FRANKENRUNDSPRUCH NR. 26/13 VOM 28.06.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Distriktsversammlung Franken 2013

Am letzten Sonntag, 23.06., fand in Nürnberg die Distriktsversammlung des DARC Distriktes Franken (B) statt. Die OVV des ausrichtenden OV Nürnberg-Nord (B25), Birgit Kostka, DG2NAZ, stellte zur Begrüßung den Ortsverband und seine Aktivitäten vor. Ihr OM Alfred, DL8NDK, ergänzte einige Details zum anstehenden 35. OV-Jubiläum am Samstag, 03.08.

Neben zahlreichen langjähringen Mitgliedern, denen Ehrungen zuteil wurden, durfte ich meinen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Uwe Scherf, DL9NDS, (B06) mit der Ehrennadel des Distriktes Franken auszeichnen.

Die Berichte einiger Referenten wurden bereits vor der Versammlung per eMail an die OVVe verteilt. Diese Vorgehensweise hat den zeitlichen Ablauf erheblich beschleunigt. Es wäre schön, wenn sich auch die restlichen Referenten zu dieser Vorgehensweise durchringen könnten. Die Zeit während der Versammlung konnte so gut zur Durchsprache der geplanten Satzungsänderungen sowie zur Präsentation aktueller DARC-Statistiken mit Diskussion genutzt werden.

Der ARDF-Referent Franz-Georg Muschong, DL5MGA, (B32) glänzte nicht nur durch Abwesenheit bei den letzten Versammlungen sondern auch durch permanente Unerreichbarkeit. Er wurde von mir mit Wirkung zum 23.06.2013 seines Amtes enthoben. Der Distrikt Franken sucht somit einen neuen Referenten für den Funkpeilsport (ARDF). Ich nehme dazu gerne Anfragen oder Vorschläge entgegen.

Nicht zuletzt konnten auch für den aus dem Prüfungsteam der BNetzA ausgeschiedenen Manfred Zenker, DK1NT, (B25) vier neue OM gefunden werden, die sich bereit erklärt haben, als ehrenamtliche Beisitzer bei Amateurfunkprüfungen in Franken mitzuwirken. Vielen Dank für Eure Bereitschaft.

Das Protokoll der Versammlung mit den Berichten des Vorstandes und der Referenten sollte in den nächsten Tagen im Mitgliederbereich der Distrikts-Homepage verfügbar sein.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Erfolgreiche AFU-Ausbildung im OV Hersbruck (B12)

Was alles mit einem Bastelprojekt in 2011 begann, hat jetzt mit einer bestandenen Prüfung bei der BNetzA in München geendet. Nachdem sich unsere Auszubildenden ein- bis zweimal wöchentlich mit Günter, DL3NBI, und Gerd, DF6NO, an der Clubstation DKØAH in Hersbruck getroffen haben, um anfangs "nur ein bisschen" zu basteln und mit dem Ausbildungsrufzeichen zu funken, entstand daraus der Wunsch, doch auch mal selbst mit einem eigenen Rufzeichen funken zu dürfen.

Deswegen haben Günter und Gerd einen Ausbildungskurs angeboten bei dem Chris und Tim alles über den Amateurfunk lernten und im Frühjahr 2012 auch die Prüfung bei der BNetzA bestanden.

Bald darauf kam der Wunsch auf, doch auf die Klasse A aufzustocken. Zu dem Aufstockungskurs kamen dann noch Christopher und Oliver dazu. Die vier Azubis wurden wieder vom bewährten Ausbilderteam Günter und Gerd auf die Prüfung vorbereitet, die Tim im Winter 2012 und die anderen drei im Frühjahr 2013 erfolgreich bestanden.

Hier die neu zugeteilten Rufzeichen der B12-Mitglieder:

Tim, DF5TSI (ehm. DO8ST)
Oliver, DL8CBM (ehm. DO9KLR)
Christopher, DK4CH (ehm. DO8OLW)
Chris, DF6CSI (ehm. DO6CSA)

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Rufzeichen und viel Spaß damit auf den Bändern.

Sollte nun auch Dein Interesse an einem Ausbildungskurs geweckt worden sein, schau dach mal auf unserer Webseite rein (www.darc-b12.de). Dort findest Du alle Infos zur Ausbildung in Hersbruck und Umgebung.

Info: Michael "Michl" Wild, DL4NWM, OVV B12


OV-Abend des OV Fürth (B01)

Der nächste OV-Abend des OV Fürth (B01) am Dienstag, 02.07., findet wieder im Nebenraum des Restaurant "China-Star" in der Schwabacher Str. 265 (Ecke Fronmüllerstraße, im Südstadt-Center) statt. Wir treffen uns dort ab 20:00 Uhr.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


35 Jahre OV Nürnberg-Nord (B25)

Vor 35 Jahren wurde der OV Nürnberg-Nord (B25) neu gegründet. Aus diesem Anlass lädt der OV zu einem familiären Treffen auf den Moritzberg ein. Der Aussichtsturm des Verschönerungsvereins Moritzberg e.V. ist eine idealer DX-Standort. Hier wurde auch das erste FM-Relais in Europa (umgangssprachlich "Berta") errichtet. Damals unter dem Rufzeichen DBØZN deckte es schon einen weiten Einzugsbereich ab. Heute ist das Relais sowie die Baken und Digipeater unter dem Rufzeichen DFØANN nicht minder weit zu hören, die Technik ist aber deutlich weiter entwickelt worden.

Genießt mit uns am Samstag, 03.08., ab 13:00 Uhr einen schönen Nachmittag auf dem Moritzberg. Mit einer kleinen Ausstellung wollen wir unser Hobby auch den nicht lizenzierten Besuchern vorstellen. Möglichkeiten zum Funkbetrieb sind vorhanden. Auf einen Sonder-DOK haben wir verzichtet, der Tag soll vor allem der Familie dienen.

Auch die Natur am Berg bietet viel Interessantes. Zur Stärkung kann die Gaststätte neben dem Turm besucht werden. Ein wunderschöner Biergarten lädt zum Sitzen ein. Für die Kinder ist ein schöner Spielplatz da.

Wir sind dort QRV über DFØANN auf 145,750 MHz und 438,750 MHz.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


DAØYFD - Der Jugendfieldday in Marloffstein bei Erlangen wird volljährig

Jährlich findet auf der Wiese am höchstgelegenen Punkt Marloffsteins der Youth Field Day statt. Neben Aktivitäten auf allen Amateurfunkbändern gibt es auch eine Fuchsjagd und Ausbildungsbetrieb, nicht nur für die Kinder. Dieses Jahr findet der 18. Fieldday vom Freitag, 16.08., bis Sonntag, 18.08., statt.

DAØYFD ist nicht nur das Rufzeichen einer Amateurfunkstation, sondern ein Amateurfunkevent junger Funkamateure für Kinder, Jugendliche und alle anderen Neugierigen. Jedes Jahr am dritten vollen Wochenende im August (16. bis 18.) findet Ihr uns auf der Festwiese in Marloffstein. Wir sind nicht nur QRV, sondern aktivieren zahlreiche Amateurfunkbänder und zeigen die verschiedensten Betriebsarten.

Jede aufgebaute Station hat ihre Eigenheiten und wird gerne vom Operator erklärt. Wir zeigen Betrieb auf KW (1,5-30 MHz), 6 m (50 MHz) und UKW (2 m, 70 cm, 23 cm) in den Betriebsarten Sprechfunk (SSB, FM), Telegrafie (CW), Digitalfunk (Packet-Radio, PSK, D-Star) und Satellitenfunk.

In diesem Jahr wird der Youth Field Day volljährig. Unser Teammitglied Christopher, DK4CH, ist genauso alt, wie unser Fieldday. Er wird am Freitag, 16.08., volljährig und feiert mit uns den 18ten. Leider war er nicht von Anfang an mit dabei. Um diesen Geburtstag gebührend zu feieren, laden wir auch alle anderen YLs und OM (mit eigenem Rufzeichen), die im August 2013 volljährig werden, ein, mit uns am Freitag, 16.08., ab 18:00 Uhr auf der Festwiese bei Marloffstein zu feiern. Jedes Geburtstagskind, das anhand seiner Amateurfunklizenz (Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst) das geleiche Alter wie DAØYFD nachweist, erhält Gegrilltes und Getränke gratis.

Wir hoffen wie immer auf gutes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Fieldday findet bei jedem Wetter statt! Regen, Sturm und Schnee sind also kein Grund, nicht trotzdem auf dem Gelände zu erscheinen.

Alle Interessierten, die selbst einmal funken wollen, bekommen eine Einweisung und können unter Aufsicht mit den vorhandenen Ausbildungsrufzeichen Betrieb durchführen. Beim Zusammensitzen vor Ort kommt natürlich auch die direkte Kommunikation nicht zu kurz.

Außerdem veranstalten wir am Samstag für das Ferienprogramm einen ARDF-Schnupper-Wettbewerb (Fuchsjagd) bei dem auch große "Kinder" mitmachen dürfen. Am Sonntag finden traditionell zwei Mobilwettbewerbe statt.

Es besteht die Möglichkeit, mit Zelt oder Wohnwagen/Wohnmobil zu kommen und direkt auf dem Fielddaygelände zu übernachten. Für Frühstück, Mittag- und Abendessen ist gesorgt und auch Getränke gibt es reichlich. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.da0yfd.de zu finden.

Info: Andreas Fritsch, DB8NI (B12)


Ende des Franken-RS 26/13 vom 28.06.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv