FRANKENRUNDSPRUCH NR. 30/13 VOM 26.07.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Gespräche zur Sicherung der Funkstelle Schneeberg

Derzeit verhandelt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über den Verkauf des ehemaligen Fernmeldeturms der Bundeswehr auf dem Schneeberg im Landkreis Wunsiedel, östlich des Landkreises Bayreuth. Mit 1051 m ü. NN ist der Schneeberg die höchste Erhebung im Fichtelgebirge. Derzeit wird der Turm als Standort für mehrere Amateurfunkrelais genutzt (2 m, 70 cm, 23 cm, 10 m, D-Star, Digipeater, Baken). Um diese wichtige Funkstelle weiter nutzen zu können, hat der DARC e.V. am letzten Montag (22.07.2013) an einer Käuferbesichtigung der Anlage teilgenommen.

Die Nutzung der Anlage ist stark eingeschränkt, da sich der Standort mitten in einem Naturschutzgebiet befindet. Eine naturverträgliche Nutzung, beispielsweise als Funkstandort mit einer geringen Besucherfrequenz sei hierbei möglich, erläuterte Hans Peter Fehr von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in einem Interview gegenüber dem regionalen Fernsehsender TVO (Fernsehen für Oberfranken) die Konditionen für einen Verkauf. Der ehemalige Fernmeldeturm steht zudem unter Denkmalschutz.

Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, sowie DARC-Geschäftsführer Jens Hergert und der DV Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, nahmen als Vertreter des DARC e.V. an der Besichtigung teil. "Es wird sich überhaupt nichts ändern, wir haben nur das Interesse den Funkstandort zu erhalten. Das ist unser oberstes Ziel. Wir würden befürworten einen Runden Tisch ins Leben zu rufen, um die weitere Nutzung mit den Naturschutzorganisationen zu besprechen" erläuterte DL3MBG gegenüber dem Fernsehteam das Interesse des DARC e.V.

Den Fernsehbeitrag können Sie in der Mediathek des Regionalsender unter folgendem Link anschauen: www.tvo.de/mediathek/video/schneeberg-kaufer-mit-vision-gesucht/#.Ue-A5qx7B8E. Weitere Informationen über den Schneeberg und die Umgebung finden Sie unter www.bayern-fichtelgebirge.de/schneeberg.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (24.07.2013)


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 27.07., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagd-Leitstation abgegeben werden. Auch Meldungen über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) oder über Telefon an meine unten genannte Mobilnummer werden angenommen und sind sehr willkommen. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten.

Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.

Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC, (C03)


"Funk-Telegramm" bietet Augustheft zum kostenlosen Download

Die Amateurfunkzeitschrift "Funk-Telegramm" hat ihr Augustheft 2013 als kostenlose Leseprobe zum Download ins Internet gestellt.

Das "Funk-Telegramm" wird von dem Hamburger Funkamateur Joachim Kraft, DL8HCZ, herausgegeben und erscheint bereits im 25. Jahrgang. Wesentliches Merkmal des Blattes ist die vereinsunabhängige Berichterstattung und die Veröffentlichung auch kontroverser Meinungsbeiträge, die in anderen Amateurfunkzeitschriften oft nicht zu finden sind.

Weitere Informationen zum "Funk-Telegramm", der kostenlose Download des Probehefts und Bezugsmöglichkeiten der Zeitschrift sind im Internet unter www.funk-telegramm.de zu finden.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 25.07.2013


Ende des Franken-RS 30/13 vom 26.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv