HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/13 VOM 01.12.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages: Zum heutigen 1. Advent etwas zum Nachdenken:
Die echten Gefahren sind die, die wir in uns tragen: Neid, Ehrgeiz, Eifersucht, Furcht, Habgier und Hass.


Deutschland-Rundspruch 48/2013


Info über Mitgliedsbeitrag ab 06.12. online

Wie der DARC e. V. bereits in seinen Medien mitgeteilt hat, u. a. auch in der CQ DL 12/2013 auf Seite 846, finden DARC-Mitglieder ihre Information über den Mitgliedsbeitrag nur noch online - erstmals für das Jahr 2014! Ab dem 06.12. wird die "Beitragsrechnung" online gestellt. Mitglieder loggen sich bitte vorab ein und klicken auf der DARC-Internetseite auf den Reiter "Meine Daten" in der oberen Leiste. Danach kann man unter "Beitragsrechnung" eine pdf-Datei abrufen.

+++

VFDB-Mitglieder teilweise nicht über DARC-Server erreichbar

Bei der Umstellung am DARC-Server kam es in den vergangenen Tagen zu einer Veränderung. Durch die Umstellung können sich derzeit nur DARC-Mitglieder auf dem Portal einloggen. Das betrifft ebenfalls die eMail-Umleitung call@darc.de. Der DARC-Geschäftsführer Jens Hergert dazu: "Wir haben nicht erwartet, dass so viele VFDB-Mitglieder den DARC-Server nutzen und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems. Wir sind sicher, es bis Mitte der kommenden Woche gelöst zu haben." Diese Meldung ist zeitgleich auch auf der Webseite des VFDB nachzulesen: www.vfdb.org.

+++

Gespräche über die Zukunft der Tönenden CQ DL laufen

Die Audioversion der DARC-Clubzeitschrift CQ DL für Blinde und Sehbehinderte wurde seit über 30 Jahren durch Günter Zellmer, DL7ZG, erstellt und weltweit an die Abonnenten verschickt. Mitte dieses Jahres beendete Günter Zellmer die langjährige und gute Zusammenarbeit. Speziell Informationen über neue Geräte, Gesetze und Informationen für blinde und sehbehinderte Menschen wird der DARC e. V. auch weiterhin zur Verfügung stellen. Verschiedene Gespräche laufen bereits.

Der Vorstand des DARC e.V. bedankt sich herzlich bei DL7ZG für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Gestaltung, Vervielfältigung und Versand dieser besonderen CQ DL. Pro Monat verschickte er über 400 Kopien an sehbehinderte DARC-Mitglieder. In seinen Anfangszeiten wurde die Tönende CQ DL auf Kassette aufgenommen, seit dem Jahr 2000 wechselte er auf das Medium CD-ROM. Im Jahr 2012 wurde er auf der HAM RADIO zum DARC-Ehrenmitglied durch den Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, ernannt.

+++

Auf der Suche nach dem CubeSat WREN

Während der CubeSat FUNcube-1 bereits erfolgreich seine Bahn im Orbit zieht, ist WREN – ebenfalls im CubeSat-Format – ein Sorgenkind: Dem Kommandoteam liegen noch keine bestätigten Rapporte vor. Dabei ist der Satellit dergestalt interessant, dass er Slow Scan Television (SSTV) auf 437,405 MHz ±10 kHz Doppler-Shift senden soll. Die Bake ist so konstruiert, dass sie 1,6 Sekunden in AFSK sendet. Das Team bittet alle Funkamateure darum, auf Signale von dem Satelliten zu hören. Zwischenzeitlich hat das Satellitenteam auch die Steuerkommandos veröffentlicht. Man glaubt, dass sich der Satellit derweil in einem Modus befindet, in dem er für sechs Minuten empfängt und auf Eingaben wartet. Wird nichts empfangen, geht er für zwei Minuten auf Stand-by und sendet seine Bake erneut. Befehle gibt man durch Umschalten (Toggling) des Trägers eines FM-Senders; Träger ein/aus: 1 = lang, 0 = kurz. Zwischen diesen Bits muss eine gewisse Wartezeit bestehen. Die Kommandos lauten: Aktivieren 110011 (auf Antwort warten, die binnen zwei Sekunden erfolgen muss), Kamera ein 11111, Snapshot/Thumbnail 110 (der Decoder sollte nun ein Bild mit 12×14 Pixeln liefern), SSTV senden im Mode Martin-1 in 320×240 Pixeln mit 110100. Das Activate-Kommando muss zuerst gesendet werden, damit WREN reagiert. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, führt das Snapshot- oder SSTV-Kommando dazu, dass WREN in den Sleepmode wechselt. Die Kamera muss erst eingeschaltet werden, bevor weitere Kamera-Kommandos folgen können. WREN wurde am 21. November gestartet. Weitere Informationen gibt es unter tinyurl.com/wren-in-space und www.facebook.com/StaDoKo . Darüber berichtet das britische Amateurfunkportal Southgate und die Amateur Radio Newsline.

Quelle der letzten vier Meldungen: www.darc.de/aktuelles


Alle Jahre wieder: vth-Amateurfunk-Sonderheft erschienen

Auch in diesem Jahr hat der Verlag für Technik und Handwerk (vth) wieder ein Amateurfunk-Sonderheft herausgebracht.

Themen der diesjährigen Ausgabe sind u. a. Anwendungsbeispiele mit dem DDS-Synthesizer AD9850, Android-Apps auf dem PC, AVR-Programmierung mit Luna, Simulationen mit eXact, Bauvorschläge für einen digitalen Sinusgenerator bis 40 MHz und eine einfache Dummy Load sowie Testberichte zum DAB-Radio "Albrecht DR333" und zur Software Abacom AudioWave.

Auf der beiliegenden DVD sind u. a. Programme zur Antennen-Berechnung und -Simulation, Audio-Generatoren, Bakensoftware, Programme für div. Digimodes, Telemetriedecoder für Amateurfunksatelliten, Berechnungsprogramme für HF und Elektronik, Morsesoftware sowie das Gratisbuch "Aktivantennen" enthalten.

Das Heft kostet 12,80 € und ist im einschlägigen Zeitschriftenhandel erhältlich.

Das Amateurfunk-Sonderheft ist aus der Zeitschrift funk hervorgegangen, die viele Jahre bei vth erschien. Im Jahre 2005 verkaufte vth die funk an den Berliner Verlag "Box 73 Amateurfunkservice GmbH", der das Blatt in die Zeitschrift Funkamateur integrierte. Neben dem jährlichen Amateurfunk-Sonderheft erscheinen bei vth zahlreiche Fachbücher zu Hobbyfunk-Themen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Der Ortsverband Plau am See, V18, bietet für Mitte Januar 2014 ein weiteres ARDF-Seminar unter Leitung von Bodo, DL5CU, an. Im Rahmen des Seminars werden Funkpeilsender respektive Funkpeilempfänger aufgebaut und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Passende Bausätze werden zu einem Stückpreis von je etwa 50,00 € bereitgestellt. Die fertiggestellte Gerätschaft wird am Folgetag im Rahmen eines Funkpeilwettbewerbs auf optimale Verwendbarkeit kalibriert. Veranstalter ist der OV V18. Interessierte sollten sich bis spätestens Ende Dezember 2013 dort anmelden. Nähere Informationen zu dem Seminar gibt es auf der Homepage des DARC-OV V18.


Regionale Meldungen:

Hier eine Sondermeldung aus dem SH-Rundspruch:

Sonderrundspruch - Aktivität am 01.12. zur offiziellen Einweihung der neuen Relaisfunkstelle DBØZA auf dem Aschberg

Es ist so weit, nach langen Vorbereitungen und auch baubedingten Verzögerungen konnten wir inzwischen die neue Relaisfunkstelle DBØZA in Betrieb nehmen. Der Probebetrieb ist fast abgeschlossen und am 01.12. geht DBØZA in den Regelbetrieb. Die bisher gesammelten Erfahrungen hinsichtlich der Funktionen stimmen uns hoffnungsvoll. Zur genauen Feststellung der exakten Reichweite, bzw. der geografischen Abdeckung möchten wir am 01.12. einen mehrfach durchgeführten Sonderrundspruch mit anschließendem Bestätigungsverkehr veranstalten. Im Rahmen dieses Bestätigungsverkehrs möchten wir die genauen QTHs sowie die erreichten S-Werte (Empfangsfeldstärken) abfragen. Die Rundspruchzeiten werden um 10:00 Uhr, 17:00 Uhr sowie 21:00 Uhr sein. Somit haben mehr YL und OM die Möglichkeit, die für sie am besten passende Zeit zu wählen. Erst aus einer möglichst großen Zahl von Bestätigungen erhalten wir verlässliche Daten über die effektive Reichweite.

Somit möchten wir alle YL und OM einladen, sich an dem Sonderrundspruch zu beteiligen. Diese Einladung gilt nicht ausschließlich für distriktsansässige Funkamateure, sondern ganz besonders auch für Funkamateure außerhalb vom Distrikt M und außerhalb von DL. Für alle Technik-begeisterten unter uns werden während des Sonderrundspruchs auch die genauen technischen Daten und Parameter von dem neuen Relais detailliert beschrieben.

Wie Ihr alle wisst, ist das Relais DBØZA seit seiner ersten Inbetriebnahme in 1972 aufgrund seiner geografischen Lage ein ganz wesentlicher Bestandteil zur Abdeckung des Distriktes Schleswig Holstein.

Neben der üblichen Nutzung für unser Hobby ist es auch im Hinblick auf die von uns immer zugesicherte Notfunk-Bereitschaft ein wesentlicher Baustein. Diese Notfunk-Aktivitäten möchten wir in der Zukunft wieder verstärken. Aus diesem Grund ist das neue Relais DBØZA mit einer Notstromversorgung ausgerüstet, die eine weitere Funktion des Relais auch bei Netzausfall garantiert. Der kürzlich zurückliegende Orkan Christian hat ja sehr anschaulich gezeigt, wie schnell es zu lokalen Stromausfällen kommen kann, auch wenn glücklicherweise die Beeinträchtigungen nur wenige Stunden gedauert haben.

Bitte beteiligt Euch ganz zahlreich an dieser Aktion. Und bitte informiert in Eurem OV auch die YL und OM, die nicht den heutigen Rundspruch hören, über diese Aktion. Je mehr Bestätigungen eingehen, desto präziser werden unsere Auswertungen / Aussagen und Zusicherungen über die garantierte Reichweite unseres neuen Relais. In diesem Sinne hören wir uns am 01.12. Wir freuen uns über Eure Beteiligung.

Für diese Aktion zeichnen verantwortlich:
Wolfgang Möller, DL4LE, stv. DV M und Funkbetriebsreferent,
Rolf Heide, DL1VH, stv. DV M und Aufbauteam
Heinz Trochelmann, DL1LB, EMV-Referent und Aufbauteam
Dieter Mahlfeld, DC5BT, UKW-Referent
Uwe Meyer, DD1OV, Relais-Verantwortlicher DBØZA

VY 73 de Rolf, DL1VH

+++

Zwar haben wir die folgende Meldung schon einige Male verlesen, ich wiederhole sie aber noch einmal.

Grund: Auf den Bändern höre ich immer wieder einmal Fragen zur Situation des Relais DBØXH und manchmal unvollständige oder falsche Antworten. Und wer kann darüber besser informieren als der Betreiber selbst. Malte schreibt:

Hallo liebe Freunde und Nutzer der Relais-Funkstelle DBØXH auf 2 m in Henstedt-Ulzburg,
seit nunmehr 10 Jahren funkt das analoge FM-Relais DBØXH auf der QRG 145,6625 MHz fleißig vor sich hin und wird reichlich in Anspruch genommen. Dieses Relais verbindet in Amateurfunk die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein sowie Niedersachsen und macht so manche langweilige Autofahrt durch die Vielzahl an verschiedenen Sachthemen der YLs und OM, beim Zuhören oder Mitmachen wieder interessant. Auch die Nacht-Eulen verirren sich tagtäglich auf diese Frequenz, denn schließlich gibt es immer etwas zu erzählen. Die Technik wurde in den letzten Jahren diverse Male umgebaut und auch die Antenne auf der 100 m hohen Mastspitze ist aufgrund von Blitzeinschlägen nicht mehr die Erste. Spenden-Aktionen für neues Equipment, durchgeführt von diversen OM, gingen schnell und unkompliziert über die Bühne – einfach toll! Vor kurzer Zeit fand eine Relais-Überprüfung der BNetzA direkt am Standort statt – das Ergebnis: Alles in Ordnung!

Wir wurden von Anfang an, von dem ansässigen Bündelfunk-Netz-Betreiber unterstützt, indem wir den Standort und Strom kostenlos mitbenutzen durften. Diese Unterstützung wurde leider vor zwei Jahren infrage gestellt, weil dieser Netz-Betreiber insolvent ging. Glücklicherweise hat sich ein Käufer der analogen und digitalen Bündelfunk-Sparte gefunden und auch hier bekamen wir als Amateur-Funkdienst jegliche Unterstützung, die man sich vorstellen kann. Ich stehe in ständigen Kontakt mit dem Betreiber und Eigentümer des Mastes, alleine schon weil jedes Jahr eine Wartung bzw. Überprüfung der gesamten Anlage stattfinden muss. Man könnte meinen, das sind traumhafte Bedingungen und alles ist so weit OK – aber dennoch gibt es seit kurzer Zeit einen bitteren Beigeschmack:

Der analoge und digitale Bündelfunk wurde bereits vor Ort abgeschaltet. Der Richtfunk wird noch bis Ende des Jahres genutzt, danach wird auch dieser abgeschaltet. Die 48-Volt-Stromversorgungs-Anlage inkl. USV und die Klimaanlage in Container gehen damit auch vom Netz. Das heißt für uns, es ist theoretisch Feierabend und das Relais DBØXH muss QRT machen. Nach einigen Gesprächen mit unseren Sponsoren habe ich erwirkt, dass dieser Standort weiterhin für uns zur Verfügung steht und auch die Standort-Miete für zukünftige digitale Bündelfunk-Projekte bezahlt wird. Dennoch wird in den nächsten Jahren das Relais die einzige Technik in Container bleiben, die den Stromzähler zum Drehen bringt. Diese Strom-Kosten werden nicht mehr von dem Netz-Betreiber übernommen!

Das heißt für mich als Relais-Betreiber: Ich muss jeden Monat den Abschlag für Strom selber bezahlen. Dieser "noch übernommene" Abschlag beträgt zur Zeit 90,- € pro Monat. Ich habe den Stromverbrauch des Relais gemessen und schätze inkl. Bereitstellung des Industrie-Anschlusses kommen wir auf ca. 35,- € pro Monat ohne etwas nachzahlen zu müssen. Wie die Rechnungsbegleichung von mir oder uns dem Netz-Betreiber gegenüber stattfindet, ist noch nicht geklärt. Evtl. kann dann später sogar direkt auf ein bestimmtes Konto eingezahlt werden. Jetzt geht es erst einmal darum, ob überhaupt von den Funkamateuren in Einzugsbereich von DBØXH Interesse besteht, das 2-m-Relais kostenmäßig am Leben zu erhalten. Diese Kosten kann und will ich nicht alleine tragen!

Eventuell findet sich ja ein Ortsverband o. Ä., der noch etwas Geld in der Kasse übrig hat. Da ich aber kein Mitglied in Club bin, will ich auch dort nicht anfragen.

Ich bitte die Nutzer und Zuhörer von DBØXH darum, Euch einmal Gedanken darüber zu machen, wie wir dieses Problem lösen können. Wer wäre von Euch bereit, sich an den Kosten zu beteiligen? Natürlich findet eine Offenlegung der Stromrechnung statt, sodass es jeder nachvollziehen kann. Die ersten drei Monate in Jahr 2014 zahle ich selber. Wenn sich dann ab April 2014 abzeichnet, dass ich zum größten Teil alleine auf den Kosten sitzen bleibe, dann wird meine Frau leider den Netzstecker des Relais ziehen müssen. Es werden auch vorher keine Bettelbriefe oder Fristen mehr erscheinen. Als Termin steht der April 2014 in Raum und Punkt – alles ist damit gesagt!

eMails sind gerne willkommen und auch telefonisch bin ich wie folgt zu erreichen: dh4ham@df0hhh.de oder Tel.: (0 41 76) 9 48 50 97.

Noch eine kleine zusätzliche Anmerkung zum Schluss: An diesem Standort verbleibt ausschließlich ein analoges 2-m-Relais oder gar nichts. Es ist weder möglich, hier Conteste durchzuführen, noch ist es möglich, den Standort mit weiteren Amateurfunk-Equipment aufzurüsten (digitale Betriebsarten oder Linkstrecken etc.).

VY 73 de Malte, DH4HAM, verantwortlich für DBØXH in Henstedt-Ulzburg und DBØSY in Hamburg-Lohbrügge

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.

Eigene Anmerkung:
Für den Fall, dass – wie von einigen OM geplant – ein Spendenkonto errichtet wird, werden wir natürlich darüber informieren.

+++

Nachrichten von Z27

Die Jahreshauptversammlung des OV Hamburg-Harburg, Z27, fand am 25.11. statt. In seinem Vorstandsbericht wies der OVV Bernhard Klaucke, DL6XB, auf den Todesfall von Christa Kuchenbuch, DK7XK, hin. Christa war fast 40 Jahre lang treues Mitglied im VFDB Z27; sie verstarb am 14.08. In diesem Jahr gab es sehr viele Ehrungen. Geehrt wurden diesmal: Georg Kuchenbuch, DK6XK; Erhard Wermke, DC3HE, und Karl-Heinz Krebs, DL6HAH, für je eine 40-jährige Mitgliedschaft, Hans-Heinrich Holst, DF6HH; Bernd Greiner, DJ3HT, und Ingeborg Greiner, DG7HI, für je eine 25-jährige Mitgliedschaft. Der Z27 hat 45 Mitglieder und es findet zweimal monatlich ein OV-Abend statt. Der OV Z27 betreibt aktiv diverse analoge FM-Relais-Funkstellen und setzt sich auch voll für den Erhalt der analogen FM-Relais-Funkstellen ein.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde der Vorstand von Z27 gewählt. Der Vorstand besteht wie bisher aus dem OVV Bernhard Klaucke, DL6XB, dem OVV-Stellvertreter Jürgen Möller, DH3JM, dem Beisitzer Peter Truh, DK6HT, und dem QSL-Vermittler Bernd Greiner, DJ3HT.

VY 73 de Bernhard Klaucke, DL6XB, OVV Z27

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
für unsere wirklich interessante Arbeit als selbstverantwortliche Redakteure des Hamburg-Rundspruchs suchen wir Verstärkung. Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die technischen Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Die Tricks und Kniffe, die es noch zu beachten gibt, zeigen wir dir dann schon. Und Lampenfieber haben auch wir alten Hasen noch ein wenig vor dem Lesen, das gehört dazu. Auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, sondern dich erst mal informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.

Du kannst auch meinen Artikel über Rundsprüche auf der Amateurfunk-Wiki-Seite (www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Rundspr%C3%BCche) lesen und dann denk noch einmal darüber nach. Es ist eine Herausforderung und du brauchst ein bisschen Mut, aber es macht auch viel Freude!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de.Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen ersten Advent.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 48/13 vom 01.12.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv