FRANKENRUNDSPRUCH NR. 28/13 VOM 12.07.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Kompetenzdatenbank des OV Nürnberg Nord (B25)

Als ich auf der Haupversammlung des OV Nürnberg Nord (B25) erfuhr, dass ein OM Satellitenfunk betreibt, kam mir eine Idee!

Zuerst dachte ich "Das wolltest Du ja schon lange mal machen" und hattest keinen Ansprechpartner. Unser Hobby hat so viele Betriebsarten, unter denen sich jeder sein Betätigungsfeld aussuchen kann. Das ist auch gut so. Nur bei manchen Sonderbetriebsarten, bei denen ein bestimmtes Basiswissen Grundvoraussetzung ist, hat es ein Newcomer sehr schwer. Deshalb hier meine Idee, die in manchen OVen schon in die Praxis umgesetzt worden ist.

Wer Interesse hat sein Wissen, egal in welcher Betriesart, einem Newcomer oder interessierten Funkamateur weiterzugeben, melde sich doch per eMail bei Hajo Immig, DL9NEE, B25, (dl9nee@darc.de). Ich benötige eine Einverständnisserklärung zur Veröffentlichung der persönlichen Daten.

Eine Vorstellung von mir könnte z.B. so aussehen:

Bild: (erleichtert den persönlichen Kontakt)
Name: Hajo Immig
Call: DL9NEE
QTH: Nürnberg
DOK: B25
QRV: DBØUN auf 145,650 MHz
Besondere Interessen: D-STAR, UKW-Antennenbau für HFG, QSL-Management
Kontakt: dl9nee@darc.de

Die Datei mit den gesammelten OV-übergreifenden Daten wird auf der Homepage des OV Nürnberg Nord (B25) hinterlegt. Sie kann von dort heruntergeladen werden. Es ist dort nur eine Suchfunktion möglich.

Damit diese Datei immer aktuell ist, wird folgendes Verfahren praktiziert:
Ein angemeldeter Funkamateur hat nach einem Jahr eine erneute Anmeldung durchzuführen. Falls dies nicht geschieht, wird er nach einem Monat angeschrieben und, falls die Angaben nicht bestätigt werden, nach einem weiteren Monat gelöscht. Wird festgestellt, dass ein angemeldetes Rufzeichen silent key ist, wird es mit SK in der Liste für ein Jahr geführt und dann gelöscht.

Info: Hans-Joachim "Hajo" Immig, DL9NEE, B25


B26-Fieldday und Aktivitätswochenende

Der OV Forchheim (B26) veranstaltet am Wochenende 12.–14.07. wieder seinen Fieldday an der gewohnten Stelle zwischen Forchheim und Ebermannstadt, (Koordinaten: 49.46.24 N / 011.07.72E / LOC: JN59NS / 505 m ü.NN). Die Zufahrt erfolgt über die B470 von Forchheim in Richtung Ebermannstadt, Ausfahrt Rüssenbach/Niedermirsberg oder aus Norden über die Straße vom Flugplatz "Burg Feuerstein" (Rufzeichen DLØFO in APRS). Es werden auch ab dem Abzweig zur Sternwarte "Feuerstein" und ab Ortsende von Neuses-Poxstall wieder Schilder den Weg weisen. Eine Einweisung kann in FM auf 145,575 MHz oder 430,200 MHz erfolgen.

Der Schwerpunkt wird wieder auf Technik und Funkbetrieb liegen. Die Geselligkeit kommt aber auf alle Fälle nicht zu kurz. Unser mobiler 25-m-Gittermast wird auch aufgebaut und kann in Aktion besichtigt werden. Details und Änderungen finden sich tagesaktuell auf der B26-Internetseite unter "Aktuelles": www.b26-forchheim.de/index.php/category/aktuell.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF, (OVV B26)


Fieldday des OV Ansbach (B02)

Vom 19.–21.07. steigt am Vereinsgelände wieder der alljährliche Fieldday des OV Ansbach (B02). Dazu ist jeder aus Nah und Fern herzlich eingeladen. Bei Gegrilltem und einem kühlen Bier ergibt sich mit Sicherheit die Möglichkeit zu dem einen oder anderen interessanten Gespräch. Es haben sich bereits mehrere DARC-Funktionäre (Vorstand und Amateurrat), sowie Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle aus Baunatal für zwei, bzw. drei Tage angemeldet.

An allen Tagen ist Funkbetrieb auf UKW und KW sowie Remote-Vorführung angesagt. Weitere Aktivitäten sind Fuchsjagden (ARDF) oder der Funkflohmarkt. Eine Tombola, deren erster Preis ein Rundflug über das fränkische Seenland ist, wird am Samstag ausgerichtet. Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen mit Steaks, Bauchfleisch und Bratwürsten gesorgt werden. Samstag und Sonntag gibt es ab 14:00 Uhr noch Kaffee und Kuchen. Am Samstag gibt es zusätzlich um 10:00 Uhr Weißwürste mit Brezel und um 17:00 Uhr gegrilltes Schäufele mit Kloß und Salat (Schäufelebestellung bitte wegen der Planung bis spätestens Dienstag, 16.07., per Mail an dg4nbi@darc.de). Nach dem Schäufeleessen ist ab ca. 19:00 Uhr gemütliches Beisammensein im Zelt mit einer bekannten Liveband.

Für Camper und Wohnmobillisten ist auf dem 2217 m² großen Vereinsgelände ausreichend Platz. Im OV-Heim ist eine Dusche vorhanden, welche natürlich genutzt werden kann. Auch besteht die Möglichkeit im 100 m benachbarten Best Western Hotel ein komfortables Zimmer zu buchen. Hotelreservierung bitte selbst direkt beim Best Western Hotel Drechselsgarten unter (09 81) 8 90 20 vornehmen.

Der OV Ansbach (B02) freut sich auf zahlreiches Erscheinen. Weitere Informationen und die Anfahrtskarte für ortsunkundige ist unter www.darc-b02.de einzusehen. Einweisungen sind über DBØANU auf 439,400 MHz möglich, einfach DKØAN oder DLØABW rufen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


OV-Abend des OV Neumarkt (U10) im Juli

Im Juli findet der OV-Abend des OV Neumarkt (U10) nicht wie normalerweise am letzten Freitag im Monat, sondern am Samstag, 27.07., ab 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Clubstation DLØNM auf dem Maria-Hilf-Berg. Bei schlechtem Wetter wird ins OV-Lokal, den Gasthof "Nißlbeck", verlegt.

Info: Peter Frank, DO1NPF, OVV U10; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz, Echolink 6000, DBØVOX-B auf 439.525 MHz, D-STAR


Lichtblicke aktualisiert

Das DARC Referat Aus- und Weiterbildung meldet, dass Günter Lindemann, DL9HCG, seine Ausbildungshilfen, die unter der Bezeichnung Lichtblicke bekannt sind, für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis zum 01.07. hin aktualisiert hat.

Die Lichtblicke enthalten für die Prüfungsfragen der Technikteile der Klassen E und A je ganzseitige liebevoll ausgearbeitete Lösungswege. Die Lichtblicke für die Klasse A enthalten insgesamt 1090 Seiten, vollgepackt mit Tipps und Material für die Amateurfunkprüfung. Die kostenlosen PDF-Dateien können unter www.dl9hcg.a36.de abgerufen werden und sind eine viel genutzte Unterstützung sowohl für Lernende als auch für Ausbilder.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles"


Ende des Franken-RS 28/13 vom 12.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv