BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 15/13 VOM 12.04.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Es handelt sich hier um ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


ÜBERSICHT:


DL7MZ - silent key

Liebe OM, YLs, XYLs und SWLs,
leider muss ich Euch mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Manfred Thäle, DL7MZ, am 25.03. das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt hat. Er war in jüngeren Tagen aktiv an der OV Arbeit beteiligt. Vom 17.07.1984 bis 13.03.1991 war er stellvertretender OVV von D13, vom 01.07.1983 bis 08.01.1997 war er der QSL-Manager.

Wir werden unserem Manfred ein ehrendes Andenken bewahren.

Du bist nicht mehr da wo du warst, aber du bist überall wo wir sind.

Herbert, DL7AHF, OVV D13


Ordentliche Mitgliederversammlung von BIG-ATV, D24

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Berliner Interessen Gemeinschaft ATV - BIG-ATV, D24, findet am Sonntag, dem 14.04., statt. Sie beginnt um 12:00 Uhr in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin (Rudow).

Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Protokollführerin / des Protokollführers
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl der Kassenprüfer für das laufende Jahr
  8. Allgemeine Aussprache (Verschiedenes)

Der ATV-Stammtisch beginnt im Anschluss an die Versammlung. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Neues OV-Lokal des OV Charlottenburg, D01

Die OV-Versammlung von D01 am Montag, dem 15.04., um 19:30 Uhr, findet ab sofort in dem neuen Lokal "Split Grill" in Charlottenburg statt. Das Restaurant "Split Grill" befindet sich in der Kaiserin-Augusta-Allee 46 in 10589 Berlin-Charlottenburg Nähe U-Bahnhof Mierendorffplatz, siehe auch auf der Webseite von D01.

73 von Georg, DD6NT, OVV D01


OV Angermünde, Y16: Neues OV-Abend-QTH

Der OV-Abend findet nicht mehr in Dobberzin statt sondern an jedem 2. Donnerstag im Monat pünktlich um 18:00 Uhr im Bowling- & Freizeitparadies GmbH STRIKE in Schwedt, Am Aquarium 8, statt. Die bisherige Lokalität musste wegen zu geringem Umsatz schließen! Schade.

73 von Ronny, DL3BUA/DFØUM, OVV von Y16


Traditionelles Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

"Digitalisierung – Fluch oder Segen ?" lautet der Titel des Vortrags von Herbert, DL4AWK, auf dem traditionellen Norddeutschen ATV-Treffen am Sonnabend, dem 04.05., in Glövzin. Außerdem stehen noch folgende Vorträge auf dem Programm:

Jörg, DGØCCO, und Sirko, DGØCDC, zeigen: "Vielseitige Möglichkeiten des ATV-Betriebs" und
Udo, DO6UJ, berichtet über: "DVB-T-Versuche im ATV-Nordverband".

Für die mitreisenden XYLs gibt es ein interessantes Alternativ-(Kultur)-Programm.

Wir sind – wie in den Vorjahren – wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Bereits am Freitag, dem 03.05., beginnt gegen 10:00 Uhr der Aufbau der umfangreichen Technik, die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und das ausführliche Vortragsprogramm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF


Tempelhofer Flughafen-Funker-Treff

Hallo liebe Funkfreunde,
wir starten unseren beliebten Tempelhofer Flughafen Funker Treff (TFFT) im Jahr 2013. Am Donnerstag, dem 09.05., das ist Himmelfahrt, treffen wir uns, wie immer, am S-Bahnhof Tempelhof um 10:00 Uhr. Und wie immer sorgt bitte jeder natürlich selber für sein leibliches Wohl und für seine Funktechnik. Bitte vergesst nicht, Eure Stühle und Tische mitzubringen. Natürlich sind Gäste, besonders Jugendliche ohne Lizenz, recht herzlich eingeladen.

Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich, Michael, DD6MG, z.B. über DBØSX auf 439,050 MHz erreichen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr wie immer zahlreich an dieser schönen Veranstaltung im Herzen Berlins teilnehmen würdet.

Für das Funken auf diesem so historischen Gelände haben wir natürlich eine Erlaubnis von der Verwaltung des ehemaligen Flughafens. Sollten allerdings Starkregen oder Unwetter angesagt sein, müssen wir den TFFT verschieben. Ihr werdet dann aber rechtzeitig über einen neuen Termin über den BB-Rundspruch informiert.

Also bis zum 09.05. mit 73 von Michael, DD6MG


CW-Mittwochs-Party auf 2 m

Zur Belebung des 2-m-CW-Bereichs mit der schönen Betriebsart Telegrafie und zum Erwerb verschiedener Diplome, beispielsweise von der AGCW-DL e.V. veranstalten einige Mitglieder des Ortsverbandes D20 jeden Mittwoch-Abend im Anschluss an die SSB-OV-Runde ab ca. 20:00 Uhr ein zwangloses, lockeres Treffen auf der QRG 144,090 MHz.

Um jedem OM bzw. YL eine Teilnahme zu ermöglichen, doch nicht jeder die Möglichkeit hat, mit Richtantenne UKW-DX zu machen, aber auch mal die Betriebsart CW im vorhandenen Allband-Transceiver zu nutzen, haben wir uns geeinigt, diese sogenannte CW-Party mit der ganz normalen Vertikalantenne, die wir auch für die OV-Runde nutzen, durchzuführen. Für den Bereich in und um Berlin dürfte das ausreichend sein. Ein 2-m-DX-Verkehr ist damit nicht beabsichtigt, sondern es sollen auch OM oder YLs an die Betriebsart CW herangeführt werden, die schon lange keine Taste mehr angefasst haben. Also hat das auch einen gewissen Übungscharakter. Dabei wird man sich immer der langsameren Gebe-Geschwindigkeit des Partners anpassen. Es soll auch keine Runde, wie in üblichen Sinne sein, sonder hier kann Jeder mit Jedem telegrafieren. Voraussetzung ist dabei natürlich auch etwas Geduld. Jeder, der gern funkt oder wieder einsteigen möchte, ist bei uns gern gesehen, bzw. gehört, natürlich in CW.

VY 73 von Bernd, DL7GW

P.S.: Für Anfragen bin ich über dl7gw@web.de gern bereit Auskunft zu geben.


Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.04.

Montag, 15.04., 19:00 Uhr, D01: "Splitt Grill", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in Charlottenburg Nähe U-Bhf. Mierendorffplatz
Dienstag, 16.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:30 Uhr, D19: Bürgerheim, Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.04., 18:00 Uhr, D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in
D21: FEZ Berlin-Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 15/13 vom 12.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv