SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 6/13 VOM 11.02.2013

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Flohmarkt auf Hof Akkerboom

Am 24.02. findet dieses Jahr wieder der traditionelle Flohmarkt des Ortsverbandes Kiel, M06, im Hof Akkerboom statt. Für Anbieter werden die Türen ab 09:00 Uhr geöffnet. Ein Helfer kann zum Aufbau mitgenommen werden. Je Tisch wird um einen Zuschuss von 2,50 € gebeten. Tischbestellungen sind an folgende Adresse zu richten: Heinrich Meyer, DJ5UZ, Tel.: (0 43 22) 96 48 oder eMail: dj5uz@gmx.de (letztere ist die einfachste und sicherste Meldung). Zurzeit sind noch 4 Tische zu vergeben.

Damit die Anbieter ihre Stände in Ruhe aufbauen können, wird Besuchern für einen Zuschuss von einem Euro grundsätzlich erst ab 10:00 Uhr Einlass gewährt. Sollten die Anbieter ihren Aufbau jedoch früher abgeschlossen haben, geht das Tennentor automatisch eher auf.

Während des Flohmarkts wird uns OM Jürgen, DJ8FR, einen interessanten Vortrag ab 11:45 Uhr über den Bau eines Parabolspiegels für EME-Betrieb, Entwicklung einer entsprechenden Funkanlage und Funkbetrieb über unseren Erdtrabanten, den Mond, halten.

Wir freuen uns auf einen regen Besuch, viele nette Klönschnacks und einen für alle Seiten lebhaften und erfolgreichen Handel.

VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV M06


Kurzinfo von der Jahreshauptversammlung bei M14

Hallo liebe OM, YLs und Freunde des Amateurfunks.
Am Donnerstag, dem 07.02., fanden im Ortsverband Bad Segeberg, M14, die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Es wurden OM Martin Loretan, DO3MLE zum OVV, und OM Wolfgang Joseph, DD8LO, zum Stellvertreter wiedergewählt. So ist der alte Vorstand auch der neue. Alle weiteren Ämter wurden unverändert bestätigt.

Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen.

VY 73 de Martin, DO3MLE, OVV M14


Grünkohlessen beim OV Husum, M04

Hallo, liebe Mitglieder und Freunde des OV Husum.
Am 16.02. ist es wieder soweit. Wir laden herzlich ein zum traditionellen Grünkohlessen des Ortsverbandes Husum, M04. Beginn ist 19:30 Uhr in der Kegelsporthalle, unserem Clublokal in Husum. Wie möchten uns zu einem gemeinsamen Essen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein treffen. Kosten pro Person : 12,50 € inkl. 1 Verteiler (Schnaps).

Ein Alternativ-Essen ist per Voranmeldung möglich. Bitte vorab und verbindlich bestellen. Gäste sind herzlich willkommen und auch erwünscht. Verbindliche Voranmeldung ist unbedingt erforderlich! Es werden beim Treffen nebenbei Fotos und Videos von verschiedenen Veranstaltungen des Ortsverbandes aus den letzten 30 Jahren gezeigt.

Anmeldungen bei Wilhelm Otto Meister, DJ1ZD, unter (0 48 41) 7 24 90, eMail: DJ1ZD@t-online.de oder Christian Petersen, DD7LP, unter (0 46 71) 51 01, eMail: dd7lp@DARC.de. Anmeldeschluss ist heute!

Christian Petersen, DD7LP, OVV M04


Jahreshauptversammlung bei M28

Zu der am 0103. um 20:00 Uhr, im Forum (OV-Heim) in Kropp, am Markt 10b, stattfindenden Jahreshauptversammlung lade ich Euch hiermit recht herzlich ein. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, Gäste sind immer herzlich willkommen.

Achtung! Speisen oder Getränke können nicht bereitgestellt werden, es ist keine Gaststätte. Im Umkreis von 100 bis 150 m sind aber Speisen und Getränke zu erwerben.

73 von Kurt, DG3LAR, OVV M28


Clipperton wird wieder aktiviert

Voraussichtlich vom 28.02. bis 10.03. ist ein internationales Team unter der Leitung der bekannten DXpeditionäre Dr. Robert W. Schmieder, KK6EK, und Christian Janssen, DL1MGB, von der Clipperton-Insel im Ostpazifik (IOTA NA-011) unter dem Rufzeichen TX5K QRV.

(Quelle: Auszug aus der Webseite funkamateur.de)

Und dazu passend ein Beitrag aus Dänemark:

Tonderner Abenteurer entert Atoll

Kenneth Hemstedts Großvater war Funker aus Bredstedt. "Er hat mich wohl infiziert", sagt sein heute 48-jähriger Enkel. Seine Leidenschaft für's Funken beschert dem bei Hoyer aufgewachsenen Radioamateur, wie er sich bezeichnet, nun das Abenteuer seines Lebens: Ende Februar wird er zwei Wochen lang an einer Cordell-Expedition zur Clipperton-Insel teilnehmen. Ein Atoll im Pazifischen Ozean mit Funkgeräten entern, rund 1.000 km von der Südwestküste Mexikos entfernt. Kenneth Hemstedt ist aller Wahrscheinlichkeit nach der erste Däne, der die von Korallen umschlossene, 4 km lange und 2,9 km breite Insel betreten wird.

[...]

Die Cordell-Expedition hat zum einen das Ziel, die Inselgruppe per Funk zu erschließen und Amateurfunkern weltweit einen Funkkontakt zu ermöglichen. Zum anderen untersuchen Biologen Flora und Fauna. Rund 30 Personen nehmen an dem Abenteuer teil, Kenneth Hemstedt stellt seine Expertise als Funker zur Verfügung.

[...]

Er hat bereits an Funkwettbewerben auf den Fidschi-Inseln und auf Grönland mitgemacht. "Das hier ist ein echter Leckerbissen für jeden Radioamateur" sagt er.

(Quelle: Auszug aus der Webseite nordschleswiger.dk vom 30.01.2013)
(Quelle: www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20090.asp?artid=52107)

Kenneth Hemstedt hat übrigens das Rufzeichen OZ1IKY.

(Quelle: http://qrzcq.com/call/OZ1IKY)

Dank auch an DH7LF für den Hinweis auf diesen Bericht.


Für Rundfunkliebhaber: VOX-Haus-Award DR9ØVOX

Der OV Märkisches Viertel, D13, gibt für das Jahr 2013 das Kurzzeitdiplom VOX Haus Award heraus, Anlass ist die erste offizielle Rundfunkaussendung aus dem Voxhaus Berlin am 29.10.1923. In diesem Diplom ist u.a. der aus dem Distrikt Hamburg E02, E13, E14, E16, E27, E31, Z07, Z50 und Z70 genannt, da sie einen Standort mit Rundfunksendern haben.

Die Ausschreibung und Abbildungen findet man auf www.ovd13.de/index.php/voxhaus-award, Info auch auf www.qrz.com.

73 & 55 de Herbert, DL7AHF, (dl7ahf@kabelmail.de), OVV D13


Umfrage zur Clubmeisterschaft

Das DARC-Referat für DX und HF-Funksport Referat führt aktuell eine Umfrage zur Clubmeisterschaft durch. [Man findet sie über den folgenden Link: tinyurl.com/umfrage-cm] Genügend Platz für eigene Ideen ist vorhanden. Die Clubmeisterschaft ist eine etablierte DARC-Veranstaltung. Die jetzige Ausschreibung gilt bis auf kleine Änderungen seit dem 06.11.1988. Viele Ortsverbände leben durch die Aktivitäten innerhalb der Clubmeisterschaft, die UKW- und KW-Funker, Techniker und Spezialisten zusammenbringt. Der Aufwand ist aber beträchtlich, sodass eine CM-Teilnahme viele OVs an ihre Grenzen führt bzw. führen würde. Die Umfrage dient der Prüfung der Ausschreibung. Aktuelle Entwicklungen wie das Vordringen der digitalen Betriebsarten und neue Ideen sind zu berücksichtigen! Darüber berichtet Holger Wilhelm, DL9EE.


Aus dem Smartphone wird ein SDR-Empfänger

In Verbindung mit einem DVB-T-USB-Stick und der neuen Software-App "SDR Touch" wird aus einem Smartphone bzw. Tablettrechner ein portabler Software Defined Radio Empfänger. Voraussetzung dazu ist das Android-Betriebssystem. Der USB-Stick wird über ein so genanntes OTG-Adapterkabel an das Gerät angeschlossen. Dieses adaptiert die geräteeigene Mini-USB-Buchse zu einer gewöhnlichen USB-A-Buchse. Die SDR Touch App erlaubt Empfang im Bereich 50 MHz bis 2,2 GHz, der maßgeblich durch den USB-Stick bestimmt wird. Als DVB-T-USB-Sticks eignen sich solche, die auf einem RTL2832U-Chip basieren. Dass man sie an einem gewöhnlichen PC als SDR-Empfänger verwenden kann, darüber berichtete bereits das Amateurfunkmagazin CQ DL in seiner Ausgabe 11/12 auf S. 780.

Einen ausführlichen Beitrag über die neue Technik kann man auf der Hamradio-Science-Webseite (in Englisch) unter www.hamradioscience.com/android-meets-the-rtl2832u nachlesen. Eine Liste kompatibler USB-Sticks listet ein Beitrag im XDA-Developer-Forum (tinyurl.com/amwgrjd). OTG-Adapter findet man beispielsweise über die Amazon-Plattform durch Eingabe selbigen Suchbegriffs. Interessenten, die sich SDR Touch aus dem Google Play Store laden wollen, müssen sich aktuell noch ein paar Tage gedulden, da die Software vorübergehend vom Marktplatz genommen wurde. Der Download soll aber in Kürze wieder möglich sein. SDR Touch befindet sich derzeit noch im Entwicklungsstadium, zeigt aber doch deutlich, in welche Richtung die technische Entwicklung voranschreitet.

(Quelle: Auszug aus der DARC-Webseite unter "Aktuelles")


Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?

(Quelle: Wikipedia-Auszug; Dank an DL4LE für die Unterstützung)


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 12.02.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:21, Tokio SU 08:19, Neumünster SA 06:46.
Abends: Anchorage SA 17:49, Auckland SA 17:49, Honolulu SA 17:03, Johannesburg SU 16:52, San Francisco SA 15:02, Neumünster SU 16:23.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 6/13 vom 11.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv