FRANKENRUNDSPRUCH NR. 48/13 VOM 29.11.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


"B13 - Der Film" ist erschienen

Der OV Schwabach-Roth (B13) hat einen kleinen Amateurfilm über die Aktivitäten des Ortsverbandes erstellt. Er zeigt in unterhaltsamer Weise einen Einblick in die Themen Ausbildung, Jugendarbeit, Fieldday, Contestbetrieb, Weltraumfunk, Fuchsjagd, OV-Abend, DARC und allgemeines OV-Leben.

Man findet den Film unter YouTube, wenn man als Suchbegriff "DK0SC/p" eingibt oder unter folgender URL: www.youtube.com/watch?v=PNokpPwvSzI. Danach sollte man sich 64 Minuten Zeit nehmen...

Info: Andreas Dorsch, DK5NAD, OVV B13; Andreas Pax, DK2NDR (B13)


Weihnachtsmarathon 2013 in Vestenbergsgreuth

Wie in jedem Jahr lädt der Distrikt Franken (B) zum Saisonabschluss der Peilsportler ein. Der Weihnachtsmarathon 2013 findet morgen, Samstag, 30.11., statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, eine Anmeldung ist bis 09:15 Uhr möglich. Es findet wieder ein Kombinationswettbewerb 2 m und 80 m statt. Treffpunkt ist das Jugendcamp Vestenbergsgreuth.

Anfahrtshinweise mit dem PKW:
BAB A3 Würzburg-Nürnberg an der Anschlussstelle Schlüsselfeld verlassen und nach Süden in Richtung Burghaslach fahren. Nach 1 km in Richtung Gleißenberg links abbiegen. In Gleißenberg wieder nach links nach Vestenbergsgreuth abbiegen. Auf dieser Straße bis Dutendorf fahren, hier den Wegweisern Bauer/Plantextrakt bis Vestenbergsgreuth folgen. Durch das Dorf durch in Richtung Neustadt fahren, fast am Ortsende links ab zum Zeltplatz. Wegweiser DARC bzw. ARDF bzw. Jugendcamp beachten. Direkt am Zeltplatz gibt es nur wenige Parkplätze.

Anfahrtshinweise mit der Bahn:
Der nächste Bahnhof ist Neustadt a.d. Aisch. Von dort gibt es einen Abholdienst. Näheres bei der Anmeldung.

Die Auswertung wird wieder mit SportIdent durchgeführt. Die Leitung der Veranstaltung haben Gerd Buchhold, DG3NCL, (Verpflegung) und Kai Buchhold, DHØNAZ, (Wettkampf).

Info: Edgar Lerner, DL2GBG, A48 (Teilübernahme von der DARC-Peilsport-Webseite)


Interessante Fernsehsendung über Amateurfunk

Am Samstag, 30.11., läuft im Dritten Bayerischen Fernsehprogramm (BR3) von 18:00 bis 18:45 Uhr die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" in der über Interessantes und Kurioses aus Bayern berichtet wird.

Es ist uns gelungen, eine rund 10-minütige und damit recht umfangreiche Reportage über den Amateurfunk in dieser Sendereihe eines öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms unterzubringen. Es werden ausführlich mehrere Aspekte unseres schönen Hobbys wie Notfunk, Digitaltechnik, Behindertenintegration, Jugend sowie die klassischen Themen wie CW und DX-Jagd dargestellt, dazu auch Hinweise auf die Arbeit des DARC.

Die Dreharbeiten mit mehreren Münchner OM und YLs haben über drei volle Tage gedauert. Es wird sicher sehr interessant.

Info: Rainer Englert, DF2NU, OVV C18


Weihnachtsfeier des OV Hof (B09)

Die Funkfreunde des OV Hof (B09) wollen auch dieses Amateurfunkjahr in gemütlicher Runde zusammen beenden. Wie in den letzten Jahre schon, haben wir uns bei den Siedlern in Oberkotzau eingemietet. Der Termin ist diesmal Freitag, 06.12., also nicht der zweite Freitag im Monat. Für die Planung des Essens bitten wir um Anmeldung. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Info: Harald Geier, DL9NDW, OVV B09, Franz Skoruppa, DO1NFO, stellv. OVV B09


Weihnachtsessen der AFGN

Die Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau (AFGN) lädt am Samstag, 07.12., ab 18:00 Uhr zum Essen ins Jägerheim nach Haag bei Neuendettelsau ein (Haag 4, 91564 Neuendettelsau, www.gasthof-jaegerheim.de). Wir können dort nach Karte essen. Ich bitte jedoch um eine Anmeldung bei Johannes, DL3NDX, dl3ndx@gmx.de, Tel.: (0 98 74) 6 67 70, damit die Küche entsprechend planen kann.

Info: Peter Haberzettl, DK9NP, Z61, Vorsitzender der AFGN


Weihnachtsfeier des OV Kulmbach (B07)

Die Weihnachtsfeier des OV Kulmbach (B07) findet am Freitag, 20.12., in unserem Vereinslokal "Schicker" in Ludwigschorgast statt. Hierzu bitte ich um Voranmeldung und Essensbestellung bis 14.12.. Den Mitgliedern, die nicht zur Weihnachtsfeier kommen, wünsche ich vorab ein schönes Fest und ein gesundes neues Jahr.

Info: Wilfried Walter, DB1NWA, OVV B07


First-MOVE gestartet - Studenten bitten um Unterstützung

Einer der kürzlich erfolgreich gestarteten Cubesats mit einer Kantenlänge von etwa zehn Zentimetern ist der First-MOVE. Er wurde von Studenten der Technischen Universität München in Garching am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik konzipiert und gebaut. Die Studenten bitten die Funkamateure um Empfangsberichte des Satelliten, der auf der Downlinkfrequenz von 145,970 MHz sendet.

Weitere Informationen darüber, wie auch über das gesamte MOVE-Projekt sind über die Internetsite www.move2space.de zu bekommen. Es gibt dort auch einen eigenen Bereich für uns Funkamateure. Bitte unterstützt unsere zukünftigen Raumfahrtspezialisten bei ihrem Projekt.

Info: Alfred Artner, DJØGM


Gedenkmünze zu Ehren von Heinrich Hertz herausgegeben

Die Bundesregierung hat am 21.11.2013 eine 10-Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Strahlen elektrischer Kraft - Heinrich Hertz" herausgegeben.

Mit der Gedenkmünze soll der Physiker Heinrich Hertz geehrt werden. Vor 125 Jahren, im Dezember 1888, hatte Hertz seinen Forschungsbericht "Über Strahlen elektrischer Kraft" bei der Berliner Akademie der Wissenschaften eingereicht. In diesem Bericht beschrieb Hertz seine praktischen Forschungsergebnisse zum Nachweis und zur Ausbreitung elektromagnetischer Felder. Er bestätigte damit u.a. die Theorien, die der schottische Physiker James Clerk Maxwell zuvor aufgestellt hatte ("Maxwellsche Gleichungen"). Hertz zu Ehren wurde die Einheit für die Frequenz (Hz) nach ihm benannt.

Die Gedenkmünze besteht aus 625er Silber und zeigt auf der Vorderseite in einer stilisierten Darstellung Feldlinien, die von einem Hertzschen Dipol ausgehen. Der Rand der Münze trägt die Prägung "LICHT IST EINE ELEKTRISCHE ERSCHEINUNG".

Bereits Anfang November 2013 hatte das Bundesministerium der Finanzen eine Sonderbriefmarke zu Ehren von Heinrich Hertz herausgebracht.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 23.11.2013


Ende des Franken-RS 48/13 vom 29.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv