KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 2/13 VOM 20.01.2013

Redaktion: Ralf Schauff, DL1RS


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden:

Nationale und internationale Meldungen


Alfons Dorlars, DL1TL, Silent key

Liebe Funkfreunde,
mit allergrößtem Bedauern haben wir erfahren, dass unser lieber Funkfreund und langjähriges DARC-Mitglied Dr. Alfons Dorlars, DL1TL, Mikrofon und Morsetaste für immer ruhen lässt. Als Vorsitzender des DARC-Distrikts Köln-Aachen und Vorsitzender des Ortsverbandes Leverkusen, G11, bringe ich meine tiefe Betroffenheit und Anteilnahme zum Ausdruck.

Alfons war seit April 1937 Mitglied des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Im Jahre 2007 erhielt Alfons, DL1TL, die DARC-Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft. Im Jahre 1952 übernahm Alfons das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden von G11 und übte dieses bis 1956 aus. Im November 2009 wurde Alfons für seine Verdienste im Radio Telegraphy High Speed Club, HSC, geehrt.

Alfons hinterlässt bei seinen Freunden und allen die ihn kannten, ein dankbares Andenken.

Georg Westbeld, DL3YAT, DV Köln-Aachen, OVV G11


Neujahrsansprache

Liebe YL, OM und Funkfreunde,
zwölf Monat sind mal wieder wie im Fluge vergangen. Wie in jedem Jahr, so ist auch das Jahr 2012 nicht ganz spurlos an uns vorüber gegangen. Bei der Durchsicht der Distriktsrundschreiben ist mir in den vergangenen Tagen die Vielfalt der Amateurfunkaktivitäten aufgefallen.

Auf Distriktsebene sind ebenfalls einige "Highlights" zu verzeichnen. So konnten wir uns 2012 bei 75 Mitgliedern für ihre 40-, 50- und 60-jährige DARC e.V.-Vereinsmitgliedschaft bedanken. Gefeiert wurde dieses in einem gemütlichen Rahmen in den Räumlichkeiten des THW Leverkusen. Ferner wurde der Amateurfunk im Rahmen der Ausstellung im Deutschen Museum Bonn zum Thema "Heinrich Hertz – vom Funkensprung zur Radiowelle" durch eine Gruppe von über 50 Funkfreunden präsentiert, die in den nächsten Tagen zu Ende geht. Dirk, DK8EV, hatte dabei federführend die Leitung übernommen und mit einem kleinen Kreis von OM die Aktion ermöglicht. Dafür unseren aufrichtigen Dank.

Die von unserem AJW-Referenten, Frank Nockemann, DH8DAP, für den Distriktsvorstand durchgeführte Ausbildungsumfrage erbrachte neue Erkenntnisse und Anregungen. Diese werden wir in 2013 sicherlich aufgreifen.

Das Engagement von Mitgliedern unseres Distriktes über die Grenzen hinaus unterstützen wir gerne. So unterstützte unser Notfunkreferent Roland Wegner, DC2LW, mit einem mehrköpfigen Team die Arbeit des DARC-Referates für Not- und Katastrophenfunk auf der HAM RADIO.

Das Rundspruch- und ATV-Team um Norbert Schiffer, DL2KSN, und das VUS-Referat von Frank-Oliver, DD3JI, verfeinerten ihre Arbeit in eigenen Workshops.

Die in 2012 eingeführten Änderungen bei der Durchführung der Distriktsversammlungen fanden positive Resonanz. Der Raum für Informationen, Diskussionen und der Austausch untereinander bei solchen Anlässen wurde deutlich erweitert. Dies zeigt, dass ein großes Interesse an Kommunikation und Informationsaustausch besteht. Die zusätzlich zu den Distriktsversammlungen durchgeführten Regionaltreffen sind noch nicht so gut besucht, wie wir es wünschen würden. Hier möchten wir in 2013 nochmals ansetzen.

Der Köln-Aachen-Contest verzeichnete mit seinen fast 500 eingesandten Logs wieder einen deutlichen Teilnahmezuwachs.

Unsere ARDF-Sportler haben national und international wieder gute bis sehr gute Platzierungen belegen können.

Das Thema DARC Imagefilm wurde in unserem Distrikt federführend umgesetzt, so dass sich dieser nun in der finalen Phase befindet.

Auch Änderungen in der DARC-Geschäftsstelle sind von uns bei vielen OV-Abenden thematisiert und diskutiert worden. Für diese gute, konstruktive und auch interessante Zusammenarbeit möchte ich mich hier ganz herzlich in Namen des Distriktsvorstands bedanken.

Doch ganz so einfach möchte ich mir das hier auch nicht machen. Viel zu leicht wird kritisiert und gemeckert, ohne aber konstruktive Vorschläge anzubringen. Es ist wichtig, neue und konstruktive Ideen mit in die Diskussion zu bringen. Unser Verein steht keinesfalls mit dem Rücken an der Wand, im Gegenteil. Kommunikation ist ein bidirektionaler Prozess, den man leben muss. So kann man sagen: "Es gibt hier eine Hol- und eine Bringschuld". HAM-SPIRIT ist unter Funkamateuren ein Synonym für Toleranz. Wo ist er, dieser HAM-SPIRIT. In meinen Augen wird er leider viel zu wenig gelebt. Das mag dem Stress auf der Arbeit und auch der modernen, schnelllebigen Zeit geschuldet sein. Doch wenn Großkonzerne anfangen, den Leistungsdruck herunterzukurbeln um ihre Mitarbeiter vor einem Burn-Out zu schützen, dann sollte es doch auch uns möglich sein, dass wir uns auf die alten Werte besinnen und den HAM-SPIRIT wieder voll aufblühen lassen. Wird dieses in allen Ortsverbänden gelebt? Es wäre Spitze.

Ferner sollten wir im Distrikt Köln-Aachen weiter versuchen, unsere Kommunikation zu optimieren. Es ist sicherlich noch Potential nach oben vorhanden. Im letzten Jahr ist der Distriktsvorstand auf mehreren OV-Abenden vor Ort gewesen. So konnten wir uns die Sorgen und Ängste aber auch die tollen Aktivitäten und Nachrichten anhören. Es wurde oftmals viel diskutiert und gefachsimpelt. Genau das ist es, was wir im DARC e.V. und auch in unserem Distrikt viel öfter machen sollten. Gelegenheiten gibt es dazu reichlich. Sicherlich sind viele von uns berufstätig, was dem meistens einen Riegel vorschiebt, doch mit etwas Mühe bekommen wir auch das noch weiter optimiert.

"Aktivitäten" ist ein weiteres Stichwort, dem wir uns verpflichtet sehen sollten. Strukturreform hin oder her. Im Grunde funktioniert der gesamte Verein nur so gut, wie die Mitglieder. Wer da draußen auf der Straße kann mit dem Begriff Amateurfunk oder Funkamateur noch was anfangen. Wir werden nicht mehr wahrgenommen, so wie es früher einmal war. Das Gegenteil ist leider immer öfter der Fall, Leute haben Angst, durch uns verstrahlt zu werden. Hier hilft nur Aufklärung und Kommunikation. Vor vielen Jahren war der Amateurfunk das Hobby. Ein Hobby, in dem man sich mit experimenteller Technik beschäftigt hat und viele dafür begeistern konnte. Heute steht nicht mehr allein die Elektrotechnik im Mittelpunkt des Amateurfunks. Die Bereiche sind vielseitiger, komplexer und an manchen Stellen auch einfacher geworden. Unser Hobby bietet so viele Facetten, dass es ein Leichtes ist, diese den neugierigen Besuchern beim Stadtfest oder Fieldday darzulegen.

Es gibt einige Ortsverbände im Distrikt, die erfolgreich Fortbildung und auch Aktivitäten betreiben. Der Erfolg spricht für sich, denn diese OV bekommen einen größeren Zulauf und auch neue Mitglieder werden hier gewonnen. Super, macht weiter so!

Wagt man einen Blick in die Zukunft, so wird unser Distrikt in den kommenden Jahren, von der Zahl der Ortsverbände her betrachtet, schlanker werden. Die aktiven Ortsverbände werden sich die Mitglieder in den Regionen aufteilen und entsprechend durch ihre Aktivitäten aufblühen. Doch das ist nun mal der Lauf der Dinge. Auch der DARC e.V. wird sein Gesicht verändern, langsam aber stetig. Ein so großer Verband wird sich nicht über Nacht runderneuern können. Mein Wunsch für 2013 ist es, dass sich viele Funkamateure wieder der alten Werte besinnen und diese auch aktiv leben. Ferner würde ich es begrüßen, wenn eine offene Kommunikation gelebt wird, so dass jeder Spaß an der freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit hat.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen des gesamten Distriktsvorstands allen Lesern, Zuhörern und Zuschauern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013. Bewahrt Euch Eure Gesundheit oder werdet schnell wieder fit. Wir freuen uns auf eine offene, interessante und aktivitätsreiche Zusammenarbeit in 2013. Amateurfunk ist mehr als nur ein Hobby.

Da wäre noch was:
Wenn Ihr noch mehr für den Amateurfunk tun und die Zukunft unseres Hobbys sichern möchtet, dann wechselt jetzt in die "Mitgliedschaft Pro" und tragt dazu bei, dass der DARC u.a. Projekte zum Schutz der Frequenzen speziell fördern kann. Inzwischen sind bereits an die 400 Mitglieder dabei. Sei auch Du dabei.

Vy 73 de Georg, DL3YAT


ATV4HAM.net - Der Testbetrieb nach 1.300 Besuchern ist zu Ende

Zwischen Weihnachten und Silvester ist unsere Webseite ATV4HAM.net auf einen neuen und leistungsstärkeren Server umgezogen. Zuvor haben ca. 1.300 Besucher die Webseite aufgerufen und sich dort die ATV-Version des Köln-Aachen-Rundspruchs angesehen und Feedback über die Kommentarfunktion gegeben. Neben vielen neuen Funktionen gibt es nun auch hier, wie im HamNet ein Rundsprucharchiv der letzten Köln-Aachen-Rundsprüche. Eine besondere neue Funktion ist, das nun auch Smartphones ohne Flashplayer z. B. Apple iPad, iPhone jetzt die Videos und Audio-Dateien abspielen können. Nebenbei hat die Webseite auch ein eigenes Logo erhalten. Da sehr viele Veränderungen umgesetzt wurden, kann es in den kommenden Wochen immer noch zu kleineren Veränderungen und Verbesserungen kommen. Bitte nutzt unser Angebot und weist auch vor allem Amateurfunk Interessierte und potentielle Newcomer auf dieses Angebot hin. Unter ATV4Ham findet man unsere Webseite nun auch über Google. Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Webseite durch Eure Empfehlung allen OM bekannt machen und kräftig die Werbetrommel rühren.

VY 73 de Dirk, DO7DSW, Köln-Aachen-Redaktions-, ATV- & Internet-Team


Ankündigung Bergheimer Flohmarkt

Der OV G20 lädt wieder zum größten Funk-Flohmarkt im Rheinland ein. Am Samstag, dem 16.03., von 09:00 bis 14:00 Uhr nach 50127 Bergheim-Quadrath; Rilkestr. / Graf Beißel Platz. Anmeldungen können auf der Homepage von G20 oder telefonisch werktags, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr bei: Peter Perner, DF8IK, unter (0 22 35) 41 33 27 erfolgen.

VY 73, Martina, DL1KMN


DL125HHz QRT

Die seit acht Monaten laufende Sonderausstellung "Heinrich Hertz – vom Funkensprung zur Radiowelle" im Deutschen Museum, Bonn, wurde am 13.01. erfolgreich abgeschlossen. Wie in der CQ DL 11/2012 berichtet, war eine Amateurfunkstation mit dem Sonderrufzeichen DL125HHz und Sonder-DOK "HHz125" in die Ausstellung integriert. Die Station wurde von den Funkamateuren der Region Köln/Bonn an 120 Tagen betrieben und so konnte das Ziel erreicht werden, für 60.000 Besucher Funkwellen "erlebbar" zu machen.

Insgesamt wurden 3.100 QSO gefahren. 95 offizielle Termine wurden von 30 Amateurfunkern federführend betreut. Eine Vielzahl von Gesprächen mit Besuchern ermöglichte, Werbung für den Amateurfunk zu machen. Der Kraftakt, eine Amateurfunkstation in einer Ausstellung über acht Monate zu besetzen, ist hervorragend geglückt. Die Aufgaben wurden auf viele Schultern verteilt, so dass die "Dienstzeiten" ohne ein Gefühl der Belastung übernommen werden konnten.

Das Organisationsteam bestehend aus DB1HCL, DK3LQ, DJ2VO und DK8EV kann anderen Funkamateuren nur den Rücken stärken, ähnliche Veranstaltungen ohne Bedenken anzugehen. Das Team steht zum Erfahrungsaustausch gerne zur Verfügung. Bei aller Individualität; auf Funkamateure ist Verlass!

VY 73, Dirk Schneider, DK8EV


Strategietreffen zu Gefahren von PLC & Co. für Amateurfunkempfang

Am 12.01. fand in der DARC-Geschäftsstelle ein eintägiges Strategietreffen mit dem Titel "Begegnung möglicher elektromagnetischer Gefahren aus PLC und Co. auf den Amateurfunkempfang" statt. Insgesamt nahmen 28 interessierte Funkamateure an der Veranstaltung teil. Vom DARC-Vorstand anwesend waren Christian Entsfellner, DL3MBG, der die Veranstaltung leitete, sowie Martin Köhler, DL1DCT, im Vorstand unter anderem zuständig für das Referat Normen. Christian Entsfellner konnte unter den Teilnehmern auch den Amateurratssprecher Johann-Peter Ritter, DH2BAO, sowie mehrere Distriktsvorsitzende begrüßen. In seinem Einleitungsvortrag ging Christian Entsfellner auf die Besorgnis erregende Zunahme elektromagnetischer Störungen ein. Ziel der Veranstaltung sei es deshalb, Funkamateure für die Beobachtung des elektromagnetischen Spektrums vermehrt zu sensibilisieren, um z.B. über fundierte Störungsmeldungen und über die Marktaufsicht der BNetzA das elektromagnetische Spektrum bestimmungsgemäß für den Amateurfunkdienst zu erhalten. Von anderen Funkdiensten wird erhofft, dass diese sich in gleicher Weise für ihre Frequenzbereiche einsetzen.

Thilo Kootz, DL9KCE, wissenschaftlicher Mitarbeiter des DARC e.V., stellte in seinem Vortrag zum Thema Normenentwurf prEN50561-1 am Beispiel eines handelsüblichen PLC-Modems und einer DARC-Kurzwellenstation die realen Auswirkungen auf den Kurzwellenempfang innerhalb der im Sendepegel hinreichend abgesenkten Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes im Vergleich mit dem nicht mehr brauchbaren Rundfunkempfang vor.

EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, ging anschließend auf die Grundlagen der PLC-Technik auf der Basis der OFD-Modulation ein und erläuterte die physikalischen Ursachen der elektromagnetischen Abstrahlungen an mittels 4nec2 simulierten Stromnetzinstallationen.

Abschließend bildeten die Teilnehmer Arbeitsgruppen und vereinbarten die jeweiligen Aufgaben. Es soll erarbeitet werden, wie die Amateurfunkfrequenzen künftig noch wirkungsvoller geschützt werden können, wie politische Kontakte in DL und auf EU-Ebene gepflegt werden und die Arbeit in den Normenorganisationen gewährleistet bleibt. Spätestens während der HAM RADIO in Friedrichshafen vom 28. bis 30.06. wollen sich die Arbeitsgruppen erneut treffen, um eine Bilanz zu ziehen.

Quelle: Homepage DARC e.V.


50 Jahre Farbfernsehen in PAL

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit stellte Walter Bruch, seit 1959 Leiter des Grundlagenlabors für Empfängertechnik bei Telefunken in Hannover, am 03.01.1963 Fachleuten der Europäischen Rundfunkunion das von ihm und seinen Mitarbeitern entwickelte PAL-Farbfernsehsystem vor. Die Öffentlichkeit wurde dann am 25.08.1967 mit der ersten farbigen Fernsehsendung von der Funkausstellung in Berlin überrascht.

Zur Erinnerung: Das NTSC-Verfahren gab es bereits seit 1954 in den USA. Auch SECAM wurde vor PAL entwickelt. Eine für viele Jahre gültige Systementscheidung fiel 1965: SECAM wurde im "Ostblock" inklusive der DDR sowie in Frankreich betrieben, während PAL in den meisten anderen Ländern Europas Verbreitung fand.

Quelle: www.funkamateur.de


Aktuelle Termine

25.01.: Jahreshauptversammlung G18
25.01.: Notfunkreferat bei G38
29.01.: Beginn Amateurfunklehrgang G10/Radio-Museum Köln/AFCD

05.03.: YL-CW-PARTY
14.03.: YL-Party 80 m
15.03.: YL-Party 2 m


Ende des Köln-Aachen-RS 2/13 vom 20.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv