HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/13 VOM 02.06.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.


Deutschland-Rundspruch 22/2013


Neue Frequenzzuteilung in Spanien

Gemäß dem Landesverband URE wurden in Spanien neue Frequenzen frei gegeben. Wie die Unión de Radioaficionados Españoles URE mitteilt, wurden in Spanien zwei weitere Frequenzbereiche für Amateurfunk zugeteilt. Das 160-m-Band von 1830–1850 kHz wurde durch das Segment 1810–1830 kHz erweitert. Die Nutzung erfolgt auf sekundärer Basis. Neu steht das 630-m-Band mit dem Bereich 472–479 kHz zur Verfügung. Beide Änderungen sind bereits am 10.05.2013 in Kraft getreten.

Quelle: http://uska.ch


Für den Terminkalender:

Der zweimal im Jahr stattfindende Kids Day, der von der ARRL veranstaltet wird, findet am 15.06. statt! Sein Zweck ist es, Kinder spielerisch an unser schönes Hobby heranzuführen. Er läuft immer von 18:00 UTC bis 23:59 UTC. Ausgetauscht werden Name, Alter, Standort und Lieblingsfarbe. Der Anruf lautet "CQ Kids Day". Die hauptsächlich benutzten Frequenzen sind auf www.arrl.org/kids-day aufgelistet, wo auch weitere Einzelheiten (in Englisch) zu finden sind.


Das European Ballon Projekt startet auf der HAM RADIO in Friedrichshafen, am 29.06., um 11:00 Uhr einen Stratosphärenballon mit zwei zusätzlichen Nutzlasten. Die Jugendgruppen aus Peine, H20, und Wolfsburg, H24, haben für ihr Projekt eine Webseite unter www.propellerballon.de eingerichtet, wo das Projekt näher beschrieben wird.

Quelle und weitere Infos: www.darc.de


ATV-Treffen auf dem Brocken

Am 08.06. findet das 18. ATV-Treffen bei DBØHEX auf dem Brocken statt. Es sollen dieses Mal keine Vorträge im Mittelpunkt stehen, sondern das gemeinsame Austauschen von Erfahrungen und Erinnerungen und eventuell auch neue Entdeckungen auf dem höchsten norddeutschen Berggipfel. Im Verlaufe des Tages wird u. a. auch eine Führung durch den Leiter des Brockenhauses angeboten werden.

Der bisher geplante Tagesablauf: Offizieller Beginn des Treffens wird gg. 10:00 Uhr sein. Nach einem kurzen Bericht zu den geplanten Neuigkeiten bei und um DBØHEX ist um 11:00 Uhr eine Führung durch das Brockenmuseum geplant. Zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr ist das gemeinsame Mittagessen. Um 14:00 Uhr ist eine Führung in der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes angemeldet. Wer den botanischen Garten besuchen möchte, muss sich zu um 11:00 Uhr oder um 13:00 Uhr an der Wetterwarte einfinden und kann an der Führung dort teilnehmen.

Es wird ein Shuttelservice vom Hotel "Brockenscheideck" in Schierke (Brockenstrasse 49) zum Brockenplateau erfolgen. Es werden um 08:30/09:00/09:30 Uhr Fahrgelegenheiten "nach oben" und um 15:30/16:00/16:30 Uhr die Fahrten "nach unten" angeboten.

Dieses Jahr wird DBØHEX "generalüberholt" und in der Folge ausgebaut. Wer sich einen neuen RX kaufen will, sollte zu einem Gerät für 8PSK (HD-Empfänger) greifen.

VY 73, Iwo, DGØCBP, Rückfragen an DG0CBP@DB0HEX.de

+++

Flohmarkt in Wolfenbüttel

De OV Braunschweig-Nordwest, H59, veranstaltet am Sonntag, dem 09.06., wieder einen Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung". Der Flohmarkt findet dieses Jahr wieder statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e. V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel (Toreinfahrt ehem. britische Kaserne). Unter www.tww.de/ "Über uns" gibt es eine Anfahrtsbeschreibung. Einlass für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr. Besucher können von 10:00–14:00 Uhr auf Schäppchenjagd gehen. Tische in der Größe ca. 0,6 × 1,6 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 4,00 €, ab zwei Tische 3,50 € pro Tisch. Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Info und Anmeldung: eMail: DO4WB@gmx.de, oder telefonisch von 09:00–19:00 Uhr unter (01 76) 63 08 25 79.

VY 73, Wolfgang, DO4WB

Quelle der letzten beiden Meldungen: Niedersachsen-Rundspruch 22/2013


IARU-Region 1-50-MHz-Contest

Der jährliche IARU-Region 1-50-MHz-Contest wird wie immer am 3. Juniwochenende (15./16.06.) stattfinden. Die Contestbedingungen sind nachzulesen im VHF Manager's Handbook V.5.42 - Kapitel 5. Logs im Standard-Digital-Format (EDI, REG1TEST) können geschickt werden an: iaru.oevsv.at. Letzter Termin in diesem Jahr ist für Teilnehmer der 24.06. und für VHF-Manager der 24.06. Bei Uploadproblemen gibt es Hilfe bei DL5NAH@darc.de.

Quelle: www.iaru-r1.org


Der SH-Rundspruch meldet:

Wolfswelle - M05

Der OV M05 wird am am 14.09. wieder die Wolfswelle am Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt veranstalten. Aufgrund einer großen Zahl von Anfragen wird dieses Mal ein Flohmarkt veranstaltet. Wir bitten Verkäufer und/oder Aussteller um Anmeldung bei OM Ulrich, DF4EU via eMail über DF4EU@darc.de. Um einigermaßen realistisch planen zu könne, bräuchten wir vor allem ungefähre Angaben von den Verkäufern über die Standgrößen. Nähere Details werden wir demnächst auf der Homepage der Wolfswelle (www.wolfswelle.de) veröffentlichen.

73 de Alexander, DL1AIW, OVV M05


VFDB-Rundspruch


Regionale Meldungen:

D-Star in Schleswig-Holstein und Hamburg

Hallo liebe Freunde vom E13,
am Samstag, dem 15.06., ist es endlich so weit. Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, präsentiert den D-Star-Vortrag von Andreas, DL6EAT. An der Stadtteil-Schule, Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg, werden wir ab 10:00 Uhr für Euch bereitstehen. Für das leibliche Wohl sorgt das E13-Team. Würstchen, Kaffee und andere Getränke bieten wir wieder zu günstigen HAM-Preisen an. Der Vortrag startet dann gegen 11.15 Uhr. Hinweisschilder werden Euch den Weg rechtzeitig anzeigen.

Die Clubstation DLØAT wird auf 145,550 MHz und auf 430,275 MHz QRV sein und bei der Anfahrt helfen. Natürlich sind wir auch auf den D-Star-Repeater DBØFS für Euch zu erreichen. Diese und weitere Informationen findet Ihr auf unserer Internetseite www.amateurfunk-im-alstertal.de.

VY 73 Axel, DO4WA, OVV E13

+++

Stadtteilfest in Lüneburg Kaltenmoor

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hansestadt Lüneburg ein Stadtteilfest im Stadtteil Kaltenmoor. Die unterschiedlichen Beiträge zeigten bei den letzten Festen, wie lebendig und vielfältig ein solches Stadtteilfest für alle Altersgruppen ist. Der DARC-Ortsverband Lüneburg, E05, ist auch in diesem Jahr beim Stadtteilfest zugegen. Wir präsentieren unser vielseitiges Hobby, unter dem Motto "Funken um die Welt" in verschiedenen Betriebsarten.

Das Stadtteilfest Kaltenmoor findet am Samstag, dem 08.06., ab 11:00 Uhr, auf dem St. Stephanus-Platz in Lüneburg statt. Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Liebe Relaisbetreiber und SysOp, liebe Funkfreunde,
ich möchte Euch über einige Veränderungen an unser Relaisfunkstelle DBØHHO des OV E09 informieren. Die Zahl der Nutzer, die Packet-Radio betreiben, nimmt ständig ab. Ebenso sehen wir auch nicht mehr die Notwendigkeit, den APRS-Digi zu betreiben. Wir werden mittelfristig APRS abschalten. Bei PR sind wir noch in der Entscheidungsphase. Allerdings wollen wir unseren Standort nicht aufgeben, sondern weiterhin vorwiegend für die Nutzer unseres OVs einen Mehrwert bieten. Wir wollen uns in das bestehende D-Star-System integrieren und weitere Versorgungslücken für diese Sendeart schließen.

Nach der nun erfolgten Frequenzzuteilung halten wir seit gestern unsere aktualisierte Genehmigungsurkunde in den Händen und beginnen mit den Aufbauarbeiten für unser neues 2-m-D-Star-Relais. Aufgrund der möglichen Antennenhöhe (Höhe ü NN = 57 m; Höhe ü G = 16 m) planen wir einen Versorgungsradius von ca. 40 km. Genaue Prädiktionsrechnungen (Voraussageberechnung) werden wir nun anstellen können. DBØHHO befindet sich in JO53DP auf 53° 38' 52,84" N und 10° 16' 32,35" E. Als Frequenz wurde uns der Kanal RV049 (145,6125 MHz/145,0125 MHz) zugeteilt. Somit werden wir uns gut in das bestehende lokale 2-m- Relaisfunknetz integrieren können.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch. Sollte ich nicht alle Relaisbetreiber berücksichtigt haben, bitte ich um Mitteilung, für wen diese Info noch interessant sein könnte und Übermittlung dieser eMail.

Für Rückfragen stehe ich Euch als Stationsverantwortlicher für DBØHHO zur Verfügung.

VY 73, Lutz, DL5KUA, Genehmigungsinhaber DLØAS, DBØHHO und DL5A, OVV E09

+++

Und Torsten schreibt:

Hallo liebe DMØHMB-Nutzer,
DMØHMB ist wieder QRV! Alle D-Star-Module sind neu. Das 23-cm-Analog-Relais leider noch nicht.

73 de Torsten, DG1HT, Relaisverantwortlicher von DMØHMB

+++

In eigener Sache:

Thomas, DD4TS, hat die Rundspruchcrew auf eigenen Wunsch verlassen. Für seine Mitarbeit bedanken wir uns herzlich. Gleichzeitig suchen wir wieder Verstärkung.

Zur Zeit besteht unser Team aus drei Männern und einer Frau, weshalb wir – und das nicht wegen der Quote – gern eine Frau mehr bei uns begrüßen würden. Wenn du diese Voraussetzung erfüllst und außerdem sicher über DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm GLEICHZEITIG funken kannst, freue ich mich auf deine erste Kontaktaufnahme. Ach ja, zur Not nehmen wir auch einen Mann.

Im Namen der Redaktion, 73 de Winni, DL3XU@darc.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 22/13 vom 02.06.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv