Redaktion: Andrea, DL3ABL
Distriktsversammlung in Rathmannsdorf
Am 12.10. fand in Rathmannsdorf die diesjährige Distriksversammlung unseres Distriktes Sachsen-Anhalt (W) statt. Der Termin lag ungewöhnlich spät im Jahr, da die Wahlen für den Distriktsvorstand auf der Tagesordnung standen und der Sommer zur Kandidatenfindung genutzt werden sollte. Von den 34 OVen in Sachsen-Anhalt waren 26 anwesend.
Vor den Wahlen lag der Schwerpunkt auf den Berichten des Distriktsvorsitzenden und der Referenten.
Die Mitgliederzahl hat im letzten Jahr leicht abgenommen, so dass aktuell 643 YLs und OM zum Distrikt W gehören. Es konnte leider nur 12 neue Mitglieder gewonnen werden. Damit bestätigt sich auch in Sachsen-Anhalt der Trend zum schrumpfenden DARC mit einem hohen Altersdurchschnitt. Die wichtigste zukünftige Aufgabe wird der Erhalt unserer Interessenvertretung für den Amateurfunk sein.
Auf der Versammlung berichteten die Referenten der Referate EMV und AJW. Peter, DL1HUB, hat im Gegensatz zu anderen EMV-Referenten kaum Anfragen oder Störungsmeldungen zu verzeichnen. Er beteiligt sich aber an der bundesweiten Arbeit des EMV-Referates des DARC und ist jederzeit bereit bei Problemen mit Funkstörungen zu helfen. Alexander, DD5DX, sucht wie schon im letzten Jahr Unterstützung für eine aktivere Jugendarbeit, da er beruflich stark belastet ist. Das Referat Funkbetrieb ist nach wie vor unbesetzt.
Das Sachsen-Anhalt-Diplom hat mit Peter, DG2PHE, einen neuen Bearbeiter bekommen. Er hat die Aufgabe von Rudi, DK4WR, übernommen der das Diplom viele Jahre erfolgreich herausgegeben hat. Peter hat das Diplom optisch überarbeitet und erneut vom Diplomausschuss des DARC bestätigen lassen. Seit Mai wird unser Diplom daher im neuen Design vergeben. Peter berichtete erfreut von zahlreichen, auch internationalen Diplomanträgen. Er legt jedem per Post versandten Diplom Informationsmaterial über Sachsen-Anhalt bei und bekommt hierfür regelmäßig positive Resonanz. Peter überreichte Rudi zum Dank für die langjährige Arbeit das Ehren-Sachsen-Anhalt-Diplom Nummer 1.
Die Finanzen unseres Distriktes sind solide, auch wenn wir nicht zu den finanzkräftigsten Distrikten in DL zählen. Die berichtete Ron, DL2HRS, als Kassenwart des Distriktes.
Bei der Wahl zum Distriktsvorstand wurde der alte Vorstand in Amt bestätigt. Wolfhard, DL9ZWG, bleibt damit für die nächsten zwei Jahre Distriktsvorsitzender. Seine Stellvertreter sind weiterhin Andrea, DL3ABL, und Ron, DL2HRS. Alle drei wurden mit großen Mehrheiten oder einstimmig gewählt.
Das Protokoll der Distriktsversammlung ist demnächst auf der Internetseite des Distriktes W zu finden.
Verdiente OM geehrt
Auf der Distriktsversammlung in Rathmannsdorf ehrte unser Distriktsvorsitzender Wolfhard zwei OM, die sich um den Amateurfunk in Sachsen-Anhalt verdient gemacht haben mit der Ehrennadel unseres Distriktes.
Die Ehrennadeln gingen in diesem Jahr an: Thomas, DM2TO, aus dem OV W22 für seine langjährige aktive Arbeit im OV und darüber hinaus. Der OV W22 verdankt den Initiativen von Thomas zahlreiche seiner technischen Errungenschaften. Als Vorsitzender von W22, ist er die treibende Kraft hinter Projekten, die über den OV hinaus wirken, z. B. das erfolgreiche Diplom '800 Jahre Anhalt' und verschiedenste Portabel-Aktivitäten. Darüber hinaus ist Thomas langjähriger Sprecher des Distriktsrundspruchs auf Kurzwelle.
Günther, DM4KR, unterstützt den Distriktsvorstand seit vielen Jahren zuverlässig bei der Organisation und Durchführung der Distriksversammlungen in Rathmannsdorf. Er ist der Verbindungsmann zum Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum e.V., in dessen Räumen die Distrktsversammlungen stattfinden und von dessen Mitarbeiterinnen die alle Anwesenden immer gut versorgt werden.
Verleihung der Contest-Pokale 2012
Christian, DGØLCR, hat auf der Distriktsversammlung die als Abschluss des Wettbewerbsjahres 2012 die Pokale für die Kurzwellen- und UKW-Wettbewerbe verliehen. Die Ehrungen gingen in diesem Jahr an Thomas, DM2TO, als beste Einmann-Station auf Kurzwelle aus dem OV ZAB Dessau, W22, der auch die OV-Wertung des Kurzwellenpokals gewann. Als bester Solo-Funker auf UKW wurde Bernd, DM2BR, vom OV W24 ausgezeichnet. Die beste UKW-Mehrmann-Station war DKØGHC aus dem OV Gräfenhainichen, W30. Die OV-Wertung auf UKW konnte der OV Staßfurt, W08, gewinnen.
Die Beteiligung am HSW-Contest und den Pokalwettbewerben ist seit Jahren stabil. Beim HSW-Contest ist der Distrikt W regelmäßig mit der größten Log-Anzahl vertreten.
HAMNET-Link genehmigt
Seit kurzem ist zwischen DBØWSF und DBØHRC der erste HAMNET-Link in Sachsen-Anhalt auf der Frequenz 5.795 MHz mit 10 W EIRP genehmigt worden. Die Entfernung zwischen den beiden Stationen beträgt knapp 13 km. Die Umstellung vom ISM-Betrieb auf die neue Frequenz wird in den nächsten Tagen erfolgen. Zum Einsatz kommen Ubiquiti Nanobridges.
Es besteht grundsätzlich Interesse am Aufbau von weiteren Linkverbindungen. Wer Interesse an einem Austausch hat oder einen Link zu einer der beiden Stationen aufbauen möchte, kann sich gerne an dl1hrc@darc.de wenden.
VY 73 de Adi, DL1HRC
Leuchttürme zum Vierten
Es wird langsam zur guten Angewohnheit, dass es im September zur Leuchturm-Aktivierung nach Niechorze in Polen geht. So auch dieses Jahr. Mit unseren Freunden vom PZK (hauptsächlich Wies SP1EG) war SN1LH drei Tage lang in der Luft. Am Ende standen fast 1.200 QSOs im Log.
Unsere SP-DL-Gemeinschaftsaktivität ist auch im PZK auf Interesse gestoßen. So wurde die Crew vom Rundspruchredakteur des PZK zu für einen Beitrag dieser Aktivität interviewt. Ein gemeinsamer Abend am Sonntag beendete dieses gelungene Wochenende.
Wir wünschen uns ein AWDH im nächsten Jahr von den Leuchttürmen an der polnischen Ostseeküste.
VY 73 de SN1LH, i. A. Tom, DM2TO
INTERRADIO 2013
Die traditionsreiche Amateurfunk-Ausstellung und -Tagung INTERRADIO findet in diesem Jahr am 30.11. zum 32. Mal statt. Wegen Bauarbeiten auf dem Messegelände Hannover kann die INTERRADIO erst später als bisher und in einer anderen Halle, der Halle 2, stattfinden. Das geplante Vortragsprogramm ist umfangreich und verspricht viele interessante Themen. Ein Schwerpunkt sind Vorträge zu Projekten mit dem Mini-Rechner Raspberry Pi. Geplant ist ein Bastelprojekt, das mit Hilfe des AATIS e. V. realisiert werden wird.
Natürlich wird die INTERRADIO auch wieder der Treffpunktverschiedener Vereine und Interessengruppen sein. Die Bundesnetzagentur ist wie in jedem Jahr vertreten. Letztmalig wird es eine Amateurfunkprüfung auf der INTERRADIO geben. Interessenten sollte sich umgehend mit der BNetzA-Außenstelle in Köln in Verbindung setzen, da die Zahl der Prüfungsplätze begrenzt ist. Die Telefonnummer ist (02 21) 94 50 02 85.
Die Anmeldung für den Flohmarkt läuft noch bis zum 20.11. Flohmarktanbieter sollte sich jetzt schon ihre Tische sichern.
Ausbildungscontest für Contest-Einsteiger
Der Distriktsvorstand und das DX-Referat rufen zur Teilnahme am dritten Ausbildungscontest vor dem beliebten WAG-Contest am 19.10. auf. Nach dem Erfolg im letzten Jahr treffen sich wieder Contest-Einsteiger, Amateurfunk-Neulinge und alle alten Hasen unter dem Motto "Funken mit angepasster Geschwindigkeit", das Funkspass ohne Stress und Hektik beim Loggen verspricht.
Dieser kurze Contest ist eine wirklich gute Gelegenheit, die vorhandenen Ausbildungsrufzeichen zu aktivieren. Sprecht die Neulinge in Euren OVs an und unterstützt sie beim Funkbetrieb. Im letzten Jahr ging der erste Platz im Ausbildungscontest in unseren Distrikt: Lena, DN2TL, aus W37 gewann mit großem Vorsprung. [www.darc.de/referate/dx/contest/ausbildungscontest]
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/13 vom 14.10.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |