SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 8/13 VOM 25.02.2013

Redaktion: Wolfgang, DL4LE


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung bei M11

Leider war die JHV nicht so gut besucht wie erwartet, trotzdem konnten die Wahlen nach der Wahlordnung des DARC ordnungsgemäß durchgeführt werden. Nach den Berichten des alten Vorstandes wurde der Vorstand neu gewählt: Zum Ortsverbandsvorsitzenden wurde Mario Keipke, DB7MA, gewählt. Stellvertreter ist Bodo Scholz, DJ9CS. Und Kassenwart ist Frank Müller, DH6LAF.

Der neue OVV dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit, und der alte Vorstand wünschte den "NEUEN" Viel Glück.

Franz, DH7LF, Wahlleiter


Jahreshauptversammlung bei M28

Zu der am 01.03. um 20:00 Uhr, im Forum (OV-Heim) in Kropp, Am Markt 10b, stattfindenden Jahreshauptversammlung lade ich Euch hiermit recht herzlich ein. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, Gäste sind immer herzlich willkommen.

Achtung! Speisen oder Getränke können nicht bereitgestellt werden, es ist keine Gaststätte. Im Umkreis von 100 bis 150 m sind aber Speisen und Getränke zu erwerben.

73 von Kurt, DG3LAR, OVV M28


Rundspruch-Team-Treffen

Liebe YLs, OM und SWLs,
ich lade euch zum neunzehnten Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruchteams ein. Wir Treffen uns am Sonntag, dem 03.03., um 14:00 Uhr, an einem neuen Tagungsort im Landgasthof, Dorfstr. 29 in 24802 Groß Vollstedt. Eine Einweisung könnte auf DBØZA, 145,625 MHz, stattfinden.

Die Anfahrt über die A7 bis zur Abfahrt Nr. 10 Warder, danach ca. 1,5 km in Richtung Emkendorf, die Gaststätte liegt dann an der linken Straßenseite im Ort Groß Vollstedt.

Gäste sind auch willkommen, bitte anmelden! Ich bitte dringend um eine Anmeldung beim Bestätigungsverkehr oder per Mail an sh-rundspruch@darc.de bis Heute abend zum 25.02., damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
Hans-Christian, DB8LZ, Schleswig-Holstein-Rundspruchteam


Vortragsreihe "Software Defined Radio" bei M11

Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt, möchte ich euch heute zum 2. Teil der diesjährigen Vortragsreihe bei M11 einladen. Bodo, DJ9CS, wird uns eine kurze Einführung über den aktuellen Stand der SDR-Technik geben und uns dann einen SDR-TRX im Betrieb vorführen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des OV-Abends statt am Dienstag, 05.03., um 19:00 Uhr, im Wasserturm, Kleine Hufe 3 in 24211 Preetz. Und wie immer sind natürlich Gäste herzlich eingeladen.

Bis dahin VY 73 de Mario, DB7MA


Umfrage zur Clubmeisterschaft

Das DARC-Referat für DX und HF-Funksport Referat führt aktuell eine Umfrage zur Clubmeisterschaft durch. Genügend Platz für eigene Ideen ist vorhanden. Die Clubmeisterschaft ist eine etablierte DARC-Veranstaltung. Die jetzige Ausschreibung gilt bis auf kleine Änderungen seit dem 06.11.1988. Viele Ortsverbände leben durch die Aktivitäten innerhalb der Clubmeisterschaft, die UKW- und KW-Funker, Techniker und Spezialisten zusammenbringt. Der Aufwand ist aber beträchtlich, sodass eine CM-Teilnahme viele OVs an ihre Grenzen führt bzw. führen würde. Die Umfrage dient der Prüfung der Ausschreibung. Aktuelle Entwicklungen wie das Vordringen der digitalen Betriebsarten und neue Ideen sind zu berücksichtigen! Darüber berichtet Holger Wilhelm, DL9EE.

Der Link zur Umfrage ist auf der Webseite des DARC abrufbar.

(Quelle Hamburg-Rundspruch vom 17.02.2013)


Entwurf zur neuen BEMFV im Internet erschienen

Im Dokumentations- und Informationssystem des Deutschen Bundestages ist der Gesetzentwurf Verordnung zur Änderung der Vorschriften über elektromagnetische Felder und das telekommunikationsrechtliche Nachweisverfahren veröffentlicht worden. Mit Stand 19. Februar handelt es sich um eine elektronische Vorab-Fassung, mit dem Ziel das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) zu novellieren. Der DARC e.V. ist gerade dabei, die Inhalte des Entwurfs im Sinne seiner Mitglieder zu analysieren. Das Dokument im PDF-Format kann man im Internet herunterladen.

(Quelle: DARC Webseite unter "Aktuelles")


Tagung des EMV-Referates

Vom 23. bis 24.02. traf sich das EMV Referat zu seiner jährlichen Arbeitstagung in Bebra. Während des sehr arbeitsreichen Wochenendes wurden von den Referatsmitarbeitern und den Distrikts Referenten viele aktuelle Themen behandelt. In 19 Vorträgen wurde u. a. ausführlich über LED-Straßenbeleuchtung, Erfahrungen mit PLC und BNetzA, Vorabfassung der Verordnungen BlmSchV und BEMFV, BNetzA führt Wattwächter zur BEMFV-Anzeige ein, berichtet. In dem Workshop am Samstagabend wurden ausführlich PLC-Pegel auf Leitungen und EMV-Messungen an Schaltnetzteilen und LED-Lampen an einer Netznachbildung demonstriert.

Für besondere Verdienste im Bereich EMV wurden Kurt Mehrkötter, DL8DMA; Klaus Münter DC6XE und Hans Schlecht, DL8MCG vom Referatsleiter Ulfried Ueberschar, DJ6AN mit der EMV-Nadel des Referats geehrt. Das Protokoll der Tagung ist in einigen Tagen auf den Webseiten des Referats nachzulesen. Ein Bericht in CQ DL und Funkamateur scheint ebenfalls in wenigen Wochen.

(Quelle: Internetseite des DARC unter "Aktuelles")


Tagung des ARDF-Peilreferates

Am Wochenende 23./24.02. trafen sich die Mitarbeiter des Peilrerates sowie 15 Distriktpeilreferenten in Oberaula zu ihrer jährlichen Tagung. Neben dem allgemeinen Austausch über neue technische Entwicklungen auf dem Gebiet der Peiltechnik wurden unter anderem neue Anmeldefristen für die großen Wettbewerbe wie Ranglistenläufe und die Deutsche Meisterschaft beschlossen. Eine adhoc-Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit der Änderung von nationalen Regeln für Peilwettbewerbe, hierbei speziell mit der Wertung von Ranglistenläufern als Ausrichter. Der Sonntag war der Vorstellung von neuer Software für die Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben sowie dem Erstellen von sogenannten OL-Karten mit einer Open Source Software gewidmet.

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der CQ DL.

(Quelle: Internetseite des DARC unter "Aktuelles")


Material zum Interim-Meeting der IARU Region-1 in Wien ist online

Auf den Webseiten des Referats HF/Technik sind die Anträge und Info-Papiere zum Interim-Meeting der IARU Region-1 vom 20. bis 21.04. für die C4- und C5-Kommitees online verfügbar. In den nächsten Tagen sollen die weiteren Anträge, die den Bereich UKW betreffen folgen. In dem Meeting werden gleich mehrere Themen behandelt, die für den Amateurfunk von großer Relevanz sind. Bereits jetzt beschäftigt sich die IARU Region-1 mit den anstehenden Themen der World Radio Conference 2015 (WRC-15). Im Papier VIE13/C4/12 werden die einzelnen Agenda-Punkte zusammengefasst, die dort diskutiert werden. Ein weiteres Papier der IARU behandelt das Ziel einer weltweit harmonisierten Zuweisung des 1,8-MHz-Bandes an den Amateurfunk.

Mit dem Antrag VIE13/C4/09 wird der norwegische Amateurfunkverband NRRL für Diskussionen sorgen. Er schlägt vor, das dritte volle Wochenende im Oktober – es ist bekanntlich das Wochenende, an dem der WAG-Contest zeitlich parallel zum JOTA stattfindet – zu einem contestfreien Wochenende zu machen. Ziel des Antrages ist es demnach, die JOTA-Aktivitäten für die Gewinnung von Jugendlichen zu unterstützen (Siehe dazu das Positionspapier des DX- und HF Funksportreferats zum Antrag unter dem Link www.darc.de/uploads/media/DARC_Comment_VIE13_C4_09_deutsch.pdf).

In einem weiteren Papier legt der norwegische Amateurfunkverband NRRL einen Bandplan-Vorschlag für das 630-m-Band vor. Die RSGB sowie die NRRL machen sich zudem Gedanken über die Belegung des 30-m-Bandes mit digitalen Sendearten. Die RSGB schlägt mehr Spektrum für Digimodes vor. Entsprechende Änderungen würden dann den Bandplan der Region 1 dem der Region 2 anpassen. Die NRRL stellt fest, dass im Gegensatz zu früheren Empfehlungen sehr viel Betrieb von automatischen Stationen in den oberen 10 kHz gemacht wird und stellt Folgerungen zur Diskussion.

Weitere Anträge befassen sich mit Änderungen in einem Teilbereich des 28-MHz-Band (Amateurfunksatelliten), schlagen Aktivitäten zur Unterstützung des Themas 5 MHz der nächsten WRC vor, sowie mit den Möglichkeiten von WSPR-Baken auf einigen KW-Bändern.

Allgemeinerer Natur ist dagegen das Diskussionspapier des DARC mit dem Ziel die Verwendung, Bedarf und Entwicklung von Digital Voice auf Kurzwelle zu Vernetzung von digitalen Relais auf UKW-Bändern zu erörtern. Dem Thema DXpeditionen und Contest widmen sich die Anträge VIE13/C4/07 (Verhaltensregeln von DXpeditionären, DX Code of Conduct) sowie VIE13/C4/10 (Änderung der Contestregeln bzw. Definition Contest). Der dänische Amateurfunkverband hat einen Antrag eingereicht, mit dem möglichen Copyrightproblemen bei der Veröffentlichung von Artikeln anderer Amateurfunkverbände der IARU vorgebeugt werden soll.

Sie finden das Material auf der DARC-Webseite unter: www.darc.de/mitglieder/referate/hf/interim-meeting-wien-2013. Um die Dokumente einsehen zu können, müssen Sie sich auf der DARC-Webseite als DARC-Mitglied eingeloggt haben.

(Quelle: DARC Webseite unter "Aktuelles")


Tropensturm bedroht Philippinen

Zurzeit bedroht der Tropensturm Crising die Philippinen. Um Notfunkverkehr abzuwickeln, wurde das Notfunknetz des Amateur Radio Emergency Service (ARES) auf 7.095 MHz und sowie lokale Netze aktiviert. Priorität hat wegen der aktuell bedrohlichen Situation auf den Frequenzen der Notfunkbetrieb. Ramon J. Anquilan, DU1UGZ, Vize-Chef des Philippinischen Amateurfunkverbands (PARA) bittet die Funkamateure darauf Rücksicht zu nehmen. In verschiedenen Regionen der betroffenen Gebiete stehen Funkamateure bereit, um über die aktuelle Lage zu berichten.

(Quelle: Jim Linton, VK3PC, Chairman IARU Region 3 Disaster Communications Committee und Meldung auf der DARC Webseite)


Internationale Gartenschau in Hamburg

Anlässlich der Internationalen Gartenschau (IGS) kann im ganzen Jahr 2013 das Rufzeichen DR13IGS mit dem Sonder-DOK "IGS13" verteilt werden. Wer das Call ausleihen möchte oder damit an Veranstaltungen für die Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Hans-Martin, DL9HCO via eMail an dl9hco@darc.de. Weitere Infos sind auf der Homepage des Distriktes Hamburg unter www.darc-hamburg.de zu lesen.


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug)


Grayline-DX-Zeiten

Grayline-DX Zeiten für morgen, Dienstag, den 26.02.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:04, Tokio SU 08:33, Sao Paulo SA 09:01, Stanley SA 09:15, Honolulu SU 04:34, Neumünster SA 06:16.
Abends: Johannisburg SU 16:40, San Francisco SA 14:45, Anchorage SA 17:08, Honolulu SA 16:54, Neumünster SU 16:51.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 8/13 vom 25.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv