Redaktion: Wolfgang, DL4LE
Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven
Am Samstag, dem 13.04., veranstaltet der Ortsverband Bremerhaven, I05, wieder seine Frühjahrsfuchsjagd. Die Kartenausgabe erfolgt um 14:15 Uhr auf dem Parkplatz von CC Handelshof und Planet Dance. Hierzu verlässt man die BAB A27 an der Anschlussstelle Debstedt (5) in Richtung Langen. Nach ca. 500 m links abbiegen und in der Kurve nochmals links ab. Benutzte Karten sind L 2316 Langen und L 2318 Bederkesa.
Treffpunkt ist das Gasthaus Waldwinkel, Debstedter Straße 46, 27619 Wehden.
Veranstalter ist wie immer Heinz Brauner, DJ9CN. Er steht für Rückfragen unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: (04 71) 2 67 77.
Info: Heinz Brauner, DJ9CN, I05
(Quelle: Nordsee-RS)
Der Ortsverband Wesermarsch, I03, führt am Sonntag, dem 21.04., von 09:00-14:00 Uhr erneut die Frühjahrsausgabe seines beliebten Flohmarkts in der Stadthalle in 26931 Elsfleth durch.
Tischbestellungen können in der Zeit vom 01. bis 15.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr aufgegeben werden bei Manfred Baake, DK8BO, unter Tel.: (0 44 04) 95 34 10.
(Quelle: Nordsee-RS)
Auf vielfachen Wunsch wird es in diesem Jahr wieder einen Funkflohmarkt im hannoverschen Freizeitheim Lister Turm geben. Am Samstag, dem 06.04., kommen von 10:00 bis 14:00 Uhr im Raum 16 Schnäppchenjäger auf ihre Kosten.
Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Für Tischreservierungen wende man sich bitte an den H13-OVV Matthias, DL9MWE.
(Quelle: Niedersachsen-RS)
Interesse am Funksport nimmt auf hohem Niveau weiter zu
Am Wochenende 22. bis 24.03. kamen die Mitarbeiter des DARC-Referates DX und HF-Funksport in der Geschäftsstelle in Baunatal zusammen. Die jährliche Klausurtagung bietet stets die Plattform nicht nur für einen Blick nach vorn, sondern auch zurück. Die Göttinger Tagung 2012 brachte eine Reihe von Veränderungen auf den Weg. Eine neue Sonder-DOK-Vergabeordnung wurde in Kraft gesetzt. Die Auswertung des WAE-DX-Contest ruht seit Mitte vergangenen Jahres auf mehrere Schultern. Zum WAE-Contest und zur Clubmeisterschaft wurden Umfragen unter den DARC-Mitgliedern vorgenommen. Steigende Teilnehmerzahlen bei den durch das Referat betreuten Contesten und das ungebrochene Interesse an Diplomen, besonders über das DCL, sorgten bei den verantwortlichen Bearbeitern für viel Beschäftigung.
Die HAM RADIO war erfolgreich, bis zu 20 Referatsmitarbeiter waren vor Ort. Sie trugen bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv zum Gelingen der Veranstaltung bei. Der WAG-Contest hat sich mittlerweile als der (!) DARC-Contest herausgebildet, was die Teilnehmerzahlen belegen. Aktuelle Brennpunkte bestehen im Referat bei Themen wie WAG-Contest, Weiterentwicklung des DCL und der Diplomvergabe an sich wie auch im Bereich Contestauswertung und Gestaltung der Clubmeisterschaft. Hierzu bestand am Wochenende reger Informationsaustausch, der auch zu zahlreichen Beschlüssen führte. Referatsleiter Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, brachte es abschließend auf den Punkt: "Ich weiß wie kein Zweiter, was für eine Arbeit die Referats-Mitarbeiter reinstecken und somit wenig Zeit zum Funken und auch für die Familie aufbringen können - Danke für die Arbeit! Allerdings erreichen wir damit sehr viele Mitglieder und halten den DARC mit am Laufen!"
Meldung vom 25.03. auf der Webseite des DARC
Veränderungen im Referat DX & HF-Funksport
Klaus Voigt, DL1DTL, und Falk Weinhold, DK7YY, wurden am 23.03. während der Tagung des Referats DX & HF-Funksport herzlich aus ihrem Amt verabschiedet. Die Auswertung des WAG-Contests hat nunmehr Christian Schneider, DL8MBS, übernommen. Ihm zur Seite steht Heiko Mann, DL1RTL. OM Heiko zeichnet sich ebenfalls ab sofort für die Auswertung des KW-Pokals verantwortlich. Schon in den nächsten Tagen wird Ulla Hymmen, DF6QP, die Betreuung der Clubmeisterschaft an Holger Wilhelm, DL9EE, übergeben. Eine weitere Veränderung ist die Übergabe der Übersetzertätigkeit für das DXMB ins Englische von Robert Busch, DL7VOA, an Oliver Bock, DJ9AO. Ulla und Robert waren viele Jahre unermüdlich für das Referat und die Mitglieder des DARC tätig. Ihre ehrenvolle Verabschiedung ist für die HAM RADIO vorgesehen.
Das WAE-DX-Contest-Team unter Helmut, DF7ZS, hat sich neu aufgestellt. Die Auswertung des SSB-Teils liegt nun in der Verantwortung von Holger, DF1QR, den RTTY-Contest übernimmt Marco, DJ4MH. Neu in der Gruppe und damit auch im Referat ist Tom Roll, DL2NBY. Er wird künftig den Telegrafieteil des WAE betreuen.
Goldene Ehrennadel des DARC e.V. für DL6MHW und DL1DTL
Michael Höding, DL6MHW, und Klaus Voigt, DL1DTL, erhielten aus der Hand von Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK, die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. DL6MHW begann seine organisierte Amateurfunklaufbahn im Jahr 1980 in der damaligen DDR. Er ist seit 1982 auf den Bändern aktiv und hatte viele Y2-Rufzeichen inne. Weiterhin betreut er die Clubstation DK3W und war lange Ortsverbandsvorsitzender von W37. Mit seiner Arbeit schuf er erfolgreich viele Strukturen, beispielsweise im Bereich des DARC Contest Logbook (DCL). Maßgeblich war er auch an der Organisation der Contestuniversity auf der HAM RADIO beteiligt. Seit 2012 ist er stellvertretender Referent des DX und HF-Funksportreferates. Weiterhin ist er selbst Contester und aktives Mitglied bei der DAØHQ-Mannschaft. DL6MHW nahm die Auszeichnung freudig entgegen und bedankte sich über das positive Feedback zu seiner Arbeit.
Ehrennadelträger Klaus Voigt, DL1DTL, trat bereits 1956 in den Amateurfunkverband der damaligen DDR ein. Zunächst Kurzwellenhörer, hatte auch er viele Amateurfunkrufzeichen inne. In 1963 wurde er Contestmanager des Worked all DM, dem Vorläufer des heutigen WAG-Contest. Zur damaligen Zeit war dieser Funkwettbewerb gerade erst wenige Jahre alt. Mit der Wiedervereinigung wurde aus dem damligen Contest nun der Worked all Germany (WAG), der damit zeitgleich ein Symbol der Wiedervereinigung aller deutschen Funkamateure bildet. In 2012 blickte DL1DTL auf ganze 50 Jahre als Manager des WAG zurück - ein weltweit einzigartiger Rekord. Und dennoch ist dieser Funkwettbewerb stehts offen und progressiv für Neuerungen bereit.
Die Aktiven erhielten Ihre Auszeichnungen auf der Tagung des DARC-Referates für DX und HF-Funksport vom 22. bis 24.03. in der Geschäftsstelle Baunatal.
(Quelle: DARC-Webseite)
Wie aus dem Finanzministerium verlautete, soll ab Mai 2013 eine Steuer auf Funkmasten erhoben werden. Geplant ist eine Abgabe, die sich aus der Höhe ergibt. Pro Meter Masthöhe, inklusive Antenne, werden dann 10 im Jahr fällig. Ein Formular kann von der Seite des Bundesministeriums für Finanzen heruntergeladen werden. Ein Link wird in Kürze auf der Internetseite des OV M09 eingerichtet.
Neues 10-m-FM-Relais auf den Canarischen Inseln
Hallo liebe 10-m-FM-Gemeinde,
auf Gran Canaria Island in Locatorfeld IL28GC, gibt es jetzt ein neues
10-m-FM-Crossband-Relais, welches seine Ein- und Ausgabe auf 29,610 MHz hat und das
ankommende 10-m-FM-Signal auch auf dem 70-cm-FM-Relais ED8ZAB auf 438,700 MHz (-7,6 MHz
Shift) umsetzt und dort wieder abstrahlt.
Damit das 10-m-FM-Signal auch auf dem 70-cm-FM-Relais ED8ZAB zu hören ist, muss auf 29,610 MHz ein CTCSS-Ton von 88,5 Hz mit gesendet werden. Die Ausgangsleistung von ED8ZAB auf 10 m beträgt 10W an einer Vertikalantenne.
73 de Jose, EA8EE
Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, beteiligt sich an der Aktion des Berliner OVs D13 und vertritt das Rufzeichen DR9ØVOX mit dem Sonder-DOK "90VOX" vom 06.-21.04. In dieser Zeit werden die Mitglieder von E13 mit diesem Rufzeichen in der Luft sein. So zum Beispiel heute nach diesem Rundspruch auf DBØSY. Nächsten Sonntag sind wir dann auf DFØHHH.
Wer einen Sked haben möchte kann seinen Wunsch auch an info@amateurfunk-im-alstertal.de richten. Über diese Homepage sind auch weitere Infos über das Diplom zu erreichen.
VY 73, Horst, DF7HD
Einladung zum 16. YL-Treffen im Distrikt Hamburg
Liebe YLs,
endlich haben wir Frühling auch wenn noch Schnee liegt, und die Wärme auf sich warten
lässt. Und im Frühjahr starten dann auch die ersten großen Veranstaltungen im
Amateurfunk. Somit können wir auch in diesem Jahr wieder viele Pläne schmieden und die
Vorstellung unseres schönen Hobbys bei den Veranstaltungen mit gestalten.
Ich lade Euch alle herzlich zu unseren 16. YL-Treffen am Sonntag, dem 14.04., um 15:00 Uhr, in die Seemannsmission Duckdalben im Wintergarten, Zellmannstr. 16 in Hamburg Waltershof ein. Unsere Hauptthemen werden der Wechsel der Beauftragten im YL-Referat sein sowie die Besprechungen unserer Teilnahme an weiteren Veranstaltungen.
Besonders freue ich mich, dass wir YLs einen festen Platz bei der Vorstellung unseres Hobbys beim 34. evangelischen Kirchentag am Michel vom 02.-04.05. haben werden. Auch weitere Stadtfeste sind bestimmt für uns YLs für die Öffentlichkeitsarbeit interessant. Neben den vielen Planungen für dieses Jahr bleibt sicher auch noch Zeit für nette Gespräche. Wer mit einem Kuchen zum gemütlichen Teil beitragen will, schickt mir bitte eine kurze Mail. Gäste aus unsern Nachbardistrikten sind uns wie immer sehr willkommen.
Da die Crew vom Duckdalben immer viel für uns vorbereitet, bitte ich um Eure Anmeldung bis zum 05.04. Ich freue mich schon, Euch alle am 14.04. zu sehen.
VY 73, Carmen Zibell, DL4HAZ, YL-Beauftragte im DARC Distrikt Hamburg, Tel.: (0 40) 5 59 65 66, dl4haz@darc.de
Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
(Quelle: Wikipedia-Auszug)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 13/13 vom 02.04.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |