HAMBURG-RUNDSPRUCH – SONDERAUSGABE VOM 29.12.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Ein Sonntag ohne HRS fühlt sich irgendwie nicht richtig an, deshalb ist hier DL3XU mit einem kleinen Hamburg-Rundspruch ohne DL-Rundspruch, damit der Sonntag auch richtig beginnen kann.


Als Spruch der Woche habe ich mir den folgenden ausgesucht:
Liebe ohne Weisheit ist wohl denkbar, aber nicht Weisheit ohne Liebe.


Und nun ein paar Meldungen:

Der SH-Rundspruch Nr. 50 meldete:

Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06

Am 23.02.2014 findet wieder der alljährliche Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06, im Hof Akkerboom, Stockholmstr 159 in 24109 Kiel-Mettenhof statt. Einlass für Anbieter ab 08:00 Uhr, Besucher ab 09:00 Uhr. Tischreservierungen und Fragen – möglichst per Mail – an Heinrich Meyer, DJ5UZ@GMX.DE, Tel.: (0 43 22) 96 48.

73 Heinrich, DJ5UZ


Neue Gebührenverordnung für Amtshandlungen nach EMVG und FTEG

Am 13.12.2013 ist eine neue Verordnung über Gebühren und Auslagen für Amtshandlungen nach dem EMVG und dem FTEG in Kraft getreten. Sie ersetzt eine alte Gebührenverordnung aus dem Jahre 2002.

In der neuen Verordnung sind in erster Linie Gebührenrahmen für messtechnische Prüfungen von Geräten (auch Funkgeräten!) bei Verstößen gegen Vorschriften des EMVG bzw. des FTEG festgelegt. Daneben enthält die Verordnung auch Gebührenrahmen für die Störungsbearbeitung durch die Bundesnetzagentur (BNetzA).

So kosten Maßnahmen zur Störungsermittlung oder -beseitigung bei schuldhaftem(!) Verstoß gegen Vorschriften des EMVG zwischen 200 und 7000 €. Bei Verstößen gegen die Sicherheitsfunk-Schutzverordnung (SchuTSEV) beträgt der Gebührenrahmen für Maßnahmen der BNetzA – ebenfalls nur bei schuldhaftem Verhalten – 25 bis 8400 €.

Der vollständige Verordnungstext und das Gebührenverzeichnis können im Internet unter http://tinyurl.com/emv-ftekostv-2013 heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Packet-Radio lebt – Folge 7 der Talksendung ist erschienen

Zum Jahresausklang ist ab 23.12. eine neue Folge der Talksendung "Faszination Amateurfunk" verfügbar. In der aktuellen Sendung dreht sich alles um das Thema Datenübertragung im Amateurfunk mittels Packet-Radio und die aktuelle Situation bei dieser Betriebsart. Im Studio begrüßt Moderator Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, einen der Mitbegründer der Packet-Radio-Infrastruktur in Nordhessen, Joachim Schirjack, DB8AS.

Sie können die Talksendung auf der unter folgendem Link www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/darc-tv anschauen. Der Beitrag ist auch direkt auf der Webseite von Faszination Amateurfunk unter www.faszination-amamteurfunk.de anzuschauen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Team und zum Projekt.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Dass eine Doppelbelegung einer Frequenz durch zwei benachbarte Relais IMMER zu Störungen führt, haben die meisten wohl schon bei ihrer Ausbildung begriffen. Dabei ist es egal, was für Signale aufeinandertreffen, und das gilt auch für CTCSS-Signale. Der Amateurfunkclub Deutschland schreibt dazu:

Keine Doppelbelegung von Frequenzen

Der AFCD (Amateurfunkclub Deutschlands) spricht sich eindeutig gegen eine Doppelbelegung von Frequenzen durch analoge und digitale Relais aus. Eine Entkopplung durch CTCSS ist nicht möglich und verhindert keinesfalls die gegenseitige Störung. Digitale und Analoge Relais dürfen immer nur auf getrennten Frequenzen arbeiten.

Ferner ruft der AFCD zu einem maßvollen Umgang mit Digitalfunk auf. Verfahren, die nicht völlig offen und durch jeden Hersteller frei zu implementieren sind, haben im Amateurfunk nichts zu suchen. Es sind Verfahren anzustreben, die es ermöglichen, Geräte verschiedener Hersteller zu nutzen.

Es ist in erster Linie der analoge Relaisbetrieb sicher zu stellen, denn dafür gibt es in jeder Station eine entsprechende Ausrüstung. Gerade Handfunkgeräte, die ausschließlich Analogfunk beherrschen, sind flächendeckend in großer Zahl vorhanden. Immer mehr YLs und OM erkennen die Möglichkeiten des Notfunks. Gerade hier ist eine möglichst Ressourcenschonende, weitgehend autark arbeitende und allgemein verfügbare Technik unabdingbar. Das leistet sicherlich auf lange Sicht nur Analogfunk.

Der AFCD steht neuen Technologien offen gegenüber und unterstützt Innovationen im Amateurfunk. Der AFCD wünscht sich Digitalfunk als eine Bereicherung des Amateurfunks und nicht als Bereicherung einzelner Hersteller.

Jochen Lubig, DL4ZK, AFCD-Vorstand

Quelle: www.afcd.eu/tag/ctcss


Verkehrsministerium künftig für Telekommunikation zuständig

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Organisationserlass vom 17.12.2013 die Bezeichnungen und Zuständigkeitsbereiche einiger Ministerien geändert. Der Bereich "Telekommunikationsrecht" einschl. Fachaufsicht über die Bundesnetzagentur in diesem Bereich wurde aus dem Wirtschaftsministerium ausgegliedert und dem Verkehrsministerium übertragen, das die neue Bezeichnung "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" erhalten hat.
Oberster Ansprechpartner in Sachen Telekommunikation ist somit künftig der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt. Der als konservativ geltende Dobrindt war zuvor Generalsekretär der CSU. Er gehört als stellvertretendes Mitglied dem Beirat der Bundesnetzagentur an. Mit Aussagen zu telekommunikationsrechtlichen Fragen ist er bisher nicht in Erscheinung getreten.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ankündigung: Kids Day am 5. Januar 2014

Hier ein Termin zum Vormerken: Am 05.01.2014 findet der 27. Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert - den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 bis 28,400 MHz, 21,380 bis 21,400 MHz und 14,270 bis 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz.


Und Conteste:

28.–29.12.: Original-QRP-Contest
29.12.: RAEM International HF Contest
30.12.: DSW-Kurzcontest
01.01.: SARTG New Year RTTY Contest, AGCW-DL Happy New Year Contest CW, AGCW-DL VHF/UHF Contest
01.–07.01.: Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz KW/UKW
04.01.: Schwaben-Contest
04.–05.01.: EUCW 160 m Contest

Quelle: DL-Weihnachtsrundspruch


Jahresauftakt-Sternschnuppenglück für Funkamateure

Für Meteor-Scatter-Liebhaber, DXer wie auch für Sternengucker gleichermaßen interessant ist der etwa vom 28.12.2013 bis zum 12.01.2014 (mit einem sehr spitzen Maximum vom 03.–04.01.) andauernde Meteorschauer der Quadrantiden. Das Maximum wird für den 03.01., 19:30 UTC erwartet und soll in diesem Jahr eine Zenitrate (ZHR) von 120 Meteoren pro Stunde oder sogar noch mehr erreichen. Er ist damit ähnlich bedeutend wie Perseiden, Leoniden und Geminiden. Aufgrund der vergleichsweise geringen Eintrittsgeschwindigkeit der Meteore dieses Stroms ziehen die Sternschnuppen relativ langsam den Himmel entlang, was ähnlich wie bei den Geminiden für besonders lange Bursts sorgen kann. Des weiteren bestehen lt. OK1HH am 04. und 05.01. gute Chancen für ES-Condx auf den oberen KW-Bändern und evtl. dem 6-m-Band.

Der Radiant – die Stelle am Himmel, aus der die Meteore hervorzuquellen scheinen – befindet sich im Sternbild Bootes (Bärenhüter). Das eigentlich namensgebende Sternbild Mauerquadrant ist nach heutiger Lesart Bestandteil des Bootes. Wann und wo dieses Sternbild zu finden ist, kann man sehr schön online verfolgen. Es ist durch seine Größe und die Nähe zum Großen Bären (Großer Wagen) unschwer auffindbar – die Wagendeichsel zeigt direkt zu ihm hin.

Mehr MS-relevante Informationen zu diesem sehr ergiebigen Meteorstrom gibt es auf MMM on VHF. Für Sternengucker allerdings gibt einen Wermutstropfen: Wenn es am 03.01. dunkel geworden ist, ist der Radiant noch unter dem Horizont. Erst in den frühen Morgenstunden des 04.01. verbessern sich die Beobachtungsbedingungen wieder, klare Sicht vorausgesetzt. Bitte beachten Sie auch die Grafik Meteoraktivität am rechten Rand unserer Website, also rechts neben dieser News.

Quelle: www.funkamateur.de


In letzter Zeit höre ich auf den Bändern immer wieder einmal Fragen nach digitalem Sprechfunk. Es gibt da ja zwei Hauptmöglichkeiten, D-Star und/oder DMR. Ich will hier nicht versuchen, die Unterschiede dieser Betriebsarten in wenigen Sätzen zusammenzufassen, sondern nur auf Quellen hinweisen, wo sich jeder Interessent informieren kann. Diese und viel mehr Afu-Adressen findet ihr auf "Winnis Links" bei www.db0hb.de. Beispiel: www.dstar-nord.de und ham-dmr.de.


So, das war der kurze Sonderrundspruch. Den nächsten offiziellen HRS hört ihr am 12.01. Januar 2014, dort werden die Ergebnisse für das ZAP-Diplom 2013 bekannt gegeben. Verraten kann ich schon mal, dass wir mit einer durchschnittlichen Bestätigungszahl von 156 Stationen pro Woche einen sehr guten Schnitt erreichten, was wir natürlich euch Zuhörern zu verdanken haben, was uns aber auch zeigt, dass unser Service angenommen wird – vielen Dank für Euer Interesse!

Dass wir immer noch Mitstreiter suchen, ist dir bekannt. Nur hast du dich noch nicht gemeldet – schade! Aber: Neues Jahr, neues Glück. Es wäre doch mal ein guter Vorsatz für das kommende Jahr, bei mir nachzufragen wie das denn so geht mit dem "Rundspruch machen". Auch unverbindlich gebe ich gerne Auskunft. Trau dich!

Im Namen der Redaktion wünsche ich euch einen guten Rutsch und für das kommende Jahr, dass ein Teil eurer Wünsche in Erfüllung gehen möge aber nicht alle, damit es nicht langweilig wird. Denkt noch einmal an die Wünsche, die Euch in 2013 erfüllt wurden und freut Euch darüber. Und ist euch Negatives passiert, versucht, zu vergessen, denn sich darum zu grämen, ändert nichts außer, eure Laune zu verderben.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Relaisbetreibern, ohne deren Arbeit wir wesentlich weniger Zuhörer erreichen würden und bei den Webmastern der Distriktseite, die zeitnah unsere Links veröffentlichen und die auch sonst die Distriktseite stets aktuell und interessant gestalten.

Wir freuen uns auf viele Bestätigungen im neuen Jahr ab 12.01. und ich nehme jetzt Bestätigungen nur auf 70 cm entgegen, die aber nicht für das ZAP-Diplom zählen. Guten Rutsch!

Winni, DL3XU


Ende des Sonder-RS aus Hamburg vom 29.12.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv