Redaktion: Klaus, DF9KLK
Der 40. Waterkant-Contest 2013 auf 80 m findet am Sonntag, dem 13.10., in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC in CW auf 3.510,356 kHz und in SSB auf 3.6003.650 kHz sowie 3.7003.775 kHz statt.
Der diesjährige Contest wird durch die Waterkant-/Seefahrer-Runde und dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) veranstaltet. Das Contest-Formular steht im Internet in mehreren Formaten unter der Adresse www.waterkante.de, Rubrik Contest, zum Download bereit.
Weitere Informationen sowie die Ausschreibung folgen demnächst im SH-Rundspruch.
An alle Teilnehmer, Helfer, Zuschauer, Interessenten und Zuhörer!
Unser OM Claus, DL8LAB, M13, hat über die nördlichste Fuchsjagd in DL 2013 einen kleinen
Bericht geschrieben und eine Bilderserie zusammengestellt. Zu finden auf unserer Homepage www.dl0sx.de unter: Liste der letzten Beiträge.
73 de Dieter, DF5EAD
Treffen der Notfunk-Gruppe auf dem Hungrigen Wolf
Liebe XYLs, YLs und OM,
zu unserem ersten Treffen der am Not- und Katastrophenfunk Interessierten auf dem
"Hungrigen Wolf" (OV M05) sind insgesamt 39 Teilnehmer gekommen. Nur drei
fehlten.
Allen Unkenrufen zum Trotz zeigt es sich, dass wir hier im Distrikt M immer noch eine Menge Funkamateure haben, die bereit sind, sich gemeinnützig zu engagieren. Dafür Euch allen erst einmal vielen Dank. Sicherlich werden bei den nächsten Aktivitäten auch diejenigen dabei sein, die am 14.09. verhindert waren. Weitere haben sich schon gemeldet und Andere werden hinzukommen. Jetzt stellt der Wiederaufbau einer leistungsfähigen Notfunkstruktur im Distrikt M ein realistisches Vorhaben dar.
Wie angekündigt, werde ich als Nächstes einen Bestandsbogen entwerfen und über diese Liste rundschicken. Das wird aber noch etwas dauern.
Auf dem Treffen haben wir ja bereits eine Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Itzehoe-Land für eine gemeinsame Übung im April kommenden Jahres vereinbart. Damit wir da nicht vorführen, was alles nicht geht, werden wir vorher erstmal selber einiges erproben müssen. Alexander, DL1AIW, (OVV M05) hat sich bereit erklärt, zwei NVIS-Antennen zu bauen. Tobi, DG3LV (OVV M33) will sich um raumsparende Alternativen kümmern.
Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, was andere Distrikte unternehmen, um sich für den Ernstfall fit zu halten, kann ein Bericht über eine Übung vom Distrikt A (Baden) bei der Redaktion angefordert werden.
73 de Herbert, DG5LN
Abs.:
Herbert Neumann DG5LN, OVV M30
Notfunkreferent Distrikt M
Eiderblick 12 in 24113 Molfsee, Tel.: (0 43 47) 47 43; OV-Frequenz: 145,250 MHz
Sonderrufzeichen HP5ØØOP aktiv noch bis 30.09.
500 Jahre Entdeckung des Pazifischen Ozeans.
Der Radio Club Panama (RCP) aktiviert aus Anlass des 500. Jahrestages der Entdeckung des Pazifischen Ozeans durch Vasco Nunez De Balboa am 25.09.1513 die Sonderstation HP5ØØOP. Die Station wird auf allen Bändern und in allen Betriebsarten von 20. bis 30.09. aktiv sein. Das Reverse Beacon Network (RBN) und DX Summit geben Auskunft über die jeweils aktivierten Bänder. Eine spezielle QSL-Karte ist per SAE von HP1RCP erhältlich. Die Adresse ist auf QRZ.com ersichtlich.
Bestätigungen via eQSL, Büro oder mit Green Stamps oder IRCs sind laut QRZ.com nicht erwünscht.
Quelle: www.funkamateur.de
Mehr als zwei Drittel der Funkamateure ohne "Selbsterklärung"
Der Bundesnetzagentur (BNetzA) lagen bis zum 18.09. dieses Jahres 21.958 Anzeigen von ortsfesten Funkanlagen gem. § 9 BEMFV (sog. "Selbsterklärungen") vor. Das teilte die BNetzA dem Funkmagazin auf Anfrage mit. Demnach haben mehr als zwei Drittel der rd. 70.000 deutschen Funkamateure keine solche "Selbsterklärung" abgegeben.
Grundsätzlich muss für ortsfeste Funkanlagen mit einer Strahlungsleistung ab 10 Watt EIRP eine kostenpflichtige Standortbescheinigung der BNetzA eingeholt werden. In der Standortbescheinigung legt die Behörde die Sicherheitsabstände rund um die Antenne fest, die zur Einhaltung der Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern erforderlich sind.
Funkamateure dürfen stattdessen die Sicherheitsabstände ihrer Anlage selbst ermitteln und mittels der besagten "Selbsterklärung" der Behörde mitteilen. Ausgenommen sind Amateurfunkanlagen, die zusammen mit anderen Funkanlagen (z.B. einer CB-Funk-Anlage) ortsfest an einem gemeinsamen Antennenstandort betrieben werden, wenn die gesamte Strahlungsleistung dieser Funkanlagen 10 Watt EIRP oder mehr beträgt. In solchen Fällen muss eine Standortbescheinigung der BNetzA eingeholt werden, in die auch die Amateurfunkanlage einbezogen ist.
Die Abgabe einer Anzeige gem. § 9 BEMFV ist kostenlos. Eine Standortbescheinigung der BNetzA kostet in der "einfachsten" Ausführung (Bewertung einer einzigen Antenne, kein Messeinsatz der BNetzA erforderlich) 165,- !
Quelle: www.funkmagazin.de
Leider ist aus gegebenem Anlass diese Meldung immer noch aktuell:
Wegen nötiger Umbaumaßnahmen auf dem Aschberg bei Ascheffel musste der Antennenmast demontiert werden. Am 19.07. hat DBØZA daher vorübergehend den Betrieb eingestellt. Wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung, können aber noch keinen Termin für den Neustart von DBØZA nennen.
VY 73 und Geduld wünscht DL4LE
PS: Trotzdem werden wir versuchen, montags den SH-Rundspruch auf allen üblichen Frequenzen beizubehalten. Bitte einfach weiterhin montagabends reinhören und vielen Dank im voraus für die Geduld.
Liebe OM, YLs und Freunde des OV Husum,
unser monatlicher OV-Abend im Oktober fällt aus, weil an dem Tag unser Clublokal
geschlossen hat. Es ist der 03.10. und ein Feiertag. Wir treffen uns in gewohnter Runde am
ersten Donnerstag im November in unserem Clublokal. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen,
da wir Termine abstimmen müssen.
Mit frdl. Gruß,
Christian, DD7LP, OVV M04
Neuer Termin für das YL-Treffen
Liebe YLs,
nachdem ich den "Verkaufsoffenen Sonntag" überstanden habe, nun zu unserem
neuen Termin. Wir treffen uns am Sonntag, dem 27.10., ab 14:00 Uhr, zum Herbst-YL-Treffen
im neuen OV-Heim von Kiel-Ost, M25, in Heikendorf, Korügen 9. Bei schönem Wetter können
wir auch einen kleinen Spaziergang zur Ostsee unternehmen.
Um planen zu können, wäre es nett wenn Ihr Euch per Telefon: (0 43 23) 35 76, oder mail: DH1LAZ@DARC.de bei mir melden würdet.
Ich freue mich sehr, Euch wieder zu sehen und einen schönen Nachmittag mit Euch zu verbringen. Gäste und Freunde sind wie immer herzlich willkommen!
Herzliche Grüße rund um die Antenne,
Angelika, DH1LAZ
PS: Eine Anfahrt-Beschreibung findet Ihr unter www.dk0i.de im Internet.
32. INTERRADIO 2013 am 30. November in der Halle 2 Hannover Messegelände
Themenerweiterung geplant
Neben den üblichen Amateurfunkthemen wollen wir in diesem Jahr einen Versuchsabstecher in den Modellbau und die Maker Szene machen. In wie weit hier neue Früchte entstehen ist noch nicht ganz raus, aber wir möchten als innovative Technikgruppierung auch andere nahe stehende Hobbys und Entwicklungen mit einbinden. Wir sehen es als Versuch den Amateurfunkdienst nicht als Insel ohne Anschluss an eventuell verbindende interessante Techniken abseits stehen zu lassen. Unser Hobby ist bereits seit Jahren auf dem Weg nicht nur als reine Funktechnik fort zu leben, sondern in Verbindung mit dem PC und dem Internet ein Teil der vernetzten Welt zu werden. Gerade um hier neue oder wiederbelebte alte Freunde für unser Amateurfunkhobby zu gewinnen möchten wir auf der INTERRADIO versuchen hier Brücken zu schlagen. Die Maker Faire im August in Hannover hat es gezeigt. Aus dem Stand kamen über 3.000 Besucher um Neues, Bekanntes oder ganz Verrücktes aus dem Keller- oder Garagenlabor zu sehen. Es gibt sie also noch die Technikhungrigen.
Solltet Ihr Modellbauer oder Maker kennen die gern ihre Exponate einmal zeigen möchten, egal wie abstrakt es auch sein mag, wir bieten gern eine Plattform! Ans Tageslicht mit allen Ideen!
Was sind eigentlich Maker? Erfinder, Techniktüftler, von Programmierung eines Mini-PC wie den Rasperry über den 3D-Drucker für Gegenstände bis zum Selbstbau-Blechroboter darf hier alles gezeigt werden. Auch ein Teil des Modellbaus ist bereits Maker-Szene, die Drohnen-Konstrukteure und Flieger aller Art.
Und hier noch einmal etwas, dass wir alle kennen, aber immer wieder wiederholen: -An die Flohmarktanmeldung denken!
Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 20.11. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zu laden unter: www.interradio.info. Bitte melden Sie sich bevorzugt per Mail oder Fax an. Eine laufende Nummer aus dem Vorjahr für einen Flohmarktstand können Sie wieder verwenden. Unsere Kontaktdaten der INTERRADIO:
Tel.: (0 55 53) 6 76 80 10
Flohmarkthotline: (0 55 53) 6 76 80 11
Fax.: (0 55 53) 6 76 80 12
eMail: info@interradio.info
Ein "Newsletter" ist als PDF-Download für Euch bereit: www.interradio-hannover.de/wp-content/uploads/info3.pdf
Einladung zum Rundspruch-Team-Treffen
Liebes Schleswig-Holstein-Rundspruch-Team, liebe YLs und OM,
ich lade Euch hiermit zum neunzehnten Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruch-Teams ein.
Ich habe für das Treffen einen Tisch im Landgasthaus Groß Vollstedt bestellt, dem
Tagungsort von M33, Westensee. Leider hat unser bekannter Wirt, Herr Heuck, vom Aschberg /
Holzbunge den Gaststättenbetrieb aufgegeben. Unsere neue Wirtin, Frau Bollmeyer, bietet
uns auch eine kleine Mittagskarte sowie Kaffee und Kuchen an.
Wir treffen uns im Landgasthof Groß Vollstedt, Dorfstr, 29 in 24802 Groß Vollstedt, am Sonntag, dem 20.10., um 14:00 Uhr. Eine Einweisung könnte auf 145,500 MHz stattfinden.
Die Anfahrt aus Norden und Süden über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt Nummer 10, Warder, danach circa 1,5 km in Richtung Emkendorf. Die Gaststätte liegt dann auf der linken Straßenseite im Ort Groß Vollstedt.
Mir sind bis heute keine Themen und - zu meiner Freude - keine Probleme gemeldet worden, die unbedingt besprochen werden müssten. Zum Zweck des persönlichen Kontaktes, strebe ich trotzdem ein Treffen an, um unsere Gedanken auszutauschen. Es können immer noch Themen bis zu Tagungsbeginn eingefügt werden.
Themen sind:
Gäste sind natürlich auch willkommen. Bitte anmelden! Ich bitte dringend um eine Rückmeldung beim Bestätigungsverkehr oder an sh-rundspruch@darc.de bis zum 14.10., damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!
Ich wünsche euch eine gute Anfahrt und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian, DB8LZ
Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
(Quelle: Wikipedia-Auszug)
Ende des SH-Rundspruchs 39/13 vom 30.09.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |