HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 28/13 VOM 14.07.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.


Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Pulver haben die Dummen nicht erfunden, aber sie schießen damit.


Deutschland-Rundspruch 28/2013


Chinesischer Funkgeräte-Hersteller wirbt mit gefälschtem CE-Zertifikat

Der chinesische Funkgeräte-Hersteller BOND Telecom wirbt im Internet für ein CB-Funkgerät mit einem gefälschten deutschen CE-Zertifikat.

Auf seiner Website behauptet der Hersteller, das von ihm produzierte CB-Funkgerät "Luiton LT-118" verfüge über eine CE-Zulassung für den europäischen Markt. Als "Beweis" präsentiert BOND Telecom das Faksimile einer "Expertise", die angeblich von dem deutschen EMV-Labor "Phoenix Testlab" ausgestellt wurde. Wie das EMV-Labor "Phoenix Testlab" einem User im Forum "Funkbasis.de" und dem Funkmagazin auf Anfrage mitteilte, handelt es sich bei der von BOND Telecom präsentierten Expertise um eine Fälschung. Diese Expertise sei nicht von "Phoenix Testlab" erstellt worden.

Der deutsche CB-Funk-Anbieter Team Electronic hatte vor einiger Zeit erwogen, das "LT-118" unter eigenem Label in sein Sortiment aufzunehmen. Nachdem es offensichtlich Probleme mit dem chinesischen Hersteller gab und das Gerät die erforderlichen Grenzwerte nicht einhielt, wurde dieses Vorhaben wieder fallen gelassen.

+++

Einen Amateurfunk-Kurzwellen-TRX für knapp 300 € bietet der Funkgeräte-Importeur Wimo an

Es handelt sich um den QRP-Transceiver "X1M" des chinesischen Herstellers XIEGO Technology. Das äußerst kompakte Gerät (97 × 40 × 155 mm) umfasst den Frequenzbereich 0,1–30 MHz in den Betriebsarten SSB und CW. Die Sendeleistung beträgt max. 5 Watt. Das Gerät verfügt über einen eingebauten Vorverstärker, zwei VFO, 100 Speicherplätze, RIT und einen automatischen CW-Keyer. (Das Funkmagazin berichtete bereits im April 2013 über dieses Gerät.)

Der "X1M" verfügt über keine CE-Kennzeichnung. Damit dürfte das Gerät in Europa eigentlich nicht in den Handel gebracht werden. Um diese Beschränkung zu umgehen, bietet WiMo das Gerät als "Bausatz" an. Bausätze von Funkanlagen, die zum Zusammenbau durch Funkamateure vorgesehen sind, unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht. Zum "Zusammenbau" des "X1M" müssen lediglich die fertig bestückte Leiterplatte und die Frontplatte in das Gehäuse eingebaut und die Bedienknöpfe angebracht werden. Die gesamte Montagezeit beträgt nach Angaben von WiMo ca. zehn Minuten. Der "XM1" soll voraussichtlich Mitte Juli 2013 lieferbar sein.

Quelle der letzten beiden Meldungen: www.funkmagazin.de


Gemeinschafts-Fieldday der Bremerhavener Ortsverbände

Am Wochenende vom 16.–18.08. veranstalten die Bremerhavener Nachbar-Ortsverbände Z43 und I05 wiederum ihren gemeinschaftlichen Fieldday. Hierzu sind alle Funkfreunde und interessierten Gäste aus Nah und Fern ganz herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist wie schon seit Jahren das Gelände beim Schützenhaus in Sievern mit ausreichend Parkgelegenheiten sowie auch Platz für Übernachtungen im Wohnmobil oder Zelt.

Sievern liegt ca. 16 km nördlich von Bremerhaven und ist am einfachsten erreichbar über die A27, Abfahrt Debstedt. Ortsunkundige brauchen dann nur noch der Ausschilderung zu folgen oder können sich über die Bremerhavener Umsetzer DBØWC (145,600 MHz) bzw. DBØQC (439,025 MHz) einweisen lassen. Details und Lageplan findet man hierzu auch im Internet unter www.darc.de/I05 oder www.dk8bj.de.

Die beiden Ortsverbände freuen sich auf viele Besucher zum geselligen Beisammensein, Klönen, Fachsimpeln, Funken oder zum Stöbern auf dem Mini-Flohmarkt. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt, auf gutes Wetter wollen wir alle hoffen.

Info: Marita Westphal-Blome, DL2BJW, OVV I05

Quelle: Nordsee-Rundspruch 22/13


Fieldweek in Peine

Vom 25.07.–04.08. findet wieder die Fieldweek auf dem Luhberg bei Peine (JO52CI) statt. Zum 25. Mal heißt es wieder "Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel". Zu diesem besonderen Jubiläum werden wir uns natürlich auch ein paar besondere Extras einfallen lassen.

Freuen darf man sich auf jeden Fall schon auf Fuchsjagden, Funkbetrieb auf (fast) allen Bändern, Geocachen, Lightpainting, Schwimmen im Eixer See, mehrere Filmabende und viele spontane Aktionen.

Ausgerüstet mit zwei SG-20-Zelten für Küche und Technik, zwei Kühlschränken, 1.000 Liter Wassertank + Gartendusche, Dixi-Toilette, 5-kW-Dieselgenerator und einer ausgezeichneten HAMNET-Anbindung sind wir bestens für 11 Tage (Über-)Leben in der Natur ausgerüstet.

Mitmachen können alle Jugendlichen und jung gebliebenen OM und YLs. Es gibt keine Anmeldegebühr, da Verpflegung usw. im nahe gelegenen Supermarkt selbst eingekauft wird. Anreise ist mit Auto, Wohnmobil oder Bahn möglich. Der Luhberg liegt nordwestlich von Peine, ganz in der Nähe der Gaststätte "Zum Sundern" und ist von der Autobahn A2 in 5 Minuten erreichbar.

73 de Gerrit, DH8GHH

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 28/13


70-cm-Bungsbergrelais ist wieder QRV

Wie der SH-Rundspruch letzte Woche vermelden musste, war das Bungsbergrelais DBØPC seit vorletzten Freitag, den 28.06. ausgefallen. Leider stellte sich bei einem Reparaturversuch am letzten Donnerstag heraus, dass es nicht möglich war, die Anlage vor Ort wieder zum Leben zu erwecken. Der Relais-Verantwortliche hat daher die Technik abgebaut und ein Reserve-Relais installiert. Die Ausgangsleistung ist ca. 8 dB kleiner und auch die Empfänger-Empfindlichkeit ist geringer. Wann das Original-Relais repariert sein wird, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden.

Wir bedanken uns bei Norbert, DK6XU, dass er so schnell ein Reserve-Relais aus dem Hut zaubern konnte! Damit ist der Großraum Ostholstein jetzt in der Ferienzeit wieder mir einer Relais-Funkstelle versorgt.

VY 73 von Dieter Mahlfeldt, DC5BT, UKW-Referent Distrikt M

+++

Wolfswelle mit Funkflohmarkt

Interessant für unsere OM im Norden: Die Wolfswelle von M05 findet wieder statt! Diesmal als überregionaler Funkflohmarkt am 14.09. auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt.

Wegen der Vielzahl von Anfragen bitten wir Verkäufer und/oder Aussteller um baldige Anmeldung bei OM Ulrich, DF4EU via eMail über DF4EU@darc.de. Für die Planung benötigen wir ungefähre Angaben über die benötigten Standgrößen. Ort und Termin sind optimal gewählt für einen erfolgreichen Verlauf!

Nähere Details auf der Homepage der Wolfswelle www.wolfswelle.de bzw. bei DF4EU.

Beste 73 vom Wolfswelle-Team OV Itzehoe, M05

+++

Aschbergrelais DBØZA

Wegen nötiger Umbaumaßnahmen auf dem Aschberg bei Ascheffel muss der Antennenmast demontiert werden. Am 19.07. wird DBØZA vorübergehend den Betrieb einstellen. Wenn die neue Antenne auf dem Aussichtsturm des Neubaus der Fa. Globetrotter aufgebaut ist, wird unser beliebtes Relais wieder on air sein. Wir hoffen auf eine schnelle Abwicklung, können aber noch keinen Termin für den Neustart von DBØZA nennen.

VY 73 und Geduld wünscht DL4LE

Quelle: SH-Rundspruch vom 08.07.2013


Dresdner AREB findet wieder im Oktober statt

Am Sonnabend, dem 12.10., findet von 09:00–15:00 Uhr die alljährliche AREB in Dresden statt. Die Messe jährt sich nun bereits zum zehnten Mal und wird – wie bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich – in den Räumlichkeiten der TU Dresden, Alte Mensa, Eingang Dülferstr. 1, 01069 Dresden, veranstaltet.

Die Messe AREB Dresden ist eine Amateurfunk-, Rundfunk- und Elektronik-Börse. Zahlreiche private und gewerbliche Aussteller präsentieren Amateur-, Millitär- und kommerzielle Funktechnik sowie Elektronik, Rundfunk- und Fernsehtechnik. Die AREB Dresden bietet ferner eine Vielzahl an Ersatzteilen, Kostbarkeiten und Raritäten, die nicht nur Insider und Fachbesucher locken.

Händler sind herzlichst zur Teilnahme an der AREB 2013 einladen. Der Standaufbau kann am Freitag, 11.10., von 17:00–20:00 Uhr, und Samstag, 12.10., von 07:00–09:00 Uhr erfolgen.

Die Veranstalter bitten um eine verbindliche Reservierung bis zum 15.07.! Es gelten die "Allgemeinen Teilnahmebedingungen der AREB". Ansprechpartner ist Jörg Korczynsky, Tel. (03 51) 48 64 24 43, Fax: (03 51) 48 64 26 79, eMail: troedelmarkt@sz-pinnwand.de.

Quelle: www.funkamateur.de


Regionale Meldungen:

Fieldday beim OV Lüneburg E05 läuft noch

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Lüneburg, E05, sein jährliches Fieldday. Leider steht uns der Holzlagerplatz beim Grillplatz in Einemhof nicht mehr zur Verfügung. Daher sind wir in diesem Jahr auf dem ehemaligen Hundeschulplatz in Kirchgellersen. Mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen geht es dann mal wieder zum Funken ins Freie. Für Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr planen wir ein kleines Unterhaltungsprogramm. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin: 12.–17.07.
Ort: JO53DF48kr, Latiude: 53.14693°, Longitude: 10.17210°, Kirchgellersen Einemhofer Weg 52. Eine Anfahrtseinweisung für anreisende Funkamateure findet am Samstag auf 145,350 MHz und über das Relais DBØAGM (438,575 MHz) statt.

Näheres unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de findest du jetzt einen ausführlichen Bericht über den evangelischen Kirchentag mit einem Video dazu (Startseite etwas runter scroolen).

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
für unsere wirklich interessante Arbeit als selbstverantwortliche Redakteure des Hamburg-Rundspruchs suchen wir Verstärkung. Wenn Du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst Du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Die Tricks und Kniffe, die es noch zu beachten gibt, zeigen wir Dir dann schon. Und auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, sondern dich erst mal informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 28/13 vom 14.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv