SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 26/13 VOM 01.07.2013

Redaktion: Wolfgang, DL4LE


ÜBERSICHT:


Ferienspaßaktion M09 am 04.07.

Am 04.07., also am Donnerstag, findet unsere erste Ferienspaßaktion beim Jugendverband Neumünster unter Mitwirkung des DARC OV M09 in der Boostedter Str. 3, 24534 Neumünster, statt. Ab 10:00 Uhr werden wir mit den Kids funken, morsen und Aktivboxen bauen.

Da wir Funkgeräte aufbauen, wäre es schön wenn die CQ-Rufe der Jugendlichen nicht unbeantwortet blieben. Deshalb bitte am 04.07. ab 10:00 Uhr Funkgeräte einschalten und QSOs mit eventuell zukünftigen Funkamateuren fahren. Auf der OV Frequenz 144,725 MHz, DBØZA und DBØPR werden wir QRV sein, ebenso auf Kurzwelle.

Wir nehmen das Morsediplom ab und werden eine Box für Handy und MP3-Player mit den Kindern bauen.

VY 73 de Manfred, DJ4MS


Das Bungsbergrelais DBØPC ist ausgefallen!

Seit Freitag, den 28.06., gegen 11:00 Uhr ist nach einem Stromausfall im Bereich Ost-Holstein das 70-cm-Bungsbergrelais nicht meht QRV. Der Relaisverantwortliche Norbert, DK6XU, wird hoffentlich kurzfristig einen Ortstermin mit den NDR-Technikern vereinbaren können. Über Ursachen und Reparaturdauer können deshalb zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.

VY 73 von Dieter Mahlfeldt, DC5BT, UKW-Referent Distrikt M


Jugendförderpreis geht an vier Ortsverbände

Der Jugendförderpreis geht an die Ortsverbände Harburg (E07), Kraichgau (A22), Ermstal (P31) und Taubertal-Mitte (P56). Beworben hatten sich 18 Gruppen aus zwölf Distrikten - wohlgemerkt die Hälfte aller DARC-Distrikte.

Auch wenn die Ausschreibung relativ kurzfristig erfolgte, so hatte eine Jury in der DARC-Geschäftsstelle es nicht leicht, sich für die besten Projekte zu entscheiden. "A22 war bis vor fünf Jahren ein 'Schnitzel-OV'", resümierte Rainer Pruggmayer, DL7RP, auf der Aktionsbühne im Messefoyer. "… bis ein neuer OM auftauchte und der OV seitdem auflebt. Fünf Leute machen die Hauptarbeit, weitere sechs stehen engagierend zur Seite", so DL7RP weiter. Der positive Effekt: Die Mitgliederzahlen sind gestiegen.

Dieter Heins, DJ6ZC, aus E07 fasste deren Aktivität zusammen: "Vor drei Jahren bestand die Gelegenheit, an der TU Hamburg Harburg die Amateurfunk-AG wiederzubeleben. Wir haben überraschend viele junge Leute gewinnen können, 15 bis 20 Studenten".

Axel Tuener, DF9VI, aus P31 berichtete über die Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit. Dort hat man die Jugendarbeit in Gruppen eingeteilt, die nach einigen Elektronikprojekten in einem Amateurfunkkurs münden.

Alle Gewinner können sich über das Preisgeld freuen, das den Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Im nächsten Jahr soll zudem die Ausschreibung frühzeitiger erfolgen.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Übergabe der KW-Pokale und Ehrung der Clubmeister 2012

Den ersten Platz in der Clubmeisterschaft 2012 belegt der OV TU Dresden (S07) mit 3.036 Punkten, gefolgt vom OV Vaterstetten (C01) mit 3.017 Punkten und dem OV Cottbus (Y24) mit 3.006 Punkten. In der Einmannwertung teilen sich beim KW-Pokal den ersten Platz Thomas Hitzner, DL2RMC, und Robert Wallenborn, DL3KO, mit 298 Punkten. Mit 297 Punkten belegt Nicolas Exner, DK5DQ, den dritten Platz. In der Mehrmannwertung belegt DLØCS aus dem OV M15 mit 294 Punkten Platz 1, DP9A (Y37) mit 277 Punkten Platz 2 und DFØSX aus P51 mit 224 Punkten Platz 3.

Die Sieger der Clubmeisterschaft erhielten ihre Ehrungen aus der Hand des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE. Die Aktionsbühne im Messe-Foyer bot das passende Ambiente dieser Ehrungen, die von zahlreichen Messe-Besuchern verfolgt wurden.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Wolfgang Hadel, DK2OM, erhält Horkheimerpreis

"Durch Deine Kompetenz bei der Abgabe von Störmeldungen an die BNetzA ist es sehr häufig möglich die Einstellung des Betriebes der Eindringlinge herbeizuführen. Deine Kompetenz, Deine gute Arbeit und Deine internationale Vernetzung sind die Basis für internationale Erfolge." Mit diesen Worten ehrte der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE; Wolfgang Hadel, DK2OM, mit dem Horkheimerpreis 2013 des DARC e.V. "Von Deiner Arbeit profitieren nicht nur die Mitglieder des DARC, sondern Du leistest durch Deine Arbeit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Amateurfunks. Du bist somit ein vorbildliches Beispiel, dass die Kompetenz der Funkamateure auch heute international und von Behörden anerkannt wird", ergänzte der DARC-Vorsitzende. Besonders betonte er zum Abschluss seiner Rede, dass diese Ehrung stellvertretend an alle bisherigen und jetzigen Mitarbeiter der Bandwacht geht. DK2OM nahm den Preis erfreut entgegen: "Ich bin sehr überrascht. Ihr seht, ich habe durch meine Tätigkeit inzwischen graue Haare bekommen. Ich bedanke mich bei der IARU und auch der Bundesnetzagentur, mit der ich fast täglich telefoniere." OM Wolf Hadel wünschte sich zudem mehr Beteiligung bei der Arbeit der Bandwacht: "Ein kurzer Hinweis genügt, dann kommt der 'Wolf'", so DK2OM scherzhaft.

Der Horkheimer ist mit einem Preisgeld verbunden, das die Empfänger für die Zwecke des Amateurfunks einsetzen können. Die Ausschreibung und eine Auflistung der Preisträger hat der DARC e.V. auf der Webseite www.darc.de/darc-info/horkheimer-preis zusammengestellt.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


DARC-App für iOS nun verfügbar

Die DARC-App, zunächst für das Betriebssystem iOS, ist erschienen. Es handelt es sich um eine Software für Smartphones, innerhalb derer man die CQ DL und weitere Informationen aus dem DARC e.V. mobil lesen kann. Wie bei dem Betriebssystem iOS üblich, kann man die App nur über den iTunes-Store herunterladen. Suchen Sie einfach nach "DARC", um sie darin zu finden. Die DARC-App kostet einmalig eine geringe Gebühr, die aus der Software-Entwicklung resultiert. Künftige Updates sind und bleiben kostenlos, genauso wie die in der App verfügbaren Inhalte. Letztere kann man über die bestehende Daten-Mobilfunkverbindung herunterladen oder alternativ über ein lokales WLAN. Da z.B. eine CQ DL-Ausgabe einige Megabytes groß sein kann, ist der Download besonders über WLAN zu empfehlen. Auf diese Art und Weise wird das Volumenkontingent eines Mobilfunkzugangs nicht belastet und außerdem ist der Download möglicherweise schneller. Einmal heruntergeladen, können die Inhalte in der App dann auch ohne Internetverbindung offline gelesen werden. In jedem Fall muss man sich vor einem Download neuer Inhalte in der App als DARC-Mitglied ausweisen. Die App hingegen ist für jedermann zugänglich, sofern er sie im Store bezieht. Der DARC hofft, die App-Version für das Android-Betriebssystem noch bis zur HAM RADIO zur Verfügung stellen zu können. Android wird ebenfalls von der Firma des Softwaretools, das zur Veröffentlichung der digitalen CQ DL genutzt wird, unterstützt.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


IARU bereitet sich auf Weltfunkkonferenz 2015 vor

Die IARU befindet sich bereits in den Vorbereitungen zur Weltfunkkonferenz 2015. Dort gibt es einige Punkte, die den Amateurfunk betreffen.

Der Agenda-Punkt 1.1 will zusätzliches Frequenzspektrum mit primärem Nutzungsstatus für Mobilfunk identifizieren.

Unter dem Punkt 1.4 wird behandelt, ob im Bereich zwischen 5.250 und 5.450 kHz eine sekundäre Zuweisung an den Amateurfunkdienst etabliert werden soll.

Zusätzliche 250 MHz Bandbreite im Bereich zwischen 10 und 17 GHz an Geostationäre Satelliten hat der Tagesordnungspunkt 1.6.1. zur Aufgabe.

Im Bereich 77,5 bis 78 GHz sollen Anwendungen im Bereich der Automobilindustrie angesiedelt werden, dies hat der Punkt 1.18 zum Ziel.

Weiterhin will man Aspekte der Regulierung für Nano- und Picosatelliten diskutieren, wie sie bereits schon einmal Thema auf der Weltfunkkonferenz 2012 waren, dies ist unter dem Punkt 9.1.8 zusammengefasst.

Darüber berichtet Heather Embee, KB3TZD, in der Amateur Radio Newsline.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


CQ DL digital ab Heft 1/2013 online

DARC-Mitglieder können nun alle CQ DL-Ausgaben ab dem Januar-Heft 2013 digital im Webbrowser lesen [www.darc.de/cq-dl/cq-dl-digital]. Dazu muss man sich vorher über die Mitgliedsnummer und das DCD-Kennwort einloggen. Sofern Sie dabei Probleme haben, hilft ein auf der DARC-Webseite hinterlegter Artikel weiter [www.darc.de/uploads/media/Einloggen_DARC_Seite.pdf].

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Preis für Ballon-Nutzlastwettbewerb verliehen

Die Preise für den Ballon-Nutzlastwettbewerb sind auf der diesjährigen HAM RADIO verliehen worden. In der Kategorie der Fortgeschrittenenen ging der erste Preis an die Jugendgruppen der Ortsverbände Peine (H20) und Wolfsburg (H24). Sie haben eine Nutzlast mit Sensoren und zusätzlicher alternativer Stromversorgung aus Solarenergie eingereicht. In der Schülerkategorie hat sich die Eichenlaubschule in Weiskirchen beworben und gewonnen. Auch diese Nutzlast enthält verschiedene Sensoren.

Der Ballonstart am Samstagvormittag des European Balloon Project (EBP) verlief erlogreich. Die teilnehmenden Gruppen waren das polnische CopernicusProject-Team (www.copernicus-project.org) sowie das deutsche Ballonteam des DARC-Ortsverbands P56 -ballonprojekt.de.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


HAM RADIO 2013 verzeichnet 15.300 Besucher

Die 38. Ausgabe Europas größter Amateurfunkmesse endete am 30.06. mit 15.300 Besuchern. Das sind 500 mehr als im Vorjahr. In 2012 kamen 14.800 in die Hallen des Messegeländes nach Friedrichshafen am Bodensee. Dieser erfreuliche Trend unterstreicht das Interesse an einer Amateurfunkveranstaltung, an der in diesem Jahr einige größere Händler nicht teilnahmen.

Die Messe ist und bleibt ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus dem Amateurfunkbereich, als Basis zum Austausch von Fachwissen und nicht zuletzt die beste Gelegenheit, Funkfreunde aus aller Welt zu treffen.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


100 Jahre RSGB

Ab 05.07. feiert die Radio Society of Great Britain, RSGB, das 100-jährige Bestehen. Die Gründung war am 06.07.1913. Aus diesem Anlass gibt es das RSGB Centenary Award. Nähere Informationen sind auf der Homepage der RSGB, www.rsgb.org zu lesen. So gibt es Sonderrufzeichen: RSGB Centenary Stations (G1ØØRSGB, GD1ØØRSGB, etc), RSGB Centenary Challenge (G1ØØC, GDØØ0C, etc).


Heute - historisch: Was war vor einigen Jahren am 1. Juli?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 26/13 vom 01.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv