SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 47/13 VOM 25.11.2013

Redaktion: Klaus, DF9KLK


ÜBERSICHT:


Neues von der INTERRADIO

Anfahrtswettbewerb mit aktueller Ausschreibung

Der Wettbewerb ist ein Punkte zählender Anreisemobilwettbewerb des Distriktes H bei der 32. INTERRADIO in Hannover am 30.11.

Die Wettbewerbszeiten: Samstag, 30.11., von 06:00 bis0 9:00 UTC.

Zielort ist die 32. INTERRADIO in Hannover Halle 2. Eine Logabgabe kann bis 11:00 UTC (12:00 Uhr) an der Clubstation DFØIR in der Halle 2, in den Büros auf der Empore erfolgen.

Wettbewerbsklassen: Klasse 2 m Band: Betriebsarten: FM, Frequenzen: 144 bis 146 MHz und im 70-cm-Bereich im Rahmen des Bandplanes.

Einschränkungen:
Die Einweisung wird auf 145,500 MHz durchgeführt. Diese Frequenz und die Relaisfrequenzen von DBØFUS (439,200 MHz) dürfen nicht für den Funkbetrieb im Anfahrtswettbewerb benutzt werden. Die Ausschreibung finden Sie auf der Internetseite der INTERRADIO.

Ankündigung der Eröffnung

Zum 32. Mal öffnet die INTERRADIO in Hannover auf dem Messegelände am 30.11. ihre Türen. In diesem Jahr in der Halle 2 mit größeren Dimensionen. Auch die belegte Ausstellerfläche hat sich deutlich ausgeweitet. Es haben sich mit 44 gewerblichen Ausstellern und noch damit einmal mehr Firmen zum Vorjahr angemeldet. Hier werden die neuesten Geräte von ICOM und Kenwood mit deren Deutschlandniederlassungen und deren namhaften Verkäufern wie Difona und Grenz gezeigt. Weiter sind Hilberling, SSB-Elektronic, apello, UKW-Berichte, Vennstra, Joachims und zahlreiche weitere Spezialanbieter mit dabei.

Der Flohmarkt wurde im "Last run" vollständig ausgebucht. Auffallend sind hier zahlreiche Newcomer im Flohmarkt die vormals als Besucher und nun als Aussteller einer besonderen Faszination erlegen sind, dem Handel nach alter Art des Feilschen und Handschlags. Bei den Fachverlagen haben wir alle dabei, Funkamateur (Box 73), Funk-Telegramm und natürlich den DARC-Verlag mit allen Artikeln.

Neu in diesem Jahr haben wir auch aus der Maker Szene Ideelle als auch Firmen zur INTERRADIO an Bord, die auf der Maker Faire 2013 in Hannover mit dabei waren. Das Highlight hier ist Watterott Electronic, bekannt geworden mit dem großen Lötplatz und dem Projekt "Wir bauen Robots". Bei den Ideellen Gruppen haben sich angemeldet, die Ardunio Gruppe Hannover, I-Telex und im Amateurfunkbereich sind die Größeren zu nennen wie AATiS, Notfunk-Deutschland, Nord XLink, die Telegrafiegruppen AGCW, HSC, HAMNET Niedersachsen, der VFDB, die DARC Referate HF- und DX, VUS, der Distrikt Niedersachsen mit seiner charmanten Hallenauskunft, die Distriktjugend und nicht zu übersehen sein wird der YL-Stand mit der DSW, lasst Euch dort überraschen.

Die diesjährigen Vorträge und Treffen sind auf bis zu 5 verschiedenen Räumen und Vortragssäle verteilt. Es werden die Themen "50 Jahre IOTA", "Rund um den Rasperry Pi", Relaissystem "Hansalink", "QRV auf Kurzwelle - Antennen und Geräte ohne Brimbamborium", "Moderne Relaissteuerung mit SvxLink", "BEMFV-Novelle: keine Herzschrittmachergrenzwerte" und Notfunk in Deutschland vorgetragen. Zudem gibt es eine große Anzahl von Treffen, des VFDBs, zu DMR, der DOK-Börse. Der DARC Vorstand kommt zusammen mit dem Distrikt Niedersachsen. Sie treffen dort mit Vertretern aus ganz DL und OZ zusammen.

Erstmals wird auch ein ganzes Technik-Seminar angeboten, bei dem der Einstieg zur Programmierung von Mikrocontrollern im Fokus steht. Ein letztes Mal prüft die Bundesnetzagentur neue Anwärter für den Amateurfunkdienst. Hier drücken wir allen Teilnehmern die Daumen und hoffen, sie bald in unserer Mitte zu hören. Für das leibliche Wohl wird an drei Ständen und für die müden Füße an alle vier Seitenecken der Halle mit Sitzgelegenheiten gesorgt.

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie mit einem neuen Hallenplan auf unserer Internetseite www.interradio.info.

Sie sehen und hören: es lohnt sich nach Hannover zu kommen! Die Mischung macht es! Es ist ein Treffen, auf dem gehandelt und verhandelt werden kann, gepaart mit Informationen und Fachlehrgängen. Alles kompakt an einer Stelle, an einem Tag. Wir wünschen uns viel Besucher für die zahlreichen Aussteller und Vortragenden und Ihnen eine gesunde An- und Abreise.

Wir sehen uns auf der INTERRADIO in Hannover!

Ihr INTERRADIO-Team des Amateurfunktreffen Niedersachsen ATN e.V.

ATN Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e.V.
Schützenweg 5
37589 Kalefeld
Tel.: (0 55 53) 6 76 80 10
Flohmarkthotline: (0 55 53) 6 76 80 11
Fax.: (0 55 53) 6 76 80 12
eMail: info@interradio.info


Und nun etwas für die DXer unter uns:

Lakshadweep Islands aktiviert

Ein Team von neun Operatoren wird zwischen dem 20.11. und 10.12. von Agatti Island (AS-011) unter dem Rufzeichen VU7AG in der Luft sein. Die erforderlichen Genehmigungen zum Betreten der Inseln sind erteilt. Drei Stationen sollen simultan in Betrieb sein. Es ist Betrieb von 160 m bis 10 m in CW, SSB und RTTY vorgesehen. Also ran ans Mikrofon bzw die Taste!


Bangladesh DXpedition noch bis 26.11. QRV

Eine Gruppe internationaler Funkamateure unter Führung des Mediterraneo DX Club aktiviert seit dem 17.11. S2, Bangladesh. Auch sechs deutsche Funkamateure sind mit von der Partie. Unter S21ZBC und S21ZBB werden die DXpeditionäre auch während des CQ WW-Contestes aktiv sein. Am 21. oder 22.11. waren gegen 13:00 UTC auf 20 m Skeds mit Scout-Stationen in aller Welt geplant. Nach einem Tag standen laut Angaben der DX-Gruppe bereits über 11.000 QSOs im Log. Infos unter www.mdxc.org/bangladesh2013.


Amateurfunk im Fernsehen

Liebe YLs und OM,
am kommenden Samstag, dem 30.11., von 18:00-18:45 Uhr läuft im Dritten Bayerischen Fernsehprogramm (BR3) die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" wo über Interessantes und Kurioses aus Bayern berichtet wird.

Es ist uns die seltene Gelegenheit gelungen, eine rund 10-minütige und damit recht umfangreiche Reportage über den Amateurfunk in dieser Sendereihe eines öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms unterzubringen. Es werden ausführlich mehrere Aspekte unseres schönen Hobbys wie Notfunk, Digitaltechnik, Behindertenintegration, Jugend sowie die klassischen Themen wie CW und DX-Jagd dargestellt, dazu auch Hinweise auf die Arbeit des DARC.

Die Dreharbeiten mit mehreren Münchner OM und YLs haben über drei volle Tage gedauert. Es wird sicher sehr interessant, merkt Euch diese Sendung unbedingt vor!

Herzliche Grüße, Rainer, DF2NU, OVV C18


Neue DARC-Imagefilme auf Youtube verfügbar

Auf dem Youtube-Kanal des DARC e.V. sind der neue DARC-Imagefilm "Amateurfunk - Das Hobby" sowie die Kurzfassung mit dem Titel "Der DARC e.V. - Trailer" verfügbar. DARC-Ortsverbände können die Filme für eigene Veranstaltungen sowie auf der eigenen Webseite nutzen. In der rechten Spalte steht das Video in voller Länge jetzt ebenfalls zur Verfügung. Unter westbeld.eu/DARC-Imagefilm/Amateurfunk-Das-Hobby_WEB.zip sowie westbeld.eu/DARC-Imagefilm/DARC-Trailer_WEB.zip sind zudem Zip-Dateien der Imagefilme verfügbar. Die Größe des Trailers beträgt 73,3 MB, das vollständige Video ist 580 MB groß.

Die Einbettung des Youtube-Kanals auf der eigenen OV-Webseite ist eine einfache Möglichkeit, den Film weiteren Interessenten zugänglich zu machen. Dafür genügt es, einen entsprechenden Einbettungscode als HTML-Text zu verwenden. Die Angaben "width" und "height" geben hierbei die Maße des eingebetteten Youtube-Fensters an.


37 neue Amateurfunk-Satelliten ins All gestartet

Ganze 37 neue Satelliten mit Amateurfunk-Nutzlast sind innerhalb der letzten Tage in die Erdumlaufbahn gelangt. Zunächst wurden vier Amateurfunksatelliten von der Internationalen Raumstation ISS am Dienstag, den 19. und Mittwoch, den 20.11. ins All gesetzt. Die restlichen 33 Satelliten wurden von zwei Raketen in den Orbit befördert.

Quelle: DARC-Webseite /aktuelles

Ergänzung hierzu:
Der schon angekündigte Raketenstart einer Minotaur-1 der NASA erfolgte am 20.11. um 00:30 UTC. An Bord sind insgesamt 29 Satelliten. Den Status des Flugs erfährt man bei Spaceflight Now. Die CubeSats und deren Frequenzen werden unter CubeSat.org aufgeführt. Der Start des FunCube der AMSAT-UK und weitere Satelliten, auch mit Linear-Transpondern, ist am 21.11. um 07:10 UTC mit einer Dnepr-Rakete geglückt. Aktuelle Informationen zu diesem Flug bietet Kosmotras. Die Frequenzen aller CubeSats erfährt man auf der AMSAT-UK-Website. Der bereits am 20.11. von der ISS ausgesetzte TechEdSat-3 wird - durch einen Mechanismus gesteuert - nach 10 Tagen in der Atmosphäre verglühen.

Info von HB9SKA, Quelle: Funkamateur


Und hier eine Sondermeldung:

"Sonderrundspruch - Aktivität am 01.12. zur offiziellen Einweihung der neuen Relaisfunkstelle DBØZA auf dem Aschberg"

Es ist soweit, nach langen Vorbereitungen und auch baubedingte Verzögerungen konnten wir inzwischen die neue Relaisfunkstelle DBØZA in Betrieb nehmen. Der Probebetrieb ist fast abgeschlossen und am 01.12. geht DBØZA in den Regelbetrieb. Die bisher gesammelten Erfahrungen hinsichtlich der Funktionen stimmen uns hoffnungsvoll. Zur genauen Feststellung der exakten Reichweite, bzw. der geographischen Abdeckung möchten wir am 01.12. einen mehrfach durchgeführten Sonderrundspruch mit anschließendem Bestätigungsverkehr veranstalten. Im Rahmen dieses Bestätigungsverkehrs möchten wir die genauen QTHs sowie die erreichten S-Werte (Empfangsfeldstärken) abfragen.

Die Rundspruchzeiten werden um 10:00 Uhr, 17:00 Uhr sowie 21:00 Uhr (immer Ortszeit) sein. Somit haben mehr YL und OM die Möglichkeit, die für sie am besten passende Zeit zu wählen. Erst aus einer möglichst großen Zahl von Bestätigungen erhalten wir verlässliche Daten über die effektive Reichweite. Somit möchten wir alle YL und OM einladen, sich an dem Sonderrundspruch zu beteiligen. Diese Einladung gilt nicht ausschließlich für distriktsansässige Funkamateure sondern ganz besonders auch für Funkamateure außerhalb vom Distrikt M und außerhalb von DL.

Für alle Technikbegeisterten unter uns werden während des Sonderrundspruches auch die genauen technischen Daten und Parameter von dem neuen Relais detailliert beschrieben.

Wie Ihr alle wisst, ist das Relais DBØZA seit seiner ersten Inbetriebnahme in 1972 aufgrund seiner geografischen Lage ein ganz wesentlicher Bestandteil zur Abdeckung des Distriktes Schleswig Holstein. Neben der üblichen Nutzung für unser Hobby ist es auch im Hinblick auf die von uns immer zugesicherte Notfunk-Bereitschaft ein wesentlicher Baustein. Diese Notfunk-Aktivitäten möchten wir in der Zukunft wieder verstärken. Aus diesem Grund ist das neue Relais DBØZA mit einer Notstromversorgung ausgerüstet, die eine weitere Funktion des Relais auch bei Netzausfall garantiert. Der kürzlich zurückliegende Orkan Christian hat ja sehr anschaulich gezeigt, wie schnell es zu lokalen Stromausfällen kommen kann, auch wenn glücklicherweise die Beeinträchtigungen nur wenige Stunden gedauert haben.

Bitte beteiligt Euch ganz zahlreich an dieser Aktion. Und bitte informiert in Eurem OV auch die YL und OM, die nicht den heutigen Rundspruch hören, über diese Aktion. Je mehr Bestätigungen eingehen, desto präziser werden unsere Auswertungen / Aussagen und Zusicherungen über die garantierte Reichweite unseres neuen Relais. In diesem Sinne, hören wir uns am 1.Dezember. Wir freuen uns über Eure Beteiligung.

Für diese Aktion zeichnen verantwortlich:
Wolfgang Möller, DL4LE, stellvertr. DV M und Funkbetriebsreferent,
Rolf Heide, DL1VH, stellvertr. DV M und Aufbauteam,
Heinz Trochelmann, DL1LB, EMV-Referent und Aufbauteam
Dieter Mahlfeld, DC5BT, UKW-Referent,
Uwe Meyer, DD1OV, Relais-Verantwortlicher DBØZA.

VY 73 de >Rolf, DL1VH, am 24.11.


Heute historisch: Ein Blick zurück - was war heute vor einigen Jahren aktuell


Ende des SH-Rundspruchs 47/13 vom 25.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv