SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 15/13 VOM 15.04.2013

Redaktion: Wolfgang, DL4LE und Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure mit Anfahrt-Mobilwettbewerb

Wie in den vergangenen Jahren üblich findet auch dieses Jahr wieder das SH-Treffen der Funkamateure in Eckernförde statt. Termin ist der 1. Mai. Vorgesehen sind Verkauf von Artikeln des DARC-Verlages, Basteln für Kids, ATV-Vorführungen, Infos vom YL-Stand und natürlich ein großer Amateurfunk-Flohmarkt. Eine Kurzübersicht über geplante Aktivitäten:

08:00-09:00 Uhr: Anreise-Mobilwettbewerb
08:00 Uhr: Einlass für Aussteller
09:00 Uhr: Einlass für Besucher
10:00-11:00 Uhr: Vortrag im Vortragsraum
11:00 Uhr: Sonderausstrahlung des SH-Rundspruchs
11:15 Uhr: YL-Treffen im Stadthallen-Restaurant

Anmeldungen als Flohmarktaussteller bitte an Jürgen Heitmann, DK5LQ, OVV Eckernförde, M01 (dk5lq@darc.de). Weitere Informationen folgen in den nächsten SH-Rundsprüchen.


Nord-Contest 2013

Der UKW-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter Mahlfeldt, DC5BT, weist darauf hin, dass der diesjährige Nord-Contest am nächsten Wochenende stattfindet. Die Ausschreibung in Kurzform:

Die Veranstalter sind die DARC-Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein.

Termine:
Samstag, den 20.04. von 13:00-16:00 UTC auf 2 m, das ist die Sektion A.
Sonntag, den 21.04. von 08:00-10:00 UTC auf 70 cm, das ist die Sektion B.

Die Betriebsarten sind CW und SSB, es gibt keine getrennte Wertung. Der Anruf soll lauten: CQ Nord-Contest (in SSB) bzw. CQ Nord Test (in CW). Es werden ausgetauscht: RS(T) + lfd. Nr. ab 001 + Locator + DOK.

Die QSO-Punkte werden wie folgt berechnet: Stationen im eigenen Großfeld: einen Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte usw. Stationen mit Sonder-DOK aus den Norddistrikten zählen zusätzlich 10 Punkte. Multiplikatorpunkte sind alle DOKs aus den Distrikten E, H, I, M und V sowie Z-DOKs und Sonder-DOKs aus diesem Bereich und je Großfeld 1 Punkt. Die Endpunktzahl ist die Summe der QSO-Punkte × Summe der Multis.

Die Logs sollen im Kopf enthalten: Call, Locator, DOK und Sektion. In die Spalten sollen eingetragen werden: UTC, Call, RS(T) + Nr. gesendet, RS(T) + Nr. empfangen, QTH-Locator, DOK, QSO-Punkte, Locator-Großfeld (wenn Multiplikator), DOK (wenn Multiplikator). Es werden getrennte Logs pro Band bzw. pro Sektion gefordert.

Der Einsendeschluss ist der 21.05.2013. Der Contest-Manager ist Udo Witte, DJ4FV.

Weitere Informationen findet man in der aktuellen CQ DL 4/2013 auf der Seite 290 sowie im Internet auf der Seite des DARC-Distriktes Nordsee www.darc.de/de/distrikte/i/conteste und auf der Seite des UKW-Referenten Distrikt M www.darc.de/distrikte/m/ukw.

VY 73 de Dieter, DC5BT


EMV: Mangelnde Störfestigkeit bringt Hightech-Libelle zum Absturz

Auf der Hannover Messe hat das Unternehmen Festo unfreiwillig die Gefahren von elektromagnetischen Störungen demonstriert -im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bei einer Vorführung stürzte der "BionicOpter", ein künstliches Flugobjekt in Form einer Libelle, vor den Augen der CDU-Chefin und des russischen Präsidenten Wladimir Putin ab. Schuld waren, wie verschiedene Medien berichten, offenbar elektromag-netische Wellen von Handys und anderen Geräten, die der elektromagnetischen Immunität der Libelle und damit den Entwicklern von Festo Mühe bereiteten.

Das Unternehmen Festo hat sich einen Namen dadurch gemacht, dass es für ihre technischen Anwendungen Prinzipien aus der Natur nachbildet. Der Name BionicOpter (Verbindung von Bionik und Helicopter) ist ein deutliches Zeichen für diesen Zugang.

(Quelle: Internetseite des DARC)


Der Satzungsausschuss informiert - Update

In dem aktuellen Stand des Entwurfs der geplanten Neufassung der DARC-Satzung (Synopse -09.04.2013) sind die Besprechungsergebnisse der Tagung des Satzungsausschusses am 22.-24.03. eingearbeitet. Zusätzlich steht nun auch eine überarbeitete Textfassung der DARC-Satzung mit Stand 09.04.2013 zur Verfügung. Diese Entwürfe können von allen DARC-Mitgliedern auf der Webseite des DARC eingesehen werden. Der Link lautet: www.darc.de/darc-info/satzung-des-darc-ev/satzungsausschuss-informiert.

(Quelle: Internetseite des DARC)


Distriktsfuchsjagd in Braunschweig

Am 28.04. findet in Braunschweig die Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd im Staatsforst Buchhorst statt. Der Treffpunkt ist am Hotel Aquarius in der Ebertallee 44G. Der Start ist um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. "Gejagd" werden je 5 Füchse auf 80 m und 2 m. Ein gefundener Fuchs reicht bereits aus, um in die Wertung zu kommen, und das kann jeder schaffen! Einige 80-m-Peiler können vor Ort ausgeliehen werden. Die genaue Ausschreibung findest du im Internet.

Der OV Braunschweig, H03, unter Hans-Günter, DF4OX, freuen sich auf viele Teilnehmer.

(Quelle: Niedersachsenrundspruch Nr. 15)


Stationen aus dem Distrikt M aktiv bei Mobilwettbewerb

Die Ergebnisse zum Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin sind veröffentlicht. Auch einige Stationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein waren dabei.

Im 80-m-Band kam Manfred, DJ3SE, aus M02 auf den 4. Platz; Klaus-Dieter, DK9LL, aus M16 auf den 8. Platz; Peter, DJ7TD, aus M09 auf den 12. Platz und Udo, DG6LAU, aus M35 auf Platz 13.

Auf UKW erreichte Wolfgang, DL4LE, M09 Platz 11; Horst, DJ9FC, M02 Platz 12 und Otto, DF8LK, M16 den 13. Platz.

Bei jeder Teilnahme kann man Punkte sammeln, und bei 100 Punkten hat man den Status Mobilmeister erreicht. Die Mindestpunktzahl je Wettbewerb sind Punkte auf UKW und 4 Punkte auf 80 m.

Am 1. Mai gibt es wieder den Anreise-Mobilwettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde und wir hoffen auf rege Beteiligung.

VY 73 de Wolfgang, DL4LE


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 15/13 vom 15.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv