Redaktion: Wolfgang, DL4LE
Am 16.03., um 13:00 Uhr, beginnt die Distriktsversammlung. Und es wird gebeten, dass jeder Ortsverband vertreten wird. Wenn der OVV verhindert sein sollte, versucht wenigstens einen Vertreter oder Beauftragten zu entsenden. Die Einladungen sind an alle Ortsverbandsvorsitzende versandt worden.
Die Ergebnisliste der S-H-Aktivität 2012 ist ausgewertet
Sie sind für jeden auf der Distriktswebseite unter "SH-Aktivität" zugänglich und einsehbar. Die Liste ist nachzulesen unter www.darc.de/uploads/media/Ergebnisliste-2012.pdf.
Die Urkunden für die Teilnehmer werden diese Woche mit der Post aufgegeben, vielen Dank an die Teilnehmer der S-H Aktivität 2012.
VY 73 von Eyke-Christian, DK7LE
Bericht von der Mitgliederversammlung des OV M13
In der Mitgliederversammlung des OV Schleswig, M13, wurde der gesamte Vorstand für die nächsten 2 Jahre im Amt durch Wiederwahl bestätigt. OM Rolf, DL1VH, vertrat den Distrikt, überbrachte die Grüße und berichtete kurz über seine Tätigkeit.
Sehr viel Zeit verwendeten wir dem Anliegen eines Gastes, OM Stephan, DF3LJ, anlässlich eines Ereignisses im September in Schleswig.
Der Vorstand von M13 bedankt sich für das Vertrauen bei seinen Mitgliedern.
73 de Dieter, DF5EAD, OVV M13
Bericht von der Mitgliederversammlung des OV M11
Am 19.02. fand in unserem Klubheim (Fichtestadion Preetz) unsere Ortsverbandsmitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wurde auch der Vorstand neu zusammengesetzt.
Neu gewählt wurden: OVV, Mario Keipke, DB7MA
Jugendwart, Andree Schanko, DL8LAS
Gerätewart, Franz Schrage, DH7LF
Weiter im Amt sind:
Stellv. OVV Bodo Scholz, DJ9CS
Kassenwart Frank Müller, DH6LAF
QSL-Vermittlung Mario Keipke, DB7MA
Technik und Notfunk Bodo Scholz, DJ9CS
Wasserturm Frank Müller, DH6LAF
Webmaster Mario Keipke, DB7MA
VY 73 de Mario Keipke, DB7MA, OVV
Eckernförder Top-Dxer wieder unterwegs
Bereits zum fünften Mal hat sich Reiner Schloßer, DL7KL, stellvertretender OVV und Top-DXer aus Eckernförde, einer DXpedition des in Sachen "Amateurfunk aus fernen Ländern" sehr umtriebigen Berliners Siegfried Presch, DL7DF, angeschlossen. Nach Swaziland 2001, Myanmar 2003, Kamerun 2004 und Tonga 2012 befindet er sich zur Zeit in Honiara auf Guadalcanal, das zu den Salomonen gehört. Die drei Tage dauernde Anreise gestaltete sich diesmal sehr schwierig und war von Flugverspätungen und anderen Unwägbarkeiten geprägt, die Landung in Honiara verzögerte sich wegen eines in der Nähe tobenden Zyklons. Reiner berichtet, dass man bei strömendem Tropenregen die Antennen installiert hat. Seit Sonnabend taucht das Rufzeichen H44G in den Clustern dieser Welt auf. Ein Teil der Gruppe wird am 12.03. auf die Insel Temotu fliegen und von dort unter H4ØT QRV sein. Das Ende der Expedition ist für den 25.03. geplant.
Alle Details, neueste Nachrichten, Vorzugsfrequenzen und ein Online-Log findet ihr auf der Seite www.dl7df.de. Reiner hofft auf gute Ausbreitungsbedingungen in Richtung Europa und freut sich auf ein Wiederhören im pile-up.
73 und good DX von Jürgen, DK5LQ
25 Jahre Amateurfunkflohmarkt in Husum
Am Sonntag den 24. März .2013. ist es wieder soweit. Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Husum, M04, veranstaltet seinen jährlichen Funk-Flohmarkt in Husum und erwartet wieder zahlreiche Anbieter und Gäste. Unser Treffen findet in diesem Jahr zum 25. Male statt. Das ist ein Grund zum Feiern. Angeboten werden Funkgeräte, Computer, -teile, elektronische Bauteile, Antennen und vieles mehr.
Veranstaltungsort ist wie jedes Jahr unser Vereinslokal, die Kegelsporthalle, in der Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum an der Nordsee. Einlass für Aussteller 09:30 Uhr und für Besucher um 10:30 Uhr. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Vorhandene Tische sind mit einer Unterlage abzudecken.
Für das leibliche Wohl sorgt eine gute Gastronomie am Veranstaltungsort. Der Eintritt ist frei! Wir werden keine Standgebühr erheben und hoffen auf zahlreiche Aussteller.
An diesem Wochenende findet in Husum auch das überregional bekannte Krokusblütenfest statt. Zahlreiche Veranstaltungen am Samstag und Sonntag bieten in der Innenstadt ein umfangreiches Programm für Jedermann. Wenn das Wetter mitspielt, steht zu diesem Zeitpunkt die Krokusblüte im Husumer Schlosspark in voller Blüte. Also bringt auch Eure XYLs mit. Ein Besuch des Parks mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Schlosscafé lohnt sich auf jeden Fall.
Gleichzeitig findet auf dem Husumer Messegelände die internationale Messe New Energy Husum 2013 statt, eine Fachmesse über Technologien und Innovationen zum Thema erneuerbare Energien mit Kongress, Jobmesse und Begleitprogramm.
Also, auf nach Husum. Wir freuen uns über zahlreiche Aussteller und Besucher.
Anmeldung und Info unter Telefon (0 46 71) 51 01, DD7LP@t-online.de oder Wilfried Graf, (0 48 41) 6 53 95, Wilf.graf@t-online.de. Weitere Informationen mit Kartenskizze auf der OV-Husum Clubseite im Internet unter www.DARC-Husum.de.
Wir sehen uns in Husum!
VY 73 de Christian, DD7LP, und Wilfried, DG6LAW
Antennenseminar im OV Itzehoe, M05
Auch in diesem Jahr werden wir vom OV M05 ein Antennenseminar durchführen. Während bei den letzten beiden Seminaren Antennen und Antennenmodellierung im Mittelpunkt standen, wird es diesmal um Antennenanpassung gehen. Der Termin ist der 11.05. von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr, der Ort wie üblich unser Clubheim am Flughafen Hungriger Wolf in Hohenlockstedt (am Towerbistro).
Der Kostenbeitrag beträgt wie immer 20,- und geht in den Erhalt unserer Clubstation DKØIZ. Behandelte Themenschwerpunkte sind:
Einführung in die Problematik der Antennenanpassung,
Einführung zu den Vorgängen auf Speiseleitungen,
Grundlagen der Antennenanpassung,
Messungen mit Demonstration von Messgeräten,
Berechnung von Anpassungen mit Beispielen.
Frei verfügbare Software wird gestellt. Es wäre gut, wenn die Teilnehmer einen Laptop (Betriebssysteme Windows bis 7 und/oder MAC) mitbringen würden.
Speisen und Getränke gibt es vor Ort im Towerbistro.
Anmeldung wie immer über OM Ulli an UlrichGErlach@freenet.de.
Ich möchte alle OVVs bitten, das jeweils bei den Mitgliedern bekannt zu machen.
Schönen Dank und 73 von Alexander, DL1AIW, OVV M05
Betriebsartenfaktor für Anzeige nach BEMFV endlich korrigiert
Der für die Anzeige nach BEMFV ansetzbare Betriebsartenfaktor für SSB und CW wurde endlich korrigiert. Bisher basiert er auf der DIN VDE 0848 Teil 1 (Aug. 2000) und enthält jeweils den Faktor 1 für SSB und CW. Da in diesen beiden Sendearten offensichtlich kein Dauerträger verwendet wird, ist der Faktor unrichtig. In einem Schreiben der Deutschen Kommission Elektrotechnik (DKE) an den DARC e.V. heißt es dazu: "Es ergab sich, dass (...) kein fachlicher Widerspruch gegen die von Ihnen genannten Ersatzwerte (CW und SSB: 0,5) für die entsprechenden Angaben in der Tabelle besteht. Gleichzeitig wurde (...) einstimmig festgestellt, dass die bisherigen Umrechnungsformeln für die von Ihnen vorgestellten Sendearten unrichtig sind." Leider lässt sich die bereits zurückgezogene Norm nachträglich nicht mehr korrigieren. Jedoch ist das zuständige Fachkomitee "K764 im DKE der Meinung, dass Anwender die korrigierten Tabellenwerte nutzen, bzw. deren Nutzung anerkennen sollten", so die DKE weiter.
Für die Berechnung von Sicherheitsabständen im Bereich des Personenschutzes wird nicht die Spitzenleistung eines Sendesignals, sondern die über einen 6-Minuten-Intervall gemittelte Leistung verwendet. Dazu wird zunächst festgelegt, in welchem zeitlichen Bruchteil sich die Station überhaupt im Sendebetrieb befindet. Weiter wird aber auch jeder Sendeart ein Faktor zugeordnet, der zwischen mittlerer und PEP-Leistung für die entsprechende Sendeart vermittelt. Dies machen Berechnungsprogramme wie Watt32 und QuickWatt automatisch.
Der DARC-EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, weist darauf hin, dass die Bundesnetzagentur die in der Deutschen Kommission Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik im DIN und VDE (DKE) anerkannten und in der Norm berichtigten Umrechnungsfaktoren zwischen Spitzenleistung und mittlerer Leistungen bei den Sendearten noch nicht veröffentlicht hat. Rechtssicherheit wird es wohl erst mit der neuen BEMFV geben, die Mitte Februar zunächst als Entwurf zugänglich wurde.
Informationen zum Anhörungsverfahren zum Entwurf der neuen BEMFV finden Sie bei den Vorstandsinformationen auf der DARC-Webseite.
WAEDC RTTY Contest 2012 ist ausgewertet
Die Ergebnisse des Worked All Europe DX Contest (WAEDC) RTTY 2012 sind auf einer Website des DARC-Referates DX und HF Funksports veröffentlicht.
Auch in diesem Wettbewerb waren einige Stationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein aktiv. So erreichte, in der Klasse Single Operator Low, DF1LX aus M15 den Platz 164 von 482 Teilnehmern. In der Klasse Single Operator High gab es 188 Teilnehmer, und DJ6TK aus M03 belegt den 86. Platz, DD1LI aus M11 den 30. und DL0CS aus M15 den 16. Platz.
(www.darc.de/referate/dx/Contest/waedc/archiv/resultate/rtty)
Kommentar auf der Webseite des DARC:
Mit dem RTTY-Teil geht auch der letzte der drei WAEDC-Conteste in die Rekordbücher ein.
1.194 Teilnehmer produzierten fast 350.000 QSOs und 225.000 QTCs. Alle drei Conteste
zusammen haben in der 58-jährigen Geschichte des WAEDCs zum ersten Mal die 1.000.000er
QSO-Marke durchbrochen. Marco Holleyn, DJ4MH, und Michael Höding, DL6MHW, haben die Logs
mit der Hilfe von Peter Rudolph, DL2YCA, ausgewertet und die neue Software gemeinsam
weiter verbessert. Wie heißt es so schön? Nach dem Contest ist vor dem Contest! Ein paar
Monate ist noch Zeit, ehe es im August wieder losgeht.
Nachtfuchsjagd am 23.3.2013 im Tangstedter Forst
Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt (E12) im Distrikt Hamburg, veranstaltet eine
80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 23.03., ab 19:00 Uhr, im
Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser
ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden.
Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist leicht zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord. Dort weiter Richtung Norderstedt auf die Bundesstraße 432.
Zur Stärkung gibt es hinterher einen kleinen Imbiss.
Weitere Informationen mit Karten und GPS-Koordinaten zur Anfahrt auf der Webseite www.mydarc.de/dl5hck.
Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen!
73 de Klaus, DL5HCK
(Meldung aus dem Hamburg-Rundspruch vom 10.03.2013)
Großraum Mobilwettbewerb Berlin
Zum Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin sind die Mobilisten eingeladen am 17.03. teil zu nehmen. Der Wettbewerb geht von 06:30 UTC und endet um 08:30 UTC. Es wird in zwei Sektionen gearbeitet: UKW, also 2 m und 70 cm, und Kurzwelle 80 m.
Anmeldung bei Helmut Kindlein, DL4AMG, via eMail: dl4amg@gmx.de oder per Post: Helmut Kindlein, DL7AMG, Klausenpass 5a, 12107 Berlin.
Weil auch einige Schleswig-Holsteiner auf UKW teilnehmen, lohnt auch das Mitmachen in Schleswig-Holstein.
VY 73 de Wolfgang, DL4LE
Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
(Quelle: Wikipedia-Auszug)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 10/13 vom 11.09.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |