SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 20/13 VOM 20.05.2013

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Distrikts-YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein

Datum: Sonntag, 26.05.
Zeit: 10:00 Uhr: 80 m; 14:00 Uhr: 2 m
Treffpunkt: Parkplatz an der Landstraße 79, Forstamt Segeberg/Bockhorn, Koordinaten: N 53° 55' 57", O 10° 05' 08"
Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg-Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Hinweisschilder beachten. Einweisung auf 145,500 MHz.

Hinweis: Getrennte Wertung Jugendliche/Erwachsene. Die/der beste Jugendliche auf 80 m erhält einen von Gertrud, DK8LQ, gestifteten Pokal. Der Wettbewerb wird von den YLs des Distrikts ausgerichtet, die auch für Verpflegung und Erfrischungsgetränke sorgen.

Verantwortlich: Angelika Zahari, DH1LAZ, Farnstieg 5a, 24610 Trappenkamp, Tel. (0 43 23) 35 76.


Hamburg-Contest 2013

Wie immer im Mai veranstalten wir den Hamburg-Contest. Am 26.05. um 10:00 UTC starten wir im 40-m-Band. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Homepage www.darc-hamburg.de und in der CQ DL im Heft 05/2013 auf der Seite 364. Dort gibt es auch Hinweise für die kostenlosen Log-Programme von Hamoffice und UCX-Log.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

73, Hans-Martin, DL9HCO, Referent für Funkbetrieb und Diplome im Distriktsvorstand Hamburg


Keine Übertragung des Hamburg-Rundspruchs am 2. Juni

Am Sonntag, dem 02.06., wird es keine Übertragung des Hamburg-Rundspruchs auf der Direktfrequenz 145,550 MHz geben. Es wird empfohlen, den Rundspruch auf 29,690 MHz, per Livestream oder den für den Rundspruch benutzen Hamburger Relais-Frequenzen zu empfangen.

Dies teilt Holger, DG7YEX, mit.


Blitzeinschlag bei DMØHMB

Hallo liebe DMØHMB-User,
bei DMØHMB ist wohl am 15.05. der Blitz eingeschlagen. Betroffen sind davon die beiden D-Star-Relais auf 2 m auf 145,7875 MHz, 70 cm auf 439,450 MHz, sowie auch der D-Star-TX auf 29,290 MHz. Das 23-cm-FM-Analog-Relais auf 1.299,000 MHz ist auch vollkommen zerstört!

Die Umsetzer für 23 cm D-Star und für 70 cm DMR auf 438,450 MHz haben den Blitzeinschlag überlebt und sind somit noch Online! Wir werden jetzt das Möglichste versuchen, das zerstörte Equipment und die zerstörten Antennen auszutauschen, damit DMØHMB bald wieder altgewohnte Lebenszeichen von sich gibt!

73 de Torsten, DG1HT, Relaisverantwortlicher für DMØHMB


BNetzA erteilte Betriebsverbot für Powerline-Anlage

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat im Februar 2013 ein Betriebsverbot für zwei Powerline-Modems ausgesprochen, die den Kurzwellenempfang eines Funkamateurs gestört hatten. Das berichtet der Funkamateur Hans Schlecht, DL8MCG, in der Juni-Ausgabe der DARC-Clubzeitschrift CQ DL.

Im Februar 2011 hatte DL8MCG eine Störungsmeldung an die BNetzA geschickt, in der er auf eine Störquelle in seiner Nachbarschaft hinwies. Er vermutete, dass es sich bei der Störquelle um ein oder mehrere Powerline-Modems handelte, die in einem Haus in der Nachbarschaft betrieben wurden. Nach Angaben von DL8MCG nahm die BNetzA daraufhin im Oktober 2012 (!) im Haus der Nachbarn mit deren Einwilligung Messungen vor. Die Mitarbeiter des Prüf- und Mesdienstes stellten fest, dass dort zwei Powerline-Modems des Typs "dLan 500 AV mini" der Firma Devolo in Betrieb waren, die im 21-MHz-Rundfunkband im Abstand von drei Metern eine Störfeldstärke von ca. 66 dB (µV/m) erzeugten. Aufgrund eines technischen Problems in der Powerline-Anlage konnten jedoch weitere Messungen nicht durchgeführt werden.

Deshalb fand im Februar 2013 erneut eine Überprüfung der nachbarschaftlichen Powerline-Anlage statt. Auch diesmal ermittelten die Mitarbeiter des Prüf- und Messdienstes dort eine Störfeldstärke von ca. 66 dB (µV/m) - ein Wert, der nach Angaben von DL8MCG um 37 dB über dem Limit von 28 dB (µV/m) liegt. Zuvor war geprüft worden, ob die Rundfunksender im Hause des gestörten Funkamateurs eine Nutzfeldstärke von mindestens 40 dB (µV/m) erreichten.

Aufgrund der Störungen erließ die BNetzA ein Betriebsverbot für die Powerline-Anlage. Die Nachbarn nutzen jetzt zur Übertragung von Daten in ihrem Hause funkstörungsfreie Lichtleitertechnik.

Ironie des Schicksals: Die Nachbarn hatten sich die Powerline-Modems extra als Ersatz für ein zuvor vorhandenes WLAN angeschafft. Sie glaubten, dass Powerline-Technik - im Gegensatz zu WLAN - keine elektromagnetischen Felder erzeugt.

(Quelle: Funkmagazin.de)


Zum Thema CTCSS auf Relais

Zur Zeit findet eine Umfrage unter den Betreibern analoger Relaisstellen statt. Es geht darum herauszufinden, wie viele der rund 300 Relaisbetreiber für oder gegen die CTCSS-Einführung auf ihren Relais sind. Sobald Zahlen vorliegen, sollen diese veröffentlicht werden. Wir bleiben dran!

Winni, DL3XU


Notfunkkonferenz GAREC 2013 in der Schweiz

Vom 25. bis 27.06. findet unter dem Patronat der Union Schweizerischer Kurzwellenamateure (USKA) in Zürich die Global Amateur Radio Emergency Communication Konferenz 2013, kurz GAREC, statt. Integriert ist am 27.06. die 3. Schweizerische Notfunktagung. Die Konferenz richtet sich an die am Notfunk interessierten Funkamateure sowie an Behördenvertreter zur Koordination von Übungen und Zusammenarbeit im Kommunikationsbereich bei Katastrophen. Die Konferenz ist so angesetzt, dass im Anschluss daran die HAM RADIO in Friedrichshafen besucht werden kann.

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldeformular: www.garec2013.ch.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')

In dem Zusammenhang sei noch einmal daran erinnert, das Herbert, DG5LN, der Ansprechpartner für Notfunk in unserem Distrikt ist und sich Interessierte gerne bei ihm unter dg5ln@darc.de melden können.


D-Star in Schleswig-Holstein & Hamburg

Hallo liebe Freunde vom E13,
am Samstag, dem 15.06., ist es endlich so weit. Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, präsentiert den D-Star Vortrag von Andreas DL6EAT. An der Stadtteil-Schule Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg. werden wir ab 10:00 Uhr für euch bereit stehen. Für das leibliche Wohl sorgt das E13-Team. Würstchen, Kaffee und andere Getränke bieten wir wieder zu günstigen HAM-Preisen an. Der Vortrag startet dann gegen ca. 11:15 Uhr.

Hinweisschilder werden euch den Weg rechtzeitig anzeigen.

Die Clubstation DLØAT wird auf 145,550 MHz und auf 430,275 MHz QRV sein und bei der Anfahrt helfen. Natürlich sind wir auch auf den D-Star Repeater DBØFS für Euch zu erreichen. Diese und weitere Informationen findet Ihr auf unserer Internet Seite www.amateurfunk-imalstertal.de.

VY 73, Axel, DO4WA, OVV E13


App zum Lesen der CQ DL digital verzögert sich bis Juni

Die App für Smartphones, mit der man künftig die CQ DL digital unter den Betriebssystemen iOS und Android lesen kann, verzögert sich bis zum Monat Juni. Ursprünglich sollte sie bereits im Mai zur Verfügung stehen. Die Printfassung der CQ DL-Juni-Ausgabe haben Sie am 17.05. zum Erscheinungstag in Ihren Briefkästen. Parallel können Sie die Ausgabe als Digitalversion lesen auf www.darc.de/cq-dl/cq-dl-digital.

Der DARC e.V. wünscht viel Spaß mit der Lektüre.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Telefonische Erreichbarkeit DARC-Geschäftsstelle und DARC-Verlag

Am Freitag, dem 24.05., stellen die DARC-Geschäftsstelle und der DARC-Verlag auf eine neue Telefonanlage um. Somit werden an diesem Tag beide telefonisch nicht erreichbar sein. Die DARC-Geschäftsstelle erreichen Sie alternativ per eMail unter darc@)darc.de sowie den DARC-Verlag über verlag@darcverlag.de.

(Quelle: DARC-Webseite unter 'Aktuelles')


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


In eigener Sache

Aus personellen Gründen werden die telefonischen Bestätigungen der SWLs und Livestreamer heute unter der Rufnummer (0 48 81) 87 62 62 entgegen genommen. Die Rufnummer wird am Ende der Rundspruchsendung noch einmal genannt werden.


Ende des Schleswig-Holstein-RS 20/13 vom 20.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv