SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/13 VOM 09.12.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


DLØYLW aktiv und erfolgreich

Nach dem letzten Rundspruch haben sich 5 YLs aus unserem Distrikt auf der Rundspruchfrequenz getroffen um Punkte für das DL-YL-33-Diplom zu verteilen.

Helga, DL4HWM; Rosi, DL1RFW; Alice, DM7EA; Herdis, DL1HZM, und Andrea, DL3ABL, waren alle pünktlich auf der Frequenz. Andrea übernahm mit dem Call DLØYLW die Rundenleitung. Weil die Aktion auf der DARC-Webseite angekündigt war, bildet sich sofort ein beeindruckendes Pile up. Andrea nahm die Anrufe entgegen, loggte die Calls für DLØYLW und vermittelte die YLs und OM in der Runde weiter. Je nach Wunsch konnten die Anrufer so die Clubstation und bis zu 4 YLs aus unserem Distrikt arbeiten. Bei zügigem Betrieb kamen an diesem Abend 60 Stationen in das Log von DLØYLW. Alice, Helga, Herdis und Rosi konnten jeweils 30 bis 40 Rufzeichen loggen.

Viele der Anrufenden bedankten sich herzlich für die Möglichkeit, so einfach zu den begehrten YL-Punkten zu kommen. Nach dieser Aktion gingen bei Christiane, DL4CR, sofort die ersten Anträge für die Ausgabe W des DL-YL-33-Diploms ein. Bis heute wurden 35 W-Diplome ausgegeben. Damit ist 'unser' Diplom im Augenblick das meistvergebene der neuen Diplom-Serie.

Uns YLs hat dieser Abend viel Spass gemacht. Vielleicht wiederholen wir so diese Runde Anfang nächsten Jahres.


Beim SSB-Fieldday zeigt Sachsen-Anhalt Flagge

Nachdem Sachsen-Anhalt seit vielen Jahren kaum Aktivität in den Fielddaycontesten gezeigt hat, waren im September-Fieldday gleich vier OVs aktiv.

In der offenen Klassen nahmen die Wolmirstedter unter DLØWMS/p (Platz 51) und die Salzwedler unter DR2S/p (Platz 54) teil. Den 14. Platz in der eingeschränkten Klasse, hier darf man nur eine Antennen benutzen, belegte die Station DK2AJ/p vom OV Ballenstedt. Mit High-Power funkten die OM aus Merseburg unter DLØMER/p und kamen dabei auf Platz 14 ein. In der QRP-Einmannwertung konnte sich Ulrich, DK3ST/p vom OV W26 auf Rang 7 platzieren.

Die Teilnahme hat erfreulich zugenommen. Bei den Platzierungen ist aber noch großes Potenzial nach oben.


Projektfonds des DARC unterstützt Aktivitäten

Ein Blick in des Protokoll der Amateurratstagung (einsehbar im Mitgliederbereich der DARC-Webseite) kann Anregung zur Beantragung von Mitteln aus dem Projektfonds sein. Sehr genau berichtet Wolfhardt, DL9ZWG, der hier als Ausschussvorsitzender die Fäden in der Hand hält, von erfolgreichen Projekten, die den Amateurfunk voran bringen. Hier kann ein finanzieller Zuschuss beantragt werden, der auch gerne bewilligt wird. Über die notwendigen Randbedingungen und Formalia bei der Beantragung kann man sich auf der Webseite des DARC informieren.

Alle OVs sollten darüber nachdenken, ob hier regionale Aktivitäten und Initiativen unterstützt werden können. Am Geld sollte es nicht scheitern.


Hervorragende DX-Bedingungen im Herbst

Die Sonne hat sich in den vergangenen Herbst zum Ende des Zyklus 21 von der freundlichen Seite gezeigt. Weltweiter Funkverkehr sogar auf dem 10-m-Band war an vielen Tagen möglich. Zahlreiche Flares sorgten für hohe Flux-Werte. Meist war auch das Erdmagnetfeld ruhig so dass gleichzeitig DX auch auf dem 160-m-Band möglich war. Dass die Beobachtung der Kurzwellenbänder immer wieder Überraschungen bietet zeigte sich in der Multi-Suche beim CQWW-Contest. Besonders spannend sind dabei die europäischen Multis auf dem 10-m-Band, die am Rande der toten Zone nur kurze Zeit gut erreichbar sind. Währen EI in Sachsen-Anhalt gut hörbar war, waren die Signale aus GW und GJ nur schwach zu hören.

Für März und April können wir noch einmal auf gute Bedingugen hoffen. Im nächsten Herbst wird sich sicherlich schon das Sonnenflecken-Minimum ankündigen.


Sachsen-Anhalt-Rundspruch im Internet empfangen

Michael, DL6MHW, berichtet, dass er den Novemberrundspruch über mit dem poulären Web-RX der Universität Twente abgehört hat. Die Station befindet sich in JO32K, also ca. 360 km von Dessau entfernt. Der Rundspruch war weitgehend störungsfrei aufzunehmen, auch wenn das Signal teilweise nicht sehr laut war. Interessant ist das Wasserfall-Diagramm, dass die Bandbelegung und die Signalqualität grafisch veranschaulicht. Das Signal von DLØDSA zeigte keinerlei Nebenaussendung und hörte sich sehr gut an. Die Stimme des Rundspruchsprechers Tom, DM2TO, war gut erkennbar. Für die Wintermonate ist der Empfang des Rundspruchs über Imternet eine interessante und bequeme Alternative, meint Michael. [websdr.ewi.utwente.nl]


DARC-Jahresrechnung jetzt online

Die Beitragsrechnungen für das Jahr 2014 werden ab sofort nur noch online bereit gestellt. Nachdem man sich auf der DARC-Webseite mit Mitgliedsnummer und Passwort eingeloggt hat ist die eigene Beitragsrechnung im Bereich 'Meine Daten' zu finden. Die pdf-Datei kann heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden.

Ab Januar 2014 soll der Adressaufkleber auch Angaben über die Beitragshöhe enthalten. Die Mitgliedsnummer ist auf dem Adressaufkleber der CQ DL zwischen dem eigenen Rufzeichen und dem OV-Kürzel zu finden.

Wenn jemand sein Passwort vergessen hat: Die Zusendung eines neuen Passwortes über den Link 'Kennwort vergessen?' funktioniert ohne Probleme.

Falls es doch noch Fragen gibt können diese unter der Telefonnummer (05 61) 94 98 80 ober über die E-Mail-Adresse darc@darc.de gestellt werden. Bereits erteilte Einzugsermächtigungen für den Beitrag bleiben gültig und werden durch die Geschäftsstelle automatisch auf das SEPA-Verfahren umgestellt. Der DARC spart durch den Nicht-Versand der Rechnungen Portokosten in Höhe von von weit über 10.000 Euro ein. Diese Gelder können nun sinnvoll für andere Amateurfunkzwecke verwendet werden.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/13 vom 09.12.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv