OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 8/13 VOM 04.03.2013

Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM


Der Spruch der Woche

Es gibt keinen Augenblick in unserem Leben, in dem wir nicht einen neuen Weg einschlagen könnten.

Charles de Foucauld


MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT


Einladung zur Distriktsversammlung des Distriktes Oberbayern

Liebe YLs und OM,
ich lade Euch hiermit recht herzlich zu unserer Distriktsversammlung Oberbayern ein. Termin: Samstag, der 09.03., Beginn 10:00 Uhr. Ort: Wirtshaus "Weyprechthof", Infos und Anfahrtsbeschreibung unter www.weyprechthof.com. Adresse: Max-Liebermann-Str. 6 in 80937 München.

Sollte ein OVV oder sein gewählter Stellvertreter verhindert sein, an der Versammlung teilzunehmen, so kann der OVV durch ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied vertreten werden. Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder des DARC offen.

Manfred Lauterborn, DK2PZ, Distriktsvorsitzender C


Ausschreibung zur 80-m-Übungsfuchsjagd des Ortsverbandes München-Süd, C18

Der Ortsverband München-Süd, C18, lädt alle Fuchsjagdfreunde zu einer 80-m-Übungsfuchsjagd im Forstenrieder Park, am Samstag dem 23.03., ein. Es sind 5 zeitgesteuerte Baken und 5 Dauerläufer, die sich in der Nähe der Hauptsender befinden, zu suchen. Am Ziel befindet sich zusätzlich ein Rückholsender. Die maximale Laufzeit beträgt 120 Minuten.

Start: 13:30 Uhr, Einschreibung ab 13:00 Uhr.

Treffpunkt: Parkplatz an der Straße von München nach Wangen (Heuberg). GPS-Koordinaten: 48° 02' 19" Nord, 11° 25' 54" Ost.

Anfahrtsbeschreibung:
Aus Richtung München, Autobahn A95 (Garmisch-München), Ausfahrt München-Forstenried, an der Ausfahrt geradeaus, die Neurieder Straße überqueren, auf die Straße parallel zur Autobahn von München nach Wangen. Nach ca. 7 km findet man den Parkplatz auf der rechten Seite. Das ist der letzte Parkplatz vor der Abzweigung nach Leutstetten. Aus Richtung Garmisch, Autobahn A95 (München-Garmisch), Ausfahrt Schäftlarn. Weiter Richtung Neufahrn und Wangen. Ab Wangen Richtung München ca. 3,5 km ist der Parkplatz auf der linken Seite. Der Parkplatz ist mit ARDF-Hinweisen gekennzeichnet.

Hinweis: Die Fuchsjagd ist als Übungsfuchsjagd gedacht, um die lange Winterpause etwas zu verkürzen. Es wird zwar eine Zeitnahme und Wertung (mit OV-Punkten) durchgeführt, aber es gibt keine Urkunden und keine Preise. Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt.

Nach der Fuchsjagd treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein in einem Lokal in der Nähe.

Rückfragen an: Reinhard Hergert, DJ1MHR, ARDF-Referent C18, Tel.: (0 89) 7 55 91 48.


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


Bericht der Hauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsverbands Waldkraiburg, C02

Am Freitag, dem 01.03., fand im Ortsverband Waldkraiburg der turnusmäßige OV-Abend, dieses mal auch mit Neuwahlen, statt. Dies ist eigentlich kein außergewöhnliches Ereignis, jedoch bestand hier die Gefahr, dass der Ortsverband, im Falle dass keine neue Vorstandschaft bei den Neuwahlen gefunden werde - der bisherige OVV OM Dieter Modlich, DF6CA, legte sein Amt nach über 30 Jahren Tätigkeit als OVV nieder - aufgelöst werden muss.

Nach den satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten folgte als Punkt 10 die Neuwahlen. Als Wahlleiter stellten sich Reinhold Hefer, DJ2UD, und als Beisitzer Günter Weinbauer, DL8MDN, zur Verfügung. Als Nachfolger der Vorstandschaft wurden vorgeschlagen:

OVV: Anton Kerscher, DH3MAY
Stellv. OVV: Michael Hefer, DF4ME
Kassier und Betreuer der Clubstation: Dieter Modlich, DF6CA

Die Neuwahlen endeten bei 8 wahlberechtigten Mitgliedern mit folgenden Ergebnissen:

Auf den OVV kamen 6 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen. Auf den stellvertretenden OVV kamen 7 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung. Der Kassier und Betreuer der Clubstation, Dieter Modlich, DF6CA, wurde vom neuen OVV bestimmt. Relaisverantwortlicher für das Winterbergrelais bleibt weiterhin OM Reinhold Hefer, DJ2UD. Alle drei neugewählten bzw. bestimmten Kandidaten nahmen die Wahl an.

Nach einigen Schlussworten des neu gewählten OVV endete der OV-Abend des OV Waldkraiburg, C02, mit dem beruhigenden Ergebnis, dass der Fortbestand des OVs weiterhin gesichert ist.

Wir gratulieren allen neu gewählten OM ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg im neuen Amt.

Die Rundspruchredaktion,
Marius Ghisoiu, DG6SM


MELDUNGEN AUS DEN NACHBARDISTRIKTEN


Distriktsversammlung des Distriktes Bayern-Ost

An der Distriktsversammlung Bayern-Ost am 06.04. beim OV Parsberg, U21, wird die Vorstandschaft des Distriktes neu gewählt. Anlässlich der Distriktsversammlung in Passau wurde von Ihnen der Wahlausschuss eingesetzt. Er besteht aus:

Wahlleiter: Hans Pilsl, DL2RAE, Wahlhelfer: Manfred Stey, DH4RN, und Josef Schmied, DH5RAE.

Laut Wahlordnung 2.3 haben Sie bis sechs Wochen vor der Wahl Gelegenheit, Ihre Wahlvorschläge an den Wahlleiter zu richten. Letzter Termin wäre also der 23.02. gewesen.

Info: Hans Reyzl, DL2ZA, Distriktsvorsitzender U

Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 08/2013


WEITERE MELDUNGEN


Amateurfunk beim Tag der offenen Tür am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium

Reges Interesse weckte die Vorstellung der Amateurfunk-Gruppe des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums in München beim Tag der offenen Tür. Die Gruppe von Schülerinnen, die von ihrem Lehrer Wolfgang Faber, DF5CK, und Andi Nützel, DG4MIC, geleitet wird, zeigte selbst hergestellte Geräte und lud die Besucher zum Mitmachen ein.

Vorgeführt wurden verschiedene Schaltungen, die von den Schülerinnen im Rahmen des Wahlfachs selbst zusammengelötet wurden, z.B. ein Licht-Sende-Empfänger, mehrere funkbasierte SMS-Geräte ("Fimser") sowie Peilempfänger für das 80-m-Band. Diese konnten von den Besuchern im Rahmen einer kleinen Fuchsjagd selbst ausprobiert werden, um zwei in der Schule versteckte Peilsender aufzuspüren.

Im Rahmen von Ausbildungsfunk erhielten interessierte junge Besucher Gelegenheit, selber eigene Funkgespräche über die Funkstation der Schule, DKØTGG, zu führen. Besonderen Anklang fanden verschiedene Bastelsätze, die vom Ortsverband Moosschwaige-Germerig, C19, zur Verfügung gestellt wurden. Hierbei konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen mit dem Lötkolben sammeln und doch nach kurzer Zeit eine funktionierende Schaltung mit nach Hause nehmen.

Insgesamt konnte also zahlreichen Besuchern gezeigt werden, dass Elektronik und Amateurfunk sehr vielfältig ist, dass jeder mitmachen kann, und es auf jeden Fall Spaß macht.

Robert Lachmann, DO3ROB


Einladung zur Notfunkübung

Liebe XYLs, YLs und OM,
am 23.03. veranstaltet der Distrikt Oberbayern mit dem Distrikt Schwaben eine gemeinsame Notfunkübung zu der alle interessierten Funkamateure die ihren Standort im oben genannten Gebiet haben recht herzlich eingeladen sind. Ziel der Übung ist es, einen vorgegebenen Funkspruch möglichst fehlerfrei an die Leitstation zu übermitteln. Seit 01.03. können sich die interessierten Teilnehmer zur Übung anmelden (registrieren), um einen Funkspruch zu erhalten. Die einfachste Möglichkeit, Sie besuchen die Webseite www.dl0nfb.afuqsl.de – "nfb" steht für "Not Funk Bayern" – und folgen dort den Informationen. Dabei stehen jedem Teilnehmer weitere Informationen der Webseite zur Verfügung. Zum Beispiel wurde für einen Austausch unter den Teilnehmern ein Forum eingerichtet. Eine andere Möglichkeit ist, eine Mail an dc5cq@darc.de oder da0ll@afuqsl.de zu senden und einen Spruch anzufordern.

Die Übungssprüche werden dann bis spätestens zum Anmeldeschluss am Freitag, dem 22.03., 18:00 Uhr, an jeden Teilnehmer verteilt. Danach werden keine Übungssprüche mehr vergeben.

Allen Teilnehmern eine gute Verbindung und Erfolg für eventuelle Übermittlungshilfen wünschen die Veranstalter
Dieter, DL9VD, Notfunkreferent Distrikt T und Karl, DL5MBU, Notfunkreferent Distrikt C


MELDUNGEN AUS DEM DX-MB


DL - Deutschland

Am 20.06.1913 besuchte Kaiser Wilhelm das Dörfchen Eilvese bei Hannover. Grund war die Errichtung eines "Riesen im Moor". Mit 258 Metern war er damals der höchste Turm Deutschlands. Mit der Sonderstation DL1ØØOUI (SDOK "100OUI") wird im gesamten Jahr 2013 an den 100. Jahrestag der ersten kommerziellen Funkverbindung zwischen Deutschland und USA erinnert. Das Rufzeichen der deutschen Station war OUI. Die Gegenstation befand sich bei Tuckerton in New Jersey.


TA - Türkei

Willi, DJ7RJ, ist vom 27.02.–18.03. CEPT-mäßig als TA4/DJ7RJ von 160 bis 10 m in CW und SSB vorzugsweise auf den langen Bändern unterwegs. QSL via Homecall.


TERMINVORSCHAU


März
08.–10.03.: 14. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
09.03.: Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern C, Beginn 10:00 Uhr
16.03.: 21. Funk- & Computerbörse mit HAM-Meeting des OV Freising in Freising-Attaching von 07:30–13:00 Uhr
16.–17.03.: Russian DX Contest
23.03.: Gemeinsame Funkübung der Notfunkreferate der Distrikte C und T von 09:00–12:00 Uhr
31.03.: Beginn der Sommerzeit (MESZ = UTC + 2 Stunden)

April
13.04.: 13. Amateurfunk- und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt
18.04.: Weltamateurfunktag
26.–28.04.: Mitgliederversammlung des DARC e.V. in Baunatal

Mai
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen von 08:00–14:00 UTC
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers On The Air (YHOTA)


Ende des Oberbayern-RS 8/13 vom 04.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv