THÜRINGEN RUNDSPRUCH VOM 04.04.2013


Der Distriktvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
ich möchte weitere Informationen zum Treffen der Funkamateure des Distrikts Thüringen geben. Das diesjährige Treffen der Funkamateure des Distrikts Thüringen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. findet am 11.05. in Erfurt in der Gaststätte Waldhaus statt. Eröffnung ist 10:00 Uhr durch den Distriktvorsitzenden Roland Becker, DK4RC. Es folgen die Auszeichnungen und Verleihung der Pokale. Weiterhin erwartet uns ein interessantes Vortragsprogramm.

11:00 Uhr: "Amateurfunk im optischen Bereich" von Michael Kuhne, DB6NT, hier ein Link: www.db6nt.de/laser.html
12:00 Uhr: "Funkbetrieb auf Mittelwelle" von Jo Bräutigam, DL3ARM, www.ov-erding.de/630m_Band.pdf

Mittagspause

13:30 Uhr: "Funkamateur mit einem Frachtschiff unterwegs" von Gunter Härtling, DH6ARM, www.ib-haertling.de/amateurfunk
Dieser Vortrag wird ungefähr eine Stunde dauern und wird sehr interessant werden. Hier ein kleiner Auszug aus meiner Anfrage an Gunter und seine Antwort, in welcher man die Begeisterung spürt.

"Hallo Rolf,
um es vorweg zu nehmen, die Frachtschiffreise nach Westafrika war wunderschön, keine Probleme, prima Crew aus unterschiedlichsten Ländern. Habe viel Bildmaterial mitgebracht und reichlich Funkbetrieb gemacht. Bin in den nächsten Wochen dabei, alles aufzuarbeiten. Die QSL-Karten (mit eigenem Druck für diese Reise, 300 St.) habe ich am vergangenen Wochenende ausgefüllt. Da kommen schöne Erinnerungen wieder. Habe in 2 oder 3 Tagen alle Kontinente gearbeitet, und das mit einer nur 2 m langen Antenne, 200 km vom Festland und in der Regel mit 5/9++. Das sind schon unvergeßlich schöne Momente im Funker-Leben.

VY 73 de Gunter, DH6ARM"

Neben unseren Vorträgen werden Informationsstände informieren über die Öffentlichkeitsarbeit der Funkamateure und die Arbeit in den Ortsverbänden. Das Programm beinhaltet außerdem praktische Anleitungen zum Umbau von PC-Netzteilen zur Stromversorgung von Funkgeräten und praktische Vorführungen von Antennen und Messtechnik. Informationsmaterial rund um den Amateurfunk wird ausliegen und Geräte für Notfunkbetrieb und Verwendung bei portablen Aktivitäten werden ausgestellt.

Ein Messwagen der Funküberwachung der BnetzA ist wie letztes Jahr eingeladen. Hier können Fachfragen von kompetenter Seite beantwortet werden, Messungen vorgeführt und mitgebrachte Technik beurteilt werden. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Meiningen X37 wird sich vorstellen, eine Bastelstraße betreiben und positiv zeigen, wie durch Ausbildung Jugendliche an dieses interessante technische Hobby herangeführt werden können.

Das Distriktrufzeichen DLØTHR wird in der Zeit vom 04.-12.05. von Chris, DJ3CS, und insbesondere am 11.05. beim Einweisungsfunkverkehr benutzt werden. Der Einweisungsfunkverkehr wird ab 09:00 Uhr via DBØTHA von Chris, DJ3CS, abgewickelt werden. Für den Einweisungsfunkverkehr werden die QSL-Karten der anreisenden OM gleich ausgefüllt und am Einlaß zum Treffen übergeben.

Wir erheben für das Treffen keinen Eintritt, bitten aber wie jedes Jahr um eine freiwillige Spende zur Unterstützung von automatischen Stationen, Jugendarbeit und Ausbildung im Distrikt. Eine Liste wird am Einlaß ausliegen, hier bitte ich, dass sich jeder Teilnehmende einträgt. Ich denke hierbei auch an den Versicherungsschutz bei einer offiziellen Veranstaltung des DARC.

Herzlich willkommen sind alle Funkamateure und Funkintessierte aus nah und fern. Rückfragen bitte an den stellv. Distriktvorsitzenden des Distriktes Thüringen Rolf Hoffmann. Ich bin tagsüber in der Firma zu erreichen unter (03 66 01) 57 50 (marco GmbH) nach 18:00 Uhr privat unter (03 66 01) 4 03 35 und mobil unter (01 70) 9 35 55 73 sowie per Mail DL2ARH@darc.de.

Rolf, DL2ARH


Vorbereitung zum 12. Burgentag Mitteldeutschland

Zum 12. Mal laden die Veranstalter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Mitteldeutschen Burgentag am 1. Mai ein. Da wir hoffen, dass bis dahin der letzte Schnee geschmolzen ist, wird jetzt bei winterlichen Verhältnissen die richtige Zeit zur Vorbereitung sein. Entscheidet Euch, am 01.05. mit Kind und Kegel, und natürlich auch mit Funkstation eine Burg zu aktivieren! Viele QSOs, interessante Gespräche und ein schöner Tag in Natur und in Verbindung mit unserer Geschichte sind garantiert. Die Liste der Burgen und Schlösser ist lang und im April werden nochmals einige neue Objekte aufgenommen.

Als günstig hat sich eine Absprache oder Anmeldung über den Burgherrn erwiesen, die Missverständnisse verhindert. Die meisten Aktivierer wurden mit offenen Armen empfangen, weil damit das Objekt bekannter wird.

Zur Organisation und Information für die Burgensammler im ganzen Lande bitten Euch die Veranstalter des Burgentages um eine kurze Information, welche Burg auf welchen Bändern aktiviert werden soll. Links dazu und die Listen für Thüringen findet Ihr unter www.amateurfunk-gera.de.

Nach Ostern beginnt unser Webmaster damit, die Ankündigungen zu veröffentlichen, damit nicht mehrere Teams auf der gleichen Burg landen. Bereits gemeldet sind die die Weissenburg (DL3AMB) und die Tautenburg (DJ2AX). Bitte an die Thüringer Aktivierer: Nach Abschluss bitte einen Logauszug an dj2ax@darc.de schicken, weil QSOs am 01.05. einfach mit Logauszug für das Thüringer Burgendiplom gewertet werden können.

Im Auftrage des OV X20: Peter, DJ2AX


Ende des Thüringen-RS vom 04.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv