FRANKENRUNDSPRUCH NR. 45/13 VOM 08.11.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Jahresrechnung ab 2014 nur noch online

Nachdem die Information über die digitale Beitragsrechnung auf mehreren Wegen schon teilweise publik gemacht worden ist, bittet die Geschäftsstelle die Distriktsvorsitzenden und Rundspruchstationen, die Mitglieder in den Ortsverbänden noch einmal über das Procedere zu informieren und die positiven Aspekte hervorzuheben.

Die Geschäftsstelle versendet die Beitragsrechnungen für das Jahr 2014 erstmalig nicht mehr per Post an unsere Mitglieder, sondern stellt diese auf der DARC-Homepage digital zur Verfügung. Mit wenigen Klicks kann dann die Datei dort heruntergeladen werden. Hintergrund: Durch diese Umstellung des Verfahrens sparen wir rund 35.000 Euro an Druck- und Portokosten pro Jahr. Des Weiteren liegen alle dazu notwendigen Arbeitsschritte in der Hand unserer Mitarbeiter, die dadurch die Richtigkeit der Daten gewährleisten können. In Zeiten der digitalen Medien ist diese Art der Zustellung auch bei anderen Vereinen etabliert und wird von den Mitgliedern dort gut angenommen.

Damit die Umstellung möglichst problemlos vonstatten gehen kann, bitten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle die jeweiligen Vorsitzenden in den DARC-Distrikten, sie im Bereich des Informationsflusses in die Ortsverbände und in der Kommunikation zu den Mitgliedern zu unterstützen. Selbstverständlich werden Fragen aufkommen und es wird vereinzelt Probleme geben, bei denen insbesondere älteren Mitgliedern Hilfestellung gegeben werden muss. Eine positive Einstellung zu den digitalen Jahresrechnungen, vor dem Hintergrund des hohen Einsparpotentials, fördert bestimmt auch das Verständnis dafür bei den Mitgliedern. Natürlich ist die Geschäftsstelle dazu bereit, in Einzelfällen die Rechnung in Papierform zu versenden. Aber das sollte aus den oben genannten Gründen die Ausnahme sein.

Die Jahresrechnungen werden ab Ende November auf der DARC-Internetseite www.darc.de unter "Meine Daten" hinterlegt. Mitglieder loggen sich bitte vorab auf der linken Seite mit Ihren Mitgliederdaten ein. Bei Fragen steht Euch natürlich auch gern das Serviceteam per eMail an darc@darc.de sowie telefonisch unter (05 61) 94 98 80 zur Verfügung.

Weitere Informationen werden folgen.

Diese Meldung ist zur Information für Euch und ebenfalls mit der Bitte verbunden, die Info bei nächster Gelegenheit (OV-Abende, Weihnachtstreffen) an alle Eure OV-Mitglieder weiterzugeben.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Ende des Franken-RS 45/13 vom 08.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv