FRANKENRUNDSPRUCH NR. 25/13 VOM 21.06.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Neuer 2-m-D-Star-Repeater im Fichtelgebirge

Nun gibt es auch im nördöstlichen Teil von Nord-Ost-Bayern, im Fichtelgebirge, einen 2-m-D-Star-Repeater DBØWUN-C. Der Standort ist in Haingruen bei Marktredwitz im Locatorfeld JO60BA (50° 00' N / 12° 08' O). Das Relais sendet auf 145,58125 MHz und hört auf 144,98125 MHz.

Als Weiche kommt eine DPRE4-6V zum Einsatz. Der Zirkulator im Sendezweig ist ein IF-2VL-50R/2 beides von IK-Telecom, Finnland. Der Vorverstärker ist ein MKU LNA-144 A von Kuhne-Electronic mit einer Rauschzahl von 0,32 dB. Als Empfänger und Sender dienen zwei Kenwood Transceiver TM-271E. Bei diesen Geräten läßt sich die Sendeleistung im Service-Menü stufenlos einstellen. Als Modem arbeitet eine DV-RPTR V2, damit D-Star überhaupt möglich ist. Die Antenne ist zur Zeit ein 3-Band-Strahler der aber noch in eine Monoband-Antenne getauscht werden soll.

Weite Infos über den Abdeckungsbereich sowie über den 70-cm-D-Star-Repeater und weitere Amateurfunkrelais am Standort und Umgebung gibt es im Internet unter www.db0wun.de.

Info: Hans-Jürgen Gebhardt, DL3NDS, Betreiber von DBØWUN-C auf 145,581250 MHz, DBØWUN-B auf 439,5750 MHz


14. EYAC 2013 in Tri Studne - Nils Stein, DE5FOX, gewinnt Silber auf 80 m

Nachdem am Vortag nur etwas Glück bei Johannes Gumbrecht beim Sprint zu einer Medaille gefehlt hat (32 Sekunden fehlten), war der klassische 80-m-Lauf die Chance für die deutsche Mannschaft auf eine Medaille.

Bei bestem Laufwetter und in einem sehr gut belaufbaren Wald fand am Samstag, 15.06., der 80-m-Lauf statt. Es sollte für Nils und die ganze Mannschaft ein Lauf werden, der an Dramatik kaum zu überbieten war. Der Veranstalter hat eine sehr schnelle Bahn gelegt, die keinen Fehler verzieh. Relativ früh legte Martin Simacek (CZ) eine sagenhafte Zeit von 34:00 Minuten vor. Die Luftlinie zwischen den Sendern betrug 5,5 km. Da Nils eine späte Startgruppe hatte, kamen Läufer mit Zeiten zwischen 39:30 und 40:30 ins Ziel und es war sehr schnell klar, dass die Entscheidung sehr knapp fallen wird. Von mehreren Sendern wurden Zwischenzeiten ins Ziel gemeldet und Nils lag mit seiner Zeit beim ersten Sender noch vorne mit dabei. Die ganze Mannschaft wartete angespannt auf die Meldungen von den Sendern. Da kam plötzlich die Meldung, dass Nils an seinem letzten Sender mit 24 Sekunden Rückstand auf Platz 4 lag. Ihn trennten zu diesem Zeitpunkt noch ca. 600 m zur Ziellinie. Zu diesem Zeitpunkt schien schon alles verloren, da kam die Meldung von der Zielbake, dass Nils aktuell auf Platz 2 den Zielkorridor betreten hat. Mit 14 Sekunden Vorsprung beendete Nils (39:16) das Rennen vor Jan Priessnitz (CZ, 39:30) als zweiter. Nils hat das schier Unmögliche geschafft und auf den letzen 600 m fast 40 Sekunden gutgemacht. Das hat ihm die Anerkennung auch der anderen Teams gebracht. Für das deutsche Team begann dann bereits auf der Zielwiese die Party.

Mit seiner Silbermedaille hat Nils Stein, DE5FOX, auch Geschichte geschrieben. Nils ist der erste Deutsche, der eine Einzelmedaille bei einer Jungendmeisterschaft gewonnen hat. Bisher hat das deutsche Team 2003 eine Mannschaftsmedaille bei den Mädchen (W16) und 2007 eine Mannschaftsmedaille bei den Jungs (M16) gewonnen.

Nils ist der Neffe unseres ehemaligen Distrikts-Peilreferenten Jens Stein, DL8KAN, (B01).

Ausserdem waren noch folgende Franken dabei:
M16: Johannes Gumbrecht (B27)
M16: Christian Friedrich (B25)
M14: Simon Zöller (B27)
Teamleader: Gerd Buchhold, DG3NCL

Info: Rainer Flößer, DL5NBZ, (B25), ARDF-Referent im DARC


Ende des Franken-RS 25/13 vom 21.06.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv