Redaktion: Peter, DF1LNF
Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, beteiligt sich an der Aktion des Berliner OVs D13 und vertritt das Rufzeichen DR9ØVOX mit dem Sonder-DOK "90VOX" vom 06.-21.04. In dieser Zeit werden die Mitglieder von E13 mit diesem Rufzeichen in der Luft sein.
Heute, am 08.04., nach SH-Rundspruch und Bestätigungsverkehr sind wir auf dem Relais DB0PR Armstedt auf 439,350 MHz QRV und werden Euch die Gelegenheit geben, den Sonder-DOK zu arbeiten. Danach rufen wir auch auf DMØIZH und DBØPC.
Wer einen Sked haben möchte kann seinen Wunsch auch an info@amateurfunkim-alstertal.de richten. Über diese Homepage sind auch weitere Infos über das Diplom zu erreichen.
VY 73 von Horst, DF7HD, E13
Seit Ende letzten Jahres hat Herbert Neumann, DG5LN, das Amt des Notfunkreferenten für den Distrikt M übernommen. Herbert sucht XYLs, YLs und OM, die sich für das Thema Funkverbindungen im Not- und Katastrophenfall interessieren.
Wenn Ihr dabei mitmachen wollt, schickt ihm am besten einfach eine eMail an seine eMail-Adresse dg5ln@darc.de. Die übrigen Kontaktdaten findet Ihr auf der Homepage des Distriktes unter dem Dach des DARC-Auftritts im Internet unter www.darc.de/m und dann unter Ansprechpartner.
Herbert erstellt zurzeit eine Liste der Interessenten und wird sie im Sommer zu einem ersten gemeinsamen Treffen einladen. Dann soll besprochen werden, wer was leisten kann bzw. will.
VY 73 de Herbert, DG5LN
Der VFDB e.V. gibt dieses Diplom heraus, das von allen Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Ziel ist die Aktivierung der Amateurfunkbänder und die Honorierung der bisher getätigten QSOs. Im VFDB-Diplomprogramm wurden bisher nur Diplome zu den Themen Brief und Telefon ausgeschrieben Zur Zeit der "guten alten Post" gab es aber auch noch die Postsparkasse und das Postscheckamt. An die will der VFDB mit diesem Diplom erinnern. Es zählen alle Verbindungen mit VFDB-Stationen ( mit Z-DOK ) nach dem Gründungsdatum des VFDB 11.01.1950.
Für das Grunddiplom sind mindestens 5.000 Punkte erforderlich. Jeder Inhaber des Grunddiploms kann sein Diplom einmal jährlich mit einem Sticker ergänzen. Für die Jahressticker sind keine Mindestpunkte erforderlich. Ein bestätigtes QSO reicht schon vollkommen aus.
Diplomantrag: Der Diplomantrag erfolgt mit dem speziellen Diplomantrag des VFDB e.V., dieser steht auf der Webseite des VFDB zum download bereit. Der Diplomantrag errechnet automatisch die erreichten Punkte und wird per Mail an den Diplommanager dc5cq@vfdb.org gesendet. Die vollständige Ausschreibung findet Ihr auf unserer Webseite! [http://diplom.vfdb.org/index.php/post-spar-diplom].
VY 73, Euer VFDB-Diplommanager Hans Brunner, DC5CQ
(Quelle: Auszug aus dem VFDB-Rundspruch April 2013)
5WØM: 15 deutsche OPs funken von Samoa
Ein fünfzehnköpfiges deutsches Team mit Heidi, DK1MA, Sid, DM2AYO, Rolf, DL7VEE, Franz, DL9GFB, Klaus, DK1AX, Joe, DF1AL, Heye, DJ9RR, Dietmar, DL2HWA, Uwe, DJ9HX, Martin, DL3KMS, Rudolf, DK3CG, Georg, DL4SVA, Norbert, DL2RNS, Ernst, DK7AN, und Jo, DL9MS, unternimmt eine Aktivität vom 04. bis 18.04. unter 5W0M von Samoa (IOTA OC-097, LH-4026, Locator AH36TN). Man will sich besonders auf die höherfrequenten Bänder in CW, SSB und RTTY nach Europa orientieren und funkt dabei mit bis zu vier Stationen. DL9MS konzentriert sich auf EME-Betrieb im 2-m-Band, wobei das Fenster nach Mitteleuropa wohl nur um den 08.04. offen ist. Die QSL-Karten gehen über DL4SVA.
(Quelle: Auszug aus funkamateur.de)
Nachtrag zum Thema Funkmast-Steuer
Am vorigen Montag wurde ein Beitrag über die zukünftige Steuerpflicht für Antennenmasten gesendet. Bevor weiterhin Formular-Anfragen an das Bundesfinanzministerium gestellt werden sei hier ergänzend die Information veröffentlicht, das es sich um einen Aprilscherz gehandelt hat und hoffentlich nie umgesetzt wird.
Traditionelles Norddeutsche ATV-Treffen in Glövzin
Bald ist es wieder soweit, am Sonnabend, dem 04.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wir sind - wie in den Vorjahren - wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.
Bereits am Freitag, dem 03.05., beginnt etwa gegen 10:00 Uhr der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen folgende Vorträge:
Für die mitreisenden XYLs gibt es ein interessantes Alternativ-Programm.
Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm fi ndet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.
73 von Rolf, DJ9XF
(Quelle: BB-Rundspruch Nr 14/2013)
Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
(Quelle: Wikipedia-Auszug; Dank an DL4LE für die Unterstützung)
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 09.04.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf-und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Anchorage SU 05:04, Auckland SU 06:03, Honolulu SU 04:48, Johannesburg SA
04:20, San Francisco SU 02:39, Neumünster SA 04:33.
Abends: Auckland SA 18:41, Honolulu SA 16:17, Neumünster SU 18:11.
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 14/13 vom 08.04.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |