SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 31/13 VOM 05.08.2013

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Kursus zum Erwerb des Funkzeugnisses Klasse E beim Ortsverband Kiel, M06

Der Ortsverband Kiel, M06, bietet in diesem Jahr wieder einen zielgerichteten und praxisorientierten Kursus zum Erwerb des Funkzeugnisses Klasse E im angenehmen Ambiente des denkmalgeschützten Hofes Akkerboom in der Stockholmstr. 159, 24109 Kiel an.

Hierzu findet am 02.09., um 18:00 Uhr, ein Infoabend im ehemaligen Kuhstall des genannten Hofes statt, an dem wir uns vorstellen und dann Fragen zum Kursus gestellt werden können. Unterrichtseinheiten werden wöchentlich einmal jeden Donnerstag ab dem 12.09. in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr gehalten. Dieser Kursus wird voraussichtlich Mitte Mai 2014 enden. Nach abgelegter Prüfung vor der Bundesnetzagentur hoffen wir, dass wir im Anschluss daran alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als neue Funkamateure begrüßen können.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl am Amateurfunk interessierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

VY 73 vom Unterrichtsteam Carmen, DC8LC, und Bernd, DF3LE


Norddeutscher Höhentag

Termin: 11.08., 12:00 bis 15:00 UTC
Veranstalter: Distrikt Schleswig-Holstein (M).
Ausrichter: Ortsverband Neumünster, M09, Wolfgang, DL4LE

Sektionen:
I - 144 MHz: alle Betriebsarten
II - 144 MHz: nur FM
III - 430 MHz: alle Betriebsarten
IV - SWL: alle Bänder

Zu arbeitende Stationen: Alle, jede Station nur einmal, kein Relais- oder Satellitenbetrieb;
ausgetauscht werden: RS(T), lfd. Nr. ab 001, Locator;
QSO-Punkte: pro angefangenen km überbrückter Entfernung bei einer Verbindung mit Portabel- oder Mobilstation 2 Punkte, mit Feststation 1 Punkt;
Multiplikator: Anzahl der gearbeiteten verschiedenen Grossfelder (Beispiel: JO43, JO42, JO32 ...)
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Multiplikator
Logs: Erste Seite: Name, Call, DOK, Anschrift, Standort mit Locator, Höhe über NN, verwendete Station mit Gewichtsangabe:
Letzte Seite: vom OP unterschriebene Versicherung, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen.
Spalten: Zeit (UTC), Call, RS(T) u. QSO-Nr. gegeben, RS(T) u. QSO-Nr. empfangen, Locator.

Einsendeschluss: 4. Montag nach dem Wettbewerb (Poststempel)

Contestmanager: Wolfgang Möller, DL4LE, Marienweg 11, 24539 Neumünster, Tel.: (0 43 21) 26 30 43, Fax: (0 43 21) 26 30 44, womoe@foni.net

Hinweise: Der beliebig gewählte Standort darf während des Wettbewerbs nicht gewechselt werden. Ein Standort auf oder in einem mit einem Netzstromanschluss versehenen Gebäude, ist kein portabler Standort im Sinne der Ausschreibung. Zugelassen sind nur netzunabhängige Geräte. Das Gewicht einer kompletten Station mit Antenne und Halterung sowie Batterien, einschließlich Reservebatterien, darf 6 kg (144 MHz) bzw. 7 kg (430 MHz) nicht übersteigen. Die Batterien dürfen während des Wettbewerbs nicht aus anderen Spannungsquellen geladen oder gepuffert werden. Ausgenommen sind Solarzellen, die allerdings wie Ersatzbatterien mitgewogen werden müssen. Verstöße gegen die Wettbewerbsregeln oder falsche Angaben führen zur Disqualifikation. Eine Haftung wird nicht übernommen.

VY 73, Wolfgang, DL4LE
(Quelle: Webseite des DARC-OV M09)


Amateurfunk-Lehrgang

Hallo M30er, Freunde und umliegende Ortsverbände!
Am Mittwoch, dem 09.09., um 19:00 Uhr, findet die Einführungsveranstaltung zum Beginn eines Klasse E Amateurfunk-Lehrgangs im OV-Heim M30, Schulstr. 2 statt. Es werden ca. 26 Unterrichtseinheiten á 2½ Std. abgearbeitet. Die Prüfung bei der Bundesnetzagentur soll Ende April 2014 stattfinden. Wer kommen und lernen möchte, darf sich gerne anmelden.

VY 73 Lup, DJ7SW, M30, Lup Schlueter, dj7sw@kcag.de
(Übermittelt von DD3SG)


Ankündigung Wolfswelle mit Funkflohmarkt

Freut Euch auf den 14.09.! Wolfswelle M05 und großer Funk-Flohmarkt! Flugplatz Hungriger Wolf, 25521 Hohenlockstedt, Towerstraße, Deutscher Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Itzehoe, M05.

ACHTUNG Verkäufer/Händler: Anmeldung erforderlich bis zum 15.08.

Termin 14.09., Eintritt 2,- € inkl. Parken, Standgebühr 3,- €/lfd. m.

Weitere Einzelheiten werden auf www.wolfswelle.de in Kürze veröffentlicht. Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Vorläufige Information bei DF4EU@DARC.de.

73 de Team Wolfswelle von Itzehoe, M05


S-DOK "200SBG" im August

Vom 01.-31.08. vergibt die Clubstation DLØOVG vom OV Grömitz, M10, den Sonder-DOK "200SBG". Anlass ist das Jubiläum "200 Jahre Seebad Grömitz". Das Team von M10 wird den Sonder-DOK auf allen gängigen Bändern verteilen. Eine Verbindung mit DLØOVG wird mit einer Sonder-QSL-Karte über den Club bestätigt. Außerdem wird das Log automatisch ins DCL sowie bei E-QSL hochgeladen. Skedwünsche werden unter dl0ovg@darc.de gerne entgegengenommen.

VY 73 de Andreas, DG9LBD


Hallen-Flohmarkt des OV M25

Der geplante Hallen-Flohmarkt des OV M25 am 24.08. fällt aus organisatorischen Gründen aus.

Mathias, DL4LBY, OVV


Sonderstation OU1RAEM bis Dezember QRV

Aus Anlass des 110. Geburtstags von Ernst Teodorowitsch Krenkel, RAEM, hat der dänische Funkamteur 5P2BA eine Sonderstation ins Leben gerufen und dafür das Rufzeichen OU1RAEM zugeteilt bekommen. Die Aktivitäten der Sonderstation werden sich das ganze Jahr über hinziehen und es soll sowohl in CW (bevorzugt) als auch in SSB auf den KW-Bändern sowie mindestens auf 6 m und 4 m gearbeitet werden. Das Call wird zu unterschiedlichen Anlässen von dänischen IOTA, aus OZFF, zu Contesten, aber auch ganz normal auf die Bänder gebracht. [Die ersten QSOs liefen am Neujahrstag.

Frank lädt weitere Funkamateure ein, nach Dänemark zu kommen und unter OU1RAEM zu funken, wobei er auf die in OZ günstigen gesetzlichen Bedingungen zur Nutzung der Bänder 4 m, 6 m und 60 m verweist.

(Auszug aus dem SH-RS Nr 4/2013)


Amateurfunk-Fernsehen von der ISS

HamTV-Sender erfolgreich zur ISS gebracht

Der DATV-Sender (HamTV) für die Internationale Raumstation (ISS) wurde am Samstag, dem 03.08., um 19:48 UTC, an Bord einer japanischen HTV-4-Rakete erfolgreich auf den Weg gebracht. Mit HamTV sollen ARISS-Funkkontakte zwischen den Astronauten auf der ISS und Schülern nun auch durch unidirektionales Videostreaming möglich sein und somit spannende Live-Einblicke in die internationale Raumstation bieten. Der DATV-Sender wird im ESA Columbus-Modul auf der ISS installiert und DVB-S-Signale auf 2,4 GHz zur Erde senden. Die IARU hatte dazu die Frequenzen 2.422 MHz und 2.437 MHz bekannt gegeben. Der Sender soll durch ESA-Astronaut Luca Parmitano, KF5KDP, in Kürze gestetet werden und im vierten Quartal dieses Jahres in Betrieb gehen. Einen ausführlichen Bericht über das HamTV-Projekt können Sie in der nächsten Ausgabe der CQ DL lesen.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Aschbergrelais DBØZA

Wegen nötiger Umbaumaßnahmen auf dem Aschberg bei Ascheffel musste der Antennenmast demontiert werden. Am 19.07. hat DBØZA vorübergehend den Betrieb eingestellt. Wenn die neue Antenne auf dem Aussichtsturm des Neubaus der Fa. Globetrotter aufgebaut ist, wird unser beliebtes Relais wieder on air sein. Wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung, können aber noch keinen Termin für den Neustart von DBØZA nennen.

VY 73 und Geduld wünscht DL4LE

Trotzdem werden wir versuchen, montags den SH-Rundspruch auf allen üblichen Frequenzen beizubehalten. Bitte einfach weiterhin montags reinhören. Wir bemühen uns um eine Übergangslösung.


Heute - historisch: 29. Juli: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 31/13 vom 05.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv