrückständen wird als Anlage dem Protokoll der MV beigefügt.

Der Antrag 9D wurde als Dringlichkeitsantrag nicht zugelassen. Er sollte zur Herbstversammlung fristgemäß eingereicht werden.

Liebe YLs und OM, ich freue mich auf das Thüringen-Treffen in Erfurt. An diesem Tag haben wir wieder die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch in einem sehr angenehmen Umfeld. Auch das Vortragsprogramm wird sehr interessant.

Sollte es weitere Fragen zur letzten Mitgliederversammlung oder zur allgemeinen Verbandsarbeit geben, sprecht mich in Erfurt ruhig daraufhin an oder sendet mir eine eMail.

73, Roland, DK4RC, DV-X

+++

Hallo liebe Funkfreunde.
Das Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen rückt nun immer näher. Das diesjährige Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. findet am 11.05. in Erfurt in der Gasstätte "Waldhaus" statt. Hier noch einmal das Programm:

Eröffnung ist 10:00 Uhr durch den Distriktvorsitzenden Roland Becker DK4RC. Es folgen die Auszeichnungen und Verleihung der Pokale. Weiterhin erwartet uns ein interessantes Vortragsprogramm.

11:00 Uhr: "Amateurfunk im optischen Bereich" von Michael Kuhne, DB6NT (hier ein Link: www.db6nt.de/laser.html)
12:00 Uhr: "Funkbetrieb auf Mittelwelle" von Jo Bräutigam, DL3ARM
Mittagspause
13:30 Uhr: "Funkamateur mit einem Frachtschiff unterwegs" von Gunter Härtling, DH6ARM

Neben unseren Vorträgen werden Informationsstände informieren über die Öffentlichkeitsarbeit der Funkamateure und die Arbeit in den Ortsverbänden. Das Programm beinhaltet außerdem praktische Anleitungen zum Umbau von PC-Netzteilen zur Stromversorgung von Funkgeräten und praktische Vorführungen von Antennen und Meßtechnik. Informationsmaterial rund um den Amateurfunk wird ausliegen und Geräte für Notfunkbetrieb und Verwendung bei portablen Aktivitäten werden ausgestellt. Ein Meßwagen der Funküberwachung der BnetzA ist wie letztes Jahr eingeladen. Hier können Fachfragen von kompetenter Seite beantwortet werden, Messungen vorgeführt und mitgebrachte Technik beurteilt werden.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Meiningen, X37, wird sich vorstellen, eine Bastelstraße betreiben und positiv zeigen, wie durch Ausbildung Jugendliche an dieses interessante technische Hobby herangeführt werden können.

Das Distriktrufzeichen DLØTHR wird in der Zeit vom 04.-12.05. von Chris, DJ3CS, und beim Einweisungsfunkverkehr benutzt werden. Der Einweisungsfunkverkehr wird ab 09:00 Uhr via DBØTHA von Chris, DJ3CS, abgewickelt werden. Für den Einweisungsfunkverkehr werden die QSL-Karten der anreisenden OM gleich ausgefüllt und am Einlass zum Treffen übergeben.

Wir erheben für das Treffen keinen Eintritt, bitten aber wie jedes Jahr um eine freiwillige Spende zur Unterstützung von automatischen Stationen, Jugendarbeit und Ausbildung im Distrikt.

Eine Liste wird am Einlass ausliegen, hier bitte ich, dass sich jeder Teilnehmende einträgt. Ich denke hier an den Versicherungsschutz bei einer offiziellen Veranstaltung des DARC. Eine QSL-Pinnwand ist vorhanden, wo, wer möchte, seine QSL-Karte hinterlassen kann.

Nun zur Verkehrssituation:
Bitte nicht durch das Sackgassenschild an der Abzweigung zum Waldhaus am Hubertus abschrecken lassen. Noch vor der Sperrung durch Bauarbeiten der Straße geht es recht ab zum Waldhaus.

Wir sehen uns am 11.05.! Herzlich willkommen sind alle Funkamateure und Funkinteressierte aus nah und fern.

Rückfragen bitte an den stellv. Distriktvorsitzenden des Distriktes Thüringen Rolf Hoffmann. Ich bin tagsüber in der Firma zu erreichen unter (03 66 01) 57 50 (marco GmbH), nach 18:00 Uhr privat unter (03 66 01) 4 03 35 und mobil unter (01 70) 9 35 55 73 sowie per Mail DL2ARH DL2ARH@darc.de.

+++

Hallo liebe Funkfreunde,
der lang angekündigte Image-Film des DARC ist da. Georg, DL3YAT, hat einen Link eingerichtet zum Download. Bitte beachtet, dass die ZIP Datei ca. 603 MB groß ist. [www.dl3yat.de/DARC-Imagefilm/DARC-Imagefilm-Der-DARC.zip] Dieser Link ist auch auf der Webseite des Distrikts zu finden! Bitte reichlich benutzen und weiterreichen. Zum Thüringen-Treffen werden wir diesen Film zeigen.

73, Rolf, DL2ARH, stellv. DV-X


Ende des Thüringen-RS vom 02.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv