SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 21/13 VOM 27.05.2013

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Wolfswelle M05

Der OV M05 wird am am 14.09. wieder die Wolfswelle am Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt veranstalten. Aufgrund einer großen Zahl von Anfragen wird dieses Mal ein Flohmarkt veranstaltet. Wir bitten Verkäufer und/oder Aussteller um Anmeldung bei OM Ulrich, DF4EU, via eMail über DF4EU@darc.de. Um einigermaßen realistisch planen zu könne, bräuchten wir vor allem ungefähre Angaben von den Verkäufern über die Standgrößen.

Nähere Details werden wir demnächst auf der Homepage der Wolfswelle (www.wolfswelle.de) veröffentlichen.

73 de Alexander, DL1AIW, OVV M05


DMØHMB: Aktuelle Status-Meldung

Hallo liebe DMØHMB-Nutzer,
DMØHMB ist wieder QRV! Alle D-Star-Module sind neu. Das 23-cm-Analog-Relais leider noch nicht.

73 de Torsten, DG1HT, Relaisverantwortlicher von DMØHMB


50 MHz: Versuchsweise alle Sendearten, Bereich um 50 kHz erweitert

Zunächst bis zum 31.12.2013 dürfen Genehmigungsinhaber der Klasse A alle Sendearten mit einer Bandbreite bis 12 kHz im 6-m-Band von 50,030 bis 51 MHz nutzen. Sollten keine Störungen der bevorrechtigten militärischen Nutzungen in diesem Frequenzbereich auftreten, könnten diese Änderungen gegebenenfalls dauerhaft durch Amtsblattverfügung erlassen werden. In einem Schreiben an den "Runden Tisch Amateurfunk" teilte das Bundeswirtschaftsministerium (Abteilung VIA5) mit, dass dem entsprechenden RTA-Antrag zur Verbesserung der in der Verfügung 36/2006 festgelegten Nutzungsmöglichkeiten im 50-MHz-Band vom Primären Nutzer (Ministerium für Verteidigung) versuchsweise zugestimmt wurde. In der jetzt erfolgten Amtsblattmitteilung 152/2013 der BNetzA wurden die Details bekanntgegeben.

[...]

Sämtliche jetzigen Nutzungen mit sekundärem Status durch europäische Funkamateure […] beruhen auf eine den Funkamateuren entgegenkommende nationale Regelung, die die Anforderungen der nationalen Primären Nutzer berücksichtigen muss. Deshalb unterscheiden sich die Nutzungsbestimmungen für den Amateurfunkdienst national deutlich in Frequenzumfang, Leistung und anderen Auflagen.

[...]

(Quelle: Auszug aus der DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Am 24.05. war Jahrestag der Telegrafie

Samuel Morse erfand den Fernschreiber und entwickelte das nach ihm benannte Morsealphabet. Mit Hilfe einer elektrischen Leitung wurde das Telegramm am 24. Mai 1844 über eine Distanz von etwa 100 km von Washington nach Baltimore (USA) übertragen.

Auf der Webseite der USKA ist ein ausführlicher Beitrag zu Samuel Morse, seinem Werdegang und seiner Erfindung veröffentlicht.


Keine Übertragung des Hamburg-Rundspruchs am 2. Juni

Am Sonntag, dem 02.06., wird es keine Übertragung des Hamburg-Rundspruchs auf der Direktfrequenz 145,550 MHz geben. Es wird empfohlen, den Rundspruch auf 29,690 MHz, per Livestream oder den für den Rundspruch benutzten Hamburger Relais-Frequenzen zu empfangen.

Dies teilt Holger, DG7YEX, mit.


U 995 in der Luft

Am Wochenende vom 01.06., 00:00 Uhr bis zum 02.06., 23:59 Uhr, findet wieder das Internationale Museumsschiff Wochenende (IMSW) statt. Wir, Bill, GØELZ (MF 969), Harald, DL5XI (MF 218) und Hans-Jürgen, DK9OS (MF 787) werden dann wieder unter dem Rufzeichen DLØDMB das U-Boot U 995 aktivieren - vermutlich von Sonnabend, 10:00 Uhr durchgehend bis 18:00 Uhr am Sonntag. Das Boot war am 16.09.1943 bei Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellt worden. Es gehörte zum Typ VII C, von dem bis 1945 insgesamt 693 Einheiten fertig gestellt wurden. Jetzt steht es neben dem Marineehrenmal am Strand. Gearbeitet wird um die bekannten MF-Frequenzen in CW und SSB (näheres unter www.nj2bb.org/museum oder www.marinefunker.de/deu). Dort sind auch die bisher gemeldeten 90 Stationen aufgeführt. Am Freitag werden die Antennen - sehr spannend auf dem U995 außen -aufgebaut und die originale Funkerbude mit eigenem Equipment eingerichtet. Über Besucher während der ganzen Zeit freuen wir uns natürlich. Da wir schon am Mittwoch eintreffen, schauen wir uns noch die zahlreichen maritimen Besonderheiten der Umgebung an.

Übrigens - Albert, DF8LD (MF 797) und Fred, DL1NL (MF 779) werden an dem Wochenende die selten zu hörende Station DLØMFX auf der "Mölders" aktivieren, ein Leckerbissen für alle CWisten und maritim Interessierten!

Wir hoffen auf viele Verbindungen und wünschen uns, dass Petrus mitspielt.

VY 73 es 55 de Maren, DE9MHJ


Neue Rufnummer zur Funkstörungsbearbeitung

Die Bundesnetzagentur hat eine neue Rufnummer für die Funkstörungsbearbeitung eingerichtet. Die neue Telefonnummer lautet (0 48 21) 89 55 55. Betroffene können unter der neuen Rufnummer rund um die Uhr Funkstörungen und Störungen beim Radio- und Fernsehempfang melden. Die bisher genutzte Servicerufnummer wird zum 01.06. auf eine für den Anrufer kostenlose Ansage umgestellt und zum Jahresende außer Betrieb genommen.

Hintergrund der Umstellung ist die am 01.06. in Kraft tretende endgültige Regelung zur Einführung kostenloser Warteschleifen. Demnach müssen Warteschleifen u.a. bei Servicerufnummern ab diesem Zeitpunkt für den Anrufer kostenfrei sein. Die bisherige 0180er Rufnummer erfüllt diese Bedingung nicht in allen Belangen. Daher hat sich die Bundesnetzagentur dafür entschieden, für die Funkstörungsannahme eine kostengünstige Ortsnetzrufnummer zu verwenden. Die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur steht allen offen, die Fragen zu Funkstörungen haben oder eine Funkstörung feststellen und Hilfe benötigen. Funkstörungen können auch unter der eMail-Adresse funkstoerung@bnetza.de gemeldet werden. Darüber berichtet die Behörde in einer Presseinformation.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


D-Star in Schleswig-Holstein & Hamburg

Hallo liebe Freunde vom E13,
am Samstag, dem 15.06., ist es endlich so weit. Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, präsentiert den D-Star Vortrag von Andreas, DL6EAT. An der Stadtteil-Schule, Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg werden wir ab 10:00 Uhr für Euch bereit stehen. Für das leibliche Wohl sorgt das E13-Team. Würstchen, Kaffee und andere Getränke bieten wir wieder zu günstigen HAM-Preisen an. Der Vortrag startet dann gegen ca. 11:15 Uhr.

Hinweisschilder werden Euch den Weg rechtzeitig anzeigen.

Die Clubstation DLØAT wird auf 145,550 MHz und auf 430,275 MHz QRV sein und bei der Anfahrt helfen. Natürlich sind wir auch auf den D-Star-Repeater DBØFS für Euch zu erreichen. Diese und weitere Informationen findet Ihr auf unserer Internet Seite www.amateurfunk-im-alstertal.de.

VY 73, Axel, DO4WA, OVV E13


Neuigkeiten von DBØHHO

Liebe Funkfreunde,
ich möchte Euch über einige Veränderungen an unser Relaisfunkstelle DBØHHO des OV E09 informieren. Die Zahl der Nutzer, die Packet-Radio betreiben, nimmt ständig ab. Ebenso sehen wir auch nicht mehr die Notwendigkeit, den APRS-Digi zu betreiben. Wir werden mittelfristig APRS abschalten. Bei PR sind wir noch in der Enscheidungsphase. Allerdings wollen wir unseren Standort nicht aufgeben sondern weiterhin vorwiegend für die Nutzer unseres OVs einen Mehrwert bieten. Wir wollen uns in das bestehende D-Star-System integrieren und weitere Versorgungslücken für diese Sendeart schließen.

Nach der nun erfolgten Frequenzzuteilung halten wir seit gestern unsere aktualisierte Genehmigungsurkunde in den Händen und beginnen mit den Aufbauarbeiten für unser neues 2-m-D-Star-Relais. Aufgrund der möglichen Antennenhöhe (57 m ü. NN; 16 m HüG) planen wir einen Versorgungsradius von ca. 40 km. Genaue Prediktionsrechnungen werden wir nun anstellen können. DBØHHO befindet sich in JO53DP auf 53° 38' 52,84" N und 10° 16'   32,35" E.

Als Frequenz wurde uns der Kanal RV049 (145,6125 MHz / 145,0125 MHz) zugeteilt. Somit werden wir uns gut in das bestehende lokale 2-m-Relaisfunknetz integrieren können.

Für Rückfragen stehe ich Euch als Stationsverantwortlicher für DBØHHO zur Verfügung.

VY 73, Lutz, DL5KUA (Genehmigungsinhaber DLØAS, DBØHHO und DL5A), OVV E09


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 21/13 vom 27.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv