FRANKENRUNDSPRUCH NR. 20/13 VOM 17.05.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Neue Vorstandschaft im OV Würzburg (B18)

Am 26.04. traf sich der OV Würzburg (B18) in Zell am Main zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Es waren 15 stimmberechtigte Mitglieder sowie weitere Gäste erschienen. Als neuer OVV wurde Sven Gehring, DL3SG, gewählt. Er bleibt auch weiterhin QSL-Manager. Mit Hubert Metz, DK9NCX, konnte endlich auch wieder ein stellvertretender OVV gewählt werden. Sonstige personelle Änderungen ergaben sich nicht.

Unser monatlicher OV-Abend wurde nun auf den jeweils dritten Freitag im Monat verlegt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr in der Sportgaststätte SV Heidingsfeld, im Herridenweg 5 in Würzburg. Gäste sind hierbei immer herzlich Willkommen. Zur Einweisung einfach mal über DBØWZ auf 145,675 MHz reinrufen, hier ist immer jemand QRV. Wir freuen uns über interessierte Besucher.

Im August (Sommerferien) und Dezember (Weihnachtsferien, dafür gibt es aber das Weihnachtsfest im AfuZ auf dem Blosenberg) entfällt der OV-Abend.

Info: Sven Gehring, DL3SG, (OVV B18)


Vatertags-Fuchsjagd von B41 und C05

Zu einem gemeinsamen ARDF-Peilwettbewerb hatten die beiden benachbarten OVe Eichstätt (B41) und Ingolstadt (C05) für den Himmelfahrtstag, Donnerstag, 09.05., in den Buchenhüller Wald bei Eichstätt eingeladen.

Zehn aktive Wettbewerbsteilnehmer machten sich ab 13:45 Uhr auf die sehr anspruchsvolle Laufstrecke über 9 km in dichtem Mischwald und abwechslungsreich geschnittenem Gelände, um die fünf Hauptfüchse mit je einem Klein-Nebenfuchs auf dem 80-m-Band aufzuspüren.

Als Besonderheit hatte der OV Eichstätt die Kinder und Jugendlichen der Bastelgruppen zur Teilnahme an der Veranstaltung als Schnupperfuchsjagd eingeladen. Immerhin neun Buben und Mädchen fanden sich mit Vater und/oder Mutter etwa eine Stunde vor dem Start ein, um sich von einigen Betreuern aus den beiden Ortsverbänden in die Kunst und die Geheimnisse des Peilens einweisen und sich die Bedienung der Peilempfänger erklären zu lassen.

Ausgerüstet mit den Leihpeilern des OV Eichstätt begaben sich die Kids mit Eltern und einigen Betreuern voller Eifer auf die "Jagd" - natürlich außer Konkurrenz zu den offiziellen Wertungsteilnehmern - und freuten sich über jeden aufgespürten Fuchs. Einige der Kids fanden in der vorgegebenen Zeit mehrere Füchse, wenige gingen leer aus - aber einige hatten ja erstmals einen Peiler in der Hand!

Als nach 44 Minuten und vier Sekunden der erste Wertungsteilnehmer, Alexander Hergert, im Ziel eintraf und ganz offensichtlich noch nicht am Ende seiner Kräfte war, nahm er sich noch eines Jugendlichen an, der bis dahin erst einen Fuchs aufgespürt hatte und zeigte ihm, wie man im Laufschritt durch den Wald erfolgreich peilt. Bei ihrer Rückkehr waren die Eltern des Jungen ganz überrascht: "der Bub kann ja sogar rennen!"

Alle Teilnehmer an der Fuchsjagd kamen innerhalb des Zeitlimits ans Ziel, alle hatten Spaß und waren zufrieden - auch das Wetter hatte mitgespielt.

Abschließend traf man sich zum gemütlichen Ausklang in dem nahe gelegenen Biergarten der Pizzeria "Zur Lüften" um sich von den Anstrengungen zu erholen und sich für neue Taten zu stärken. Die Wettbewerbsteilnehmer erhielten aus den Händen der Vorsitzenden der Ortsverbände Eichstätt und Ingolstadt ihre Plazierungsurkunden und natürlich bekamen auch alle Buben und Mädchen der Schnupperfuchsjagd je eine Urkunde über ihre Teilnahme.

Info: Günter Scheid, DL3MSG, (B41)


Gert Eisold, DK4NE, silent key

In dieser Woche erreichte mich die traurige Nachricht, dass Gert Eisold, DK4NE, (B12) friedlich die Taste aus der Hand gelegt hat. Er war seit 1969 Mitglied im DARC und ein Freund der ersten Stunde von B12.

Viele werden ihn und seinen VW-Bus von etlichen Aktivitäten noch gut in Erinnerung haben. Er war immer da, wenn man ihn brauchte, eben ein Freund.

Ich wünsche seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und mein herzliches Beileid.

Die Beerdigung fand am Dienstag, 14.05., auf dem alten Friedhof in der Amberger Straße in Hersbruck statt.

Info: Michael Wild, DL4NWM, (OVV B12)


Modernisierung und Umbau bei DFØANN

Wegen Umbauarbeiten im Betriebsraum der Relaisfunkstelle DFØANN auf dem Moritzberg bei Nürnberg kann es bis September zu Abschaltungen einzelner Systeme kommen. Davon betroffen sind alle Relais, der Packet-Radio-Einstieg, die Baken sowie die Linkstrecken. Wir werden versuchen, möglichst viele der Teilsysteme während des Umbaus am Laufen zu halten.

Wir werden Anfang der KW 21 mit der Aktion beginnen und im Frankenrundspruch über den Stand des Umbaus informieren.

Info: Rainer Flößer, DL5NBZ, (B25)


DARC-Imagefilm auf Youtube verfügbar

Auf dem Youtube-Kanal des DARC e.V. ist der DARC-Imagefilm nun verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden. Der Film kann von allen DARC-Ortsverbänden für die eigenen Veranstaltungen sowie auf der eigenen Webseite frei genutzt werden.

Unter www.dl3yat.de/DARC-Imagefilm/DARC-Imagefilm-Der-DARC.zip ist zudem eine Zip-Datei des Imagefilms verfügbar. Die Größe der Zip-Datei beträgt 603 MByte. Die Einbettung des Youtube-Kanals auf der eigenen OV-Webseite ist eine einfache Möglichkeit den Film weiteren Interessenten zugänglich zu machen. Dafür genügt es einen entsprechenden Einbettungscode als HTML-Text zu verwenden.

Einbettungscode von Youtube:
<iframe width="200" height="150"
src="http://www.youtube-nocookie.com/embed/sZiDW11fZZM" frameborder="0"
allowfullscreen></iframe>

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" vom 15.05.2013


DARC-Imagefilm zum Download auf www.mods-ham.com

Mit freundlicher Genehmigung von Christian Entsfellner, DL3MBG, habe ich den DARC-Imagefilm in drei verschiedenen Auflösungen auf meiner privaten Webseite www.mods-ham.com eingestellt und zwar so auf der Startseite (ganz unten), dass man gar nicht erst danach suchen muss. Damit wird der Imagefilm einem größeren Besucherkreis bekannt gemacht.

Zwar setzen die meisten Viewer einen Film automatisch in das jeweilige Bildschirmformat um, aber die unterschiedlichen Auflösungen machen bei den unterschiedlichen Plattformen (PC, Tablet, Smartphone) durchaus Sinn und verkürzen überdies die Downloadzeiten.

Die auf Youtube aufrufbaren Videos lassen sich normalerweise nicht herunterladen und speichern. Dieser Mangel war ausschlaggebend für mich, downloadbare Versionen des DARC-Imagefilms auf meiner privaten Webseite anzubieten. Nach Bereitstellung der downloadbaren Versionen haben sich die Zugriffe pro Tag auf meine Webseite sprunghaft mehr als verdoppelt, was als ein Indiz für die große Nachfrage nach downloadbaren Versionen gewertet werden kann.

Info: Armin Dittmann, DH4NAD, (B17) / Betreiber von www.mods-ham.com


Der DAS@PC-Nachfolger ist in der Beta-Phase

Der Nachfolger des bekannten Programms DAS@PC befindet sich nun in der Beta-Phase. 20 Funktionsträger auf allen Ebenen, vor allem in den Ortsverbänden und Distrikten, sind derzeit damit beschäftigt das neue Programm einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen. DAS@PC ist ein wichtiges Tool für die ehrenamtliche Arbeit im DARC e.V., mit dem u.a. Bestandslisten der Mitgliedschaft im Ortsverband leicht zusammengestellt werden können. Das Programm wurde im Jahr 2002 entwickelt und wurde vor 10 Jahren im DARC eingeführt.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" vom 16.05.2013


Telefonische Erreichbarkeit DARC-Geschäftsstelle und DARC-Verlag

Am Freitag, 24.05., stellen die DARC-Geschäftsstelle und der DARC-Verlag auf eine neue Telefonanlage um. Somit werden an diesem Tag beide telefonisch nicht erreichbar sein. Die DARC-Geschäftsstelle erreichen Sie alternativ per eMail unter darc@darc.de sowie den DARC-Verlag über verlag@darcverlag.de.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" vom 16.05.2013


Busfahrt zur HAM RADIO nach Friedrichshafen

Der Distrikt Franken fährt am Samstag, 29.06., mit einem Bus nach Friedrichshafen zur zur HAM RADIO. Hier die geplante Fahrtroute:

05:15 Uhr Gunzenhausen, Busunternehmen Barthel
05:30 Uhr Obererlbach, Bushaltestelle am alten Fußballplatz
05:50 Uhr Schwabach-Haag, Gasthof Meyerle an der B466
06:15 Uhr Nürnberg, Röthenbach P+R-Parkhaus an der Ansbacher Straße
07:00 Uhr Ansbach, Parkplatz am Fernmeldeturn
07:45 Uhr Aalen-Westhausen, Autobahnauffahrt (bei Anmeldungen)
18:00 Uhr Rückfahrt ab Friedrichshafen Messe

Der Fahrpreis beträgt 25,- € und wird im Bus einkassiert, bitte den Betrag möglichst passend bereithalten.

Teilnehmer welche sich noch nicht angemeldet haben, können dies per eMail an dg4nbi@darc.de, telefonisch unter (0 98 75) 9 49 73 oder beim Rundspruchsprecher mit Angabe des Zustiegsortes tun.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses, QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Ende des Franken-RS 20/13 vom 17.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv