SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 37/13 VOM 16.09.2013

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Nachlese zum Flohmarkt Wolfswelle M05

Es war dies die erste Veranstaltung dieser Art von M05 am Hungrigen Wolf! Trotz etlicher Unsicherheiten während der Planungsphase waren aber alle Beteiligten zufrieden mit dem Ablauf. Sogar das gute Wetter am Vormittag trug sicher mit dazu bei, dass zahlreiche Besucher angereist waren und auch fleißig einkauften.

Nebenbei war Zeit für Fachsimpeleien und freundliche Gespräche. Auch die Gelegenheit zur Weiterbildung beim Fachvortrag über steilstrahlende Kurzwellenantennen wurde gerne angenommen, zumal dieses Thema auch gut zum Notfunktreffen des Distriktes passte, das am Nachmittag im Klubraum von M05 stattfand. Das Organisationsteam von M05 bedankt sich bei allen Beteiligten.

Bei dem Anklang, den diese Wolfswelle gefunden hat, wird sie bestimmt nicht die letzte bleiben. Die ersten Fotos der Wolfswelle sind unter www.do2jsa.de und dann WOLFSWELLE 2013 einsehbar, im November 2013 kommt die neue Homepage von M05.

Für das Organisationsteam von M05
73, Ulrich, DF4EU


SWR berichtet über Amateurfunk

SWR4 Frankenradio war zu Gast bei der Amateurfunkausstellung in Lauffen am Neckar, hat die Museumsleitung sowie die anwesenden Funkamateure interviewt und sich internationalen Funkbetrieb sowie die prasselnden Funken des Hertzschen Oszillators vorführen lassen. Daraus wird ein Zweieinhalb-Minuten-Beitrag geschnitten, der am Freitag, dem 20.09., zwischen 08:00 und 08:30 Uhr gesendet wird. Zu hören ist der Beitrag über die Sender Waldenburg 106,6 MHz und Heilbronn 99,5 MHz sowie über den Livestream von SWR4 Frankenradio.

Johannes, DL5KAZ
(Quelle: Württemberg Rundspruch Nr 38/2013)


QRP an der See

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 11. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen "QRP an der See" durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 21.09., mit unserem Vortragsprogramm. (Einlass ab 09:30 Uhr). Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei als Vortragende sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Werner, DC9DW; Olaf, DL2OH; Werner, DJ9KH, und Udo, DL9HCU.

Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z.B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.E09.de in der Rubrik "QRP an der See".

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09, Lutz, DL5KUA


Hilfe gesucht für einen OM aus dem OV M06

Wie unser nahezu 80-jährige OM kürzlich festgestellt hat, ist in seinem Rotor für eine Dreiband-Yagi das Potientiometer für die Stellungsanzeige im Steuerungsinstrument defekt. Damit er die reparatur durchführen kann, muss sein 18 m hoher Mast mittels einer Seilwinde gekippt werden. Hierfür suchen wir noch zwei bis drei kräftige jüngere Männer, die ihm helfen können. In unserem OV stehen uns leider keine erforderlichen Leute zur Verfügung.

Wer helfen möchte, wende sich bitte entweder telefonisch unter der Nummer (04 31) 2 47 35 80 oder per eMail df3le@yahoo.de an mich, Bernd Halberstadt, DF3LE, OVV M06.


IOTA-Aktivität von OC-191: Inselaktivierung im Südpazifik

Im Königreich Tonga mitten im Südpazifik wird der Japaner Masato, JAØRQV, vom 19.–24.09. versuchen, die seltene Insel Niuatoputapu mit der IOTA-Referenznummer OC-191 in die Luft zu bringen. Mit einem weltenweiten Bestätigungsgrad von nur 12,9 % rangiert die Inselgruppe OC-191 (bestehend aus zwei kleinen Inseln) in der "IOTA Most wanted List" weit oben. Masato gibt bekannt, dass die Expedition nur bei gutem Flugwetter erfolgen kann. Vor Ort hat er nur begrenzte Ressourcen für die Stromversorgung, Mehrfach-QSO sollten also unbedingt vermieden werden.

Sollte auf Grund des Wetters kein Flug möglich sein, wird er von der Hauptinsel Tongatapu OC-049 oder den beiden Nachbargruppen OC-064/OC-169 aktiv sein. QSL-Karten sind an sein Heimatrufzeichen JA0RQV zu senden.

TNX fer Info DL5ME
(Quelle: funkamateur.de)


Kassenseminar am 21. September

Der Distrikt Hamburg führt am 21.09. ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Lokstedt ein Seminar zur Kassenführung und den neusten Änderungen zu diesem Thema durch. Der Geschäftsführer des DARC Jens Hergert leitet dieses Seminar und ist für viele Fragen offen.

Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicher Weise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 40 Teilnehmer.

Geplanter Ablauf von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr:
Grundlagen des Steuerrechts am Beispiel des DARC e.V.
Grundlagen des Vereinsrechts am Beispiel des DARC e.V.

Aufgabenbereich des ehrenamtlichen Kassierers (m/w):

Zu diesem Seminar sind Teilnehmer auch aus den Nachbardistrikten herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 16.09. per Mail an dl9xbb@darc.de.

VY 73, Felicitas, DL9XBB


Waterkant-Contest

Der 40.Waterkant-Contest auf 80 m findet am Sonntag, dem 13.10., in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC in CW auf 3.510, 3.560 kHz und in SSB auf 3.600-3.650 kHz sowie 3700–3775 kHz statt. Der diesjährige Contest wird durch die Waterkant-/ Seefahrer-Runde und dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet. Das Contest-Formular steht im Internet in mehreren Formaten unter der Adresse www.waterkante.de, Rubrik Contest, zum Download bereit.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung folgen demnächst im SH-Rundspruch.


Glänzender Abschluss der internationalen ARDF-Region 1-Meisterschaft

Im zweiten klassischen Wettbewerb der IARU Region 1-Meisterschaft im Amateurfunkpeilen in Kudowa Zdrój, Polen, hat das DARC-Team seine Leistung nochmal gesteigert und sich weitere acht Medaillen gesichert. Damit legt das ARDF-Team des DARC e.V. eine sehr gute Gesamtbilanz vor. Goldmedaillen gingen an Sven Lindhorst (Kategorie M40, 3,5 MHz) sowie an die M60-und M70-Teams (144 MHz). Silber konnte Dieter Barg, DL9MFI (Kategorie M70, 144 MHz) und das W35-Team (144 MHz) erringen. Bronzemedaillen erhielten jeweils Manuela Gütt (Kategorie W35, 144 MHz) Heinrich Götte (Kategorie M60, 144 MHz) und das W50-Team (144 MHz).

Sehr gute Gesamtbilanz für das ARDF-Team

Fast die Hälfte der DARC-Starter erreichte Top-10-Platzierungen. Insgesamt hat das DARC-Team damit 18 Medaillen errungen (5× Gold, 5× Silber, 8× Bronze).

Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles'


Amateurfunkausbildungskurs bei E13

E13 bietet wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E und A mit Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an. Der Kursus beginnt am 02.10. und findet jeweils am Mittwoch von 19:00–21:00 Uhr statt. Die Ausbildung endet Ende Mai / Anfang Juni 2014 und schließt hoffentlich mit der erfolgreichen Prüfung aller Teilnehmer ab.

Außerdem starten wir wieder einen Telegrafielehrgang. Dieser findet jeweils am Donnerstag statt und beginnt am 10.10. um 19:00 Uhr und dauert ebenfalls zwei Stunden.

Beide Kurse stellen wir auf dem Informationsabend am 25.09. um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld vor.

Wer vorher Informationen braucht, bekommt diese auch bei Horst Hussfeldt, DF7HD, unter der Telefonnummer (0 40) 67 10 67 20 oder per eMail an DF7HD@darc.de. Zusätzliche Informationen sowie eine Anfahrtsskizze sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73 von Horst, DF7HD, Referat für Ausbildung im E13


Aschbergrelais DBØZA

Wegen nötiger Umbaumaßnahmen auf dem Aschberg bei Ascheffel musste der Antennenmast demontiert werden. Am 19.07. hat DBØZA vorübergehend den Betrieb eingestellt. Wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung, können aber noch keinen Termin für den Neustart von DBØZA nennen.

VY 73 und Geduld wünscht DL4LE

Trotzdem werden wir versuchen, montags den SH-Rundspruch auf allen üblichen Frequenzen beizubehalten. Bitte einfach weiterhin montagabends reinhören und vielen Dank im voraus für die Geduld.


32. INTERRADIO am 30. November in der Halle 2 Hannover Messegelände [Info 1]

Unsere diesjährige INTERRADIO findet am 30.11. und damit rund vier Wochen später wie gewohnt statt. Im Zuge von Umbauarbeiten im Norden des Messegeländes können wir unsere bisherige Halle 20 nicht mehr nutzen. Wir sind nunmehr in der Halle 2 die sich ebenfalls im Norden des Messegeländes befindet. In der Halle befindet sich, neben der üblichen Messefläche die wir in der selben Größe wie sonst nutzen, eine große Fläche um elektrische Modelle fahren und fliegen zu lassen. Damit wollen wir auch neben dem Thema Amateurfunk auch erstmals dem Hobby Modellbau Platz auf unserem größten Funk-und Elektronikfachmarkt geben. Gern dürfen aber auch Funkamateure ihre Modelle dort vorführen.

Anmeldephase für kommerzielle Aussteller
Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.

An Flohmarktanmeldung denken!
Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 20.11.

Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zuladen unter: www.interradio.info. Bitte melden Sie sich bevorzugt per Mail oder Fax an. Eine laufende Nummer aus dem Vorjahr für einen Flohmarktstand können Sie wieder verwenden.

Unsere Kontaktdaten der INTERRADIO:
ATN Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e.V., Schützenweg 5 in 37589 Kalefeld, Tel.: (0 55 53) 6 76 80 10, Flohmarkthotline: (0 55 53) 6 76 80 11, Fax.: (0 55 53) 67 6 80 12, eMail: info@interradio.info.


In eigener Sache

Im Herbst 2005, viele Funkamateure in und um Schleswig-Holstein werden sich vielleicht noch erinnern, gab es eine Veränderung beim SH-Rundspruch. Jahrelang hatte Michel, DL9LBG, bis dahin den Rundspruch sowohl erstellt als auch jeden Montag vorgelesen. Nach ein paar Montagen ohne SH-Rundspruch und in Rücksprache mit Horst, DJ9FC, unserem damaligen Distriktsvorstand sowie Hans-Christian, DB8LZ, und einigen weiteren Funkamateuren, wurde kurzfristig ein anfangs kleines Team gebildet, das zumindest montags zur üblichen Zeit den Deutschland-Rundspruch und einige aktuelle regionale Meldungen sendet. In dieser Phase hatte ich, DF1LNF, übergangsweise meine Unterstützung als Redakteur und auch Sprecher angeboten. Es gab ein Treffen mit dem Distriktsvorstand, und ein paar weiteren Funkamateuren und wir waren uns schnell einig, das der SH-Rundspruch weitergeführt werden soll. In den folgenden Wochen bildete sich unter der Koordination von DB8LZ ein Team aus Funkamateuren, die mich bei der Erstellung und der montäglichen Aussendung durch die Übertragung auf weitere Relais in Schleswig-Holstein unterstützten.

Anfang des Jahres 2006 erhielt ich auch auf Sprecherebene Unterstützung, was für mich eine erhebliche Entlastung bedeutete, denn ich musste nun nicht mehr jeden Montag-Abend auf den Deich fahren um das Aschbergrelais halbwegs rauscharm zu erreichen. Im Laufe der Jahre bis heute ist das Rundspruchteam erfreulicherweise immer mehr gewachsen und wir haben vermutlich unter allen Distrikten des DARC das größte Team für einen Rundspruch.

Doch auch in einem so großen Team gibt hin und wieder ein paar Veränderungen. Nach knapp acht Jahren der Tätigkeit als Redakteur und, hin und wieder auch als Sprecher des SH-Rundspruchs, gibt es Gründe im privaten, beruflichen und auch gesundheitlichen Umfeld, die es mir zunehmend erschweren, weiterhin regelmäßig als Redakteur des Rundspruchs tätig zu sein. Ursprünglich war meine Tätigkeit nur "übergangsweise" geplant. Daraus sind dann fast acht Jahre geworden. Doch nun ist mal wieder die Zeit für eine Veränderung gekommen und es gibt eine gute Nachricht: Klaus, DF9KLK, hat sich bereiterklärt, den SH-Rundspruch zukünftig zu erstellen.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken:

Ich hoffe, das der Schleswig-Holstein-Rundspruch auch weiterhin zahlreiche Zuhörer haben wird. Ich habe die Tätigkeit als Redakteur gerne gemacht, aber ich kann aus genannten Gründen leider zukünftig nicht mehr die gewohnte Qualität sicherstellen. Ich bitte um Verständnis. Ebenso bitte ich um Verständnis und etwas Nachsicht, denn Klaus wird sich im Bereich Rundspruch-Redaktion erst eine gewisse Routine erarbeiten müssen.

Dies ist der letzte von mir erstellte Rundspruch, trotzdem werde ich das Rundspruchteam, soweit möglich, weiterhin unterstützen.

73 und nochmals vielen Dank an Alle, Peter, DF1LNF, aus der Nähe von St. Peter Ording


Heute - historisch: 16. September: Was war heute vor einigen Jahren?

Quelle: Wikipedia-Auszug


Ende des Schleswig-Holstein-RS 37/13 vom 16.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv