SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 9/13 VOM 04.03.2013

Redaktion: Wolfgang, DL4LE


ÜBERSICHT:


Rolf Klatt, DJ2LM, Silent Key

Am 22.02. verstarb unser Mitglied Rolf Klatt, DJ2LM. Rolf war auf KW aktiv und besuchte den OV-Abend. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Der Ortsverband M25: Mathias, DL4LBY


OV-Mitgliederversammlung des OV Rendsburg, M12

Am 07.03. um 20:00 Uhr findet die Ortsverbands-Mitgliederversammlung des OV Rendsburg, M12, in der Vereinsgaststätte "Nobiskrug" in Rendsburg statt.

73 es 55, Klaus, DK9LO


OV-Mitgliederversammlung des OV M05

Da am letzten Freitag im März Karfreitag ist, treffen wir uns zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag dem 22.03., um 19:30 Uhr, wie immer in unserem Clubheim am Hungrigen Wolf. Wer mag, kann natürlich schon vorher kommen, es wird so etwa ab 18:00 Uhr jemand da sein.

Da keine Vorstandswahlen anstehen, ist die Tagesordnung etwas kürzer als beim letzten Mal:

  1. Begrüßung
  2. Rückblick auf das letzte Jahr
  3. Finanzielle Situation
  4. Ehrungen
  5. Antennensituation im Hungrigen Wolf
  6. Conteste
  7. Lighthouse-Weekend
  8. Notfunk-Aktivitäten
  9. Antennenseminar im Mai
  10. Aktivitätssteigerung bei DKØIZ
  11. Neues aus dem Distrikt
  12. Verschiedenes

Ich hoffe, dass Ihr so zahlreich wie möglich kommt.

Bis dann,
73 de Alexander, DL1AIW, OVV M05


Bitte um Stellungnahme an alle OVVs im Distrikt M

Material zum Meeting der IARU Region-1 zur Stellungnahme an alle Ortsverbände

Letzte Woche hatte der Schleswig-Holstein-Rundspruch über das Interim-Meeting der IARU Region 1 im April 2013 in Wien berichtet. Hierzu eine Ergänzung des UKW-Referenten des Distriktes M, Dieter Mahlfeldt, DC5BT:

Am 20.02. hatte ich die Anträge zum IARU-Meeting an die Ortsverbände des Distriktes M verschickt, verbunden mit der Bitte, dazu Stellung zu nehmen. Die einzelnen Kommentare und Standpunkte zu den VHF/UHF/SHF-Themen - das sind die Anträge zum Komitee C5 - möchte ich gebündelt als Distriktsstellungnahme an unsere deutschen Teilnehmer weitergeben. Die DARC-Fachreferenten und der Vorstand werden sich voraussichtlich am 28.03. intern treffen, um die Anträge zu besprechen. In den Anträgen geht es z.B. unter anderem um Bandpläne für div. Bänder, um die Definition von Contesten, um Zulässigkeit von Hilfsmitteln dazu und ein contestfreies Wochenende und den Einsendeschluss (Vorschlag: 48 Stunden nach Ende). Weitere Stichworte sind: Digitale Links auf Kurzwelle zur Anbindung von Relaisfunkstellen, 2-m-Frequenzen für Gateways ins Internet, und die Zusammenlegung von nationalen Aktivitäts-Contesten auf UKW zeitgleich mit dem Nordic Activity Contest (NAC), um die Aktivität zu steigern. Auch der viel kritisierte IARU-Beschluß, dass ab 2014 alle Relais nur noch mit CTCSS-Tönen geöffnet werden, soll aufgehoben werden. Diese CTCSS-Regelung wurde erst 2011 auf Antrag des DARC eingeführt; und nun beantragt der DARC die faktische Aufhebung. Der 1750-Hertz-Ton und CTCSS sollen nun gleichberechtigte Methoden werden, um über eine Relaisfunkstelle zu arbeiten.

Ich bitte auf diesem Wege die OVVe und alle interessierten Mitglieder mir Kommentare und Stellungnahmen bis spätestens zum 16.03. zu schicken. Bitte nehmt diese Gelegenheit der Mitsprache im DARC wahr, damit nicht wieder hinterher gesagt wird: "Die da oben in Baunatal machen doch was sie wollen!". Auf Anforderung sende ich gerne die Anträge zu, bitte eine eMail an DC5BT@vfdb.org.

VY 73 de Dieter Mahlfeldt, DC5BT, UKW-Referent Distrikt M


Aktivität von der Station der DGzRS

Vom Freitag, 22.03., bis Sonntag, 24.03., sind unter Federführung des OV Ratzeburg, E39, Funkamateure auch aus anderen Ortsverbänden aus Laboe vom Stationsgebäude der DGzRS (Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) QRV. Ziel dieser Aktivität ist die Förderung des Amateurfunks und der DgzRS. Funkbetrieb ist unter dem Rufzeichen DKØRZ auf den Bändern 40 m und 80 m von Freitag ab 16:00 Uhr bis Sonntag ca 12:00 Uhr vorgesehen.

Meldung von DL3HBZ


Bericht vom Flohmarkt in Kiel am 24.02.

Als ich am Morgen mit meinem Hund spazieren ging, musste ich feststellen, dass Petrus es vom Wetter her für unseren traditionellen Flohmarkt gar nicht gut meinte. Nicht nur, dass es schneite und ein kräftiger kalter Wind wehte, zusätzlich waren die Wege und Straßen unter dem Schnee auch noch spiegelglatt. Zum Glück wurden meine argen Befürchtungen aufgrund der im Laufe des Vormittags erschienenen Anbieter und Besucher weitgehendst beseitigt.

An Besuchern und Anbietern waren insgesamt 159 Funkamateure zum Flohmarkt gekommen. Gegenüber 2012 waren dies zwar 85 Anwesende weniger; diese Verringerung ist jedoch hauptsächlich dem schlechten Wetter geschuldet. Insofern kann ich mich bei allen Teilnehmern an unserem Flohmarkt nur ganz herzlich bedanken, dass sie es allen Widrigkeiten zum Trotz es nicht gescheut hatten, sich auf den Weg zum Hof Akkerboom zu machen. Ebenso möchte ich mich bei allen Helfern - insbesondere unserem unermüdlichen K-Team - für die geleistete Arbeit bedanken. Auch der Vortrag von unserem Jürgen, DJ8FR, zum Thema "Mein Weg zum Mond" fand mit 25 Teilnehmern einen aufmerksamen Zuhörerkreis. Auch ihm gebührt mein besonderer Dank.

Wie ich aus einzelnen Gesprächen entnehmen konnte, war auch dieser Tag für alle Teilnehmer nicht nur ein erlebnisreicher sondern auch ein durchaus erfolgreicher Tag. Gegen 13:00 Uhr wurde der Flohmarkt beendet. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer wieder knitterfrei nach Hause gekommen sind.

VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV Kiel, M06


Bundesnetzagentur bessert nach

Das am 18.02. von der BNetzA veröffentlichte Programm "Wattwächter" in Version 1.0 zur Berechnung von Sicherheitsabständen nach BEMFV wurde bereits von vielen Funkamateuren getestet. Sicherlich gibt es noch eine großes Potential für Verbesserungen, aber zwei wesentliche Kritikpunkte an der ersten Version wurden seitens der BNetzA schnell beseitigt. Man konnte weder Drucken noch Benutzerdaten eingeben. Die neue Fassung unter dem Titel "Wattwächter mit Anzeige" verfügt nun über diese Funktionalität. Die geänderte Software kann auf der Webseite der BNetzA kostenlos heruntergeladen und getestet werden.

Quelle: Internetseite des DARC unter "Aktuelles"


Erster Smartphone-Satellit im Weltall

Am 25.02. wurde der Cube-Satellit STRaND-1 um 12:31 UTC von einer PSLVC20-Rakete von Indien aus gestartet. Die Abtrennung vom Startvehikel erfolgte in einem 785-km-Orbit etwa 20 Minuten später. Es handelt sich um den ersten Satelliten, bei dem ein Smartphone als Bordcomputer zum Einsatz kommt. Bei der ersten Missionsphase soll das Google Nexus One vier experimentelle Software-Apps ausführen und dabei Kamera, Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher nutzen. Dafür übernimmt zunächst der Linux-basierte CubeSat-Computer die Steuerung. In der zweiten Missionsphase soll das Smartphone den Satelliten allein lenken. Die Amateurfunknutzlast sendet AX.25-Daten auf 437,568 MHz mit einem 9600 Baud FSK-modulierten HDLC-Frame in NRZI-Codierung.

Quelle: Internetseite des DARC unter "Aktuelles"


DCL auf neuen Server: Neue Adresse nutzen!

Das DCL ist ab sofort auf einem neuem Server unter der Adresse http://dcl.darc.de/~dcl zu erreichen. Der Umzug war schon länger geplant, um die umfangreichen Services des DXHF-Referats, wie z.b. die Contestauswertung, nicht weiter durch die zunehmend stärker werdende Nutzung des DCL zu belasten. In Zusammenhang mit Problemen mit dem Netzwerkspeicher in der DARC-Infrastruktur wurde der neue Server nun etwas früher als geplant in Betrieb genommen. Inzwischen laufen die meisten Funktionen wieder. DCL-Benutzer müssen ggf. aber daran denken, in ihrem Browser für den neuen Server neue Bookmarks (Lesezeichen) zu setzen.

Im Browser gespeicherte Passworte funktionieren wahrscheinlich ebenfalls nicht. Falls das DCL-Passwort vergessen wurde kann es über den Menüpunkt "Neuanmeldung/Passwort" angefordert werden. Es wird dann über die im DCL gespeicherte eMail-Adresse oder über die @darc.de-Adresse geschickt. Hilfe von gleichgesinnten Nutzern findet man auch über die DCL-Mailingliste (DCL@lists.darc.de) abonnierbar unter lists.darc.de/mailman/listinfo/dcl.


Der Satzungsausschuss informiert

Als Beitrag zu einer besseren Transparenz wird der gegenwärtige Arbeitsstand bei der geplanten Neufassung der DARC-Satzung und der DARC-Vereinsordnungen unter www.darc.de/darc-info/satzung-des-darc-ev/satzungsausschuss-informiert bekannt gegeben. Die dortige Gesamtübersicht wird sukzessive fortgeschrieben, der jeweilige Bearbeitungsstand ist im Dateinamen enthalten. Die Gesamtübersicht dient lediglich zur Information und ist nicht als Anruf zu einer erneuten Anhörung zu verstehen.

Meldung vom 01.03.2013 auf der Internetseite des DARC unter "Aktuelles"


UKW-Contest-Pokal 2012

Im Jahr 2012 haben auch im Distrikt Schleswig-Holstein viele Stationen an den UKW-Contesten teilgenommen. In der OV-Wertung haben neun Funkamateure den OV mit 9 Stationen auf den 15. Platz gekämpft. M11 erreichte mit 6 Teilnemenden Stationen den 17. Platz, M02 kam auf Platz 188, M03 und M30 waren mit je einer Station vertreten und erreichten die Plätze 228 und 302. Insgesamt waren 370 Ortsverbände bundesweit vertreten.


Raumstation ISS ohne Notfunk

Die internationale Raumstation ISS hatte während drei Stunden keine Verbindung zur Erde. Wegen einer Computerpanne hatte die internationale Raumstation ISS die letzten Tage für drei Stunden den Kontakt zur NASA-Bodenstation in Houston verloren. Danach sei die Verbindung aber wieder hergestellt worden, und den sechs Besatzungsmitgliedern gehe es gut, erklärte die NASA.

Die Probleme begannen demnach mit einem Software-Update auf Computern der Raumstation. Danach seien alle Verbindungen abgebrochen. Normalerweise werden drei Satelliten genutzt, um Sprache, Bilder und Daten auf die Erde zu übertragen. Ähnliche Unterbrechungen hatte es auch in der Vergangenheit schon vereinzelt gegeben.

Hinweis: Willi, HB9AMC
Quelle: Tagesanzeiger

Notfunk im Weltall, eine absurde Idee?

Überhaupt nicht! Jedoch ist niemand auf die Idee gekommen, das an Bord vorhandene Amateurfunk-Equipment zu nützen. Vermutlich gibt es dazu keine vorbereitete Prozedur. Es wäre sehr interessant, von der NASA dazu eine Antwort zu bekommen. Wahrscheinlich war während dieser Panne der Amateurfunk-Transceiver die einzige Verbindung nach aussen, die noch lief ...

Quelle: Internetseite USKA


Frühjahrsmarkt in Agerskov Danmark

Samstag, am 23.03. findet in Agerskov in Dänemark der Frühjahrsmarkt statt. Um 10:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem interessanten Flohmarkt, wo sowohl Kommerzielle als auch Funkamateure etwas anbieten. An einer Lotterie kann teilgenommen werden, und die Preise werden gegen 15:00 Uhr vergeben. Das Ende ist gegen 16:00 Uhr.

Es wurde mit dem Lokal, dem Agerskov kro abgesprochen, dass auch in diesem Jahr wieder das berühmte Agerskov Super Steak zu einem wirklich günstigen Preis angeboten wird. Die Adresse ist: Agerskov Kro, Hovedgaden 3, 6534 Agerskov.


Bericht vom Rundspruchteamtreffen

Am Sonntag traf sich 18 Mitglieder des Rundspruchteams zu einem Gedankenaustausch. So wurden kleine Änderungen bzw. Verbesserungen des Schleswig-Holstein-Rundspruchs angestrebt. Wir konnten Berni, DL6XB, als Vertreter des Hamburg-Rundspruchs begrüßen. Wir hatten auch kleine Anpassungen im Dienstplan vorgenommen, weil er an die Urlaubsplanung angepasst werden musste. Auch wurde über die Präsenz zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde gesprochen und beschlossen von dort einen Sonderrundspruch zu senden. Wir wollen auch genauer werden und in Zukunft korrekter von Ortsverbands-Mitgliederversammlung statt Jahreshauptversammlung sprechen. Das Treffen dauerte von 14:00 bis 17:30 Uhr.


Distriktsversammlung 16.03.

Am 16.03., um 13:00 Uhr, beginnt die Distriktsversammlung. Und es wird gebeten, dass jeder Ortsverband vertreten wird. Wenn der OVV verhindert sein sollte, versucht wenigstens einen Vertreter oder Beauftragten zu entsenden. Die Einladungen sind an alle Ortsverbandsvorsitzende versandt worden.


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

Quelle: Wikipedia-Auszug


Ende des Schleswig-Holstein-RS 9/13 vom 04.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv