Redaktion: Marius Ghisoiu, DG6SM
Der Spruch der Woche Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt. Mark Twain |
MELDUNGEN AUS DEM DISTRIKT
Volles Haus bei DLØDM im Deutschen Museum München
Großer Andrang herrschte am letzten Samstag wieder in der Abteilung Amateurfunk bei DLØDM: Eine Gruppe von Funkamateuren aus Neumarkt hatte sich schon vor Wochen über Peter, DO1NPF, angekündigt und war mit dem Zug nach München gereist, um die Station und natürlich auch noch viele andere Abteilungen des Museums zu besichtigen. So trafen acht OM - unter ihnen auch der OVV von Neumarkt, Josef, DF3RI - und zwei YLs in der 4. Etage ein und wurden von Hans, DL5MCR, und Alfred, DL8FA, begrüßt. Über DBØEL konnte sofort Verbindung mit einigen daheimgebliebenen Kollegen aus den OVs Nürnberg-Süd, B11, Neumarkt, U10, und Parsberg, U21 aufgenommen werden.
Zwischen den Vitrinen der Ausstellung wurde über alle möglichen technischen Themen diskutiert, es wurde viel fotografiert, und natürlich haben sich alle in das Gästebuch von DLØDM eingetragen.
Man glaubt es kaum, wie schnell eineinhalb Stunden vergehen, wenn viele Funkamateure aufeinandertreffen! Es gibt also immer gute Gründe, DLØDM im Deutschen Museum zu besuchen.
Alfred Fröschl, DL8FA
MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN
Jahreshauptversammlung mit Überraschung beim OV Erding, C25
Am letzten Freitag, dem 15.02., hielt der OV Erding seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Trotz des schwierigen Wetters mit Schnee und Eis hatten viele YLs und OM den Weg ins OV-Lokal gefunden.
Erwin, DL1FY, berichtete als OVV vom vergangenen Jahr, gefolgt vom Jungendwart Stefan, DL3BY, dem Kassier Bertl, DJ5MN, und dem Kassenprüfer Wolfgang, DL5MAE. Erwin konnte dann auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC vornehmen. Urkunden und Nadel erhielten:
Für 25 Jahre: Rolf Hoppe, DL2MGF; Joachim März, DJ3RU, und Gabi Schneider, DG6MFA.
Für 40 Jahre: Karl Kiefhaber, DL1FO.
Und für 60 Jahre: Konrad Hupfer, DJ1EE; Heijo Schulte, DJ1OJ, und Hans Tiefenböck,
DJ2AF.
Es zeigte sich an Hand der Berichte, dass der OV auch 2012 wieder sehr aktiv war und auch die Mitgliederzahl erhöhen konnte! Da es keine weiteren Diskussionspunkte gab, bedankte sich Erwin bei allen Mitgliedern und schloss die Hauptversammlung.
Dann gab es noch eine Überraschung!
Da gibt es doch im OV einen OM, der nach ca. 7 Jahren in Bayern wieder zurück in seine alte Heimat Berlin will. Beim Vorstand stößt dies auf absolutes Unverständnis, aber bisher waren alle Versuche, Klaus, DL7ULM, umzustimmen, erfolglos geblieben. Dann wurde die hohe Geistlichkeit eingeschaltet. Auch sie hatte keinen Erfolg, konnte aber Klaus in einem feierlichem Gelöbnis dazu bewegen, von allen preußischen Dingen wie Buletten, Berliner Weiße und Worten wie Tschüß abzuschwören und sich auch in Zukunft an Fleischpflanzerl, Weißbier, Weißwurst und Servus zu halten. Klaus schwor und darauf taufte ihn Hochwürden DJ5MN standesgemäß mit Bayrischem Bier und Klaus erhielt die Einbürgerungsurkunde. Als Abschluss erteilte dann "Hochwürden" seinen Segen und alle OV-Mitglieder stimmten die Bayern-Hymne an. Ein OV-Abend der besonderen Art und alle hatten viel Spaß! Weitere Einzelheiten und viele Bilder dazu gibt es auf der Homepage von C25!
Quelle: ATV-Magazin
WEITERE MELDUNGEN
Willy Assold, DL3IE - Silent Key
Willy Assold, DL3IE, hat am 09.02. im Alter von 91 Jahren seine Morsetaste für immer aus der Hand gelegt.
Mit ihm ist einer der ganz großen DXer aus dem Raum München von uns gegangen. Willy, der 1936 mit DE3842/p seine erste Lizenz erlangte, war nach seit 1949 als DL3IE in der Luft. Er konnte in Mixed alle DXCC-Länder arbeiten und war noch wenige Wochen vor seinem Tod sehr aktiv. Willy saß seit vielen Jahren im Rollstuhl, und es war für ihn nicht immer einfach, ins Shack im Keller seines Hauses in Alling bei Fürstenfeldbruck zu gelangen. Willy war noch voller Pläne, so wollte er noch auf 6 m QRV werden, doch das sollte ihm nicht mehr vergönnt sein.
Willy war der beste Beweis, wie man mit Gentleman-Manieren und ohne Ellenbogen äußerst erfolgreich sein konnte.
Die Trauerfeier fand am 13.02. in München im Krematorium Ostfriedhof statt.
Unser Beileid und Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden.
Wir wollen nicht traurig sein, dass wir ihn verloren haben sondern dankbar, dass wir ihn als Funkfreund kennenlernen durften. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Aus dem DX-MB Nr. 1819
Einladung zum UKW-Abend
Am Donnerstag, dem 07.03., findet nach langer Zeit wieder ein UKW-Abend von 18:0021:00 Uhr statt. Dieses Treffen soll keine Konkurrenzveranstaltung zum DARC sein! Ziel einer solchen Veranstaltung sollte sein, die Kommunikation zwischen den Funkamateuren zu fördern und sich über daraus ergebende Themen bei einem gemütlichen Zusammensein an einem neutralen Ort auszutauschen. Vor allem denken wir auch daran, wie man junge Menschen zum Amateurfunk bringt. In Amerika besteht, wie es die Zahlen belegen, ein großes Interesse daran. Handys und Computer sind nur schlechte Ausreden, um den Mitgliederschwund in den Ortsverbänden zu entschuldigen. Selbstverständlich besteht beim UKW-Abend auch die Möglichkeit, gebrauchte Funkgeräte (Bausätze für den Amateurfunk, etc.) anzubieten bzw. privat zu verkaufen oder zu tauschen. Diese Treffen sollen auch den Amateurfunk wieder interessanter machen, weil da, wie wir persönlich meinen, die Interessen der Ortsverbände anders gelagert sind!
Die Adresse unserer Veranstaltung: "Goldener Hirsch", Renatastr. 35 in 80634 München
VY 73 es 55, Achim, DD9MC, und Franz, DG7LF
Einladung zum internationalen YL-Treffen in Roskilde/Dänemark
Liebe Hörerinnen und Hörer des Oberbayern-Rundspruchs,
vom 22.25.08. findet in Roskilde/Dänemark das internationale YL-Treffen der
Scandinavian Young Ladies Radio Amateurs statt. Dies ist gleichzeitig das Treffen zum 10.
Geburtstag der skandinavischen YL-Organisation. Die aktuellen Informationen zum
Programmablauf des Treffens, zu Hotels sowie die Anmeldung sind im Internet unter http://oz.sylra.is finden. Das Treffen wird von Inger Lundin,
OZ7AGR und ihrem OM Bjarne Lundin, OZ2UV organisiert. Zum Treffen kann die Clubstation
OZ6SYL von den YLs genutzt werden. YLs und natürlich auch deren OM, die teilnehmen
möchten, können sich noch bis zum 30.04. anmelden. Vielleicht sieht man sich in
Dänemark.
VY 73 es 33, Annemarie Föderl, DJØFR
SysOp-Treffen der Distrikte C und T
Für die Distrikte C und T organisieren wir am Samstag, dem 16.03., ab 10:00 Uhr, in der Nähe von Landsberg am Lech einen HAMNET-Koordinations-Workshop, zu dem wir hiermit herzlich einladen. Dies ist eine Vorab-Einladung, der Tagungsort und die Anfahrtsbeschreibung werden rechtzeitig einige Tage vor dem Workshop über den Oberbayern-Rundspruch mitgeteilt. Der geplante Ort ist unter www.rasthaus-an-der-b17.de zu finden. Vorläufige Agenda des Workshops:
Ziel des Workshops ist, konkrete Entscheidungen und Beschlüsse über den Aufbau und das weitere Vorgehen bei bestehenden Strecken zu fällen. Es sollen auch OM zueinander finden, die gemeinsam Strecken aufbauen möchten.
Bitte tragt Euch unbedingt in die Teilnehmerliste unter www.doodle.com/e8wgiciqus3hf74q ein, damit wir einen geeigneten Tagungsort auswählen können. Wenn deutlich mehr Teilnehmer kommen als erwartet und falsch bestuhlt ist, kostet das unnötige und wertvolle Zeit und ist einfach nervig.
In der Woche vor dem Workshop wird eine endgültige Tagesordnung sowie das Tagungslokal mit Adresse und Anfahrtsbeschreibung an die angemeldeten Teilnehmer verschickt.
Infos erhaltet Ihr bei: Markus Heller, DL8RDS, Thomas Kalmeier, DG5MPQ, und Thomas Emig, DL7TOM.
Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 07/2013
Notfunkfrequenzen
Von den Amateurfunkverbänden der IARU wurden Center of Activity (CoA) für den Notfunk festgelegt. Die IARU hat bei der Festlegung der CoA-Frequenzen die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen der drei Regionen berücksichtigt, was zu teilweise unterschiedlichen Notfunk-CoA-Frequenzen in den drei IARU-Regionen führte.
Stationen, die sich mit Notfunk befassen, sollten auf oder in der Nähe dieser Frequenzen zu finden sein.
CoA-Frequenzen international (LSB)
Region 1: 3,760 MHz, 7,110 MHz
Region 2: 7,060 MHz, 7,240 MHz, 7,290 MHz
Region 3: 3,600 MHz, 7,110 MHz
Weltweit (USB)
14,300 MHz
18,160 MHz
21,360 MHz
Notfunkfrequenzen national (DL)
3,643 MHz (LSB): Notfunkrundspruch und -runden
145,500 MHz (FM): Anruffrequenz mobil
433,500 MHz (FM): Anruffrequenz international
Für lokale oder regionale Ereignisse und Notrufe sollten auch die örtlichen OV-Frequenzen berücksichtigt werden.
Informationen bei: Michael Becker, DJ9OZ, Referent für Not- und Katastrophenfunk im DARC
Aus dem Bayern-Ost-Rundspruch 07/2013
MELDUNGEN AUS DEM DX-MB
HK - Kolumbien
Lothar, HK3JCL, hat die momentanen Skedzeiten mitgeteilt: Täglich um 10:30 UTC, Echolink über DMØZHS-L (Node-Nr. 249774), 144.962,5 kHz, Mo, Di, Do, Fr: 13:00 UTC auf 14.307,5 kHz. Ca. 13:30 UTC auf 21.346 kHz, 19:00 UTC auf 14.330 kHz. Andere Zeiten und Bänder nach Absprache. Im März werden sich die Zeiten vermutlich etwas ändern.
OA - Peru
Hans, OE3NHW, macht bis April wieder als OA6Q mit TS-480HX, 5-Band-Spiderbeam und G5RV auf Kurzwelle Betrieb. QSL via Homecall.
XV - Vietnam
Georg, DD8ZX, Jürgen, DHØRAK, Jürgen, DH6ICE, Bernd, DK7TF, und Zrinko (Zik) DK8ZZ, bringen vom 16.25.02. von Mui Ne aus als XV2DLH auf KW in CW, SSB und Digimodes (PSK, RTTY) die Bänder zum Brodeln. Logs werden täglich nach ClubLog hochgeladen. QSL via DK8ZZ.
TERMINVORSCHAU
Februar
22.24.02.: CQ-160-m-SSB-Contest
23./24.02.: Winter-BBT 2013, Teil 2 Infos unter www.bergtag.de/termine.html
März
02.03.03.: DARC-VHF/UHF-Mikrowellenwettbewerb
08.10.03.: 14. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
09.03.: Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern C, Beginn 10:00 Uhr
16.03.: 21. Funk- & Computerbörse mit HAM-Meeting des OV Freising in
Freising-Attaching, von 07:3013:00 Uhr
16.17.03.: Russian DX Contest
23.03.: Gemeinsame Funkübung der Notfunkreferate der Distrikte C und T von
09:0012:00 Uhr
31.03.: Beginn der Sommerzeit (MESZ = UTC + 2 h)
April
13.04.: 13. Amateurfunk- und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt
18.04.: Weltamateurfunktag
26.28.04.: DARC Mitgliederversammlung in Baunatal
Ende des Oberbayer-RS 6/13 vom 18.02.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |