Redaktion: Peter, DF1LNF
DARC-Ehrenmitglied Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Silent Key
Mit Bedauern hat der DARC e.V. erfahren, dass sein Ehrenmitglied Dr. Walter Schlink, DL3OAP, in der Nacht zum 18.01. im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit gestorben ist. Er war seit über 40 Jahren DARC-Mitglied.
Im Distrikt Niedersachsen war er Funkbetriebsreferent, stellvertretender Distriktsvorsitzender und UKW-Referent. Von 1992 bis 1995 hat er das VHF/UHF-/SHF-Referat des DARC geleitet. Mit einer kurzen Unterbrechung war er von Mai 1995 bis Oktober 2009 im Vorstand des DARC tätig, danach bis März 2010 auch als dessen Vorsitzender. In dieser Zeit haben ihm das EMV-, UKW- und HF-Referat sowie das Referat Normen und Ausbildung neuer Funkamateure immer sehr am Herzen gelegen. Außerdem war Walter von 2004 bis 2010 Vorsitzender des RTA (Runder Tisch Amateurfunk).
Für seine Verdienste um den DARC und den Amateurfunk wurde Walter 1994 die Goldene Ehrennadel des DARC e.V., und im Juni 2007 auf der Amateurfunkmesse HAM RADIO der Horkheimerpreis verliehen. Dies nicht ohne Grund, denn DL3OAP hat sich maßgeblich in der Zeit der Einführung der Personenschutz-und Herzschrittmachergrenzwerte in Deutschland engagiert. 1997 konnte er im Zusammenhang mit AFuG 97, AFuV 1997 und vor allem Verfügung 306/97 die schlimmsten Konsequenzen der vorgelegten Entwürfe verhindern.
Von seinem Einsatz um günstigere Grenzwerte profitieren heute alle Funkamateure. Im Wesentlichen verdanken wir es ihm, dass die meisten Amateurfunkstellen heute mit Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften weiterhin den Amateurfunkbetrieb ausüben können. Walter hat z.B. die CETECOM-Studie veranlasst und begleitet, die es uns ermöglicht, modulationsspezifische Grenzwerte für die BEMFV-Erklärung in Ansatz zu bringen. Im Weiteren hat er durch seine aktive Mitarbeit im Normungsgremium DKE K764 dafür gesorgt, dass die HSM-Grenzwerte den Eingang in die einschlägige Norm fanden.
Am 20.11.2010 wurde Dr. Walter Schlink die Ehrenmitgliedschaft des DARC e.V. verliehen. Obwohl er bei seinen Tätigkeiten in allen Ebenen des DARC e.V. alles erreicht hat, brachte er sich bis zum Ende weiter im Referat Normen ein, was nicht alltäglich ist. Auf die Frage, ob er seine ehrenamtlichen Tätigkeiten eher als Hobby oder eher als Arbeit empfunden hat, antwortete DL3OAP bei einem Interview auf der HAM RADIO im Jahr 2011: "Eher als Hobby, das gehörte zu meinem 'Hobby Amateurfunk'. Ich habe das wirklich sehr gerne gemacht." Walters Lebensinhalt war der Amateurfunk und der DARC, und ebenso unvergessen sind seine Worte "Wenn es den DARC nicht geben würde, dann müsste man ihn erfinden".
ARDF-Kurzinfo: Ostertrainingslager 2013
Datum: Freitag, 29.03. bis Montag, 01.04.
Ort: Bielefeld
Treffpunkt: Haus Neuland, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld
Ablauf:
Anreise ab Donnerstag möglich. Am Freitagvormittag ab ca. 10:00 Uhr zunächst Probepeilen
auf beiden Bändern. Weitere Bausteine: 80-m- und 2-m-Wettbewerbe unterschiedlicher Länge
bis Ranglistenniveau, Nahfeld-Training, Sprint, Team-Wettbewerb. Abreise am Montag ab etwa
13:00 Uhr.
[ ]
Jugendliche: Junge Nachwuchssportler werden als eigene Gruppe betreut und angeleitet. Grundlegende Peil-und Orientierungserfahrungen müssen Interessenten bereits mitbringen.
Hinweise:
Es stehen sehr gute Orientierungslauf-Karten zur Verfügung (Laserdruck auf Normalpapier,
Kartengeld ca. 5,- ). Zeitnahme mit SportIdent.
Verbindliche Anmeldung: So schnell wie möglich mit Benennung der Personen, An- und Abreisetag und ggf. Zimmerbelegung bei: Siegfried Pomplun, DL3BBX, Langemeerstr. 5, 48356 Nordwalde, eMail: dl3bbx@aol.com..
Verantwortlich: Rainer Flößer, DL5NBZ, Flensburger Str. 6, 90427 Nürnberg, Tel.: (09 11) 3 24 54 66, dl5nbz@darc.ardf-r1.org.
(Quelle: Auszug aus der ARDF-Rundmail)
Am 24.02. findet dieses Jahr wieder der traditionelle Flohmarkt des Ortsverbandes Kiel, M06, im Hof Akkerboom statt. Für Anbieter werden die Türen ab 09:00 Uhr geöffnet. Ein Helfer kann zum Aufbau mitgenommen werden. Je Tisch wird um einen Zuschuss von 2,50 gebeten. Tischbestellungen sind an folgende Adresse zu richten: Heinrich Meyer, DJ5UZ, Tel.: (0 43 22) 96 48 oder eMail: dj5uz@gmx.de (letztere ist die einfachste und sicherste Meldung). Zurzeit sind noch 8 Tische zu vergeben.
Damit die Anbieter ihre Stände in Ruhe aufbauen können, wird Besuchern für einen Zuschuss von einem Euro grundsätzlich erst ab 10:00 Uhr Einlass gewährt. Sollten die Anbieter ihren Aufbau jedoch früher abgeschlossen haben, geht das Tennentor automatisch eher auf.
Während des Flohmarkts wird uns OM Jürgen, DJ8FR, einen interessanten Vortrag ab 11:45 Uhr über den Bau eines Parabolspiegels für EME-Betrieb, Entwicklung einer entsprechenden Funkanlage und Funkbetrieb über unseren Erdtrabanten, den Mond, halten.
Wir freuen uns auf einen regen Besuch, viele nette Klönschnacks und einen für alle Seiten lebhaften und erfolgreichen Handel.
VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV M06
Strategietreffen zu Gefahren von PLC & Co. auf den Amateurfunkempfang
Am 12.01. fand in der DARC-Geschäftsstelle ein eintägiges Strategietreffen mit dem Titel "Begegnung möglicher elektromagnetischer Gefahren aus PLC und Co. auf den Amateurfunkempfang" statt. Insgesamt nahmen 28 interessierte Funkamateure an der Veranstaltung teil. Vom DARC-Vorstand anwesend waren Christian Entsfellner, DL3MBG, der die Veranstaltung leitete, sowie Martin Köhler, DL1DCT, im Vorstand unter anderem zuständig für das Referat Normen. Christian Entsfellner konnte unter den Teilnehmern auch den den Amateurratssprecher Johann-Peter Ritter, DH2BAO, sowie mehrere Distriktsvorsitzende begrüßen.
In seinem Einleitungsvortrag ging Christian Entsfellner auf die Besorgnis erregende Zunahme elektromagnetischer Störungen ein. Ziel der Veranstaltung sei es deshalb, Funkamateure für die Beobachtung des elektromagnetischen Spektrums vermehrt zu sensibilisieren, um z.B. über fundierte Störungsmeldungen und über die Marktaufsicht der BNetzA das elektromagnetische Spektrum bestimmungsgemäß für den Amateurfunkdienst zu erhalten. Von anderen Funkdiensten wird erhofft, dass diese sich in gleicher Weise für ihre Frequenzbereiche einsetzen.
Thilo Kootz, DL9KCE, wissenschaftlicher Mitarbeiter des DARC e.V., stellte in seinem Vortrag zum Thema Normenentwurf prEN50561-1 am Beispiel eines handelsüblichen PLC-Modems und einer DARC-Kurzwellenstation die realen Auswirkungen auf den Kurzwellenempfang innerhalb der im Sendepegel hinreichend abgesenkten Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes im Vergleich mit dem nicht mehr brauchbaren Rundfunkempfang vor.
EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, ging anschließend auf die Grundlagen der PLC-Technik auf der Basis der OFD-Modulation ein und erläuterte die physikalischen Ursachen der elektromagnetischen Abstrahlungen an mittels 4nec2 simulierten Stromnetzinstallationen.
Abschließend bildeten die Teilnehmer Arbeitsgruppen und vereinbarten die jeweiligen Aufgaben. Es soll erarbeitet werden, wie die Amateurfunkfrequenzen künftig noch wirkungsvoller geschützt werden können, wie politische Kontakte in DL und auf EU-Ebene gepflegt werden und die Arbeit in den Normenorganisationen gewährleistet bleibt. Spätestens während der HAM RADIO in Friedrichshafen vom 28. bis 30.06. wollen sich die Arbeitsgruppen erneut treffen, um eine Bilanz zu ziehen.
(Quelle: Webseite des DARC unter 'Aktuelles')
Veröffentlichung zum Thema PLC
Wilhelm, DL4WS, weist auf einen Artikel von DL9AH zum Reizthema PLC hin, der auf der Webseite funk-telegramm.de veröffentlicht ist, sowie auf die diesbezügliche Petition.
Für alle, die in die Peil-Saison 2013 mit einem selbstgebauten Peiler starten wollen, veranstaltet der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern am 16. und 17.02. ein Fuchsjagdseminar im DAZ (Distrikts-Ausbildungs-Zentrum) Plau am See, Steinstr. 96, 19395 Plau am See. Das Seminar beginnt am Sonnabend mit dem Bau eines 80-m Peilers von DL4CU. Nach dem Zusammenbau und Abgleich erfolgt die Einweisung und Handhabung des Peilers und des Peilens. Dies wird vermutlich erst am Sonntag sein.
Preis für den Peilerbausatz: 50,- . Eine jugendherbergsähnliche Übernachtungsmöglichkeit wird im gleichen Hause für 5.- + Verpflegung angeboten. Interessenten mögen sich bitte bis zum 06.02. melden bei: Traudel Wilck (DL1SYL) Tel.:.(03 87 35) 4 45 39.
VY 73, HaJo, DK3UM, ARDF-Referent Distrikt "E"
Heute - historisch: Was war heute vor einigen Jahren?
Wissenschaft und Technik:
1954: Das erste atomgetriebene U-Boot, die Nautilus, läuft in den USA vom Stapel
Kultur:
1980: Die Chinesische Mauer wird unter Denkmalschutz gestellt.
(Quelle: Wikipedia-Auszug; Anregung von DL4LE)
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 22.01.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Auckland SU 07:39, Sao Paulo SA 08:38, Stanley SU 08:09, Tokio SU 07:58,
Neumünster SA 07:22.
Abends: Auckland SA 17:26, Honolulu SA 17:11, Johannesburg SU 17:02, San Francisco SA
15:20, Neumünster SU 15:41.
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 3/13 vom 21.01.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |