FRANKENRUNDSPRUCH NR. 46/13 VOM 15.11.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


DLØRST sendet aus Rosstal - schon 24 mal beim Martini-Markt

Bereits zum 24. mal waren Funkamateure aus den Ortsverbänden Ansbach (B02) und Nürnberg Süd (B11) im Deutschen Amateur-Radio-Club beim Martini-Markt in Rosstal aktiv. Über die Clubstation DLØRST wurden zahlreiche Funkgespräche in alle Welt geführt. Den Besuchern wurde ein umfangreiches Programm aus dem Amateurfunkgeschehen gezeigt, welches aufmerksam vom Publikum beachtet wurde. Die Funkamateure konnten zeigen, auf welch hohem technischen Niveau sich der Amateurfunk inzwischen befindet.

Der OV Ansbach (B02) nimmt bereits zum 24. mal am Martini-Markt in Rosstal teil. Von Beginn an dabei ist Harry, DH7SAP, welcher selbst in Buchschwabach daheim ist. Unterstützt wird er seit vielen Jahren, von Bernhard, DG8NAR, dem OVV des OV Nürnberg Süd (B11). Es ist bemerkenswert, wenn ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk über einen so langen Zeitraum durchgeführt wird. Dass dies Wirkung zeigt, konnte man am regen Besucherinteresse feststellen. Für mich besonders beeindruckend war, dass viele junge Menschen sich für den Amateurfunk interessierten und kluge Fragen stellten.

Seit einigen Jahren werden DH7SAP und DG8NAR kräftig von Eckhard, DH1NEK, aus Neumarkt in der Oberpfalz unterstützt. Eckhard ist den Funkfreunden in der Region - und auch darüber hinaus - schon lange bestens bekannt. Sein Frankenrundspruch, welcher jeden Freitag auf mehreren Frequenzen ausgesendet wird, ist sein Markenzeichen. Viele Funkamateure haben nur deshalb eine Lizenz, weil sie von Eckhard in unzähligen Kursen ausgebildet wurden.

Info: Alexander Walter Eisele, DG9NCZ (B01)


DBØYC ist auf den Großen Arber umgezogen

DBØYC in JN69NC - Deutschlands zweitältestes Relais, genehmigt seit 1956, hat einen neuen Standort: Es steht nun auf dem Großen Arber, dem höchsten Berg im Bayrischen Wald, in 1456 m über NN und 360° freier Sicht. Gesendet wird auf 145,675 MHz mit 15W EIRP.

Nach finaler Fertigstellung sollte der Repeater künftig nach Berechnungen einen Einzugsbereich von ca. 250 km Radius haben. Er deckt alle größeren Städte in Bayern, Tschechien und darüber hinaus ab. QSOs aus Regensburg, Straubing, München, Ingolstadt, Landshut, Passau, Linz, Pilsen, Klattau, evtl. auch Augsburg, Nürnberg und Prag, um nur einige zu nennen, sollten laut Berechnung problemlos möglich sein.

Derzeit befindet sich der Repeater trotz bereits vorhandener finaler Genehmigung in der selbst auferlegten Probephase, um eine eventuelle Überschneidung mit dem Relais OKØEB austesten zu können. Dies betrifft vor allem den Empfänger am Großen Arber, der potenzielle Nutzer von OKØEB mit sehr gutem Signal aufnehmen könnte. Die Probephase wird in den nächsten vier Wochen mit dem bestehenden Equipment vom alten Standort und einer extrem reduzierten Leistung von nur 1 W durchgeführt (ca. 1,5 W EIRP). Wir Bitten um Verständnis für die derzeit sehr eingeschränkte Ausleuchtung des Repeaters bis hin zum Totalausfall in manchen Regionen.

Diese selbstauferlegte Testphase ist leider nötig, da es trotz vereintem Europa noch immer keine Frequenzkoordinierung zwischen Tschechien und Deutschland gibt.

Nach Abschluss der Probezeit findet eine gemeinsame Bewertung und ein Treffen mit den Funkfreunden in Tschechien statt. Das Team von OKØEB hat bereits jetzt schon angekündigt uns voll zu unterstützen, da auch in Tschechien dieses Projekt sehr gut aufgenommen wird und als ein Signal der Partnerschaft beider Länder gesehen wird. Sollten sich keine gravierenden Probleme ergeben, wird im Anschluss ein kompletter Neuaufbau mit technischen Erweiterungen zur Reduzierung der Durchgangsdämpfung und Leistungserhöhung auf die bereits genehmigten 15 W umgesetzt.

Wir Bitten um Verständnis, dass dieser Neuaufbau leider durch die derzeitige Jahreszeit (Schnee) und der Tatsache, dass alles zu Fuß auf den Berg getragen werden muss, verzögert werden kann. Die Lifte am Arber sind bis zum Start der Wintersaison wegen Revision geschlossen und mit dem Auto kommt man derzeit gar nicht mehr auf den Berg. In der Übergangsphase wird das bestehende Equipment weiterhin mit den bestehenden Einschränkungen zum Einsatz kommen und der Neuaufbau parallel ohne Ausfall vorangetrieben.

Detaillierte Infos über den Stand von DBØYC und DBØARB hierzu findet Ihr täglich aktualisiert unter www.qrz.com/db0arb. Dort ist auch eine Karte des errechneten Einzugsbereichs und der gesamten Technik am Großen Arber zu finden.

Um die Probephase konkret untermauern zu können, bitten wir alle Zuhörer, den Repeater verstärkt zu nutzen und einen kurzen Rapport mit Standort und Signalstärke an df0zw@yahoo.de zu senden. Jede Stimme zählt, je mehr Rückinfo desto besser. Ebenso bitten wir die Zuhörer im Anschluss an den Freitagsrundspruch ab 19:00 Uhr auf DBØYC ihre Bestätigung mit Standort und Signalstärke zu geben.

Die Gruppe um DFØZW im Arberland bedankt sich herzlich bei allen, im besonderen bei der BNetzA, dem OV Cham (U03), dem OV Bayerwald (U02) und allen Beteiligten von DFØZW, welche im Einklang gemeinsam erfolgreich an diesem Projekt gearbeitet haben und immer noch daran arbeiten. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass HAM-Spirit nach wie vor existiert und damit gemeinsam ein Relais für Nutzer in Niederbayern, Tschechien, Oberösterreich und den davor gelagerten Regionen geschaffen werden kann.

Info: Stefan Krottenthaler, DJ1RKS


OV-Abend des VFDB OV Nürnberg (Z15) vorverlegt

Der OV-Abend des VFDB OV Nürnberg (Z15) findet im Dezember nicht am zweiten Montag, sondern bereits am ersten Montag, 02.12., ab 19:30 Uhr statt.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB, OVV Z15


Ende des Franken-RS 46/13 vom 15.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv