MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH 1/13 VOM 20.01.2013

Redaktion: Franz Berndt, DL9GFB


ÜBERSICHT:


Neujahrsgrüße

Das neue Jahr ist nun fast 20 Tage alt; aus diesem Grunde möchte der Distriktvorstand allen Mitgliedern unseres Distriktes, unseren Referenten und unseren Ortsverbandsvorsitzenden sowie allen ihren Angehörigen ein gutes, friedvolles Jahr 2013 wünschen. Mögen sich alle gedachten, eigenen Wünsche erfüllen, mögen alle Unternehmungen Erfolg bringen, möge viel Freude die Mehrheit der Tage ausfüllen und Sorgen möglichst fern bleiben. Allen viel Glück und Erfolge auf unseren Amateurfunkbändern, beim DXen, in Contests oder auch in den alltäglichen QSOs, Spaß am Basteln und Ausprobieren neuer Technik und für alles immer die nötige, gute Gesundheit.

Auch in diesem Jahr beginnt bzw. begann mit dem DARC-10-m-Contest die traditionelle Clubmeisterschaft unseres Verbandes. In unserem Distrikt liegen hierfür erhebliche Potenzen, wie die Ergebnisse von Contesten der vergangenen Jahre gezeigt haben. So möchten wir in die guten Wünsche auch den Wunsch nach einer gezielten Teilnahme unserer Ortsverbände an diesem clubinternen Wettbewerb einfügen in der Hoffnung, dass diese genannten Potenzen organisiert eingesetzt werden und die Ergebnisse auch überregional bzw. national Anerkennung finden. Auch dazu wünschen wir allen sehr viel Erfolg!


DL3OAP silent key

Am Freitag erreichte auch uns die traurige Nachricht, dass die Stimme von OM Dr. Walter Schlink, DL3OAP, für immer verstummt ist.

OM Walter war über Jahrzehnte für den Deutschen Amateur Radio Club in diversen Ehrenämtern tätig und hat sich insbesondere als DARC-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des RTA bleibende Verdienste erworben. Über viele Jahre war er hoch geachteter Wortführer des RTA und Ansprechpartner bei Verhandlungen mit Ministerien und Behörden. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass wir heute - entgegen anderen Funkdiensten - als Funkamateure keine Standortbescheinigung benötigen, um unsere Technik in Betrieb zu nehmen, sondern nur die Selbsterklärung der Bundesnetzagentur zur Verfügung zu stellen haben, eine Tatsache, die uns bei jeder Funkverbindung dankbar in Erinnerung bleiben sollte. Dafür und für viele andere Gebiete seines ehrenamtlichen Engagements ehrte der DARC e.V. OM Walter Schlink mit der Goldenen Ehrennadel des DARC e.V. und mit der Ehrenmitgliedschaft in unserem Verband. Es gibt viele, sehr gute Gründe, Dr. Walter Schlink ein ehrenhaftes Andenken zu bewahren. Dies wollen wir auch mit diesem Nachruf tun!


Glückwünsche

Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich nachfolgend genannten Funkamateuren unseres Distriktes zu ihren "runden" Geburtstagen:

Zum 75. Geburtstag
OM Harri Geffe, DL3KUG, V04
OM Kurt Klettke, DE1KFK, V06

Zum 70. Geburtstag
OM Ulrich Just, DL2KWW, V11
OM Peter Hänisch, DL3NPC, V22

Zum 65. Geburtstag
OM Joachim Zillmann, DL5KUD, V01

Zum 60. Geburtstag
OM Vlad Shishkov, 4K9W, V01 (Azerbaijan) umsorgt von 6KVA
OM Günter Wegener Jr., DL1NUB, V22
OM Manfred Kappel, DL6KVB, V07
OM Franz Berndt, DL9GFB, V06

Wir gratulieren auch XYL Inge Teichmann, DH6IT, zu ihrem runden Geburtstag und last, not least gehen unsere guten Wünsche auch an OM Arnold Quaß, DE3AQS, aus dem Ortsverband V14, der am Freitag seinen 12. Geburtstag feierte; kein "runder", aber ein erwähnenswerter Geburtstag, weil er nicht ganz alltäglich ist in unserer Gemeinschaft!

Der Distriktvorstand und die Mitglieder des Distriktes wünschen auf diesem Wege viel Glück, gute Gesundheit und auch künftig viel Freude an unserer Amateurfunktätigkeit.


Februar-QSO-Party 2013

Diese QSO-Party wurde 2003 - also vor 10 Jahren - das erste Mal auf Vorschlag des damaligen Distriktsvorsitzenden von Sachsen, DL9PM, durchgeführt. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Mit der Weiterführung wurde die Party ein Funkangebot an Wenigfunker, Neu- und Wiedereinsteiger, "einmal mehr als sonst üblich zu funken". 10 Jahre stand die Party unter der Schirmherrschaft des DARC-Vorstandes. Ab 2013 ist sie in das Aktivitätsprogramm des DX/HF-Referates eingeordnet. Das Gesamtmanagement liegt in den Händen von Andreas, DM5JBN. Wie in den Vorjahren findet die Party am 1. Sonntag im Februar statt - also am 03.02. - sie beginnt um 07:00 UTC und endet um 16:00 UTC. Alle Bänder, Sendearten und Betrieb über Relais einschließlich Echolink sind zugelassen. An diesem Tage soll schließlich jeder - auch "Antennengeschädigte" - eine Chance zum Funken erhalten. Die Ausschreibung ist in der CQ DL Heft 1/2013 auf der Seite 40 veröffentlicht. Man findet sie auch im Internet unter www.qso-party.de.


Hinweise zu Beitragsermäßigungen

Der Amateurrat unseres Verbandes hat auf seiner Herbstversammlung in Nürnberg-Fürth die Weiterführung der Regelungen für eine Beitragsermäßigung für sozial schlechter gestellte Mitglieder auch für das Jahr 2013 bestätigt. Danach können Empfänger von Sozialleistungen gemäß SGB Anträge auf Beitragsermäßigung stellen.

Der dafür vorgesehene Stichtag ist der 05.02. Wir bitten diejenigen, die nachweislich dafür anspruchsberechtigt sind, ihren Antrag einschl. Dokumentation bis zu diesem Zeitpunkt über ihren Ortsverbandsvorsitzenden an den Distriktvorstand zu stellen. Dieser bearbeitet und entscheidet über diese Anträge für dieses Kalenderjahr.


Einladung zum Bastelseminar

Für den 16. und 17.02. ist ein Seminar zum Aufbau eines Peilempfängers für das 80-m-Band geplant. Der ARDF-Referent Bodo Schneider, DL4CU, hat sich bereit erklärt, dieses Seminar im OV V18 in Plau am See durchzuführen. Es ist beabsichtigt, die selbstgebauten Peilempfänger vor Ort in einem kleinen Training zu testen. Die Materialkosten für den von DL4CU entwickelten Empfänger betragen ca. 50,- €. Eine Anmeldung zu diesem Seminar sollte spätestens bis zum 06.02. erfolgen unter (03 87 35) 44539 oder dl8hwm@darc.de.


Neuer Lizenzlehrgang Klasse E in der Vorbereitung

Dazu schrieb uns DL8HWM aus Plau folgendes:

... von Signalen jenseits der Hemisphäre

Die Zeiten von Anschlussschnüren bei Telefonen sind längst Geschichte, bei mobilen Computern und Navigationsgeräten verböten sie sich von selbst, TV wird aus der Luft empfangen. Über die Funktion der uns umgebenden, teils überladenen technischen Ausrüstung will sich keiner Gedanken machen - muss auch keiner! Es sei denn, er will es.

Eine besondere Spezies beschäftigt sich mit der Übertragung ferner Signale, mit Funksignalen jenseits des Horizonts. Für diese Spezies bedeutet Funktechnik, Interesse am technischen Experiment, Interesse an Innovation, Interesse an Kommunikation. Sie sucht die Herausforderung im technisch Machbaren und stellt sich dem funktechnischen Wettbewerb. Zu alle dem braucht sie weder Provider noch Mobilfunkabzocker!

Nun ist es nicht ganz so einfach, sich der Leidenschaft des Amateurfunks hinzugeben. Wer mitmischen will, muss vorab einige Kenntnisse zur Funk- und Betriebstechnik sowie zu einschlägigen Gesetzen einer offiziellen Kommission, ansässig in der Bundesnetzagentur, präsentieren. Auf dem steinigen Weg dorthin wollen wir den Interessierten unterstützen.

Wir, das sind die Funkamateure des Plauer Ortsverbands des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC e.V.) und führen dazu einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E durch.

Zu einem Informationsgespräch am Samstag, dem 02.03., 10:00 Uhr, im Freizeitzentrum Kommunikation und Technik, Steinstraße 96, 19395 Plau am See, laden wir die Interessierten herzlich ein! Anmeldungen vorab sind erbeten unter Tel. (03 87 35) 4 45 39.

Wir verraten alles, was Sie schon immer mal zum Funk wissen wollten und von den Signalen jenseits der Hemisphäre.

DL8HWM


Griechischer Funk-Triathlon 2013

Der griechische Amateurfunkverband trägt erstmalig einen sogenannten Funk-Triathlon aus. Dieser findet am 02.02. in der Zeit von 00:00–24:00 UTC statt. Ziel dieses Funkwettbewerbs ist es, möglichst viele Kontakte mit griechischen Stationen und DXCC-Gebieten herzustellen. Triathalon nennt er sich, weil er in 3 Teilen durchgeführt wird, und zwar:

Von 00:00–07:59 UTC in RTTY
Von 08:00–15:59 UTC in SSB und
Von 16:00–23:59 UTC in CW

Jede Station kann in jedem Durchgang dieses Triathlons 1× gearbeitet werden. Auszutauschen sind: RS(T) + lfd. QSO-Nr.

Multiplikator:
Anzahl der DXCC-Gebiete je Mode und Band + Anzahl de verschiedenen SV-Stationen der 3 verschiedenen Durchgänge

Folgende Teilnehmerarten sind möglich:

1. Single OP / Single all mode (CW + RTTY + SSB)
2. Single OP / Mixed mode
3. Single OP per mode
4. Multi-OP (3 OPs pro Team - je einer für einen Contestabschnitt)

Der Sieger dieses Contests gewinnt gleichzeitig einen 10-tägigen Aufenthalt auf Zakynthos Island in einem Hotel der XENOS-Hotelgruppe. Die Bedingungen und weitere Informationen sind nachzulesen auf www.triathlon-dx-contest.gr.

Wir wünschen viel Erfolg und dem Sieger einen guten Urlaub auf der Insel!


DX-Hinweise

Noch bis zum 31.01. ist 9XØPY aus Rwanda aktiv. OM Carl, SM6CPY, der sich hinter diesem Rufzeichen verbirgt, bevorzugt CW als Betriebsart. Die QSL ist über sein Heimatrufzeichen zu versenden.

OM Bob, WT3A, ist auf den Philippinen als DU7TET QRV. Er ist aktiver TOP Band-DXer und sein Signal auf 160 m ist auch in M-V bei guten Bedingungen aufzunehmen und erste QSOs sind gelungen. Er wurde hier gegen 21:00 Uhr erreicht.

Am 08.02. sind Signale aus Uganda angekündigt. Der durch viele DX-Aktivitäten bekannte französische Club F6KOP wird mit einer ansehnlichen Crew als 5X8C alle Kurzwellenbänder von 160 m bis 10 m aktivieren und in CW, SSB, RTTY und BPSK mit mehreren Stationen Parallelbetrieb organisieren. Weitere aktuelle Informationen sowie ein online-log sind unter www.5x2013.com zu finden.


Flohmarkt in Rostock

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Einladung zu einem Flohmarkt in Rostock an uns gerichtet wurde. Dieser wird am 03.02. im ehemaligen Schifffahrtsmuseum am Sitz der Sozietät Rostock maritim e.V., August-Bebel-Str. 1, stattfinden. Dazu sind alle Funkinteressierten eingeladen, denn es soll gleichzeitig ein Treffen Gleichgesinnter sein. Der Eintritt ist frei; die Aussteller werden gebeten , sich unter funkflohmarkt@srn-hro.de oder Tel.: (03 81) 8 57 97 11 bzw. Fax (03 81) 8 57 97 10 anzumelden!

Thomas, DF6HT, freut sich darauf, dieses wenig frequentierte Haus wieder mit Leben zu füllen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 1/13 vom 20.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv