FRANKENRUNDSPRUCH NR. 38/13 VOM 20.09.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Änderung im VUS-Referat des Distriktes Franken

Ralf Schmidl, DC9NYC, (B02) bat mich, ihm zum Jahresende als VUS-Referent des Distriktes Franken zu entbinden, da er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt und er somit zusätzliche Zeit benötigt. Ich kam seinem Wunsch nach und habe ihn mit Schreiben vom 13.09.2013 aber mit sofortiger Wirkung als VUS-Referent abberufen. Ich bedanke mich bei DC9NYC für seine geleistete Tätigkeit als VUS-Referent im Distrikt Franken und wünsche ihm für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute.

Als neuer VUS-Referent fungiert mit Wirkung ab 16.09. Mathias Klug, DH4FAJ, (B24). Ich wünsche dem neuen VUS-Referenten viel Glück in seinem Amt.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Treffen der Nordostbayerischen UKW-Gruppe (NOBUG)

Das nächste Treffen der Nordostbayerischen UKW-Gruppe (NOBUG) findet am Freitag, 20.09., ab 19:30 Uhr am Waldstein im Nebenraum des Waldsteinhauses (www.waldsteinhaus.de) statt.

Als Vorträge sind geplant:
- Amateurfunk mit Licht von DB6NT
- Funkaufklärung EloKa von DK7CH
- Verschiedenes

Wie immer kann überzähliges Bastelmaterial im kleinen Rahmen mitgebracht und angeboten werden. Ich freue mich auf Euer Kommen.

Info: Michael Kuhne, DB6NT


Sommerpause des Nordbayern-Rundspruches

Aufgrund Urlaubs entfallen die beiden nächsten Nordbayern-Rundsprüche am 21.09. und 05.10. Der nächste Rundspruch erscheint am 19.10. zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr über DBØZB auf 145,600 MHz.

Meine Kontaktdaten zur Übermittlung von Informationen für den Rundspruch und die Manuskripte der letzten Rundsprüche gibt es unter www.nobarus.de.

Info: Uwe Meister, DD1UW, (B09), Redakteur und Sprecher des Norbayern-Rundspruches


Votrag beim OV Nürnberg Nord (B25)

Am 26.09. lädt der OV Nürnberg Nord (B25) zu seinem zweiten OV-Abend im September ein. Diese zweiten Termine im Monat sind jeweils einem speziellen Thema gewidmet. Diese Themen versuchen wir jeweils rechtzeitig im Rundspruch bekannt zu geben.

An diesem 26.09. wird uns Harry Weidner, DL6NBC, über die "Modifikation einer 23-cm-PA im TS 2000X" berichten. Interessierte Gäste sind uns herzlich willkommen.

Info: Alfred Kostka, DL8NDK, (B25)


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 28.09. findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagd-Leitstation abgegeben werden. Auch Meldungen über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) oder über Telefon an meine unten genannte Mobilnummer werden angenommen und sind sehr willkommen. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten.

Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.

Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC (C03)


OV-Abend des OV Fürth (B01)

Der OV-Abend des OV Fürth (B01) findet am Dienstag, 01.10. wieder im Nebenraum des Restaurants "China-Star" in der Schwabacher Str. 265 in Fürth (Ecke Fronmüllerstraße im Südstadt-Center) statt. Der offizielle Teil begint um 20:00 Uhr.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Funkmessplatz bei der AFGN

Am 04.10. ab 19:30 Uhr ist der nächste Vereinsabend der AFGN (Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau) in der Chemnitzer Str. 26 in 91564 Neuendettelsau. An diesem Abend haben wir einen Messplatz für Empfängerempfindlichkeit zur Verfügung. Dies ist besonders im Hinblick auf das neue Amateurfunkband interessant: Wie gut ist mein Transceiver oder Receiver außerhalb der bisherigen Amateurfunkbänder?

Zur Info:
Der Frequenzbereich 472 bis 479 kHz ist neben dem Flugnavigationsfunkdienst und dem Mobilen Seefunkdienst jetzt auch dem Amateurfunkdienst zugewiesen. Im Amateurfunk ist die max. Strahlungsleistung in diesem Frequenzbereich auf max. 1 Watt EIRP begrenzt.

Bringt also Eure Geräte mit!

Vorhandene Spannungsversorgungen:
- 230 Volt für Schukostecker
- 13,8 Volt für Bananenstecker
- 13,8 Volt für Powerpole
- 5-60 Volt für Büschelstecker oder Draht zum Anklemmen

Je nach Andrang ist es auch möglich, auf anderen Frequenzen zu messen. Für die Durchführung der Messungen konnten wir Wolfgang Dersch, DC4NQ, (ehemaliger Mitarbeiter bei R&S) gewinnen. Die AFGN freut sich auf Euer Kommen.

Info: Peter Haberzettl, DK9NP, (Z61) / Vorsitzender der AFGN


Flohmarkt in der Rottgauhalle in Eggenfelden

Der OV Rottal-Inn (U12) veranstaltet, wie jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober, dieses Jahr am 05.10., den Bayern-Ost "Funk- und Elektronik-Flohmarkt" in der Rottgauhalle in Eggenfelden. Angeboten wird alles um Amateurfunk, CB-Funk, Computer und Elektronik-Zubehör. Eintritt: 3,- €.

Weitere Informationen auf der OV-Homepage unter www.darc.de/u12.

Tischreservierungen bitte online auf der Homepage oder unter Telefon (01 70) 4 34 09 65 oder per Telefax an (0 87 21) 1 27 46 25.

Einweisung erfolgt vor Ort auf 145,550 MHz. Einlass für Aussteller ab 06:00 Uhr, für Besucher ab 08:00 Uhr.

Der OV Rottal-Inn (U12) lädt alle Interessenten herzlichst hierzu ein.

Info: Manfred Stey, DH4RN, OVV U12 (aus dem Oberbayern-Rundspruch vom 16.09.)


Juno kommt am 9. Oktober

Am 09.10. wird die Jupiter-Sonde "Juno" der NASA sich an der Erde noch mal so richtig Schwung für die Reise zum Gasriesen holen; bei diesem Manöver kommt Juno bis auf 560 km an die Erdoberfläche heran. Eines der Instrumente an Bord von Juno ist das "Radio & Plasma Wave Experiment" (RPWE). Es handelt sich um einen Funkempfänger der 38 Kanäle von 1 MHz Breite im Bereich 3 bis 41 MHz abdeckt. Die NASA möchte den Swing-By an der Erde für einen letzten Test des RPWE nutzen. Es sind alle Funkamateure eingeladen im 10-m-Band in einer koordinierten Übertragung am 09.10. von 18:00 bis 20:40 UTC Juno mit 1/25 WPM "HI" zu telegrafieren. Sollte der Versuch gelingen, erhalten Teilnehmer, die sich vorher registriert, haben eine QSL-Karte. Die genauen technischen Details zum Ablauf finden sich auf www.jpl.nasa.gov/hijuno.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (19.09.2013)


Satellit zum Selbststeuern

Der Pocketqub-Femtosatellit WREN ist 5×5×5 cm gross, wiegt 250 g und passt damit in die Hand wie ein Tennisball. Er verfügt über ein miniaturisiertes Plasmatriebwerk und lässt sich über Signale auf 437,405 MHz fernsteuern. Seine Kamera ist darauf spezialisiert, Bilder von Sonne, Erde und anderen Objekten im Raum zu liefern. WREN soll gegen Ende des Jahres mit einer Dnjepr-Rakete von der Basis Yasni in eine polare sonnensynchrone Umlaufbahn gebracht werden; die vorgesehene Umlaufzeit beträgt 98 Minuten.

Die Finanzierung von WREN geschieht über Spenden. Bisher sind allerdings erst knapp 2000 von den erforderlichen 35.000 britischen Pfund beisammen. Die Spendenaktion endet am 04.10. Weitere Einzelheiten sind auf dem Portal des Projekts zu finden.

Info: Udo Tillmann, DJ5UO (aus dem Württemberg Rundspruch 38/2013)


Digitalradio (DAB+) gewinnt an Boden

Mittlerweile nutzen etwa 1,8 Millionen der fast 40 Millionen Haushalte der Bundesrepublik wenigstens ein DAB-Gerät. 2,7 Millionen DAB-Geräte sind im Markt, ein Viertel davon ist in Automobile eingebaut. Allerdings ist erst für 0,5 % der Bevölkerung DAB die am häufigsten genutzte Art des Radioempfangs, was vom Internetradio mit 5,2 % deutlich übertroffen wird. Diese Zahlen wurden von TNS Infratest ermittelt, im Digitalisierungsbericht 2013 der Landesmedienanstalten veröffentlicht und auf der IFA präsentiert.

Info: Johannes Philipp, DL5KAZ (aus dem Württemberg Rundspruch 38/2013)


Ende des Franken-RS 38/13 vom 20.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv