HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/13 VOM 12.05.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages zum heutigen Muttertag:
Mutterglück ist das, was eine Mutter empfindet, wenn die Kinder abends im Bett sind.


Deutschland-Rundspruch 19/2013


BNetzA veröffentlicht Jahresbericht

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat den Jahresbericht 2012 vorgestellt. Darüber informiert Ulfried Ueberschar, DJ6AN, EMV-Referent des DARC e. V auf der DARC-Webseite unter "Aktuelles". Es geht unter Anderem um den Datenaustausch der Behörden untereinander und um geänderte Bewertungsverfahren hinsichtlich der Sicherheitsabstände zu Funkanlagen.

Im Bereich des Amateurfunks sollten zusätzliche Hilfestellungen für eine bundesweit einheitliche Bestimmung einzuhaltender Sicherheitsabstände gegeben werden. Die Bundesnetzagentur werde hierzu eine kostenfreie und auf nahezu allen Betriebssystemen lauffähige Software (WattWächter) anbieten, die jedem Funkamateur die Möglichkeit eröffnet, seine Amateurfunkstelle in Bezug auf die Einhaltung der Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern zu bewerten.

Der vollständige Jahresbericht 2012 steht bei der Bundesnetzagentur zum Download bereit unter www.bundesnetzagentur.de.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Neue Ausgabe der Amateurfunk-Talksendung ist verfügbar

Am 08.05., um 18:00 Uhr, zeigt der Offene Kanal Kassel eine neue Ausgabe der Sendung Faszination Amateurfunk. Zeitgleich stellen die Funkamateure aus Nordhessen, die das Projekt ins Leben gerufen haben, die Talksendung auch über den Videokanal Youtube allen Interessenten zur Verfügung. In der zweiten Sendung ist Martin Steyer, DK7ZB, zu Gast. Er berichtet im Gespräch mit Moderator Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, über die Geheimnisse des DX-Funkverkehrs im Amateurfunk und über Grundlagen im Antennenbau. Die Sendung kann auch über die DARC-Webseite angeschaut werden. Bitte klicken Sie dazu auf diesen Link oder klicken Sie in der rechten Navigationsleiste unter der Rubrik DARC TV das Video an und vergrößern Sie es. Damit der Bereich DARC-TV unter DARC-Info >> Geschäftsstelle >> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sichtbar ist, müssen Sie sich vorher als DARC-Mitglied auf der DARC-Webseite eingeloggt haben.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Weltraumstaat Estland: der Satellit ESTCube-1 hat die Umlaufbahn erreicht und aus dem Weltraum "Tere!" (Hallo!) gesagt

Am 07.05. früh am Morgen um 07:06 Uhr hat Estland einen großen Schritt in der Gestaltung seiner Geschichte der Raumfahrt getan, als sich der erste estnische Satellit ESTCube-1 vom Bord der Trägerrakete Vega abgelöst hat und in seine Umlaufbahn eingetreten ist. ESTCube-1 bewegt sich nun mit der Geschwindigkeit von 7,46 km/s in durchschnittlich 650 km Höhe von der Erdoberfläche. Der Satellit hat sich erfolgreich eingeschaltet und übersendet ein Funksignal in Morsezeichen auf der vorgesehenen Frequenz von 437,250 MHz mit Rufzeichen ES5E/S.

Als erster, noch vor der erstmaligen Ankunft des ESTCube-1 über Estland, hat der russische Funkamateur Dmitry Paškov in der Ruzaevka Stadt das Funksignal entgegengenommen und die gespeicherte Audiodatei per eMail an das ESTCube-1-Team weitergeleitet.

Quelle und vollständiger Text: www.funk-news.de


Galileo Navigation wird Wirklichkeit

Ein interessanter Bericht über erste Funktionstests des europäischen Galileosystems zur Positionsbestimmung auf der Erde als Alternative zum amerikanischen GPS-System ist zu finden auf

Quelle: http://uska.ch


Dänisch/-deutsches Pfingst-Camping-Treffen in Kristianshåb/OZ

Um das persönliche Kennenlernen zwischen interessierten Funkamateuren aus Dänemark und Deutschland zu erweitern, wurde nach eingehenden Diskussionen zwischen Vertretern des EDR und des DARC-Distrikt Schleswig-Holstein im Jahr 2002 angeregt, ein jährliches Pfingst-Camping-Treffen in Kristianshåb/OZ durchzuführen.

Es soll ein Treffen der ganzen Familie sein, wobei insbesondere auch für die Kinder Aktivitäten ermöglicht werden. Es werden z. B. Fuchsjagden auf 80 m für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Ein Karussell und eine Hüpfburg stehen voraussichtlich wieder zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung!

Informationen zum Treffen sind im Internet unter www.pinsestaevne.dk und auf der Homepage des DARC-Distrikts Schleswig-Holstein www.darc.de/m nachzulesen.

UND:

Distrikts-YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein

(Zum Verständnis für Nichtfunker: Hier geht es nicht darum, YLs – also Frauen zu jagen, sondern die Fuchsjagd wird von YLs ausgerichtet!)

Datum: Sonntag, 26.05.,
Zeit: 10:00 Uhr 80 m; 14:00 Uhr 2 m
Treffpunkt: Parkplatz an der Landstraße 79, Forstamt Segeberg/Bockhorn, Koordinaten: N 53° 55' 57" O 10° 05' 08",
Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg-Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Hinweisschilder beachten. Einweisung auf 145,500 MHz.

Hinweis: Getrennte Wertung Jugendliche/Erwachsene. Die/der beste Jugendliche auf 80 m erhält einen von Gertrud, DK8LQ, gestifteten Pokal. Der Wettbewerb wird von den YLs des Distriktes ausgerichtet, die auch für Verpflegung und Erfrischungsgetränke sorgen.

Verantwortlich: Angelika Zahari, DH1LAZ, Farnstieg 5a, 24610 Trappenkamp, Tel.: (0 43 23) 35 76.

Quelle beider Meldungen: SH-Rundspruch


VFDB-Rundspruch


Meldungen aus dem Nordsee-Rundspruch:

Pfingstcamp Heede 2013

In knapp zwei Wochen ist es wieder so weit. Zum sechsten Mal starten die Ortsverbände Papenburg, I57, und Meppen, I26, das Jugendcamp in Heede/Ems. Zwischen dem 17. und 20.05. findet das Jugendcamp am Heeder See auf dem Campingpark Eden statt. Die Anmeldung kann wegen Krankheit derzeit mit Angabe von Name, Geburtsdatum und Adresse nur über eine spezielle eMail-Adresse erfolgen. Dort können auch alle aktuellen Informationen abgefragt werden.

Info: Frederic Antons, DH4FA, AJW-Referent Distrikt Nordsee
Anmelden unter: jugendcamp-heede@gmx.de

+++

Moblfuchsjagd OV Delmenhorst

Der Ortsverband Delmenhorst, I18, führt eine Mobilfuchsjagd am Samstag, dem 01.06. im Raum südlich von Delmenhorst durch. Treffpunkt ist der Landgasthof Segelken an der B213 zwischen Delmenhorst und Wildeshausen. Am Lokal sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Die Kartenausgabe erfolgt ab 14:00 Uhr, das Ende der Peilveranstaltung ist für 18:30 Uhr vorgesehen. Die Preisverleihung soll um ca. 19:30 Uhr den Abschluss der Veranstaltung bilden, zuvor können ab 18:00 Uhr bereits Speisen und Getränke eingenommen werden.

Die Veranstaltung findet unter Nutzung der Top-50-Karten 2916 und 3116 statt. Top-50-Karten sind nicht erforderlich, da zwei Karten A3/A4 1:50000 bereitgestellt werden (1× farbig sowie 1× schwarz/weiß für Peileintrag). Anruffrequenz ist 145,500 MHz. Außerdem stehen die Organisatoren zur Verfügung unter Tel.: (01 72) 9 13 21 82.

Info: Horst Wissmann, DJ4TA, I18


Und aus dem Niedersachsen-Rundspruch:

Flohmarkt und Treffen in Nordstemmen, H39

Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Sonnabend, dem 25.05., von 13:00–16:00 Uhr, seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Asternstr. 13, in 31171 Nordstemmen. Dies ist eine gute Gelegenheit, alte Freunde mal wieder persönlich zu treffen. Für Aussteller sind keine Gebühren und Anmeldungen erforderlich. Tische sind bitte mitzubringen!

Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Telefon: (0 50 66) 44 88.

+++

ATV-Treffen auf dem Brocken

Am 08.06. findet das 18. ATV-Treffen bei DBØHEX auf dem Brocken statt. Es sollen dieses Mal keine Vorträge im Mittelpunkt stehen, sondern das gemeinsame Austauschen von Erfahrungen und Erinnerungen und eventuell auch neue Entdeckungen auf dem höchsten norddeutschen Berggipfel. Im Verlaufe des Tages wird u. a. auch eine Führung durch den Leiter des Brockenhauses angeboten werden.

Der bisher geplante Tagesablauf: Offizieller Beginn des Treffens wird gg. 10:00 Uhr sein. Nach einem kurzen Bericht zu den geplanten Neuigkeiten bei und um DBØHEX ist um 11:00 Uhr eine Führung durch das Brockenmuseum geplant. Zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr ist das gemeinsame Mittagessen. Um 14:00 Uhr ist eine Führung in der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes angemeldet. Wer den botanischen Garten besuchen möchte, muss sich zu um 11:00 Uhr oder zu um 13:00 Uhr an der Wetterwarte einfinden und kann an der Führung dort teilnehmen.

Es wird ein Shuttelservice vom Hotel "Brockenscheideck" in Schierke (Brockenstraße 49) zum Brockenplateau erfolgen. Es werden um 08:30/09:00/09:30 Uhr Fahrgelegenheiten "nach oben" und um 15:30/16:00/16:30 Uhr die Fahrten "nach unten" angeboten.

Dieses Jahr wird DB0HEX "generalüberholt" und in der Folge ausgebaut. Wer sich einen neuen RX kaufen will, sollte zu einem Gerät für 8PSK (HD-Empfänger) greifen.

VY 73, Iwo DGØCBP, Rückfragen an DG0CBP@DB0HEX.de


Regionale Meldungen von www.darc-hamburg.de:

Bericht vom ARDF-Referat

Am Sonntag, dem 02.06., findet zum wiederholten Male die Distrikts-Frühjahrs-Fuchsjagd im Sachsenwald statt. Wie üblich, findet der 80-m-Lauf um 10:00, und der 2-m-Lauf um 14:00 statt.

Treffpunkt ist die L208 (Friedrichsruher Straße) Ausgang Kröppelshagen ca. 300 m nach dem Ortsschild im Wald. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite. Einweisung ist auf 145,450 MHz.

Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Eintopf stärken und sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnellläufer, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die "nur" gehen. Mindestens einer von fünf Füchsen muss innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung. Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Für den Sieger unter den Jugendlichen gibt es einen süßen Pokal.

Verantwortlich dafür sind: Hans Joachim Röhl, DK3UM, und Ulrich Schaarschmidt, DJ1HM.

73, HaJo, DK3UM, und das Ausrichter-Team

+++

Hamburg–Contest 2013

Wie immer im Mai veranstalten wir den Hamburg–Contest. Am 26.05. um 10:00 UTC starten wir im 40-m–Band. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Homepage www.DARC-HAMBUG.de und in der CQ DL Heft 05/2013 auf der Seite 364. Dort gibt es auch Hinweise für die kostenlosen Log-Programme von Hamoffice und UCX-Log. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

73, Hans-Martin, DL9HCO, Referent für Funkbetrieb und Diplome im Distriktsvorstand Hamburg

+++

Neues Distriktrundschreiben auf www.darc-hamburg.de

Nachlesen vom Evangelischen Kirchentag und von der DARC-Mitgliederversammlung in Baunatal sind hier nachzulesen, sodass jeder die Möglichkeit hat, in Ruhe auch einige Hintergrundinformationen zu erfahren.

Unter EMV-EMVU auf unserer Distriktseite findest du auch diverse Informationen zu neuesten Änderungen bei den EMVU-Berechnungsprogrammen mit weiteren Links.

+++

Und hier noch ein eigener Hinweis:

Im Funktelegramm 6/2013 auf S. 5 ist eine gute Zusammenfassung hinsichtlich der CTCSS-Einführung für Relaisstationen zu lesen, wonach es scheint, dass dieses Vorhaben nicht aufgegeben, sondern nur verschoben wurde.

Im Originalprotokoll (in Englisch, zitiert im FT) der Wiener IARU-Konferenz steht, dass ab 01.01.2015 alle neuen FM-Relais mit CTCSS-Tönen sowohl RX- wie TX-seitig versehen sein sollen, um gegenseitige Störungen bei gleicher Eingabefrequenz zu vermeiden.

ABER:
Wenn auf einer Eingabefrequenz eine starke Station mit oder ohne CTCSS arbeitet, ist diese Frequenz "besetzt". Will ich auf derselben Frequenz ein anderes Relais erreichen, aber die stärkere Station blockiert mein Signal, komme ich nicht durch, ob mit oder ohne CTCSS. Einzige Abhilfe ist, benachbarte Relais nicht auf den selben Frequenzen zu betreiben. Dabei ist es völlig egal, ob die nun digital oder analog arbeiten. Und dann brauche ich zur Entkopplung kein CTCSS.

73 Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 19/13 vom 12.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv