Redaktion: Ralf Schauff, DL1RS
Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden
Nationale und internationale Meldungen
Amateurfunkkurs an der RWTH Aachen abgeschlossen
Die Teilnehmer waren überwiegend Studenten aus dem ersten Semester Elektrotechnik. In 10 Sitzungen wurde der prüfungsrelevante Unterrichtsstoff in Vorträgen vermittelt. Dozenten waren die Mitglieder der Amateurfunkgruppe am Institut für Hochfrequenztechnik. Aufgelockert wurde die Theorie durch einen Bastelabend, bei dem ein UKW-Radio-Bausatz gelötet wurde. Ebenfalls wurde Ausbildungsfunkbetrieb auf Kurzwelle und UKW in FM gemacht.
Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg bei der Prüfung und hoffen, sie bald auf den Bändern zu hören.
VY 73, Ralf Wilke, DH3WR
Jahreshauptversammlung OV Gummersbach, G07
Am Freitag, dem 01.03., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Gummersbach statt. Beginn ist um 20:00 Uhr in der Gaststätte "Holländer Diele" in Gummersbach-Derschlag. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Termine. Dieses Jahr ist wieder Wahljahr!
VY 73, Olaf, DD4KO, OVV G07
Mitgliederversammlung im OV Herzogenrath, G14
Der Ortsverband G14 lädt alle Mitglieder recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 26.02., 19:30 Uhr, in den "Seehof", Erkensmühle 21, 52134 Herzogenrath ein. An diesem Termin finden unter anderem Neuwahlen statt. Nähere Informationen zum Ortsverband G14 sowie Kontaktadressen zum Nachlesen finden Sie auch auf unserer Homepage.
VY 73, Thomas Hansen, DL4TH
Verschiebung des Februar-OV-Abend und Vortrag zum Thema "HamNet" im OV Jülich, G16
Wegen der Karnevalszeit wird der Februar-OV-Abend in diesem Jahr in der dritten Woche, d.h. am 19.02., um 20:00 Uhr, stattfinden. Bei diesem OV-Abend wird Ralf Wilke, DH3WR, von der Amateurfunkgruppe der RWTH-Aachen eine Vortrag zum Thema "HamNet" halten. Dabei wird er auf den Netzausbau und auf die Möglichkeiten von HamNet eingehen.
73 de Walter, DL6EBP, OVV G16
Verlegung des OV-Abend Swisttal, G46
Da das OV-Lokal am regulären Termin in anderen (närrischen) Händen ist, findet der Februar-OV-Abend des OV Swisttal, G46, eine Woche später, also am 15.02., statt. Ab März dann wieder, wie gewohnt, immer am 2. Freitag im Monat in der Gaststätte "Zur Linde" in Heimerzheim.
VY 73, Elfi, DF3TE, OVV G46
DMR-Relais Stolberg mit HamNet versorgt
Das DMR-Relais in Stolberg DBØAVR ist seit Anfang 2013 ans HamNet angeschlossen. Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Monaten konnte die Richtfunkverbindung zwischen dem Relaisstandort und DBØSDA am Institut für Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen vorläufig in Betrieb genommen werden. Auf beiden Seiten der 11 km langen Funkverbindung werden integrierte Antennen des Typs NanoBridge M5 verwendet. Ein Router am Relaisstandort sorgt für die lückenlose Integration in das HamNet-Routing. Das DMR-Relais ist über die RWTH Aachen an den DMR-Master DL-West angebunden. Derzeit sind in der Gruppe DL-West auch die folgenden Relais angebunden: DBØNG in Marl, DFØMHR in Mülheim, DBØHI in Heiligenhaus und DBØDBN auf dem Ölberg bei Bonn. Somit kann nun im Einzugsbereich Stolberg digitaler Sprechfunk im weltweiten DMR-Netz gemacht werden.
Der Standort von DBØAVR hat eine exponierte Lage. Es könnten dort auch Benutzereinstiege ins HamNet aufgebaut werden. Zur Analyse des Bedarfs bitten wir Interessierte aus dem Umfeld von Stolberg, sich bei SysOp Andreas, dh6kq@darc.de, zu melden. Es kann dann zusammen mit der Hochschulgruppe der RWTH Aachen eine passende Planung vorgenommen werden.
VY 73, Andreas, DH6KQ, Relaisverantwortlicher für DBØAVR
Bundesnetzagentur mit erweiterten Befugnissen ausgestattet
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die ihm untergeordnete Bundesnetzagentur mit erweiterten Befugnissen ausgestattet. Die Bundesnetzagentur darf künftig die Höhe und Zahlungsmodalitäten der Frequenznutzungs- und EMVG-Beiträge durch Rechtsverordnung selbst bestimmen. Außerdem wurde die Bundesnetzagentur ermächtigt, künftig gebührenpflichtige Tatbestände für bestimmte Amtshandlungen gemäß TKG und deren Höhe per Rechtsverordnung selbst festzulegen. Bisher waren diese Aufgaben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorbehalten. Die Rechtsverordnungen der Bundesnetzagentur bedürfen des Einvernehmens mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Bundesministerium der Finanzen. Die neue Regelung wurde im Bundesgesetzblatt Teil 1 Nr. 2/2013 veröffentlicht und ist am 24.01.2013 in Kraft getreten.
Quelle: Funkmagazin
Worked All Europe Diplom in Betriebsart Digital
Ab sofort kann das WAE-Diplom des DARC auch in der Betriebsart Digital mittels DARC Contest Logbook, kurz DCL, beantragt werden. Unter dem Stichwort "Digital" wird die Vielfalt der Betriebsarten zusammengefasst, die in den Amateurfunk und das DCL Einzug gehalten haben, also kein Sprechfunk und keine Morsetelegrafie. Bislang waren spezielle Anträge in CW, SSB, RTTY und PSK möglich. Wer digitale Betriebsarten mischen wollte, war auf die Mixed-Option angewiesen. Die Erweiterung auf die Betriebsart Digital ist experimentell und soll dazu dienen, die innerhalb des DARC-Mitglieder-Logbuchs im ADIF-Format eingespielten QSL-Daten besser nutzbar zu machen. Derzeit werden die Daten bereinigt, da die Vielfalt der genutzten Betriebsarten noch die große Anzahl der im ADIF-Standard definierten Modes übersteigt.
Quelle: DARC-Homepage
Echolink Gateways im HamNet installiert
Wer im HamNet QRV ist, der hat auf normalen Weg keine Möglichkeit sich ins weltweite Echolink-Netz zu verbinden. Das Netzwerk basiert auf dem Internet, zu dem das HamNet keine direkten Übergangspunkte haben soll. Daher wurde auf einem dedizierten Server mehrere Echolink-Proxy-Server eingerichtet. Der Server steht im Institut für Hochfrequenztechnik der Uni Aachen und wird von der dort ansässigen Amateurfunkgruppe um DLØUA betreut. Durch den Server werden die digitalen Sprachdaten vom Internet ins HamNet getunnelt. Zur Benutzung wählt man einfach im Echolink-Programm unter den Einstellungen den passenden Proxy-Server aus. Bis jetzt gibt es genau zwei Server, bei Bedarf kann die Anzahl aber noch vergrößert werden. Bitte nehmt in diesem Fall Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen findet man auf unserer Homepage.
VY 73, Ralf Wilke, DH3WR
Afu-Trainer-App für Smartphones
Für Smartphones gibt es zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung ein "Afu Trainer App". Dieses App kann bei Google Play heruntergeladen werden. Enthalten sind die aktuellen Fragenkataloge der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen für die Amateurfunk-Prüfung: Technik Klasse A, Technik Klasse E und Betriebstechnik und Vorschriften.
Quelle: Google Play
15.02.: OV-Abend OV Swisttal, G46
19.02.: OV-Abend und Vortrag zum Thema "HamNet" OV Jülich, G16
26.02.: Mitgliederversammlung OV Herzogenrath, G14
01.03.: Jahrehauptversammlung OV Gummersbach, G07
05.03.: YL-CW-Party
14.03.: YL-Party 80 m
15.03.: YL-Party 2 m
Ende des Köln-Aachen-RS 4/13 vom 03.02.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |