Redaktion: Annelie Jung, DG2KJA
Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden
Nationale und internationale Meldungen
Der Ortsverband Meckenheim, G23, lädt alle Mitglieder und Freunde zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen außer den Neuwahlen die Berichte des Vorstandes und des Kassierers sowie Aktivitäten und Termine für 2013.
Die Versammlung findet am Dienstag, dem 30.04., um 19:00 Uhr, im Gemeindezentrum der katholischen Gemeinde "Johannes der Täufer" in Meckenheim statt. Die Adresse lautet Hauptstraße / Ecke Adolf-Kolping-Straße. Eine Einweisung erfolgt über das 70-cm-Relais Rheinbach, DBØRHB, auf 439,425 MHz.
Der Wahlausschuss besteht in diesem Jahr aus dem Wahlleiter Eberhard Ehrlich, DL6KCX, sowie Uwe Newmiwaka, DG1UN, als Wahlhelfer. Gäste sind herzlich willkommen.
Beste 73, Tom, DF5JL, OVV G23
Herzogenrather Funkwochenende vom 03. bis 05. Mai
Der OV Herzogenrath, G14, veranstaltet vom 03. bis einschließlich 05.05. sein traditionelles Funkwochenende. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend und endet Sonntag-Mittag. Hinter der Kirche in Kohlscheid-Berensberg gibt es dabei Amateurfunk zum Anfassen. Es ist sicher für jeden etwas dabei. Die Mitglieder des OV G14 werden einiges an Antennen und Geräten auffahren, um damit insbesondere von Samstag bis Sonntag am VHF-/UHF-Contest des DARC teilzunehmen.
Für unsere kleinen Gäste veranstalten wir eine Mini-Fuchsjagd, bei der es gilt, einen in der Nähe versteckten Sender mittels Peilung aufzuspüren. Ganz besonders herzlich einladen möchten wir die SWLs und sonstigen Funkbegeisterten, die einfach einmal unverbindlich einen kleinen Schnupperkurs in Sachen Amateurfunk machen wollen und uns bei unseren Aktivitäten über die Schulter gucken möchten. Und damit es nicht nur beim zuschauen bleibt, besteht die Möglichkeit sich unter fachkundiger Anleitung von DL3JH und DL1KMH selbst einmal ans Funkgerät zu setzen.
Für diejenigen die dabei auf den Geschmack gekommen sind, plant der OV G14 für den Herbst 2013 gemeinsam mit der VHS Nordkreis einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz Klasse E. Weitere Informationen über den OV Herzogenrath findet man auf der Webseite www.euregiofunk.de.
VY 73 de Rüdiger, DM3RV, Referent Öffentlichkeitsarbeit G14
(Redaktionell geändert)
Der OV Hürth, G50, veranstaltet vom 25. bis 26.05. ein Aktivitätswochenende auf der Fuchskaute, dem höchsten Berg des Westerwaldes (657 m ü. NN). Dort bietet die Interessengemeinschaft Fuchskaute die Nutzung von zwei circa 30 m hohen Masten inklusive diverser KW- und UKW-Antennen und des auf dem Gelände stehenden Funkwagens an. Da die zur Verfügung stehenden Plätze bereits durch OV-Mitglieder belegt sind, können weitere Anmeldungen leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Teilnehmer freuen sich auf viele nette QSOs, speziell auch aus der Region Köln-Aachen.
VY 73, Markus, DC1GN
Nach den ersten beiden Wettbewerben für die DARC-Clubmeisterschaft 2013 führt C25 die Gesamtwertung mit 771 Punkten an. Im Distrikt Köln-Aachen hat G46 wieder die Tabellenspitze mit 335 Punkten übernommen. Es folgen G54 mit 249 Punkten, G22 mit 214 Punkten, G07 mit 195 Punkten und G17 mit 182 Punkten. Insgesamt haben sich aus Köln-Aachen bislang 19 Ortsverbände im laufenden Jahr beteiligt.
Am kommenden Wochenende 04. und 05.05. können noch einmal pro OV bis 400 Punkte beim DARC-UKW-Contest in den Sektionen 2 m bis 23 cm erarbeitet werden. Der Distrikts-Sieger im Distrikt G wird dann nach Auswertung aller 10 für die Clubmeisterschaft zählenden Wettbewerbe den Wanderpokal des Distriktes erhalten. Dieser "wandert" seit 2011 für mindestens 10 Jahre.
Die aktuellen Wertungen stehen unter: www.dxhf.darc.de.
VY 73, Elfi, DF3TE, und Werner, DH1PAL
Der Ortsverband Köln-Deutz, G24, trifft sich jeden ersten Freitag im Monat gegen 19:30 Uhr in der Gaststätte Haus Reimer, Im Weidenbruch 134, 51061 Köln Höhenhaus.
VY 73 de Stefan, DF1KSP
Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Straubing, U14, lädt alle D-Star-Interessierten zum 5. Ostbayerischen
D-Star-Treffen auf den Grandsberg (QTH von unserem D-Star Relais DBØRDH) im vorderen
Bayerischen Wald ein. Neben dem persönlichen Kennenlernen und einem intensiven
Erfahrungsaustausch gibt es Informationen von erfahrenen D-Star-Funkern. Für die
Getränke im Tagungsraum ist ein kleiner Kostenbeitrag bei Tagungsbeginn pro Teilnehmer zu
entrichten. Die Veranstaltung findet am 11.05., von 10:00 - 16:00 Uhr, im neuen
Konferenzraum des Berggasthofes Menauer, Grandsberg 6, 94374 Schwarzach, statt.
Um einen reibungslosen Ablauf des Treffens gewährleisten zu können, möchten wir Sie bitten, sich per Mail oder schriftlich unter nachstehenden Kontaktdaten anzumelden.
Josef Rohrmüller DL9RAR, Wittelsbacherstr. 7 in 94377 Steinach; Tel. (0 94 28) 90 38 70, Fax (0 94 28) 90 20 30, eMail DL9RAR@DARC.DE.
Auf ein zahlreiches Erscheinen freuen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Straubing. Wer bereits am Freitag anreist, ist zum OV-Abend von U14 an der Clubstation DLØSG in 94377 Steinach , Hafnerstr. 8 recht herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr.
VY 73 de Josef, DL9RAR
Anmeldung fürs HamCamp ist online
Zum diesjährigen HamCamp während der HAM RADIO liegen bereits 77 Anmeldungen/Reservierungen vor. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Das HamCamp-Team plant mehrere Aktionen besonders am Abend, wie Basteln, Funken, Fußballturnier, HamCamp-Rallye mit Kettcar etc. Das HamCamp wird funktechnisch unterstützt vom OV Friedrichshafen, P03, sowie vom OV Ansbach, B02. Aktuelle News zu den geplanten Aktivitäten findet man auf den Seiten des DARC.
Wer sich anmelden möchte findet das Formular auf der Webseite des HamCamp. Das ausgefüllte Formular kann per Fax oder auch per eMail geschickt werden. Jugendgruppen sind herzlich willkommen. Zur Anmeldung reicht hier vorab die grobe Anzahl der Teilnehmer für eine bessere Planung. Die genaue Anzahl muss jedoch bis spätestens 10.06. nachgemeldet werden.
Falls es weitere Fragen gibt, werden diese gerne von Sebastian Blaesing, DL2DOC, unter der eMail hamcamp@darc.de beantwortet.
Webseite des DARC
(Redaktionell geändert)
Mittelwelle in Finnland freigegeben
Die finnische Fernmeldebehörde setzte am 26.03. neue Amateurfunkbestimmungen sowie den neuen Frequenzzuweisungsplan in Kraft. Wesentliche Änderung ist die Freigabe des 7 kHz breiten Frequenzbereiches von 472 bis 479 kHz auf sekundärer Basis mit einer Strahlungsleistung von maximal 1 W EIRP und einer maximalen Bandbreite von 1 kHz. Darüber berichtet Gerd Latzin, DL2SB, vom DARC-Auslandsreferat.
Quelle: Webseite des DARC
Zuständigkeit innerhalb der BNetzA wechselt
Ab sofort ist die Außenstelle der Bundesnetzagentur in Dortmund verantwortlich für den Verwaltungsbereich Amateurfunk. Bisher war das die Außenstelle in Mülheim. Wenn es darum geht ein Ausbildungsrufzeichen oder eine Kurzzeitzulassung zu beantragen, oder um Fragen zu Gebührenbescheiden, gelten nun also neue Kontaktadressen.
In Dortmund ist das Dienstleistungszentrum 10 Amateurfunk der Bundesnetzagentur unter der Leitung von Ralf Bürger zuständig. Allgemeine Anfragen können per eMail an die Außenstelle geschickt werden. Dafür ist nun folgende neue eMail-Adresse zu verwenden: dort10-postfach@bnetza.de. Anträge wie z.B. für die Zuteilung von Rufzeichen für Ausbildungsfunkbetrieb, Erteilung von Kurzzeitzulassungen etc. müssen allerdings per Post oder Fax an die Bundesnetzagentur geschickt werden. Die Adresse der Bundesnetzagentur-Außenstelle in Dortmund ist: Alter Hellweg 56, 44379 Dortmund, Tel. (02 31) 99 55-260, Fax (02 31) 99 55-180. Dortmund ist bisher allerdings selbst kein Amateurfunk-Prüfungsstandort. Die bisherigen Prüfungsstandorte bleiben bestehen. Einzige Ausnahme ist Mülheim. Dort werden keine Amateurfunkprüfungen mehr stattfinden. Prüfungsinteressenten können sich alternativ direkt bei der BNetzA-Außenstelle Köln anmelden in der Stolberger Str. 112, 50933 Köln, Tel. (02 21) 9 45 00-0, Fax (02 21) 9 45 00-180.
Aktuell sind also folgende Außenstellen als Prüfungsstandorte offiziell vorgesehen: Berlin, Dresden, Erfurt, Bremen, Eschborn, Hamburg, Hannover, Köln, Saarbrücken, Nürnberg, Reutlingen, München. Die Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO in Friedrichshafen wird die Bundesnetzagentur auch in diesem Jahr erneut anbieten. Weitere Informationen dazu lesen Sie nach der Veröffentlichung im Vortrags-Flyer zum Bodenseetreffen unter www.hamradiofriedrichshafen.de.
Ausnahme sind automatisch arbeitende Stationen. Weiterhin ist die BNetzA-Außenstelle in Mülheim allerdings zuständig für die Zuteilung von Rufzeichen für fernbediente oder automatisch arbeitende Amateurfunkstellen gemäß § 13 Abs. 1 AFuV. Die Adresse der Außenstelle in Mülheim lautet: Aktienstraße 1-7 in 45473 Mülheim, Tel. (02 08) 45 07-0.
Quelle: Webseite des DARC
Start Talksendung Faszination Amateurfunk
Am 03.04. war der Sendestart für die Talksendung Faszination Amateurfunk im Offenen Kanal Kassel. Es soll ab jetzt monatlich eine weitere Ausgabe ausgestrahlt werden. In der ersten Ausgabe berichtete Harald Dölle, DJ3AS, über die Geschichte des Amateurfunks in Deutschland. Die Sendung ist zeitgleich online verfügbar auf Youtube oder unter www.faszinationamteurfunk.de. Mit diesem Projekt möchten die beteiligten Funkamateure aus dem Bereich Nordhessen, Interessenten die ganze Faszination des Amateurfunk vermitteln.
Quelle: Webseite des DARC
Nicht nur die CQ DL hat das Thema Raspberry Pi in der vergangenen Ausgabe 5/2013 zum Thema gemacht. Viele andere Medien machen das ebenfalls: Sie berichten über den kleinen Minicomputer mit dem Himbeer-Logo, mit dem man ganz nach Herzenslust programmieren, experimentieren und auch Amateurfunk machen kann. Auch Nicht-Funkamateure kaufen sich diesen Computer und schauen, was damit möglich ist. Selbst Spiegel-Online hat vor kurzem über Raspberry Pi berichtet. Das zeigt, dass sich Technikprojekte durchaus für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen lassen, wenn darüber in der Öffentlichkeit bereits diskutiert wird.
Spezialdisziplinen aus dem Bereich Amateurfunk mit höchstem technischem Anspruch sind dagegen schwieriger zu vermitteln. Für Funkamateure ist das besonders deshalb interessant, weil gerade der Selbstbau das Markenzeichen des Amateurfunks ist. Er gehört zum Selbstverständnis vieler Funkamateure. Mögliche Projekte, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden sind Bastelaktionen eines eigenen 3D-Druckers oder eines handtellergroßen Quadcopters zum Selberbauen. Es lohnt sich, solche Projekte im Ortsverband zu realisieren (wenn vor Ort entsprechende Bastler zu finden sind), eine Beschreibung des Projektes auf der Webseite zu veröffentlichen und eine Presseinfo an die Zeitungen zu schicken. So können die Funkamateure zeigen, was für sie Selbstbau bedeutet. Alle OVe, die solche Projekte realisieren, können gerne eine kurze Beschreibung ihres Projektes an pressestelle@darc.de senden, damit die entsprechenden Informationen und Bezugsquellen an andere OVe weitergeben werden können.
Quelle: Spiegel.de und Golem.de
30.04.: Mitgliederversammlung OV Meckenheim, G23
03.-05.05.: Funkwochenende des OV Herzogenrath
04.05.: Dreiländertreffen des OV Aachen; UKW-Vintage Radio-Elektronikprojekt Aachen
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00-14:00 UTC, www.aatis.de
09.05.: Vatertagsfielday des OV Jülich am Forsthaus Jägerhaus in der Zeit von 11:00 bis
etwa 16:00 Uhr
11.05.: D-Star-Treffen auf dem Grandsberg; Ehrung langjähriger DARC-Mitglieder im OV-Heim
des OV G11; HamNet-Vortrag im Institut für Hochfrequenztechnik der RWTH
11.-12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA www.young-helpers-on-the-air.de
16.05.: Mitgliederversammlung OV Düren, G04
25.-26.05.: G50-Aktivitätstag
25.05.: Funkflohmarkt beim OV Siebengebirge, G25
30.05.-02.06.: Fieldday des OV Troisdorf, G27
Ende des Köln-Aachen-RS 14/13 vom 28.04.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |