Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM
Der Spruch der Woche Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen. Thomas Mann |
MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN
Präsentation des Amateurfunks bei der "Woche der Vereine"
Der OV Waldkraiburg, C02, ist am Freitag, dem 14.06., dabei dabei bei der "Woche der Vereine" beim GLOBUS in Mühldorf am Inn. Wir wollen unser Hobby zeigen und vorstellen, was wir machen, sowie den Leuten zeigen, was für ein schönes, weltumspannendes Hobby wir haben. Vielleicht können wir damit auch ein wenig dazu beitragen, die Vorurteile im Bezug auf den Amateurfunk, die so manche haben, abzubauen.
Natürlich wollen wir auch Funkbetrieb machen. Geplant sind Kurzwelle auf allen Bändern und UKW. 2 m auf 145,625 MHz und 7 0cm auf 438,750 MHz, also hauptsächlich über das Winterberg-Relais ... solange es noch da ist! Vielleicht kann der eine oder andere auf unsere CQ-Rufe antworten.
Wir sind an besagtem Freitag von ca. 09:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr QRV.
VY 73 de Toni, DH3MAY, OVV C02
MELDUNGEN AUS DEN NACHBARDISTRIKTEN
Einladung zur 80-m-Fuchsjagd bei Neustadt an der Donau
Der OV Neustadt an der Donau, U24, lädt alle Interessierten am Samstag, dem 08.06., zur 80-m-Fuchsjagd ein. Treffpunkt ist wieder der Pechlerberg in Geibenstetten.
Im Dümbucher Forst werden 5 Haupt- und 5 Minifüchse versteckt sein. Auf Wunsch kann auch in der kinder- und familienfreundlichen Anfängerklasse gestartet werden. Hier ist die Anzahl der Haupt- und Minifüchse auf jeweils 3 begrenzt und die Länge der Strecke ist reduziert.
Startbeginn ist für 14:00 Uhr vorgesehen.
Anfahrtsbeschreibung:
Von der A93 kommend: Abfahrt Siegenburg auf die B299 in Richtung Neustadt an der Donau
fahren. Nach ca. 5 km links von der B299 nach Mühlhausen abbiegen. In Mühlhausen links
von der Hauptstraße nach Geibenstetten abbiegen. In Geibenstetten die erste Straße nach
links abbiegen. Sie ist nach dem Pechlerberg benannt. Ein ARDF-Schild zeigt dort in
Richtung Treffpunkt.
Über die B16: Die Anfahrt ist auch über die B16 möglich. Hier ist die Abfahrt
"Neustadt Donau/B299" an der Raffinerie. Gleich nach der Abfahrt kommt die
Abzweigung nach Geibenstetten. Weiter wie vorher beschrieben.
Eine Leitstation ist auf 145,325 MHz QRV.
Für Interessenten ohne Empfänger sind Leihgeräte in begrenzter Anzahl vorhanden. Bei Interesse bitte per Mail anfragen.
Für den anschließen Teil sorgt unser Grillmeister gegen einen geringen Kostenbeitrag für das leibliche Wohl. Ein Freibad ist nur wenige Meter entfernt. Nähere Infos findet Ihr im Internet unter www.darc.de/distrikte/u/24/aktuelles-u24/80m-fuchsjagd.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aus allen Richtungen!
VY 73 vom Team von U24. Volker Herrmann, DL8WIG, dl8wig@darc.de und Albert Wild, DK2XD dk2xd@darc.de
WEITERE MELDUNGEN
Neuer Koordinator für DX-Rekorde im Bereich VHF/UHF/Mikrowelle
Die IARU-Region 1 hat einen neuen Koordinator für die VHF/UHF/Mikrowellen DX-Rekorde ernannt. Diese Aufgabe übernimmt ab jetzt Kjeld Bülow Thomsen, OZ1FF. Die Datenbank mit den aufgeführten Rekorden gibt es unter http://dxrecords.vushf.dk. In der Datenbank sind unter anderem Reichweitenrekorde für Tropo, Meteorscatter, Regenscatter oder EME zu finden. Nachzulesen sind DX-Rekorde für die Bänder 50 MHz bis 474 THz. OZ1FF nimmt Informationen per eMail an dxrecords@vushf.dk entgegen.
Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" vom 24.05.2013
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 22/2013)
DLØDL in Baunatal als Abhöranlage für Polizeifunk dargestellt
In der Ausgabe vom 23. Mai berichtete das Lokalblatt Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt mit der Überschrift "Die Grenzen des Journalismus" über einen Fall des Abhörens von Polizeifunk. Im Raum Landshut wurde ein örtlicher Fotograf verdächtigt, den Polizeifunk abzuhören, da er stets bei stattgefundenen Autounfällen oder Bränden, manchmal noch vor der Polizei, vor Ort war, um exklusive Bilder vom Geschehen zu schießen. Wegen Vergehens gegen das Telekommunikationsgesetz wurde er jetzt zu einer Geldstrafe von 5.400 verurteilt. Da sich der Fotograf nicht einsichtig zeigte, meinte der Richter: "Wenn Sie so weitermachen, landen Sie früher oder später im Gefängnis".
Nun, so gesehen hat das Ganze eigentlich nichts mit uns Funkamateuren zu tun. Funkscanner, mit denen man nicht nur den Polizeifunk abhören kann, kann sich jeder billig überall kaufen. Dem Redakteur der Landshuter Zeitung ist da allerdings die Phantasie etwas durchgegangen: Um dem Artikel etwas "Wirkung" zu verleihen, setzte er unwissend ein Bild der DARC-Clubstation DLØDL in Baunatal hinzu und stellte so einen Zusammenhang zum Artikel her.
Nach sofortiger persönlicher Intervention des örtlichen OVV Siegfried Deutinger, DF9RD, in der Chefetage des Blattes, hatte man den Fehler bedauert und am darauffolgenden Tag eine Richtigstellung veröffentlicht.
Laut Aussage des Blattes träfe den betreffenden Redakteur, der das Bild hinzusetzte, allerdings keine Schuld, da dieser das betreffende Bild von der Datenbank der DPA mit der Bildbezeichnung "Abhöranlage" entnommen und verwendet hatte.
Info: Siegfried Deutinger, DF9RD, OVV U08
(Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 22/2013)
MELDUNGEN AUS DEM DX-MB
D4 - Cape Verde
Harald, DF2WO, ist vom 03.20.06. wieder als D44TWO von den "Ilhas de Sotavento" (Inseln unter dem Wind) im Urlaubsstil auf Kurzwelle (ohne 160 m und 80 m) mit einem TS-50 mit 80 Watt in CW und SSB für die DXer da. QSL via MØOXO. Weitere Infos unter www.m0oxo.com/oqrs.
OZ - Jylland North Group
Tom, DL4VM, verbringt vom 01.15.06. seinen Urlaub auf Vendsyssel und will im Urlaubsstil als OZ/DL4VM auf Kurzwelle erreichbar sein. QSL via DL4VM.
TERMINVORSCHAU
Juni 2013
08.06.: Funkertag
15.06.: 26. weltweiter Kids Day
25.27.06.: Global Amateur Radio Emergency Communication-Conference GAREC 2013
28.30.06.: 38. HAM RADIO in Friedrichshafen
Juli 2013
13./14.07.: IARU World Championship
Ende des Oberbayern-RS 19/13 vom 03.06.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |