Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM
Der Spruch der Woche Wer andere zur Schnecke macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es nur langsam weitergeht. Thomas Romanus |
Ludwig, DF3RE, Silent Key
Unser OV-Mitglied Ludwig Ecker, DF3RE, ist im Alter von 80 Jahren unerwartet verstorben.
OM Ludwig war seit 1976 ein sehr engagiertes Mitglied in unserem OV, in dem er auch schon als Kassier im Vorstand von U13 tätig war. Er besuchte zuverlässig bis zu letzt jeden OV-Abend und war auf unserem Regensburger 2-m-Umsetzer DBØTK immer QRV, um jeden CQ-Ruf zu beantworten.
Der Trauergottesdienst fand am Freitag, dem 06.09., in der Pfarrkirche Lappersdorf statt.
Mit ihm verlieren wir ein sehr geschätztes OV-Mitglied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Tobias, DC3TC, OVV U13
MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT
Ankündigung des Herbst-ARDF-Wettbewerbs im Distrikt Oberbayern
Der Distrikt Oberbayern lädt zum Herbst-ARDF-Wettbewerb am Samstag, dem 28.09., ein. Der 2-m-Wettbewerb findet bereits vormittags um 10:00 Uhr statt. Der 80-m-Wettbewerb beginnt um 13:30 Uhr.
Treffpunkt: Der Waldparkplatz zwischen Manthal/Harkirchen und Farchach (östlich des
Starnberger Sees)
GPS-Koordinaten: 11° 22' 35" Ost, 47° 58' 57" Nord
Fürs Navi: Kreuzung Bachjägerweg/Manthalhammerweg, 82335 Berg
Achtung:
Die in der Ausschreibung in der CQ DL 9/2013 auf Seite 673 abgedruckten Koordinaten sind
leider falsch! Dort wurden die Minuten und Sekunden einfach als Nachkommastellen zu den
Gradangaben abgedruckt. Wir bitten, dies unbedingt zu beachten!
Anfahrtsbeschreibung:
Über die A95 München-Garmisch/Partenkirchen: Am Abzweig Starnberg auf den
Autobahnzubringer Richtung Starnberg, diesen an der Abfahrt Percha verlassen, an der Ampel
weiter in Richtung Berg, dann nach 1.400 m links Richtung Manthal/Harkirchen abbiegen, 100
m nach dem Ortsausgang Manthal geradeaus auf den Schotterweg fahren. Nach weiteren ca. 600
m ist der Parkplatz auf der linken Seite.
Zeitnahme:
SportIdent-System, Leih-Chips stehen zur Verfügung
Wertung:
Bei ausreichender Teilnahme von Jugendlichen, getrennte Wertung Jugendliche/Erwachsene
Hinweis:
Der Teilnehmer mit der kürzesten Gesamtlaufzeit aus den vier Läufen der beiden
Distriktswettbewerbe in 2013, erhält den ARDF-Pokal-2013 des Distrikts Oberbayern!
Verantwortlicher:
Reinhard Hergert, DJ1MHR, Tel. (0 89) 7 55 91 48, dj1mhr@darc.de
MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN
Einladung zum Herbst-Fieldday des OV Landsberg/Lech, C21
Der OV Landsberg am Lech, C21, veranstaltet vom 13.-15.09. seinen Herbst-Fieldday in Leeder/Fuchstal am "Bunker". Unser "Bunker" befindet sich in einem großen Solarpark, und jeder kann sich davon überzeugen, dass Solartechnik und Amateurfunk sich nicht negativ beeinflussen. Eine Anfahrtsbeschreibung zu unserem Fielddaygelände und weitere Informationen sind auf der C21-OV-Webseite zu finden.
Die Einweisung erfolgt von DG5MIC auf der OV-Frequenz 145,375 MHz. Gäste sind herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
VY 73 de Hans, DC5CQ, OVV C21
Fuchsjagdergebnisse des OV Alztal, C35
Am 07.09. fand die traditionelle 80-m-Fuchsjagd des Ortsverbandes Alztal, C35, beim Sommerfest an der Burg in Stein an der Traun, statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden sich 14 Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger am Treffpunkt, an der Burg, ein. Gesucht wurden die üblichen 5 zeitgesteuerten Füchse bei einer Limitzeit von 120 Minuten. Die kürzeste Laufstrecke betrug ca. 5 km. Die ersten fünf Plätze gingen an folgende Teilnehmer:
1. Platz: Florian Pleli, DG7MFP, Laufzeit: 48 Minuten 4 Sekunden
2. Platz: Ralph Körner, SWL, Laufzeit: 50 Minuten 48 Sekunden
3. Platz: Reinhard Hergert, DJ1MHR, Laufzeit: 56 Minuten 42 Sekunden
4. Platz: Matthias Pingel, DL4MHY, Laufzeit: 60 Minuten 24 Sekunden
5. Platz: Stefan Zyhaliuk, OE2SZM, Laufzeit: 61 Minuten 26 Sekunden
Der gemütliche Teil mit Preisverteilung fand anschließend im Garten vor der Burg statt. Hier war auch für gute Verpflegung mit Getränken, Grillgut und Kuchen gesorgt.
Ich bedanke mich bei allen Läufern für's Mitmachen und bei den Helfern.
Mit VY 73, Gustl, DF1GS, OVV C35 und Franz, DL7MFS, Ausrichter
MELDUNGEN AUS DEN NACHBARDISTRIKTEN
Einladung zum Flohmarkt in der Rottgauhalle in Eggenfelden
Unser traditioneller Flohmarkt für Amateurfunk, Elektrotechnik, PC und Zubehör in der Rottgauhalle in Eggenfelden (Gern) lockt alljährlich viele Besucher und Interessenten an! Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den OVV des OV Rottal-Inn, U12, Manfred Stey, unter dh4rn@darc.de.
Der nächste Flohmarkt findet am 05.10. statt. Einlass 08:00 Uhr.
Der OV Rottal-Inn veranstaltet seit 1991 einen Amateurfunk-Flohmarkt, der am 1. Samstag im Oktober Aussteller aus dem gesamten mitteleuropäischen Raum und Besucher aus Süddeutschland und den europäischen Nachbarländern nach Eggenfelden-Gern in die Rottgauhalle lockt. Initiator des Flohmarkts waren Werner Hofmann, DH2RAM, Robert Rosenlehner, DL3RBH, der in den ersten Jahren auch für die Organisation verantwortlich zeichnete, und Josef Albersdörfer, DC8GC. Heute stellt der Flohmarkt in Eggenfelden eine feste Größe innerhalb der süddeutschen Amateurfunkveranstaltungen dar. Insgesamt werden etwa 200 Ausstellertische belegt und jedes Jahr versuchen viele Besucher an ein oder mehrere Schnäppchen zu kommen, bei den Amateurfunkhändlern die neuesten Geräte anzuschauen und natürlich auch zu kaufen und im Gedränge der Halle oder bei der Brotzeit auf der Empore Freunde und Bekannte zu treffen. Wenn der Flohmarkt zu Ende geht, haben etwa 30 Mitglieder der Ortsverbände Rottal-Inn, U12, Landau, U07 und Inn/Salzach, C15, an 2 Tagen etwa 180 Arbeitsstunden geleistet. Für die durchaus nicht selbstverständliche, jährlich wiederkehrende Nachbarschaftshilfe des OV Landau, U07 und des OV Inn/Salzach, C15, möchte sich die Vorstandschaft des OV Rottal-Inn auch an dieser Stelle herzlich bedanken.
WEITERE MELDUNGEN
Aufruf an Funkamateure Aktion "Say Hi to Juno!" - Kontakt mit NASA-Sonde möglich
Am 09.10. passiert die Juno-Sonde der NASA zwischen 18:01 und 20:41 UTC die Erde auf ihrem Weg zum Jupiter. Eine gute Gelegenheit für Funkamateure auf der ganzen Welt, um Juno in einer Morsecode-Nachricht "Hallo" ("Hi") zu sagen. Alle Übertragungen finden auf definierten Frequenzen im 10-m-Band statt. Die präzise Frequenz richtet sich nach dem letzten Buchstaben des Rufzeichens. Teilnehmer erhalten eine QSL-Karte für die Kontaktaufnahme mit Juno. Weitere Informationen über das Experiment einschließlich einer Frequenztabelle unter
Neues aus dem Amateurfunk-Zeitschriftenarchiv
Das Amteurfunk-Zeitschriftenarchiv München kann eine wertvolle Ergänzung melden: Ab sofort ist auch das QSP, das "Amateurfunkmagazin des Österreichischen Versuchssenderverbandes", fast vollständig vorhanden. Die Spende verdanke ich der "Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens" GFGF. Als Gegenleistung ermöglichte ich eine Recherche in meinem CQ DL-Archiv - eine der leichteren Übungen.
Es gibt es einen regen Papieraustausch innerhalb der Szene, mit der HAM RADIO als Logistikzentrum und Wolf Harranth, OE1WHC, als Oberorganisator. Hierfür spiele ich gerne Spedition: Wem sein einschlägiges "Altpapier" zu schade zum Wegwerfen ist, kann sich gerne an mich wenden. Umgekehrt stelle ich meine Dubletten zur Verfügung, wenn jemand seine Sammlung vervollständigen will. Unter anderem wartet ein halber Meter UKW-Berichte auf neue Leser.
VY 73, Alexander, DL4NO
Quellen elektromagnetischer Störungen kennenlernen und eingrenzen
Hans Schlecht, DL8MCG, stellt auf der Webseite des DARC-EMV-Referates interessante Hilfen zum Kennenlernen von Merkmalen und zur Eingrenzung elektromagnetischer Störungen vor. Den Unterpunkt "EMV-Abhilfemaßnahmen" sehen Sie sofort, sobald Sie sich als DARC-Mitglied eingeloggt haben. Der EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, bittet um freundliche Beachtung.
Quelle: Bayern-Ost-Rundspruch 36/2013
YL-Treffen zur UKW-Tagung
Das YL-Referat lädt zu einem YL-Treffen anlässlich der 58. UKW-Tagung in Bensheim am Samstag, dem 14.09., ein. Für uns wird wieder ein Raum zur Verfügung stehen, in dem wir uns treffen und austauschen können. Der Weg zum YL-Treffpunkt wird ausgeschildert. Gerne könnt Ihr Euch hier ab 10:30 Uhr über anstehende YL-Aktivitäten und YL-Diplome informieren. Gegen 13:00 Uhr werden wir uns zu einem gemeinsamen Foto treffen. Auch ist es wie auf der HAM RADIO möglich, eigene YL-QSL-Karten mitzubringen, um sie vorzulegen und registrieren zu lassen. Hierdurch kann man sich das Versenden der QSL-Karten für die Beantragung der verschiedenen YL-Diplome der Classic-Reihe ersparen. Der Antrag für das entsprechende Diplom kann vor Ort gestellt und die Gebühr entrichtet werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Beantragungsprozess.
Info: Christiane Rüthing, DL4CR, YL-Referentin des DARC
Quelle: Bayern-Ost-Rundspruch 36/2013
59. Treffen des Bayerischen Bergtages (BBT)
Das 59. BBT-Treffen findet dieses Jahr am 12. und 13.10. in Sankt Englmar im Bayerischen Wald statt. Das Veranstaltungslokal ist der Berggasthof "Markbuchen", Markbuchen 4 in 94379 St. Englmar.
Programm am Samstag, 12.10.
10:00-12:00 Uhr: Flohmarkt (keine Tischgebühr)
10:00-12:00 Uhr: Präsentation der Geräte für den Selbstbauwettbewerb
14:00-17:00 Uhr: Begrüßung, Grußworte, Preisverleihung für den Bayerischen Bergtag
2013, Preisverleihung für den Selbstbauwettbewerb 2013, anschließend gemütliches
Beisammensein
Programm am Sonntag, 13.10.
10:00-12:00 Uhr: Technischer Frühschoppen
Nach der Preisverleihung für den BBT und den Selbstbauwettbewerb treffen sich die BBT-Freunde wieder zum gemütlichen Beisammensein, bei dem die Ergebnisse dieses Jahres diskutiert und auch Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten aufgefrischt werden. Dabei ist sicherlich auch manches Erfolgsgeheimnis zu erfahren.
Am Sonntag werden ab 10:00 Uhr beim technischen Frühschoppen unter anderem auch Vorschläge für Änderungen der Ausschreibungsbedingungen diskutiert und eventuelle Regeländerungen beschlossen. Der BBT ist der einzige Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Regeln selbst gestalten können.
Übernachtungsmöglichkeiten können bei der Tourist-Information St. Englmar unter
folgenden Telefonnummern erfragt werden:
Tel.: (0 99 65) 84 03 20
Fax: (0 99 65) 84 03 30
eMail: tourist-info@sankt-englmar.de
Quelle: Bayern-Ost-Rundspruch 36/2013
27. Internationaler Herbstfieldday in Gosau am Dachstein
Am zweiten Septemberwochenende (14. und 15.09.) findet in Gosau am Dachstein der traditionelle Herbstfieldday auf dem Gelände des Gasthofs "Kirchenwirt" der Famile Peham-Nutz in Gosau, statt (QTH-Locator: JN67SN). Organisatoren der Veranstaltung sind wiederum Ingo König, OE2IKN, mit Unterstützung des Teams des Gasthofs Kirchenwirt und des Tourismusbüros Gosau am Dachstein. Bei diesem Treffen haben auch heuer wieder all jene Funkfreunde und SWLs die Möglichkeit, eine der drei "Gosauer Amateurfunkleistungsnadeln" (Gold, Silber oder Bronze) zu erwerben bzw. aufzustocken. Träger der Goldnadel können darüber hinaus auch das "Gosauer Fossilien-Diplom" mit Trophäe erarbeiten. Die Sonder-Clubstation OE5XXM mit dem Sonder-ADL: 553 ist, wie schon im Juli, QRV und soll wieder in möglichst allen Betriebsarten aktiviert werden.
Quelle: Bayern-Ost-Rundspruch 36/2013
Ankündigung des Bayern-Ost-Contests
Am Wochenende des 19. und 20.10. findet wieder der Bayern-Ost-Contest statt. Hinweise auf die vollständige Ausschreibung sind dem schriftlichen Bayern-Ost-Rundspruch zu entnehmen.
Quelle: Bayern-Ost-Rundspruch 36/2013
MELDUNGEN AUS OE
Einladung zum Tag der offenen Tür in die Liechtensteinkaserne in Allentsteig
Wir, die AMRS Waldviertel, präsentieren uns gemeinsam mit dem ADL-315 Litschau Heidenreichstein beim Tag der offenen Tür in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig. Die Veranstaltung findet am 14.09. von 10:00-18:00 Uhr statt. Von uns wird geboten:
Auf ein Wiedersehen in Allentsteig freut sich das Team des ADL-315/031.
73, Martin, OE3EMC
Bekanntgabe der Lokalität für den 3. OE5-SOTA-Tag
Liebe Kollegen,
hiermit möchten wir die geplante Lokalität für den 3. OE5-SOTA-Tag bekanntgeben. Leider
war es im August nicht möglich, eine passende Lokalität in Ebensee zu finden. Beim
Heurigen wär's zwar gemütlich gewesen, aber leider ist diese Lokalität wegen einer
Hochzeit ausgebucht. Dennoch hat uns Heinz, OE5EEP, einen sehr guten Tipp gegeben, den wir
gleich in die Realität umgesetzt haben. Wir treffen uns am 21.09. um 16:00 Uhr auf dem
Berggasthof Urzn am Gmundnerberg. Die vollständige Adresse lautet: Berggasthof Urzn,
Johann Wolfsgruber e.U., Gmundnerberg 91 A-4813 Altmünster. Die Reservierung läuft auf
den Namen "Amateurfunk". Das hieße auch, der Gmundnerberg stünde auch noch zur
Aktivierung zur Verfügung!
Wer mit der Eisenbahn anreist, und Mitfahrgelegenheit auf den Berg braucht, der soll sich bei Christian, OE5HCE, melden, damit wir dementsprechend eine Umfrage starten können.
Wir wünschen uns allen noch ein schönes Wetter, unfallfreie Wanderung und nette Gespräche beim Abendprogramm!
VY 73 de Christian, OE5HCE, SOTA OE5-Regionalmanager, oe5hce@gmail.com
MELDUNGEN AUS DEM DX-MB
HB - Liechtenstein
Uwe, DL4AAE, und Roman, DL3TU, sind am 2. oder 3. vollen Wochenende im September als HB/DL4AAE bzw. HB/DL3TU für die DXer speziell in Asien da. Bei gutem Wetter wollen sie sich vom Augstenberg aus melden. Betrieb erfolgt ausschließlich in auf den höheren Bändern. QSLs via Homecall.
OE - Austria
Die Sonder-Clubstationen OE2XXM und OE5XXM (mit dem Sonder-ADL 553) sind anlässlich des 27. Internationalen Herbst-Field-Days in Gosau am Dachstein vom 13.-15.09. wieder im September vorwiegend auf 80 und 40 m in SSB QRV. QSLs via Büro.
V5 - Namibia
Vom 07.-15.09. sind Hardy, DF3GY, und Hans, DF2UU, als V5/DF3GY bzw. V5/DF2UU von Omaruru aus von 6 bis 160 m in CW und SSB angekündigt. Am Fieldday (07./08.09.) und am WAE-SSB-Contest (14./15.09.) nehmen sie als V55V teil. QSL via DJ8VC.
TERMINVORSCHAU
13.-15.09.: 58. UKW-Tagung in Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers On The Air - YHOTA, 08:00-14:00 Uhr
11.-13. Oktober: Funktionsträgerseminar in Baunatal
19.-20.10: 56. Jamboree On The Air - JOTA, 00:01-23:59 Uhr, jeweils Ortszeit
02.11.: Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern (C)
09.-10.11.: DARC-Mitgliederversammlung in Hamm
30.11.: 32. INTERRADIO
Ende des Oberbayern-RS 33/13 vom 10.09.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |