FRANKENRUNDSPRUCH NR. 42/13 VOM 18.10.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Bericht von den 10-m-Mobilwettbewerben im Raum Forchheim

Am 13.10. fanden die letzten fränkischen Mobilwettbewerbe dieses Jahres rund um den Flugplatz "Burg Feuerstein" statt. Bei morgens trockenem Wetter und nachmittags strahlenden Sonnenschein konnten jeweils 10 Teilnehmer am Start begrüßt werden.

Die Ergebnisse im Teilnehmerfeld waren sehr eng, so dass oft nur ein mehr gemachtes QSO den jeweils besseren Platz ausgemacht hat.

Beim Anreisewettbewerb im 10-m-Band ergab sich folgende Platzierung:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Jörg DG4NDV B30 62 MM
2 Thorsten DO4CCC B01 61
3 Hans DF1NAB B26 60 MM
4 Michael DG5NEW B26 59 MM
5 Dieter DG2NBN B26 58 MM
6 Christian DK2MC B26 57
7 Florian DO2NFS B26 55
8 Peter DK8AF B26 53 MM
9 Christian DB5CL B16 40
10 Martin DL4NAC B06 23

Beim gemeinsamen Mittagessen im ausgezeichneten Flugplatzrestaurant "Hangar 7" gab es gute Gespräche rund um die Mobilwettbewerbe und den Amateurfunk im Allgemeinen.

Der Hauptwettbewerb im 10-m-Band lieferte folgende Resultate:

Platz

Name

Rufzeichen DOK Wettbewerbspunkte
1 Florian DO2NFS B26 97
2 Jörg DG4NDV B30 95 MM
2 Claudia DO5NEN B26 95
4 Dieter DG2NBN B26 94 MM
5 Thorsten DO4CCC B01 93
6 Hans DF1NAB B26 92 MM
7 Michael DG5NEW B26 91 MM
7 Peter DK8AF B26 91 MM
9 Christian DK2MC B26 89
10 Christian DB5CL B16 83

Beim abschließenden Kaffeetrinken wieder in gemütlicher Atmosphäre im "Hangar 7" wurden vom Mobilreferenten des Distriktes Franken nach der Auswertung beider Wettbewerbe jedem Teilnehmer eine Urkunde überreicht.

Durch diese beiden Wettbewerbe haben folgende Teilnehmer eine Auszeichnung zur DARC-Mobilplakette erreicht:

- Claudia, DO5NEN (B26). Sie hat 25 Punkte erreicht und erhielt die DARC-Mobilplakette.
- Thorsten, DO4CCC (B01). Er hat 25 Punkte überschritten und erhielt ebenso die DARC-Mobilplakette.
- Martin, DL4NAC (B06). Er hat 50 Punkte überschritten und erhielt den Silberkranz zur DARC-Mobilplakette.

Ich beglückwünsche alle Teilnehmer zu ihren Platzierungen und die drei genannten zu ihren Auszeichnungen, die ihnen in den nächsten Tagen per Post direkt vom DARC-Sachbearbeiter Mobilwettbewerbe, Achim, DB9PS, zugehen werden.

Ich freue mich auf die Wettbewerbe im nächsten Jahr und hoffe, dass auch die Beteiligung weiter zunimmt. Die Termine werden wieder frühzeitig bekannt gegeben.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, OVV B26 / Mobilreferent im Distrikt Franken


Großraum-Mobilwettbewerb im Oktober

Nachdem es im Frühjahr schon sehr gut geklappt hat und es zur Übernahme der 2-m- und 70-cm-Wertung durch die Franken gereicht hat, wollen wir auch im Oktober zum letzten Großraum-Mobilwettbewerb des Jahres ein paar Minuten des Sonntagvormittages opfern, um wieder Plakettenpunkte einzufahren. Deshalb meine Bitte an alle aktiven Mobilisten, am Sonntag, 20.10., wieder eine kurze Aktion mit uns zu starten. Es steht wieder der Großraum-Mobilwettbewerb Berlin an, bei dem auch wieder auf 2 m und 70 cm eine separate Wertung stattfindet.

Alle, die aktuell noch keine Teilnehmer-Nr. vom Helmut, DL7AMG, vorliegen haben können diese formlos beim Veranstalter DL7AMG per eMail anfordern (dl7amg@gmx.de). Es werden nur QSOs mit Mobilstationen gewertet, die eine solche Teilnehmernummer erhalten haben.

Hier die fränkische Vorgehensweise:
- Am Sonntag, 20.10., gegen 08:45 Uhr auf einer der B26-OV-Frequenzen 145,575 MHz oder 430,200 MHz melden. Wenn es da zu voll wird, können einzelne Stationen auch QSY machen. Es sind möglichst je ein QSO auf 2 m und 70 cm zu loggen. Es ist voraussichtlich wieder eine Sache von max. 45 Minuten, um auf beiden Bändern alle fränkischen Teilnehmer zu erreichen.
- Jeder Teilnehmer sollte versuchen, von seinem Wohn-QTH (aus dem Auto, vor der Haustür oder von HF-günstiger Anhöhe) alle anderen Stationen zu erreichen.
- Ermittelt vorher für Euren Standort den QTH-Locator, weil der für die Entfernungspunkte wichtig ist. Wer seinen Locator nicht kennt, kann mir gerne vorab seinen geplanten Standort nennen. Ich helfe gerne weiter.
- Die geloggten Daten werden dann einfach per eMail nur mit Leerzeichen getrennt an DL7AMG gesandt. Eine Muster-Logdatei kann bei mir angefordert werden (dk8af@darc.de).
- Bitte das Log auch bei weniger als fünf QSOs, einsenden. Das Log dient als Kontroll-Log. Andernfalls bekommen die Gegenstationen keine Punkte.

Für Rückfragen bitte eure Festnetz-Telefonnummer angeben.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, OVV B26 / Mobilreferent im Distrikt Franken


Vortrag beim OV Nürnberg Nord (B25)

Am 24.10. lädt der OV Nürnberg Nord (B25) zu seinem zweiten OV-Abend im Oktober ein. Diese zweiten Termine im Monat sind jeweils einem speziellen Thema gewidmet, zu dem wir immer gesondert einladen. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Zuerst wollen wir uns mit einer Anfrage aus dem Distrikt befassen. Peter Messthaler, DG4NBI, der DV Franken ist daran interessiert, ein Meinungsbild der Mitglieder zu den Anträgen der nächsten Amateurratssitzung einzuholen. B25-Mitglieder, deren Mailadresse mir bekannt ist, haben die Anträge bereits per Mail erhalten.

Danach hören wir einen Vortrag von Thomas Pirkelmann, DL1THP, über APRS. Schwerpunkte sind kommerzielle Geräte und die Möglichkeiten zum Selbstbau.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf interessierte Gäste.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


Rosstal on the Air

Bereits zum 24. Mal beteiligen sich die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) beim Martini-Markt in Rosstal. Am 09. und 10.11. jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr präsentieren die Mitglieder der Ortsverbände Ansbach (B02) und Nürnberg-Süd (B11) unser völkerverbindendes Hobby in der Volkshochschule (altes Rathaus) in der Rathausgasse.

Dort nehmen wir unsere Clubstation DLØRST in Betrieb und stellen Sprechfunk- und Datenübertragung auf UKW und Kurzwelle sowie weitere interessante Möglichkeiten des Amateurfunks vor.

Bei uns erhaltet Ihr Informationen rund um den Amateurfunk. Wir stehen Rede und Antwort zu allen Themen. Ihr könnt zusammen mit unseren Ausbildern gerne selbst zum Mikrofon greifen und vieles mehr ausprobieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Info: Harry Kress, DH7SAP (B02) / Veranstalter; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz
Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Redaktion Frankenrundspruch; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 7011)


Hausmesse bei WiMo

Die alljährliche Hausmesse von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am Samstag, 16.11., statt. ICOM und KENWOOD sind mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit ihren Familienangehörigen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD). Weitere Informationen und eine Anfahrtskizze findet man auf unserer Webseite.

Info: Volkmar Junge, DF2SS (www.wimo.com)


APRS-Digipeater im Fichtelgebirge

Nun gibt es im nördöstlichen Teil von Nord-Ost-Bayern im Fichtelgebirge einen APRS I-Gate Digipeater (mit Anbindung ins Internet). Hier einige technische Daten dazu:

Weitere Infos über den Digipeater und die weiteren Relais am Standort und Umgebung gibt es im Internet unter www.db0mak.eu.

Info: Hans-Jürgen Gebhardt, DL3NDS


Erweiterungssatz für Fritzel-Beam gesucht

Ich suche für Volker, DL4NCX (aktuell in Shanghai) einen Erweiterungssatz für einen Fritzel-Beam FB-33 um diesen um das 40-m-Band zu ergänzen. Ursprünglich bietet er nur 10/15/20m. Angebote bitte an Lambert, DB2NR.

Info: Lambert Roggenbuck, DB2NR, (B01), Tel.: (09 11) 3 73 44 73, lambert.roggenbuck@arcor.de


Historisches Poster über elektromagnetische Strahlung zum Download

Ein bemerkenswertes historisches Poster aus dem Jahre 1944 hat das kalifornische Lawrence Livermore National Laboratory im Internet zum Download bereitgestellt. Das ca. 85×59 cm große Poster trägt den Titel "Chart of Electromagnetic Radiations" und zeigt in zeitgenössischer Darstellung die seinerzeit möglichen Anwendungen elektromagnetischer Strahlung - von der Wechselstromerzeugung über das Radio bis hin zu medizinischen und wissenschaftlichen Nutzungen - angereichert mit zahlreichen Schaltbildern, Schnittzeichnungen und Tabellen.

Das Poster besticht insbesondere durch seine sehr detailliert ausgeführten Illustrationen. Solche Poster wurden seinerzeit als Lehrmittel für Schulen und wissenschaftliche Einrichtungen hergestellt. Die aufwändigen Vorarbeiten für derartige Druckwerke nahmen oft mehrere Jahre in Anspruch. Das Poster eignet sich auch hervorragend als Wandschmuck im Hobbyfunk-Shack. Es kann beim Bilderdienst Flickr unter www.flickr.com/photos/llnl/9403051123 in
unterschiedlichen Auflösungen heruntergeladen werden.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 11.10.2013


Dortmund: Defekter Radiowecker störte Flugfunk

Ein unscheinbarer defekter Radiowecker hat in Dortmund den Flugfunk gestört.

Piloten hatten sich beschwert, dass der Sprechfunkverkehr mit dem Tower des Dortmunder Flughafens durch Störungen beeinträchtigt wurde. Mitarbeiter des Prüf- und Messdienstes der Bundesnetzagentur machten sich auf die Suche und fanden die Störquelle schließlich im Schlafzimmer einer ahnungslosen Bürgerin, die in der Gemeinde Berghofen unmittelbar in der Einflugschneise des Flughafens wohnt.

Presseberichten zufolge handelte es sich bei der Störquelle um einen Radiowecker des Fabrikats "Medion Lifetec LT 7689". Das Gerät wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert und wurde seinerzeit über Aldi-Märkte vertrieben. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind Probleme mit diesem Radiowecker-Modell bekannt. Im Normalfall funktioniere der Wecker störungsfrei. Das Gerät sei jedoch anfällig für eine Fehlfunktion. In solchen Fällen erzeuge das Gerät Störungen auf Frequenzen, die vom Flugfunk genutzt werden.

Der Besitzerin des Radioweckers wurde aufgetragen, sie solle das Gerät außer Betrieb nehmen und ordnungsgemäß entsorgen.

Normalerweise hat die Bundesnetzagentur mit derartigen Geräten keine Schwierigkeiten. Relativ oft kommt es nach Angaben der Behörde jedoch vor, dass unzureichend abgeschirmte Kabelfernsehanlagen dem Flugfunk Probleme bereiten.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 12.10.2013


Ende des Franken-RS 42/13 vom 18.10.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv