FRANKENRUNDSPRUCH NR. 44 VOM 01.11.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Katatrophenschutzübung mit dem OV Forchheim (B26)

Der OV Forchheim (B26) hat am Samstag, 26.10., zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenstein eine Katastrophenschutzübung durchgeführt. Bei der Aktion gab es die Zweiteilung, dass die Feuerwehren jeweils alle 10 Minuten die Pegelstände der vier Messstellen an der Wiesent und ihren Zuflüssen Aufseß, Leinleiter und Trubach ermittelten und die Funkamateure die Übermittlung zur zentralen Meldestelle in Forchheim übernahmen.

Unser B26-Notfunkrefernt Hans, DF1NAB, hat die Übung ausarbeitet. Die Messstellen waren von Günter, DC1GD; Stefan, DG1NSE; Michael, DG5NEW; Peter, DK8AF, und Georg, DL9NDH, besetzt. Dieter, DG2NBN, hat die Meldungen als bemannte Relaisstelle auf der "Langen Meile" an Florian, DO2NFS, in der zentralen Meldestelle in Forchheim witergegeben. Vielen Dank an die genannten OM, die hierzu mindestens den halben Samstag geopfert haben.

Der Fränkische Tag und dessen Online-Ableger www.InFranken.de haben über die Übung berichtet:

Bei einer Übung wird das Hochwasser der Wiesent bekämpft

Eine herannahende Hochwasserkatastrophe war das Übungsszenario für eine Einsatzübung der Forchheimer Funkamateure und der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenstein.

Die Funkamateure, Ortsverband Forchheim, und die Freiwillige Feuerwehr Wüstenstein führten eine gemeinschaftliche Einsatzübung durch. In diesem Fall ging es um eine herannahende Hochwasserkatastrophe.

Gemessen wurden die Pegelstände an der Wiesent und ihren Zuflüssen Aufseß, Leinleiter und Trubach. Diese wurden an eine Funkamateurzentrale auf der Forchheimer Sportinsel weitergeleitet, wobei natürlich im Ernstfall die Katatrophenschutzzentrale am Landratsamt Forchheim der Empfänger ist. Wie der zuständige Referent des Forchheimer Ortsverbandes, Hans Heißenstein, erklärt, arbeiteten bei dem Übungseinsatz die Feuerwehren, das Hilfswerk und das Bayerische Rote Kreuz in vorzüglicher Weise zusammen. "Heuer war der Hochwasserkatastrophenschutz dran, nächstes Jahr ist es eben was anderes", kündigte der Wüstensteiner Einsatzleiter an. (von Paul Pöhlmann)

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Mobilwettbewerbe in Franken

Nach der Auswertung des Großraummobilwettbewerbes Berlin konnten wir feststellen, dass es in der UKW-Sektion leider mit nur acht Logeinsendungen keine ausreichende Teilnehmerzahl gab und deshalb jeder Teilnehmer nur zwei Teilnehmerpunkte bekam. Da haben die Teilnehmer aus Franken in der 80-m-Wertung mit vier Teilnehmerpunkten auf das richtige Pferd (Band) gesetzt.

Die Übersicht der Jahresmeisterwertung der Mobilmeister weist aus fränkischer Sicht aber schon ein beeindruckendes Bild aus:

Jahresmeisterschaft der Mobilmeister 2013 (Zwischenergebnis nach 23 Wettbewerben, nur fränkische Teilnehmer)

Platz Rufzeichen DOK Punkte
1 DG2NBN B26 81
2 DG5NEW B26 74
3 DG4NDV B30 53
4 DF1NAB B26 48
7 DK8AF B26 35
11 DH1NEK B11 25
15 DO7DGH B26 18
17 DL5NDX B21 16
25 DL1EH B26 8
32 DL2YL B25 6
42 DB8NI B12 4
46 DG8NAR B11 2
46 DL9NEF B26 2

Dass vier Stationen aus Franken ganz vorne stehen, gab es seit dem Start der Aufzeichnungen in 1971 noch nicht. Nach meiner Überprüfung gab es noch nie alle drei Plätze aus demselben Distrikt auf den vorderen drei Plätzen. Das haben wir mit unseren Aktivitäten und einer geschickten Strategie nun geschafft.

Auch die Zahl der vergebenen Mobilplaketten, Silber- und Goldkränze zur Mobilplakette lassen sich dieses Jahr sehen:

Mobilplakette

Silberkranz

Goldkranz = Mobilmeister
DO2NFS, B26 DJ3SE, M02 DG4NDV, B30
DG6LAU, M35 DC1GD, B26 DG2MAY, T20
DK3EU, I04 DL4NAC, B06  
DO5NEN, B26 DO2NFS, B26  
DO4CCC, B26    

Nun steht noch der letzte Wettbewerb des Jahres an, der allerdings die Anwesenheit vor Ort am 30.11. in Hannover erfordert. Für die meisten eine weite Strecke, aber ich will den Wettbewerb der Vollständigkeit halber erwähnen, falls doch der eine oder andere dorthin zur INTERRADIO fahren möchte. Ob dort eine Wertung zustande kommt, ist nicht sicher, weil in den letzten Jahren mangels Teilnehmern der Zuspruch zu gering war.

Übrigens: Die Wertung des besten Teilnehmers an den fränkischen Mobilwettbewerben ist natürlich auch entschieden. Ich versuche, dass wir wie im vergangenen Jahr vom Distrikt wieder einen kleinen Pokal gestiftet bekommen.

Dann erst einmal vielen Dank an alle für die rege Teilnahme und auf Wiederhören im nächsten Jahr.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, OVV B26 / Mobilreferent im Distrikt Franken


DMR im Großraum Nürnberg

Das zukünftige DMR-Relais auf dem Moritzberg läuft derzeit im Probebetrieb in Nürnberg. DMR (Digital Mobile Radio) ist ein digitaler Funkstandard nach ETSI-TS102-361-1 und im digitalen Betriebsfunk weit verbreitet.

Das Relais hat folgende Betriebsparameter:

Das Relais stellt zwei Sprechkanäle in zwei Zeitschlitzen zur Verfügung. Derzeit läuft das Relais nicht rund um die Uhr und es sind noch einige Anpassungen durchzufühern, bevor es an den entgültigen Standort auf dem Moritzberg kommt. Das Relais ist noch nicht mit dem deutschen DMR-Netz verbunden, dies wird auch erst am endgültigen Standort geschaltet. Für Tests über das Relais sollte derzeit bevorzugt der Zeitschlitz 2 mit der Sprechgruppe 9 (Lokal) verwendet werden. Geplant ist eine Vernetzung der Sprechgruppen 1, 2, 20 und 262 im Zeitschlitz 1 und der Sprechgruppen 20 und 262 im Zeitschlitz 2. Die Sprechgruppe 9 steht in beiden Zeitschlitzen unvernetzt zur Verfügung. Der Umzug auf den Moritzberg und der Beginn des Regelbetriebes ist für November geplant. Es bleibt also noch etwas Zeit, um Geräte auf die neue Frequenz zu programmieren. Weitere Informationen zu DMR sind auf der Internetseite des VUS-Referats im DARC zu bekommen.

Info: Rainer Flößer, DL5NBZ (B25)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC in Roth

Morgen, am Samstag, 02.11., folgt der nächste mittelfränkische Kinderrundspruch und behandelt den Buchstaben V.

Wir senden den Rundspruch am jedem ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet technische oder betriebliche Amateurfunkthemen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche.

Das Rundspruchteam, bestehend aus Andreas, DK5NAD; Jörg, DC9JVN (beide B13) und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Frankenrundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche und freut sich auf weiterhin viele Zuhörer.

Info: Jörg Volland, DC9JVN, (B13);  QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DMØSC auf 439,9875 MHz


Contestbetrieb auf dem Moritzberg

Aufgrund des VHF-Contestbetriebes an der Clubstation DLØNF auf dem Moritzberg ist im Zeitraum von Samstag, 02.11., bis Sonntag, 03.11., (jeweils 14:00 UTC) mit zeitweiser Abschaltung der DFØANN-Funkstellen am gleichen Standort zu rechnen.

Betroffen sind diesmal:
- Die Baken auf 10 m, 6 m und 2 m
- Die Relaisfunkstelle auf 2 m

Die Contestmannschaft bedankt sich für das Verständnis.

Info: Harry Weidner, DL6NBC (B25)


Funkerfrühstück der AFGN

Aus einer spontanen Idee heraus laden wir am Samstag, 09.11., ab 08:00 Uhr, zum Funkerfrühstück ins neu eröffnete "Cafe Hammon" (http://baeckerei-hammon.de) in die Heilsbronner Str. 6 nach Neuendettelsau ein.

Ich bitte um eine unverbindliche Anmeldung per Mail, damit wir uns grob auf die Besucherzahl einstellen können. Ich freue mich auf Euer Kommen.

Info: Peter Haberzettl, DK9NP (Z61) / Vorsitzender der AFGN


OV-Abend des OV Neumarkt (U10) im November verschoben

Der November-OV-Abend des OV Neumarkt (U10) findet diesmal nicht am letzten Freitag im Monat statt, sondern am Samstag, 16.11., ab 20:00 Uhr. Der Treffpunkt ist wie immer das OV-Lokal Gasthof "Nißlbeck" in Neumarkt-Höhenberg. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Info: Peter Frank, DO1NPF, OVV U10


Neue YL-Runde auf 80 m

Am 12./13.10. fand das Arbeitstreffen des YL-Referates in Baunatal statt. Die Referentinnen der Distrikte B, C, E, F, N, O, Q und U sowie unser Webmaster Günter Dittko, DK2DQ, und Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK, nahmen daran teil. Wir besprachen den Aufbau unserer Homepages, entwickelten einen Leitfaden für YL-Referentinnen zum Thema YL-Arbeit und besprachen künftige Aktivitäten und Projekte. Nicht nur unsere jüngsten Referentinnen konnten sich viele neue Ideen und Impulse für ihre Distriktsarbeit verschaffen.

Anlässlich dieses Treffens wurde auch der Grundstein für eine neue YL-Runde gelegt, in der nicht nur wir Referentinnen uns austauschen können, sondern zu der alle YLs herzlich eingeladen sind. Die Runde findet wöchentlich Dienstag, ab 20:00 Uhr auf 3,688 MHz statt.

Wir freuen uns darauf, Euch bald dort hören und begrüßen zu dürfen. Die Runde ist auch eine gute Chance, Punkte für die neuen Diplome zu sammeln.

Info: Christiane Rüthing, DL4CR (F43) / YL-Referentin im DARC


Ende des Franken-RS 44/13 vom 01.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv