FRANKENRUNDSPRUCH NR. 35/13 VOM 30.08.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Eindrücke einer Besucherin beim Jugendfieldday in Marloffstein

Im August habe ich erstmalig den Jugendfieldday in Maloffstein besucht. Am Sonntag nahm ich als zuhörende Beifahrerin an den beiden Mobilwettbewerben teil. Bei diesen Wettbewerben im 10 m und 70 cm Band habe ich den vielgepriesenen Ham-Spirit unter den Funkamateuren vermisst. Ich hatte bei einigen Teilnehmern den Eindruck, sie sehen die Mobilwettbewerbe recht verbissen. Auch beim Schwierigkeitsgrad der Funkfragen hätte sich der Veranstalter vielleicht am Niveau des BNetzA-Fragenkataloges der Klasse E orientieren können, damit auch ein Neuling ohne Ingenieurstudium eine reelle Chance auf deren Beantwortung hat. Es soll ja keiner benachteiligt werden. Und mal ehrlich: Auch viele langjährige Funkamateure kennen nicht alle Referenten des Distriktes Franken. Mit etwas angepassteren Fragen könnte man vielleicht mehr Funkeinsteiger zur Teilnahme an den Mobilwettbewerben ermuntern.

Zum Schluß noch was positives:
Der frische Kaffee und die Bratwürste waren super!

Info: Andrea Winner (noch ohne Rufzeichen)


YL-Treffen zur UKW-Tagung

Das YL-Referat lädt zu einem YL-Treffen anlässlich der 58. UKW-Tagung in Bensheim am Samstag, dem 14.09., ein. Für uns wird wieder ein Raum zur Verfügung stehen, in dem wir uns treffen und austauschen können. Der Weg zum YL-Treffpunkt wird ausgeschildert. Gerne könnt Ihr Euch hier ab 10:30 Uhr über anstehende YL-Aktivitäten und YL-Diplome informieren. Gegen 13:00 Uhr werden wir uns zu einem gemeinsamen Foto treffen.

Auch ist es wie auf der HAM RADIO möglich, eigene YL-QSL-Karten mitzubringen, um sie vorzulegen und registrieren zu lassen. Hierdurch kann man sich das Versenden der QSL-Karten für die Beantragung der verschiedenen YL-Diplome der Classic-Reihe ersparen. Der Antrag für das entsprechende Diplom kann vor Ort gestellt und die Gebühr entrichtet werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Beantragungsprozess.

Info: Christiane Rüthing, DL4CR, YL-Referentin des DARC


Ende des Franken-RS 35/13 vom 30.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv