FRANKENRUNDSPRUCH NR. 40/13 VOM 04.10.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DK0SC in Roth

Morgen, am Samstag, 05.10., folgt der nächste mittelfränkische Kinderrundspruch und behandelt den Buchstaben U.

Wir senden den Rundspruch am jedem ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438Ø9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet technische oder betriebliche Amateurfunkthemen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche.

Das Rundspruchteam, bestehend aus Andreas, DK5NAD; Jörg, DC9JVN (beide B13) und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Frankenrundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche und freut sich auf weiterhin viele Zuhörer.

Info: Jörg Volland, DC9JVN, B13; QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DMØSC auf 439,9875 MHz


Contestbetrieb auf dem Moritzberg

Vom Samstag, 05.10., ab 14:00 UTC bis Sonntag, 06.10., 14:00 UTC ist mit zeitweiser Abschaltung der DFØANN-Relaisstellen auf 2 m und 70 cm sowie des Duplex-Digipeaters auf dem Moritzberg zu rechnen. Auch die Baken können in dieser Zeit abgeschaltet sein. Grund für die Abschaltung ist UKW-Contestbetrieb an der Clubstation DL0NF. Die Contestmannschaft bedankt sich für das Verständnis.

Info: Harry Weidner, DL6NBC, B25


European Microwave Week 2013

Ab kommenden Sonntag, 06.10., findet in Nürnberg am Kongresszentrum beim Messegelände (NCC) die European Microwave Week 2013 statt.

Dort finden drei Konferenzen zur Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik im Frequenzbereich 430 MHz bis 700 GHz statt:
- European Microwave Conference (EuMC)
- European Radar Conference (EuRAD)
- European Microwave Integrated Circuits Conference (EuMIC)

Bereits am Sonntag finden zahlreiche Workshops statt. Daneben finden auch Ausstellungen und kostenlose Workshops von namhaften Messgeräteherstellern statt. Studenten und Senioren ab 65 Jahre bezahlen vergünstigten Eintritt.

Fachinteressierte sollten diese Gelegenheit nutzen, denn die European Microwave Week ist jedes Jahr in einer anderen europäischen Metropole und diesmal sozusagen vor der Haustür.

Preise: www.eumweek.com/2013/docs/pricing.pdf
Konferenzprogramm: www.eumweek.com/2013/docs/2013_conf_programme.pdf
Workshops am Sonntag: www.eumweek.com/2013/docs/workshops_sunday.pdf

Info: Heinrich Milosiu, DL7HRM, OVV B31


59. Treffen des Bayerischen Bergtages (BBT)

Das 59. BBT-Treffen findet dieses Jahr am 12. und 13.10. in Sankt Englmar im Bayerischen Wald statt. Das Veranstaltungslokal ist der Berggasthof "Markbuchen", Markbuchen 4 in 94379 St. Englmar.

Nach der Preisverleihung für den BBT und den Selbstbauwettbewerb treffen sich die BBT-Freunde wieder zum gemütlichen Beisammensein, bei dem die Ergebnisse dieses Jahres diskutiert und auch Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten aufgefrischt werden. Dabei ist sicherlich auch manches Erfolgsgeheimnis zu erfahren.

Am Sonntag werden ab 10:00 Uhr beim technischen Frühschoppen unter anderem auch Vorschläge für Änderungen der Ausschreibungsbedingungen diskutiert und eventuelle Regeländerungen beschlossen. Der BBT ist der einzige Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Regeln selbst gestalten können.

Übernachtungsmöglichkeiten können bei der Tourist-Information St. Englmar erfragt werden:
Tel.: (0 99 65) 84 03 20, Telefax: (0 99 65) 84 03 30, tourist-info@sankt-englmar.de.

Info: Erhard Seibt, DC4RH, BBT-Organisator


Flugvermessung von Antennen mit Oktokopter

Die Arbeitsgemeinschaft Rundfunk-Betriebstechnik (ARGE RBT), eine in Nürnberg arbeitende Einrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, hat die Flugvermessung von Sendeantennen vereinfacht. Zur Ermittlung des horizontalen und vertikalen Strahlungsdiagramms muss ein mit Messantenne und Messempfänger ausgerüsteter Hubschrauber mehrere Kreisflüge um den Sendemast sowie mehrere Steigflüge in deren Umgebung ausführen. Bisher sind dazu bis zu acht Flugstunden eines kommerziellen Helikopters erforderlich, deren jede etwa 1000 € kostet. Entsprechend lange werden die Anwohner durch den Fluglärm belästigt.

Nun hat die ARGE RBT eine kleine und leichte Hubschrauber-Drohne als Messplattform nutzbar gemacht. Sie besitzt acht Rotoren, funktioniert auch in Antennennähe bei Feldstärken von über 100 V/m, kann den zum Messen erforderlichen Kurs vollautomatisch abfliegen und speichert die gewonnenen Messwerte auf einer Micro-SD-Karte. Die vollständigen Flugdaten einer Antenne lassen sich damit in weniger als einer Viertelstunde gewinnen.

Info: Johannes Philipp, DL5KAZ


Ende des Franken-RS 40/13 vom 04.10.213

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv