FRANKENRUNDSPRUCH NR. 47/13 VOM 22.11.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


DFØANN auf dem Moritzberg wurde vermessen

Am Donnerstag, 21.11., ist die BNetzA mit drei Mann auf dem Moritzberg angerückt, um unsere Funkstationen unter dem gemeinsamen Call DFØANN zu vermessen. Insgesamt wurden 10 Sender (Relais, Baken) geprüft. Unser neues DMR-Relais, das erst vor kurzem auf der Frequenz 439,950 MHz in Betrieb gegangen ist, konnten die Herren allerdings noch nicht demodulieren. Die Messungen konnten gegen Mittag erfolgreich beendet werden, alle Werte werden eingehalten. Die Herren zeigten sich über unsere neuen 19-Zoll DIN-Gestelle sowie die sauber montierten Geräte und vorbildliche Leitungsinstallation sehr erfreut.

An Bord waren von B25 Rainer, DL5NBZ; Thomas, DL1THP, und Eugen, DL8ZX, als Stationsverantwortlicher. Das Prüfpersonal war sehr umgänglich und der kleine Raum mit sechs Personen sehr voll.

Info: Eugen Berberich, DL8ZX, B25


Presseverteiler für interessierte OVs

Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Ortsverband wichtig, um sich selbst und unser gemeinsames Hobby vor Ort ansprechend zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten ist der Amateurfunk in Mitteilungsblättern und Zeitungen stark unterrepräsentiert. Oft mangelt es vor Ort an der Kapazität und Zeit oder auch nur der Lust in regelmäßigen Abständen eigene Artikel für die Presse vor Ort zu verfassen.

Die Lösung: Manche Presseartikel über den Amateurfunk eignen sich gerade bei allgemeinen Themen für eine überregionale oder sogar bundesweite Veröffentlichung. Einmal geschrieben, sollten diese Texte nicht nur der eigenen Presse vor Ort, sondern auch anderen Ortsverbänden in anderen Regionen zur Verfügung gestellt werden, um diese in die eigenen Presseverteiler einzuspielen. Das Kopieren und Ändern von Texten sowie die Anpassung der regionalen Ansprechpartner ist ausdrücklich erlaubt, sogar gewünscht.

Die Grundidee: Wenn jeder Teilnehmer innerhalb eines Jahres einen Text beiträgt, hat jeder die Möglichkeit sich aus diesem Pool zu bedienen und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit einem Bruchteil an Aufwand zu optimieren.

An der Teilnahme und Aufnahme in den Mail-Verteiler interessiert? Hier die URL: http://lists.darc.de/mailman/listinfo/prvorlagen.

Info: Jens Bratzel, DL7ACN, OVV A22


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 23.11., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagd-Leitstation abgegeben werden. Auch Meldungen über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) oder über Telefon an meine unten genannte Mobilnummer werden angenommen und sind sehr willkommen. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten.

Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.

Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC, C03


Weihnachts-OV-Abend des OV Nürnberg Süd (B11)

Am Dienstag, 10.12., findet der Weihnachts-OV-Abend des OV Nürnberg-Süd (B11) statt. Wir wollen hierbei die Gelegenheit nutzen, auf die OV-Aktivitäten im Jahr 2013 zurückzublicken und die Aktivitäten in 2014 zu planen. Wir freuen uns darauf, zu dieser Gelegenheit vielleicht auch Mitglieder begrüßen zu dürfen, die sonst nur selten Gelegenheit haben, den OV-Abend zu besuchen.

Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im OV-Lokal, der Gaststätte "Rupert-Stuben" in der Germersheimer Str. 118 in Nürnberg-Gartenstadt. Der offizielle Teil beginnt um 20:00 Uhr.

Info: Bernhard Tauer, DG8NAR, OVV B11


Ende des Franken-RS 47/13 vom 22.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv