Redaktion: Peter, DF1LNF
Ferienpassaktion des OV Bad Segeberg, M14
Der OV Bad Segeberg veranstaltete am Dienstag, den 02.07.,, eine Elektronik-Bastel-Aktion im Zuge der Ferienpassaktivität der Stadt Wahlstedt. Es waren mehr Nachfragen vorhanden als es Plätze für die Teilnehmer gab. Die 10 Teilnehmer die das Glück hatten am Event teil zu nehmen, waren von den Baugruppen, die zum Zusammenbau angeboten wurden das Highlight der Ferien. Würfel, Blinklicht, LED-Männchen, Atom-Blinker und Dinos mit Elektromotor waren die Hingucker schlecht hin. Abgerundet wurde die Aktion mit dem Funkbetrieb auf dem Relais DBØDI Bad Segeberg.
Im nächsten Jahr planen wir eine ähnliche Aktion im Rahmen der Ferienpassaktion. Ich kann als OVV nur jeden ermutigen, auch einmal so etwas zu veranstalten - es macht einfach nur Spaß.
73, Martin Loretan, DO3MLE, OVV M14
Das 70-cm-Bungsbergrelais ist wieder QRV!
Wie der SH-Rundspruch letzte Woche vermelden mußte, war das Bungsbergrelais DBØPC seit vorletzten Freitag, den 28.06., ausgefallen. Leider stellte sich bei einem Reparaturversuch am letzten Donnerstag heraus, dass es nicht möglich war, die Anlage vor Ort wieder zum Leben zu erwecken. Der Relais-Verantwortliche hat daher die Technik abgebaut und ein Reserve-Relais installiert. Die Ausgangsleistung ist ca. 8 dB niedriger und auch die Empfänger-Empfindlichkeit ist geringer.
Wann das Original-Relais repariert sein wird, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. Wir bedanken uns bei Norbert, DK6XU, dass er so schnell ein Reserve-Relais aus dem Hut zaubern konnte! Damit ist der Großraum Ostholstein jetzt in der Ferienzeit wieder mir einer Relais-Funkstelle versorgt.
VY 73 von Dieter Mahlfeldt, DC5BT, UKW-Referent Distrikt M
Hallo M30er, Freunde und umliegende Ortsverbände!
Am Mittwoch, dem 09.09., um 19:00 Uhr, findet die Einführungsveranstaltung zum Beginn
eines Klasse-E Amateurfunk-Lehrgangs im OV-Heim M30 Schulstr. 2 statt. Es werden ca. 26
Unterrichtseinheiten á 2½ Stunden abgearbeitet.
Die Prüfung bei der Bundesnetzagentur soll Ende April 2014 stattfinden. Wer kommen und lernen möchte, darf sich gerne anmelden.
VY 73, Lup, DJ7SW, M30
Lup Schlueter dj7sw@kcag.de
(Übermittelt von DD3SG)
Interessant für unsere OM im Norden: die Wolfswelle von M05 findet wieder statt! Diesmal als überregionaler Funkflohmarkt am 14.09. auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt. Wegen der Vielzahl von Anfragen bitten wir Verkäufer und/oder Aussteller um baldige Anmeldung bei OM Ulrich, DF4EU via eMail über DF4EU@darc.de. Für die Planung benötigen wir ungefähre Angaben über die benötigten Standgrößen. Ort und Termin sind optimal gewählt für einen erfolgreichen Verlauf!
Nähere Details auf der Homepage der Wolfswelle (www.wolfswelle.de) bzw. bei DF4EU.
Beste 73 vom Wolfswelle-Team OV Itzehoe, M05
Das DARC-Referat Aus- und Weiterbildung meldet, dass Günter Lindemann, DL9HCG, seine Hilfen, die unter der Bezeichnung Lichtblicke bekannt sind, für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis zum 01.07. hin aktualisiert hat. Die Lichtblicke enthalten für die Prüfungsfragen der Technikteile der Klassen E und A je ganzseitige liebevoll ausgearbeitete Lösungswege. Die Lichtblicke für die Klasse A enthalten insgesamt 1.090 Seiten, vollgepackt mit Tipps und Material für die Amateurfunkprüfung. Die kostenlosen PDF-Dateien können unter www.dl9hcg.a36.de abgerufen werden und sind eine viel genutzte Unterstützung sowohl für Lernende als auch für Ausbilder.
(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')
Impressionen von der HAM RADIO 2013
Christian, DD7LP, hat ein Video mit Impressionen von der Messe erstellt.
Das Video ist auf Youtube veröffentlicht, der Link zu dem Video ist u.a. auf den Webseiten funk-news.de und funkmagazin.de zu finden.
Wegen nötiger Umbaumaßnahmen auf dem Aschberg bei Ascheffel muss der Antennenmast demontiert werden. Am 19.07. wird DØ0ZA vorübergehend den Betrieb einstellen. Wenn die neue Antenne auf dem Aussichtsturm des Neubaus der Fa. Globetrotter aufgebaut ist, wird unser beliebtes Relais wieder on air sein.
Wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung, können aber noch keinen Termin für den Neustart von DBØZA nennen.
VY 73 und Geduld wünscht DL4LE
Frank hat uns auf eine Webseite des Deutschen Roten Kreuzes aufmerksam gemacht, in der beschrieben wird, wie der Landesverband Niedersachsen des DRK die Kurzwelle für eine verbandsinterne Kommunikation nutzen will. Nach den Erfahrungen beim Elbe-Hochwasser im Jahre 2002, die zeigten, dass die üblichen Kommunikationskanäle im Katastrophenfall schnell ausfallen können, hat man die Kurzwelle wieder entdeckt. Mit einem Netz aus Feststationen und Mobil- und Portabel-Stationen wird auf diversen BOS-Frequenzen im Wesentlichen Datenfunk ermöglicht. Ausdrücklich wird auf die Bedeutung des Amateurfunks im Rahmen von Notfunkaktivitäten hingewiesen. In den betroffenen Gebieten sind Funkamateure oftmals die einzigen, die den Kontakt zur Außenwelt aufrecht erhalten können, so liest man auf der Webseite.
Unter www.fdb-drk.de/Kurzwelle.html findet man Einzelheiten.
(Quelle: Lokalrundspruch Hannover vom 07.07.2013)
Heute -historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
(Quelle: Wikipedia-Auszug)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 27/13 vom 08.07.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |