OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 23/13 VOM 01.07.2013

Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM


Spruch der Woche

 Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. 

Johann Wolfgang von Goethe


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


Einladung zur 80-m-Übungsfuchsjagd für Kinder und Jugendliche des OV Moosschwaige-Germering, C19

Hallo liebe Nachwuchsfuchsjäger,
am Sonntag, dem 07.07., veranstaltet der OV Moosschwaige-Germering, C19, um 13:00 Uhr, eine 80-m-Übungsfuchsjagd für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Jüngere oder auch ältere Teilnehmer ohne Fuchsjagderfahrung sind nach Absprache möglich. Wir starten um 13:00 Uhr mit einer Einführung wie gepeilt wird und üben das gemeinsam an einem Übungsfuchs. Danach startet die Fuchsjagd nach den üblichen Regeln.

Treffpunkt ist der Waldrand links neben der Sportschule Oberhaching. Erreichbar mit der S-Bahn S3 bis Furth, in Fahrtrichtung vorne aussteigen, dann zu Fuß ca. 700 m um die Sportschule herumgehen. Mit dem Auto auf der A99 bis Ausfahrt Oberhaching, von dort ca. 1,3 km Richtung Grünwald zur Sportschule, Parkplätze stehen dort neben der Tennisanlage zur Verfügung.

Einweisung auf 144,675 MHz oder telefonisch unter (01 63) 6 36 61 18.

Dauer ca. 3 Stunden plus anschließende Siegerehrung in der nahe gelegenen Kugler Alm.

Erforderliche Ausrüstung: Gute Schuhe, lange Hose, ansonsten je nach Wetter. Einen 80-m-Peiler, falls vorhanden. Wer keinen Peiler hat, meldet sich bitte bei Andi, DG4MIC per eMail dg4mic@darc.de oder telefonisch unter (01 63) 6 36 61 18 an, damit sichergestellt ist, dass genügend Leihpeiler zur Verfügung stehen.

Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt.

Über eine zahlreiche Beteiligung freut sich
Andi, DG4MIC, und der OV C19


Woche der Vereine vom 11.–15.06. beim Globus in Mühldorf

"Woche der Vereine", so konnte ich in einem Werbeblatt von Globus lesen. Ja, prima, da machen wir mit, so meine Meinung dazu. Werbung schalten, an die Öffentlichkeit gehen! Raus aus dem "Versteck, der Funkbude"! Aber alleine geht's nicht. Also überlegen... wer von unserem OV würde da mitmachen? Schließlich sind wir von C02 fast alle schon "Old Man" - im wahrsten Sinn des Wortes! Naja, ich habe trotzdem noch zwei Mann reaktiviert! Die beiden OM, Max, DH3MAI, und Adolf, DB5MT, waren bereit, bei dieser Aktion mitzumachen. OK, zu dritt also - die erste Hürde wäre genommen. Dann die Überlegung: Was brauchen wir da alles? Was wollen wir machen? Funkbetrieb - klar. Aber wie? Es gibt viele Möglichkeiten dazu! Wir entschieden uns für die einfachste Art von Funk: Sprechfunk - ganz normal, einfach, jeder kann zuhören, was da geschieht. Amateurfunk pur - nix CW, RTTY, PSK oder sonst was. Einfach Sprechfunk! Ohne Computer! Ohne den ganzen Schnickschnack! Also - mal zusammenstellen, was da alles gebraucht wird. TRX, Speisekabel, Stromversorgung, Tische, Bänke, usw. Und - ja, freilich - Infobroschüren vom DARC ... und das ganze "Kleinzeug", ohne das es einfach nicht geht! OK, auch diese Hürde wurde gemeistert!

Die "Woche der Vereine" war auf mehrere Tage ausgelegt. Wir legten uns auf einen Tag fest. Am Samstag, dem 15.06. sollte das sein! Vorher noch den "richtigen" Platz aussuchen ... Fertig! OK, am Samstag dann aufbauen. Die 2-m-Antenne bzw. 70-cm-Antenne stehen gleich. Rundstrahler, kein Problem. Aber schon beim Test war der 4. Mann dabei, Murphy, oder wie der sich nennt. Auch der Austausch des Speisekabels brachte nichts. Nicht mal zum DBØWB geht's! Erst mit einer neuen Antenne klappt's dann einigermaßen. Allerdings zeigte sich noch ein anderer Effekt: Keiner antwortet! Niemand will anscheinend ein kurzes Vorführ-QSO mitmachen! Erst viel später können wir dann erfolgreich auch auf UKW funken! Auf der Kurzwelle geht es besser. 20 m ist offen! Korsika, Litauen, Bodensee - naja, Europa eben! Aber immerhin - wir können zeigen, was Amateurfunk ist!

Natürlich "verirrten" sich Neugierige an unseren Stand und schauten uns zu. Wir hatten viele Fragen zu beantworten. Und wir durften unsere (vom DARC erhaltenen) Flyer, Werbematerial und CQ DLs verteilen! Kritische Fragen gab es keine (schön, HI)! Und mit einigen Interessierten gab es sehr lange Gespräche! Ehemalige CB-Funker, oder ganz einfach solche, die wissen wollten, wie Amateurfunk geht. Andere waren schon Funkamateure - aber seit vielen Jahren nicht mehr aktiv! Vielleicht konnten wir den einen oder anderen dennoch vom schönen Hobby Amateurfunk überzeugen. Klar, dass wir keine neuen Mitglieder präsentieren konnten. Das braucht Zeit! Die Zukunft wird es zeigen.

OK, soweit mein Bericht über unseren Info-Tag. Hat Spaß gemacht, und: Es war doch wieder mal dieses "Wir"-Gefühl zu spüren ... die Zusammenarbeit! Danke an meine beiden Funkkollegen Max, DH3MAI, und Adolf, DB5MT, ohne die beiden wäre es nicht gegangen!

VY 73 de Toni, DH3MAY, OVV CO2


Einladung zur 80-m-Fuchsjagd des OV Münchn-West, C13

Der Ortsverband München-West, C13, lädt alle Fuchsjagdfreunde zu seiner 80-m-Peilveranstaltung am Samstag, dem 06.07., ein.

Treffpunkt: Planegger Forst (Nähe Planegg), GPS-Koordinaten: 48° 06,487' Nord, 11° 24,525' Ost.
Startzeit: 14:00 Uhr, Einschreibung ab 13:15 Uhr.

Es sind ca. 5 Sender zu suchen, am Ziel ist zusätzlich ein Rückholsender. Abhängig vom Wetter und der Technik gibt es Zusatzfüchse. Die Laufzeit beträgt ca. 120 min.

Anfahrtsbeschreibung:
Von der A96, München-Landsberg, Ausfahrt Germering (Nr. 34) in Richtung Planegg fahren. Ca. 1 km vor dem Ortseingangsschild Planegg links auf den Parkplatz abbiegen. Oder von Gräfelfing kommend in Planegg an der Kreuzung rechts abbiegen in Richtung Germering (Maria Eich; Germeringer Straße). Ca. 1 km nach dem Ortsendeschild rechts auf den Parkplatz abbiegen.

Einweisungsfrequenz: 145,500 MHz.

Nach der Fuchsjagd treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein in einem Lokal in der Nähe.

Hinweis: Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt.

VY 73 es 55, Matthias, DL4MHY


Einladung zum Fieldday mit 80-m-Fuchsjagd

Der Ortsverband Traunstein, C16, lädt alle Fuchsjagdfreunde zur 80-m-Punktefuchsjagd ein.

Termin: Samstag, 20.07., um 13:30 Uhr
Treffpunkt: Schießstand Trenkmoos, ca. 2 km nördlich von Traunstein
GPS-Koordinaten: 47° 53,326' Nord, 12° 39,488' Ost

Anfahrtsbeschreibung:
Bundesstraße B304 München-Wasserburg-Traunstein: An der Ausfahrt Traunstein Nord vorbei, über die Trauntalbrücke, die nächste Ausfahrt rechts Kammer-Rettenbach ausfahren, links Richtung Traunstein einbiegen. Nach ca. 400 m links zum Tierheim Trenkmoos, dann nach ca. 300 m ist der Schießstand.
Autobahn A8 Salzburg-München: Ausfahrt Siegsdorf, nach Traunstein (5,5 km), am Kreisverkehr auf der B304 Richtung Wasserburg durch das Tunnel, nach ca 2 km links Richtung Kammer-Rettenbach abbiegen und weiter wie oben.

Die Einweisung erfolgt auf 439,125 MHz (Relais Hochberg).

Eine Anfahrtsskizze sowie weitere OV-Termine im Distrikt Oberbayern befinden sich im Internet unter www.hergert-online.de/ardf oder auf der Einladung zum C16-Fieldday unter www.c16-ts.de/fieldday-2013.html.

Der Rundweg ist ca. 6 km lang bei ca. 30 Höhenmetern, also auch für unseren Nachwuchs geeignet. Peiler können auch ausgeliehen werden. Es sind die üblichen 5 Sender, evtl. mit einem Minisender in der Nähe, zu suchen. Bei genügender Beteiligung gibt es wieder zwei Wertungen: Läufer und Geher. Und es gibt wieder schöne Preise. Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt. Kaffee, Kuchen und Grill vorhanden, Grillgut, Werkzeug usw. bitte selber mitbringen.

Bringt bitte wieder schönes Wetter und gute Laune mit! Auf Euer Kommen freuen sich mit den besten 73

Hans, DL3MBP(dl3mbp@web.de), Fuchsjagdreferent C16, Manfred, DJ1MD, OVV C16, Wolfgang, DG2MEL, Stv. OVV C16


WEITERE MELDUNGEN


Das internationale Buchstabieralphabet

Der Paragraf 11 der AFuV legt fest, dass zum Zweck der Identifikation der Sendestelle das Rufzeichen zu übermitteln ist. Die Verfügung Nr. 13 aus dem Jahr 2005 präzisiert dies mit der Vorschrift, dass dafür das internationale Buchstabieralphabet zu verwenden ist. Neulizenzierte lernen mühsam das korrekte Buchstabieren und hören dann auf Kurzwelle und manchmal auch beim Bestätigungsverkehr eigenwillige Formen. Da gibt es ein Queen für Quebec, ein Ontario für Oscar, ein Sugar für Sierra, ein Mexiko für Mike, ein United für Uniform, ein Japan für Juliet, usw. Diese Liste ließe sich für alle 26 Buchstaben fortsetzen. Man hat fast den Eindruck, dass jeder Funkamateur seine Individualität durch eigene Kreationen beim Buchstabieren zum Ausdruck bringen will. Was ist der Erfolg? Im Zweifelsfall muss mehrfach nachgefragt werden. Das ist entgegen dem Sinn der internationalen Übereinkunft.

Um dem "Sittenverfall" etwas entgegen zu halten, sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen, uns an die Vorgaben halten und nur das internationale Buchstabieralphabet verwenden.

Aus dem Lokalrundspruch Hannover 22/2013
Info: Bayern-Ost-Rundspruch 26/2013


Einladung zum UKW-Abend

Liebe Kollegen,
hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu unserem nächsten UKW-Abend am Mittwoch, dem 03.07., ein. Beginn ist um 18:00 Uhr, Ende gegen 21:00 Uhr. Der UKW-Abend findet statt im Gasthof "Goldener Hirsch", Renatastr. 35 in 80634 München.

Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch und verbleiben mit
VY 73, Achim, DD9MC, und Franz, DG7LF


MELDUNGEN AUS OE


Zwei Meldungen von Ingo König, OE2IKN:

French YL Diploma

Hi, the activity “French YL Diploma” begins at 1st of July. To launch this event, several YL will be active at the same time on the weekend of 6th and 7th of July from 15:00 h locale (13:00 h UTC). Be numerous to contact us on all bands and in different modes. Rules at and in different modes. Rules at http://yls.ref-union.org/FRENCH_YL_DIPLOMA.pdf.

73 - 33 - 88
Sophie, F4DHQ (f4dhq@orange.fr) YL Team (http://yls.ref-union.org)

Anmerkung der Redaktion: Diese Meldung findet Ihr auch im Deutschland-Rundspruch 26/2013 unter Termine in deutscher Sprache. Alle Links und eMail-Adressen sind jedoch nur hier in der englischen Originalmeldung aufgeführt.


29. Internationales Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein vom 05. bis 07.07.

Auch dieses Jahr zeichnen wieder in gewohnter Weise OM Ingo, OE2IKN, mit tatkräftiger Unterstützung von XYL Elfie, OE6YFE, dem Team des Gasthof/Pension "Kirchenwirt", sowie des Tourismusbüro Gosau, für die Ausrichtung des Treffens verantwortlich. Selbstverständlich können auch heuer wieder die "Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadel" in Gold, Silber oder Bronze, sowie das "Gosauer Fossilien-Diplom" plus Trophäe! (nur für Goldnadelträger!), erarbeitet bzw. aufgestockt werden.

Das Sonder-Clubrufzeichen OE5XXM mit dem Sonder-ADL: 553 wird uns auch diesmal wieder zur Verfügung stehen! Infos unter www.qrz.com/db/oe2xxm und www.qrz.com/db/oe5xxm.

Treffpunkt ist, wie schon im Jahre 2012, der Gasthof/Pension "Kirchenwirt" (Familie Peham-Nutz) unterhalb der katholischen Kirche in Gosau! (QTH-Loc.: JN67SN).

Programm:

Freitag, 05.07., Anreisetag:
20:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen der schon angereisten Funkfreunde im Gasthof/Pension "Kirchenwirt" (open end!).
20:30 Uhr: Letzte Anmeldemöglichkeit bei OE2IKN für die Bummelzugfahrt auf die "Plankensteinalm" am Samstag.

Samstag, 06.07.:
09:00 Uhr: Treffen vor dem Tourismusbüro in Gosau am Dachstein. Die Leitstation OE5XXM ist auf 145,712,5 MHz (OE5XKL/R4x) für den Lotsendienst QRV.

Bei Schönwetter:
09:45 Uhr: Gemeinsame Fahrt mit dem "Gosauer Bummelzug" vom TV-Büro Gosau zur "Plankensteinalm". Der Fahrpreis für eine Berg- und Talfahrt mit dem Bummelzug beträgt 18,- €/Person.
10:00 Uhr: Letzte Zustiegsmöglichkeit in den Bummelzug beim "Kirchenwirt".
12:00 Uhr: Ankunft auf der "Plankensteinalm". Gutes Schuhwerk (leichte Bergschuhe) sind erforderlich! Danach Einkehr, Rast und gemütliches Beisammensein in der "Leutgebhütte" inkl. Wanderung zur "Wildereransicht" (mit Blick auf das Echerntal in Hallstatt).
15:30 Uhr: Rückfahrt mit dem "Gosauer Bummelzug" nach Gosau zum "Kirchenwirt". Eine individuelle Auffahrt zur "Plankensteinalm" ist nicht möglich! Deshalb bitte pünktlich zu den Abfahrtszeiten erscheinen! Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben!

Bei Schlechtwetter:
Ab 10:00 Uhr: Abfahrt vom TV-Büro Gosau nach Bad Ischl (Fahrgemeinschaften oder Postbus).
10:45 Uhr: Treffpunkt Eingang zur "Kaiservilla" in Bad Ischl. Ein Stadtplan von Bad Ischl wird vor der Abfahrt ausgehändigt.
11:00 Uhr: Besichtigung der "Kaiservilla". Dauer ca. 1 Stunde. Detaillierte Informationen wie Eintrittspreise (Villa und Park), etc. unter www.kaiservilla.at. Im Anschluss daran steht der Nachmittag zur freien Verfügung ("Zauner", Salzkammergut-Therme, Stadtbummel, etc.). Individuelle Rückfahrt nach Gosau.

Danach (sowohl bei Schön- wie Schlechtwetter):

19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen beim "Kirchenwirt".
20:00 Uhr: Offizieller Begrüßungsabend und Verleihung von erarbeiteten AFU-Leistungsnadeln bzw. Trophäen etc. (open end!).

Sonntag, 07.07.:
Zur freien Verfügung! Wanderungen in und um Gosau. Evtl. Fahrt nach Hallstatt etc. Wer noch länger in Gosau bleibt, hat die Möglichkeit, das Treffen gemütlich ab 11:00 Uhr auf der "Gablonzer Hütte" mit Radio-Salzkammergut-Moderator Peter Gillesberger und der daran anschließenden "Alm - Musi - Roas" ausklingen zu lassen!

Individuelle Ab- und Heimreise während des Tages und offizieller Ausklang des Treffens am Nachmittag um 14:00 Uhr.

Ein Einstieg in das jeweilige Tagesprogramm ist jederzeit möglich. Es wird jedoch, schon im eigenen Interesse, gebeten, pünktlich an den jeweiligen Orten zu sein (Gruppentarife, keine Möglichkeit nachzukommen (Samstag)! Mitzubringen sind, wie immer, ein schönes Wetter und viel gute Laune!

Es freut sich schon heute auf diese Veranstaltung:
Ingo König, OE2IKN, Tel./Fax/AB: +43 (0) 6227 7000, Mobil: +43 (0) 664 1422982, eMail: oe2ikn@cablelink.at, URL: www.qrz.com/db/oe2ikn

Zimmerreservierungen, Ausschreibungsbedingungen und Bedingungen zur Erlangung der "Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadel" (in Gold, Silber oder Bronze), bzw. des "Gosauer Fossilien-Diploms" (nur für Goldnadelträger!) - von der DIG als Diplom (Nadel) im Rundbrief aufgenommen, sowie Ortsprospekte können nur vom Tourismusbüro Gosau am Dachstein getätigt bzw. unter nachfolgender Adresse angefordert werden (nicht bei OE2IKN!).

Anschriften

Tourismusverband Inneres Salzkammergut, Ortsstelle Gosau, A-4824 Gosau 547 Tel.: +43 (0) 6136 8295; Fax: 8295-34. gosau@dachstein-salzkammergut.at, URL: www.gosau.com bzw. www.dachstein-salzkammergut.at

Gasthof/Pension Kirchenwirt Familie Peham-Nutz, A-4824 Gosau 2, Tel.: +43 (0) 6136 8196; Fax: 8196-15. gasthof.kirchenwirt@aon.at, URL: www.kirchenwirt-peham.at

Haus der Begegnung, A-4824 Gosau 438, Tel.: +43 (0) 6136 8242; Fax: 8242-4. hausderbegegnung@speed.at, URL: www.hausderbegegnung.at

Die Idee zur Leistungsnadel hatte OM Harald Mösli, OE5MHM (Silent key 1996).

Es freut sich schon heute auf diese Veranstaltung mit VY 55 es 73 es gd DX
Ingo König, OE2IKN, oe2ikn@cablelink.at

Ankündigung

13. bis 15.09.: 27. internationaler Herbst-Fieldday in Gosau


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


9X - Rwanda

Herman, DL2NUD, und Rene, PE1L, sollen vom 26.06.–07.07. bei ihrer Moonbounce-Expedition per EME (144, 432, 1.296 und 2.304 MHz) aber auch auf Kurzwelle und 6 m als 9XØEME, 9XØHP, 9XØL und 9XØMB erreichbar sein. QSLs via PE1L - leider nur direkt. Infos unter www.emelogger.com/rwanda bzw. https://twitter.com/AtleticoBigL.

I - Italy
Die Sonderstation IIØGMC erinnert vom 26.06.–31.12. an den Funkpionier Guglielmo Marconi. Das Log wird nach HrdLog und ClubLog hochgeladen. QSLs können über den OQRS-Service bei MØOXO angefordert werden. Infos unter www.m0oxo.com/702-ii0gmc-sesguglielmomarconi bzw. www.m0oxo.com/oqrs.


TERMINVORSCHAU


Juli 2013
13.–14.07.: IARU World Championship
20.07.: Fieldday des OV Traunstein, C16, Beginn ca. 12:00 Uhr

September 2013
13.–15.09.: 58. UKW-Tagung in Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers On The Air (YHOTA), 08:00–14:00 UTC


Ende des Oberbayern-RS 23/13 vom 01.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv