SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/13 VOM 14.01.2013

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Zum Neuen Jahr

Liebe YL, XYL und OM,
ein neues Jahr ist angebrochen und so will ich hier an einige Dinge erinnern und auf andere hinweisen.

Für uns Funkamateure in Sachsen-Anhalt, aber auch für alle anderen Funkfreunde, die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR leben und ihre ersten Schritte im Amateurfunk gingen, ist 2013 ein Jubiläumsjahr. Am 06.02. ist es 60 Jahre her, dass die erste Amateurfunkverordnung der DDR erlassen wurde. Auch in unserem Distrikt gibt es einen OM, der bereits 1953 aktiv war. Es handelt sich dabei um den OM Egon Schulze, DL8MKN, aus dem Ortsverband Salzwedel. Seit damals hat sich viel verändert, nicht nur auf technischem Gebiet, sondern auch auf der organisatorischen Seite. Vonseiten des Staates gibt es keine besondere Förderung unseres Hobbys mehr. Allerdings können wir auf die Vorteile der Gemeinnützigkeit zählen wie jede andere als gemeinnützig anerkannte Körperschaft auch, jedenfalls solange man uns diesen Status zubilligt. Die Gemeinnützigkeit kann auch aberkannt werden. Funkfreunde aus den sogenannten alten Bundesländern wissen das, denn sie haben es bereits einmal erlebt. Zwar bedeutet das nicht den Weltuntergang, würde aber eine immense finanzielle Belastung für den DARC mit sich bringen.

Leider ist unsere Mitgliederzahl auch im vergangenen Jahr wieder gesunken. Neueintritte, die es auch gab, konnten den Verlust an Mitgliedern nicht auffangen. So zählte unser Distrikt zum Jahresende 2012 noch 659 Mitglieder. Gastmitgliedschaften gibt es bei uns nicht mehr.

Im vergangenen Jahr war ich unter anderem auch Gast bei der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Wittenberg, W29. Zwar war ich auch früher schon einmal bei einer Mitgliederversammlung dort. Die fand aber in einer Gaststätte statt. 2012 war der Versammlungsort das neu entstanden OV-Heim. Es ist auf alle Fälle sehenswert. Was die Funkfreunde dort aus einer alten Trafostation gezaubert haben, ist schon sehr beachtlich und zeugt von sehr viel Arbeit.

Zugenommen haben im zurückliegenden Jahr auch die beantragten und auch bewilligten "Anerkennungsprämien" für die Darstellung unseres Hobbys in den Medien. Bis zur nächsten Distriktsversammlung bleibt diese Regelung auf alle Fälle in Kraft.

Die Deutschen Meisterschaften im ARDF werden dieses Jahr bei uns im Distrikt veranstaltet. Unser ARDF-Referent Steffen, DL2HYM, wird diese Herausforderung auch wieder meistern. Im Zusammenhang mit diesen Meisterschaften steht auch die Idee im Raum, eventuell, sozusagen als Rahmenprogramm wieder einmal ein Distriktstreffen durchzuführen. Es gibt auch bereits erste Vorschläge für interessante Vorträge. Ob wir diese Idee in die Tat umsetzen können, wird in erster Linie von den Raummöglichkeiten, aber auch von der Unterstützung durch einen Ortsverband vor Ort oder auch in der Nähe abhängen.

In diesem Jahr haben wir wieder ein "Superwahljahr". Nicht nur Land- und Bundestag werden neu gewählt, sondern auch in verschiedenen Ortsverbänden die Vorstände, unser Distriktsvorstand und auch der DARC-Vorstand. In jedem Ortsverband sollte man bereits jetzt auch über mögliche Kandidaten für den Distriktsvorstand nachdenken. Zwar ist bis zur Meldung dieser Kandidaten am 31.08. beim Wahleiter noch einige Zeit, aber so ein Entscheidungsprozess ist ja auch nicht innerhalb von zwei Wochen erledigt.

Zur Distriktsversammlung wird in diesem Jahr erst im Herbst eingeladen. Wir treffen uns in Rathmannsdorf am 12.10. Dieser spätere Termin wurde gewählt, damit genügend Zeit, auch für die Amtsinhaber, bleibt über eine eventuelle erneute Kandidatur nachzudenken.

Ich wünsche allen Funkfreunden für das Jahr 2013 vor allem Gesundheit, viele gute Ideen, die uns voranbringen sowie viele schöne Verbindungen auf den Amateurfunkfrequenzen.

VY 73 + 55 de Wolfhard, DL9ZWG


Ergebnisse der HSW-Wettbewerbe

Kurz vor Weihnachten wurden die Ergebnisse des gemeinsamen Aktivitätswerbewerbs der Distrikte Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen veröffentlicht. Die Teilnehmer aus unserem Distrikt haben wieder sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ernst, DK7AN, dominierte die CW-Klasse auf 80 m und 10 m vor Peter, DL7BU, und DLØMER. Der erste Platz in der SSB-Klasse ging an DM8ØØANH - hier war sicherlich der Sonder-DOK eine Hilfe. Zweiter wurde Helmut, DM2BPG. DKØGYB erreichte den dritten Platz. Klaus-Dieter, DL6MST, gewann die 2-m-Klasse mit nur 41 Punkten Vorsprung vor DLØDSA. Auf den Dritten Platz kam DR5Y.

Noch enger war die Entscheidung auf 70 cm. DLØSK als Erster erzielte gerade einmal 8 Punkte mehr als DLØDSA, der wiederum nur 13 Punkte vor DR5Y liegt.

Die OV-Wertung in Sachsen-Anhalt gewann überlegen ZAB Dessau, W22, vor MLU Halle, W35, und Wernigerode, W09.

Auch in der Gesamtauswertung aller drei Distrikte finden sich Stationen aus Sachsen-Anhalt weit oben wieder. Der Sieg in Sachsen-Anhalt brachte DK7AN auf den zweiten Platz in der CW-Klasse auf 80 m und 10 m. Das Gleiche gelang DM8ØØANH in SSB. Unser 2-m-Sieger DL6MST wurde in dieser Kategorie Vierter. DLØSK gelang auf 70 cm ein dritter Platz. Bei den OVs konnte ZAB Dessau, W22, sogar den Sieg nach Sachsen-Anhalt holen.

2013 findet der HSW-Contest am 31.08. statt. Die Auswerter würden sich über Unterstützung, vor allem aus unserem Distrikt, freuen. Karsten, DL2ABM, ist hier der Ansprechpartner.


Zwischenstand im Kurzwellenpokal

Nach Auswertung des WAG-Contests und unter Berücksichtigung der eingereichten Ergebnisse für den RTTY-Teil des WAE Contests ergibt sich ein neuer Zwischenstand für den Kurzwellenpokal in Sachsen-Anhalt. Thomas, DM2TO, liegt deutlich vor Helmut, DM2BPG, und Ernst, DK7AN. Bei einem guten Ergebnis im Weihnachtscontest sollte Thomas den Kurzwellenpokal im Jahr 2012 gewonnen haben. In der OV-Wertung streiten W22, W33 und W21 um den ersten Platz. Auch hier werden die Punkte aus dem Weihnachtscontest über die Platzierungen entscheiden.


Sachsen-Anhalt auf DXpedition

Vom 04.-18.04. wird ein deutsches Team auf Samoa unter dem Rufzeichen 5WØM aktiv werden. Aus Sachsen-Anhalt sind Dietmar, DL2HWA, und Ernst, DK7AN, mit auf Reisen. Zusammen mit 12 weiteren OM und einer YL wollen sie die Insel Savaii auf allen Kurzwellenbändern und 6m aktivieren. Obwohl Samoa nicht zu den seltensten DXCC-Gebieten oder IOTA-Gruppen zählt werden sicherlich schöne Pileups entstehen. QSL-Manager für 5W0M ist DL4SVA. [http://5w0m.hkmann.de/?Home]


Die Redaktion und die Rundspruchsprecher wünschen allen YL und OM ein frohes neues Jahr, gute Gesundheit und viele schöne Funkverbindungen und interessantes DX im Jahr 2013. Hoffentlich erfüllt uns das kommende Sonnenfleckenmaximum alle Wünsche.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/13 vom 10.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv